Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?167
Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft.
zum Thema
Wie kann ich trotz Schilddrüsenunterfunktion abnehmen?10
Da leider dieses Thema schon geschlossen wurde, und ich selber davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen, aber dann auch ohne Wein!

**********igDog Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Abnehmen, aber dann auch ohne Wein!
hallo liebe Joyclub User,

ok, die überschrift klingt etwas komisch, aber ich habe da ein gerüscht gehört, das wenn man (bzw frau) abnehmen will, auch auf Wein verzischten sollte...also kurz gesagt, "ess ich weniger und trinke kein wein mehr, nehm ich mehr ab"

ich hab gefragt, ob das für allen Alkohol gelte, aber mir wurde gesagt, es wäre nur bei wein so. was haltet ihr davon und könnte da was wares dran sein?




wenn ja, bin ich ja froh das ich selten wein trinke *ggg*, dann kann ja das bier und anderes zeug noch her halten und nehm trotzdem ab *fiesgrins*

freu mich auf antworten und bin gespannt, wie ihr das seht!

LG SweetCat
****ine Frau
4.669 Beiträge
Wein hat bekanntermaßen eine ganze Menge Kilokalorien - ich hab mal fix gegoogelt: ca. 150 kcal/ Glas. Da kommt an einem Abend ganz schön was zusammen.

Dass man beim Abnehmen nur auf Wein verzichten soll, ist mir allerdings neu, denn Bier ist ähnlich gehaltvoll. Siehe: Bierbauch. *zwinker*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Hier mal eine ...
kleine Entscheidungshilfe.

Spirituosen
250 Gramm Altbier enthalten 100 kcal und 0.0000 BE
20 Gramm Aperol enthalten 50 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Apfelmost enthalten 66 kcal und 0.5000 BE
200 Gramm Apfelwein enthalten 90 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Baileys Irish Cream enthalten 285 kcal und 2.4000 BE
100 Gramm Bitterlikör enthalten 249 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Branntwein enthalten 250 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Calvados enthalten 248 kcal und 1.0000 BE
100 Gramm Champagner enthalten 90 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Cointreau enthalten 237 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Galliano enthalten 242 kcal und 2.0000 BE
100 Gramm Gewürztraminer enthalten 154 kcal und 1.0000 BE
50 Gramm Gin enthalten 50 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Korn enthalten 250 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Likör enthalten 242 kcal und 2.5000 BE
50 Gramm Madeira enthalten 85 kcal und 0.5000 BE
20 Gramm Pernod enthalten 75 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Portwein enthalten 0 kcal und 0.0000 BE
50 Gramm Reiswein enthalten 60 kcal und 0.0000 BE
20 Gramm Rum enthalten 60 kcal und 0.0000 BE
20 Gramm Sake enthalten 35 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Sekt enthalten 90 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Stregalikör enthalten 65 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Triple Sec enthalten 242 kcal und 2.0000 BE
20 Gramm Whisky enthalten 95 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Wodka enthalten 185 kcal und 0.0000 BE
100 Gramm Zuckerrohrschnaps enthalten 250 kcal und 0.0000 BE



*zwinker* von den Frenchs
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Natürlich nicht vergessen, sich auch ein wenig nebenbei zu bewegen.
Der Körper hat nämlich zusätzlich die Möglichkeit - wenn die Kalorienzufuhr beschränkt wurde - den Verbrauch den reduzierten Verhältnissen anzupassen.
Erst wenn er unter diesen Punkt gerät, geht er an die eigenen Reserven und man nimmt ab.

Al
**********ssin2 Frau
2 Beiträge
Alkohol hat viel Kalorien doch..
...vorallem stoppt Alkohol jedoch die Fettverbrennung.

Alkohol kann nämlich vom Körper nicht gespeichert werden, er wird bevorzugt zur Energiegewinnung herangezogen und verstoffwechselt.

Das führt dazu, dass das Fett (welches häufig zusammen mit dem Alkohol in Form einer Mahlzeit gegessen wird) direkt eingelagert wird.

Wenn du echt dauerhaft und sinnvoll abnehmen willst, kann ich dir nur das Gesundheitskonzept LliD = Leichter leben in Deutschland der Apotheken empfehlen.

Lg,
die prinzessin
**********igDog Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
danke für die vorschläge, ich wollt nie drauf schließen lassen das ich abnehmen will *zwinker*
77 kilo klingen zwar viel, man sieht sie aber nicht, ich bin zu frieden, mich hat das thema nur beschäftigt weil ich gestern damit konfrontiert wurde, weil in meinem kreise jmd abnehmen wollte
sie fing halt nur an, sie macht jetzt fdh und weinverbot *ggg*

na dann sag ich ihr mal, das sie auch die anderen alk getränke reduzieren soll *zwinker*
*******ted Paar
21 Beiträge
.....Gerücht...
Die Kalorien des Alkohols sind natürlich auch nicht unwichtig, aber generell gilt ... Alkohol 24 Stunden kein Fettabbau....egal ob Wein oder andere Spirituosen. Also es funktioniert einfach besser ohne *wein* *bier* *cocktail*
*********nMind Mann
41 Beiträge
mit Alkohol 24 Std Stop der Fettverbrennung..
da kommt es doch bestimmt auch auf die konsumierte Menge an, oder sehe ich das falsch?
*******ted Paar
21 Beiträge
...nein...schnief
Wenn du viel trinkst - ohne zu essen - nimmst du ab; wenn du allerdings nur eine Kleinigkeit isst, kann dein Körper kein Fett verbrennen, weil die Alkoholverbrennung immer vorrangig ist; d.h. im Klartext, dass du bei 2 Bier oder Wein am Tag und nur 1 Scheibe Brot z.b. mehr zunimmst, als bei einer richtig fetten Mahlzeit ohne alkohol (traurig, aber wahr)

*prost*
Das eröffnet ja ganz neuer Perspektiven auf mein Essverhalten @*******ted...... *freu*

Ob diese Theorie allerdings bei WW Bestand hat? zweifel
Oh ja, was Wein angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen!

Es gab eine Zeit (ein paar Monate im Jahr 2004), da habe ich mit einer Freundin regelmäßig bei Spaziergängen 2-3 Flaschen Wein getrunken und danach waren wir natürlich so hungrig, dass wir zu Mc's gegangen sind. Nach kurzer Zeit wog ich gute 10kg mehr!!

Wein in Zusammenhang mit fettigem Essen ist für die Figur also tödlich...
*****arc Mann
6.196 Beiträge
;-)
wenn ja, bin ich ja froh das ich selten wein trinke , dann kann ja das bier und anderes zeug noch her halten und nehm trotzdem ab

Tja- wenn's so einfach wäre ... *ggg*

Grundsätzlich stimmt schon das, was die_prinzessin gesagt hat:
...vorallem stoppt Alkohol jedoch die Fettverbrennung.

Dabei würde ich aber einem Gläschen Wein bei einem Abnehmwunsch unbedingt den Vorzug geben gegenüber 'nem Bier! Üblicherweise trinkt man ja vom Gerstensaft deutlich mehr, und Bier hat noch einen weiteren, gravierenden Nachteil:
Bier enthält in seinen Zutaten Substanzen, welche weibliche Hormone im Körper imitieren. Dieses hat bei regelmäßigem Konsum zur Folge, daß diese Inhaltsstoffe den Fettabbau zusätzlich hemmen!
Also: Bier halte ich für das denkbar-schlechteste Getränk (neben stark zuckerhaltigen und üppigen Zubereitungen wie Cola, Milchmischgetränke usw.), um abzunehmen.

Bewegung und gleichzeitige Reduktion von (deutlicher) Kohlenhydraten und (etwas) Fett zugunsten von Eiweiß sind nach heutigem Erkenntnisstand die Schlüssel zu dauerhafter erfolgreicher Abnahme.
Da kann man sich dann guten Gewissens auch einen Schluck Wein am Abend gönnen ...

Grüße
Marc
Wein und Gesundheit
Grundsätzlich stimmt das mit der Fettverbrennung.
Wein (von Bier soll hier mal nicht die Rede sein... oder wer trinkt schon Bier *panik* )
Der Körper reagiert auf Wein mit der Produktion von Insulin. Uns dieses Zeug ist dafür verantwortlich, dass die Energie gespeichert wird und unserem Körper erstmal nicht zur Verfügung steht. (Fetteinlagerung!)

Es gibt aber auch durchaus andere Erkenntnisse zum Thema Abnehmen.
Der Verein "Wein und Gesundheit" unter weinundgesundheit.de hat ein Flyer zum Thema "Abnehmen mit Wein".

Auf denn: Last uns Abnehmen!
Prost
der_musiker
Alkohol
ist wie Zucker!
Also nur in kleinen Mengen!

Treibe viel Sport; Walken, Nordic Walken unter Anleitung,
Aquagymnastik oder Aquacycling. Tgl etwas davon und die Pfunde purzeln von alleine! Diät ist dann überflüssig!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
also ich nehme z zt erfolgreich ab, trotz wein...

sogar den bösen lieblichen wein, der besonders viele kcal hat... das problem ist einfach nur, dass wein, bzw.alkohol generell das hungergefühl fördert und man betrunken / angetrunken eher unkontrolliert isst als nüchtern.

ich rechne mir den wein immer mit ins tagespensum ein oder reduzieren am nächsten tag etwas.

soll heißen, man nimmt nur auf dauer ab, wenn man von 3 l rotwein täglich auf ein glas täglich reduziert *zwinker*

ich glaube jedenfalls nicht, dass man nur übergewichtig ist, weil man ab& an mal ein bisschen wein trinkt...

in dem sinne:

cheers...
*********nchen Frau
88 Beiträge
...tja, eigentlich wollte ich mir grade ein Glas Rotwein gönnen, aber das lasse ich dann wohl besser *zwinker*
Ich versuche auch grade etwas abzunehmen und treibe viel Sport. Nachdem Sport habe ich bisher ohnehin keinen Alkohol getrunken, weil ich schon um dessen negativen Wirkungen wusste - aber das es gleich so drastisch ist, mit 24 h keine Fettverbrennung, das schockt mich und ist schwer vorstellbar... da werde ich mich mal genauer informieren.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
wein legt die fettverbrennung für 24h lahm???

wer erzählt denn solchen humbug?

sagt der wein den botenstoffen im gehirn: "hey, ihr seid jetzt betrunken, schlaft euch erstmal aus" oder wie soll das gehen?

^^
*********nchen Frau
88 Beiträge
...das mit den 24 h stand zumindest im Beitrag von unimitated...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Also, es ist so:

1 gr Fett (im Alkohol) enthält 7 kcal...

Und Alkohol bewirkt zudem eine Verschiebung der Oxidation die sich negativ auf die Kohlenhydratverbrennung auswirken kann.

Sowas passiert aber nicht nach einem Gläschen Wein, sondern erst nach einem ausreichendem Alkoholkonsum.

0,1 Promille hemmen die Insulinausschüttung ca. für 1 Stunde...

Soll heißen, wer sich mindestens 2,4 Promille antrinkt, der kann tatsächlich damit rechnen, dass der Körper in den nächsten 24h eine gehemmte Fettverbrennung hat...

Zudem wird Niemand mit 2,4 Promille ein Power- Workout oder nen 12km-Walk hinlegen um Kalorien abzubauen. Wie gesagt, man neigt eher zum Essen.

Aber wer bitte, schüttet sich täglich soviel Wein in den Hals, dass er 2,4 Promille hat?!

trockene weine haben zudem eine längere abbauzeit, da der zucker vergoren ist und in alkohol umgewandelt wurde. kalorientechnisch sind leichte und schwere weine aber gleich.

Ich möchte jedenfalls drauf hinweisen, dass der Wein nicht der Grund ist, warum Jemand nicht abnimmt.

Wein ist in diesem Fall wie jedes Nahrungsmittel welches in rauen Mengen konsumiert wird. ist es zuviel, dann setzt man an.

Wer also eine "Ohne Wein Diät" machen möchte, der wird nur abnehmen, wenn er vorher einen beachtlichen Weinkosum hatte *zwinker*
*********nchen Frau
88 Beiträge
vielen Dank
@ nys für diese konkrete und beruhigende Ausführung *top*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
immer wieder gerne *zwinker*
****sum Mann
4.461 Beiträge
Auch Alk kann die Gesetze der Thermodynamik nicht aus den Angeln heben...

Entscheidend für Gewichtszu- od. -abnahme ist einzig die Energiebilanz.

Es ist also vollkomen egal ob man 150kcal durch ein Glas Wein od. 2 Gläser Cola, 1 Twix od. auch 3 Äpfel zu sich nimmt.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
dem kann ich zustimmen.... das ding mit der gehemmten fettverbrennung ist nur eine kleiner negativer aspekt, aber niemals das grundproblem *g*
Ein "bißchen" Wein schadet nicht!
Jedoch sollte man es nicht zur Gewohnheit machen.
Grundsätzlich richtig, dass es vor allem auf die Energiemenge ankommt...trotzdem nicht 100%ig egal, was man isst.

Theortisch hat ein Nizza-Salat mehr Kalorien als ein Hamburger und Pommes bei McDonalds - trotzdem ist er gesünder, es sich gesündere Fette enthalten und bestimmte Vitamine regen die Körperfunktionen, z. B. die Verdauung an. Das McDonals-Menü liegt auch noch Stunden später schwer im Magen.

Zugleich fördert zum Beispiel salz- und weißmehlreiche Ernährung vermehrt zu Wassereinlagerungen - also Gewichtszunahme unabhängig von Kalorien.

Alkohol führt in der Regel zum Beispiel aber auch dazu, dass man mehr isst - weil man sich im entscheidenden Moment weniger zügelt ( vorausgesetzt, man meint, das nötig zu haben...). Schon mal daran gedacht?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.