Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
zum Thema
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?167
Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abnehmen, aber dann auch ohne Wein!

****sum Mann
4.432 Beiträge
@Dany24
Grundsätzlich richtig, dass es vor allem auf die Energiemenge ankommt...trotzdem nicht 100%ig egal, was man isst.

Das hat hier auch niemand behauptet. Es ging nur um Abnahme.

Theortisch hat ein Nizza-Salat mehr Kalorien als ein Hamburger und Pommes bei McDonalds - trotzdem ist er gesünder, es sich gesündere Fette enthalten und bestimmte Vitamine regen die Körperfunktionen, z. B. die Verdauung an. Das McDonals-Menü liegt auch noch Stunden später schwer im Magen.

1. ist Gesundheit hier wie gesagt nicht das Thema

2. bestreite ich die Aussage in ihrer Absolutheit

Zugleich fördert zum Beispiel salz- und weißmehlreiche Ernährung vermehrt zu Wassereinlagerungen - also Gewichtszunahme unabhängig von Kalorien.

Allerdings ist der Effekt nur bei Exzessen (in beide Richtungen) bemerkbar (und betrifft auch nicht nur weißes Mehl). Es geht hier aber wohl auch nicht um BB-Wettkampfvorbereitung.
1. ist Gesundheit hier wie gesagt nicht das Thema

Nö, hab ich auch nicht behauptet. Aber ein vernünftig funktionierender Organismus unterstützt auch den Prozess des Abnehmens - nicht nur abhängig vom Essen.

So macht ein voller Magen ( der auch Stunden nach dem Essen noch voll ist ) und eine träge Verdauung allgemein träge, verursacht Bewegungsunlust etc. - was widerum nicht gerade förderlich für die Linie ist.

Oder????
****sum Mann
4.432 Beiträge
Nö, hab ich auch nicht behauptet. Aber ein vernünftig funktionierender Organismus unterstützt auch den Prozess des Abnehmens - nicht nur abhängig vom Essen.

Na ja, der nicht vernünftig funktionierende Organismus nimmt uU besonders schnell und dauerhaft ab... *zwinker*

So macht ein voller Magen ( der auch Stunden nach dem Essen noch voll ist ) und eine träge Verdauung allgemein träge, verursacht Bewegungsunlust etc. - was widerum nicht gerade förderlich für die Linie ist.

Wenn die Energieaufnahme gleich bleibt entsteht dadurch ein Energiebilanzüberschuss, ja.

Allerdings macht was länger im Magen liegt auch länger satt.

Wobei mir so ein Grünzeuchs eh viel länger quer liegt...*LOL*

Insgesamt halte ich die Behauptung das EINEM das McD-Menü noch Stunden später schwer im Magen liegt für übertrieben. Wenn das bei dir so ist, kannst deine Ernährung anpassen. Aber daraus auf die Allgemeinheit zu schließen...
@****sum

Ich lach mich scheckig! Klar, verteilt einfach Bandwürmer an die Fraktion mit ( selbstgemachten ) Gewichtsproblemen... *aua*

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich hier Aussagen über mich von mir gebe?

Ich schließe keineswegs von mir auf die Allgemeinheit, um mich geht´s hier doch überhaupt nicht.

Und was deine Aussagen über McDoof angeht ( von wegen länger satt ) - schau dir dazu mal die ernährungswissenschaftlichen ( und vor allem ernährungspsychologischen) Befunde über Fast Food zu diesem Thema an.
****sum Mann
4.432 Beiträge
Und was deine Aussagen über McDoof angeht ( von wegen länger satt ) - schau dir dazu mal die ernährungswissenschaftlichen ( und vor allem ernährungspsychologischen) Befunde über Fast Food zu diesem Thema an.
(Hevorhebung von mir)

Hä? Habe ich doch nie behauptet. Im Gegenteil, du hast doch gepostet:

Das McDonals-Menü liegt auch noch Stunden später schwer im Magen.




Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich hier Aussagen über mich von mir gebe?

Garnicht. Ich sagte
Wenn das bei dir so ist, kannst deine Ernährung anpassen.


[...] (und vor allem ernährungspsychologischen) Befunde über Fast Food[...]

Die entsprechenden Studien haben oft das Problem nicht zu wissen was sie tatsächlich messen. (sampling bias)

Außerdem betreffen sie oft Übergewichtige.
Himmel, A*** und Zwirn!

Mäckes hab ich nur eingebracht, weil ich auf die Schnelle einen Vergleich gesucht habe.

Nehmen wir doch statt dessen die Schweinshaxe mit Knödeln hmpf *ggg*
****sum Mann
4.432 Beiträge
Was heißt da "nehmen wir"? Die teile ich bestimmt nicht!*LOL*

OK, was ist damit?
Na, die, die liegt mit den stolzen ca 900 Kalorien, mit denen die daherkommt, definitiv schwer im Magen...

Andererseits würde ich davon sicherlich abnehmen...weil ich die Teile nicht mal angucken mag...aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Guten Appetit! *g*
****sum Mann
4.432 Beiträge
Andererseits würde ich davon sicherlich abnehmen...weil ich die Teile nicht mal angucken mag...

Verstehe ich gut:

Na, die, die liegt mit den stolzen ca 900 Kalorien

Also diese mickrige Portion wäre ja wohl nur mitleidserregend. *ggg*


Klar liegt die schwer im Magen und sättigt eben auch entsprechend lang. Klar ist auch das man die sich wohl nicht 'ne Stunde vor dem Training reinzieht. Ebenso ist klar dass das wohl keine Mahlzeit zum Abnehmen für Leute ist die nicht mit einer Hauptmahlzeit am Tag klarkommen. Aber eben auch nur wegen der Energiebilanz.
*******eber Mann
186 Beiträge
Richtig abnehmen kann ich nur ohne Alkohol
Abnehmen finde ich wesentlich einfacher als dann das ewicht zu halten. NAch dem diesjährigen 10 Kilo Abnehmen habe ich mich daher recht viel mit dem Thema beschäftigt.
Fernab von allen wissenschaftlichen Aussagen:

Die Menge an Kalorien eines Tages ist letztlich entscheiden für die langfrsitige Gewichtentwicklung. Bei gleichem Gewicht und gleicher Kalorienzahl kann man sich gesünder und ungesünder ernähren. Wer viel Fritiertes etc. isst, hastig vor dem Fernseher isst etc. nimmt vielleicht nicht zu, aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit früher ganz drastisch ab. (Was wiegt eigentlich ein Skelett?) Und 3 Liter Rotwein jeden Tag wie hier gelesen fördern dies sicher mit einer noch größeren Wahrscheinlichkeit.

Trotzdem muss ich immer an meiner Vater denken, der von 2 Urgroßvätern von mir berichtete: Der erste wurde 95, hat Zigarre geraucht, viel getrunken und viele Frauen gehabt. Der andere wurde fast 101, hat nie greaucht, fast nie getrunken, bis auf seine Ehefrau immer keusch gelebt: Wegen der paar Jahre......

Es lebe die Statistik.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Das Skelett hat bei einem ausgewachsenem, normalgewichtigem Menschen einen 12% Anteil am Gesamtgewicht.

Ergo: 75kg Gesamtgewicht machen ca. 9 KG Knochen aus. Kann natürlich etwas schwanken.

Wie gesagt, es geht im den prozentualen Anteil bei NORMALgewichtigen Menschen.

Genau KG- Angaben kann man nicht machen, da eine 1,50m kleine Frau natürlich weniger Knochengewicht hat als ein 2m Mann, aber die 12% bleiben gleich.

Und die Aussage: "Ich habe Übergewicht weil meine Knochen so schwer sind", ist natürlich Humbug. "Schwere Knochen" wiegen nur maximal 2 KG mehr *zwinker*

LG, Nys.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.