Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Monogamie. Wunderbar !
82 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung oder Monogamie?435
Wie seht ihr offene Beziehungen? Sind sie alltagstauglich?
zum Thema
Monogamie/BDSM Beziehung/Offene Beziehung: ungleiche Wünsche37
Monogamie–BDSM Beziehung–Offene Beziehung? oder wenn nur einer von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Euch Monogamie?

*******ion Frau
4.634 Beiträge
Themenersteller 
nachgeschlagen....

@***en:

1. von der Anlage her auf nur einen Geschlechtspartner bezogen
2. (Völkerkunde) nur die Einehe kennend

@*******ary

Bedeutungen:
[1] Form der Ehe, bei der zwei Individuen (üblicherweise ein Mann und eine Frau) miteinander verheiratet sind

@******sal Lexikon

Monogamie
Einehe
• * *

Mo|no|ga|mie 〈f. 19; Soziol.〉 Ehe mit nur einem Partner; Sy Einehe; Ggs Polygamie [<grch. monos „allein“ + gamein „heiraten“ (vom Mann)]
• * *

Mo|no|ga|mie, die; -:
Zusammenleben mit nur einem Partner, einer Partnerin:
in M. leben.
• * *

Lexikon Psychologie: Monogamie, sexuelle

geschlechtlicher Verkehr mit nur einem Partner. Monogame Orientierungen scheinen bei Frauen verbreiterter als bei Männern zu sein. Als Ursachen werden für diesen Befund einerseits gesellschaftliche Vorurteile bemüht, da Promiskuität bei Männern weniger gesellschaftlich sanktioniert wird als bei Frauen, und andererseits eine evolutionäre Strategie der Natur zur Sicherung der Nachkommen.

****nny Paar
1.724 Beiträge
Sorry , dass ich unser Verständnis für den Begriff mit einem Link untermauert habe.

Da hier nach dem was man selbst darunter versteht gefragt wurde, habe ich doch deutlich dazu geschrieben, wie wir das für uns interpretieren. Eben auch, dass ich unsere Form zu leben nicht als monogam sehe , aber auch nicht als offene Beziehung.

Darf man nicht seine Meinung schreiben, nur weil man diese auch auf anderen Seiten im Internet findet ?????
So jetzt wissen alle was es bedeutet und wir können zu wichtigeren Themen übergehen.
Auslegungen gibt es nicht, weil es für alle anderen Optionen auch Definitionen gibt...
**C Mann
12.043 Beiträge
Die Definition von Monogamie ist eindeutig.

Einehe incl Sex.

...wie kommst Du zu dieser absolutistischen Behauptung? Weil es so in irgendwelchen Lexikas oder on-line Plattformen so geschrieben steht? Wann wurden denn diese Schriften verfasst? Lange nachdem der Ursprung des Begriffs aufgekommen ist. Lange nachdem z.B. die Kirche sich dieses Begriffs bemächtigt
und in ihrem Sinn und für ihre Zwecke ausgelegt hat. Gibt es weltliche (!) Gesetze, die den Begriff Monogamie festlegen?

Wenn Mongamie das ist, was Du darunter verstehst, ist nichts dagegen einzuwenden. Aber es ist dann Dein Verständnis und hat keinerlei Allgemeingültigkeit...
*******ion Frau
4.634 Beiträge
Themenersteller 
Wie verstehst du denn die Lexika
**C:
Die Definition von Monogamie ist eindeutig.

Einehe incl Sex.

...wie kommst Du zu dieser absolutistischen Behauptung? Weil es so in irgendwelchen Lexikas oder on-line Plattformen so geschrieben steht? Wann wurden denn diese Schriften verfasst? Lange nachdem der Ursprung des Begriffs aufgekommen ist. Lange nachdem z.B. die Kirche sich dieses Begriffs bemächtigt
und in ihrem Sinn und für ihre Zwecke ausgelegt hat. Gibt es weltliche (!) Gesetze, die den Begriff Monogamie festlegen?

Wenn Mongamie das ist, was Du darunter verstehst, ist nichts dagegen einzuwenden. Aber es ist dann Dein Verständnis und hat keinerlei Allgemeingültigkeit...

Ich mache hier weder eine absolutorische Behauptung, noch bringe ich die Kirche ins Spiel.

Ich zitiere lediglich gängige Lexika.

Meine Meinung steht im Eingangspost.
FTC
Mono
Gamie = Begattung/Paarung/Fortpflanzung
**C Mann
12.043 Beiträge
Ich mache hier weder eine absolutorische Behauptung, noch bringe ich die Kirche ins Spiel.

Ich zitiere lediglich gängige Lexika.


.....nochmal, die Lexikas haben den Begriff von der Auslegung der Kirchen übernommen, daher sind sie durchaus im Spiel. Warum orientierst Du Dich nicht am Ursprung des Begriffs?
FTC
Ursprünglich griechisch und das ist nunmal die Übersetzung.. was hat denn die Kirche damit zu tun. Die hat vlt diesen Begriff für sich verwendet, aber es ändert nichts an der Sprache!
Du stehst vlt auf Jungfrau, deshalb hast du es aber nicht erfunden..
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Also, Monogamie als Wort hat aufgrund seiner Ursprünge eine gewisse Bedeutung. Es bedeutet eben nicht "Ein Mann und vier Ehefrauen" oder so was. "Einehe" oder eine sexuelle Beziehung zu zu einer Person, das wird allgemein in Bezug auf Menschen damit gemeint.

Aber ... also, wenn man einen Mann liebt und nur mit ihm alt werden will, aber man z.B. in einem Swingerclub Spaß mit einem anderen Paar hat ... ist man dann noch monogam ? Ich denke, solche Fragen sind damit gemeint. Ob sich das "mono" nur auf Sex bezieht oder nur auf die Gefühlsebene oder auf beides ...
*********2015 Frau
246 Beiträge
Gr.: gamos = Heirat/Hochzeit, gamiso = ähhhm Geschlechtsverkehr haben, kurz gesagt vögeln *lol*, also ist da durchaus die geschlechtliche Vereinigung bei/nach einer Hochzeit gemeint. Mono ist ja schon hinreichend erklärt worden. Woher ich das weiß? Ich spreche Griechisch *ggg*
********rl86 Frau
943 Beiträge
Monogamie - the only one!
Zurückgehend zu der Ausgangsfrage:

Für mich bedeutet Monogamie den Menschen zu finden und zu haben, den man über alles liebt UND mit dem man Sex hat!

Wenn ich diesen Mann gefunden habe, zählt nur er für mich!
Keine emotionalen Ausflüge, keine sexuellen - warum auch?

Ich brauche dann keine „Gespielen“, „Bespieler“, „Betthasen“ oder Ähnliches.

Der Eine verkörpert dann alle meine Wünsche! *g*
Für uns bedeutet Monogamie nur Sex mit dem Partner haben.

Mir kommt vor, als würden einige aus dem Wort Monogamie das Wort Moral lesen und sich dadurch auf die Füße getreten fühlen *ja*

Es ist interessant, dass man nicht zu seinem "unmoralischen" Leben einfach steht, sondern in Abwehr- und Verteidigungsposition geht *zaunpfahl*
**C Mann
12.043 Beiträge
Mir kommt vor, als würden einige aus dem Wort Monogamie das Wort Moral lesen und sich dadurch auf die Füße getreten fühlen *ja*

Es ist interessant, dass man nicht zu seinem "unmoralischen" Leben einfach steht, sondern in Abwehr- und Verteidigungsposition geht

...natürlich kommt die "Moral" ins Spiel, nachdem die Kirche sich den Begriff angeeignet und für ihre Zwecke ausgelegt und verbreitet hat. Es ist doch die Kirche, die diese sexuelle Komponente dem Begriff Monogamie angehängt hat....

Weis heisst hier "unmoralische Leben"? Was ist unmoralisch daran, mit nur einem Partner treu zu sammen zu sein, keine heimlichen Eskapaden zu unternehmen, aber gelegentlch mit ihm zusammen sexuelle Lust auszuleben, uns für sich in Anspruch nimmt, monogam zu leben. Ich muss mich überhaupt nicht verteidigen, mir gehen nur diese absolutistischen Behauptungen, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein. auf den Geist.

Für Euch bedeutet Monogamie Sex mit nur einem Partner zu haben. Ist doch absolut in Ordnung. Für mich hat Monogamie eine andere Bedeutung. Was nun? Wer beansprucht jetzt den Begriff für sich?
Emotionale und körperliche Treue.
Nun habe ich auch Google befragt....

Ich habe die Unterscheidung zwischen sozialer und sexueller Monogamie gefunden.
Und das trifft ganz gut das, was ich empfinde:
Emotional bin ich nur bei einem Partner
Sexuell kann, muss es sich aber nicht zwingend auf einen Menschen beschränken

Von EinEHE würde ich sowieso nicht sprechen, da ich nie verheiratet war...

Aber all das ist meine persönliche Auslegung.....
Was bedeutet für Euch Monogamie?
es ist erstaunlich, wie "kleinkariert" einzelne beiträge oder meinungen seziert werden. naiverweise denke ich ja immer, swingen sei nur mit einer gewissen freiheit im geiste möglich. aber da scheine ich mich zu irren.

geht es nicht etwas entspannter und toleranter?

leben und leben lassen, würde ich sagen.

unabhängig von den freundlicherweise zizierten offiziellen Bedeutungen, ist für mich ganz persönlich monogamie eine partnerschaft, die keinerlei sexuellen spielräume hinsichtlich anderer, zusätzlicher partner zulässt. will sagen, swinger leben nach meinem empfinden nicht monogam. *zwinker* was für mich persönlich völlig okay ist. ich hebe es nicht so mit der monogamie.

was ja nicht zwingend bedeutet, dass man wahllos rumvögelt oder sich vögeln lässt, oder eine drehtür im schlafzimmer hat.

so oder so, euch und uns allen, viel geilen spass beim swingen.
**C Mann
12.043 Beiträge
...wenn ich diesen und den anderen Thread zum Thema Monogamie so verfolgen, stellt sich mir die Frage, mit welchen Themen sich Monogamisten im Joy beschaftigen:
• Swingen kann es nicht sein
• Sex-Kontakte können es nicht sein
• Erotische Geschichten? Grenzwertig, denn man könnte ja seine Partner in Gedanken betrügen
• BDSM? Dann aber nur mit dem eigenen Partner, denn mit jemanden anderen zu spielen kommt ja einer sexuellen Handlung gleich.
• Reale Treffen? Da gibt es sicher bessere Communities ohne sexuellen Bezug
• Ok, es gibt Fotogruppen, Autogruppen, Reisegruppen und sicher noch andere. Aber warum muss man sich denn dann ausgerechnet im Joy anmelden? Ich stelle diese Frage, weil es micht wirklich interessiert!
*******ion Frau
4.634 Beiträge
Themenersteller 
*les* *tipp* *foto* *film*
Monogamie beschreibt die Einehe
Polygamie die Vielehe

Ohne verheiratet zu sein:
Ich habe EINEN festen Partner, zu dem ich eine emotionale Bindung habe, den ich liebe.
Daher habe ich bis heute mich ebenfalls als monogam bezeichnet. Alles, was wir an Sexualität mit anderen erleben, hat nichts mit der Bindung zum eigenen Partner zu tun. Es ist rein körperlich, nicht emotional, nicht liebend.
Daher würde ich mich auch nicht als polygam oder polyamor bezeichnen. Ich lebe nicht mit mehreren Menschen zusammen und Liebe auch nicht mehrere gleichzeitig.
Für mich gibt es nur EINE Liebe... Daher für mich Monogam, auch wenn wir manchmal andere Menschen an unserer Sexualität teilhaben lassen....
Übereinstimmung
**2:
Der Begriff bedeutet für mich:
Eine Partnerin für Liebe UND Sex - keine emotionalen oder sexuellen Ausflüge mit/zu anderen Personen solange diese Partnerschaft währt.

Wir definieren Monogamie genauso.

Auf einen anderen Thread bezogen möchte ich noch ergänzen, dass Fantasien und auch Träume davon ausgeschlossen sind. Zunächst kann man das nicht immer steuern und ein bisschen kreativen Freiraum sollte man zugestehen.

Mrs. firewing
Ich bin der Meinung, dass Leute, die Monogamie vertreten hier in Joy sehr grenzwertig unterwegs sind.. sogenannte gedankliche Swinger, was für mich bigotte Züge hat.
Zu prüde es körperlich durchzuziehen, gedanklich aber schon voll dabei.. Exhibitionismus in Gedanken sozusagen.
Aha
**P:
Ich bin der Meinung, dass Leute, die Monogamie vertreten hier in Joy sehr grenzwertig unterwegs sind.. sogenannte gedankliche Swinger, was für mich bigotte Züge hat.
Zu prüde es körperlich durchzuziehen, gedanklich aber schon voll dabei.. Exhibitionismus in Gedanken sozusagen.

Gut, dass das nur eine Meinung ist und damit nicht gleich alle über einen Kamm geschert werden.

Und wie ist nun die Definition zur Eingangsfrage „Was bedeutet für Euch Monogamie?“?

Zu dem Thema „prüde“: *haumichwech*
Weiter möchte ich das nicht kommentieren.

Mrs. firewing
On_firewings
Das ist meine Definition von Monogamie. Wenn dann richtig und nicht aufgeweicht. Nach dem Motto: Ich berühre zwar niemanden, außer meinem Partner, aber gucken kann ich ja mal. Mancher empfindet schon den Blick nach anderen Frauen/Männern als Betrug und das sind nicht mal wenige, die findet man aber nicht auf dieser Plattform. Warum auch. Und prüde bezog sich auf körperlichen Kontakt, als Konsequenz einer Anmeldung hier. Man könnte es auch als „monogame“ Gaffer sehen. Für mich ist das dann keine Monogamie mehr. Ich bin allerdings auch kein Vertreter der Monogamie nur von Exklusivität in einer Partnerschaft, die man entsprechend je nach Partnerschaft definieren kann.
*******oul Mann
104 Beiträge
Monogamie bedeutet : Ehe nur mit einem Partner ..
Es ist auch : Treue - bis dass der Tod uns scheidet
****emi Frau
792 Beiträge
Monogamie bedeutet in meinen Augen, nur einen festen Partner zu haben, den man liebt.

Ich kann also, obwohl ich mit anderen Männern schlafe, trotzdem monogam leben *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.