Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DonSadismos BDSM-Zirkel
1675 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13544 Mitglieder
zum Thema
Kann ich lernen, eine Dom zu werden?52
Mein Mann und ich haben schon öfter über das Thema BDSM geredet und…
zum Thema
Dom/ Partner verändert sich und möchte kein D/s mehr65
Ich habe ein Problem und ich denke dass mir Ratschläge von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von anderen lernen....

Von anderen lernen....
Hallo!


Mich interessiert folgendes- und dabei spreche ich in erster Linie unsere Aktiven /Doms /Dommen an:

Wie habt ihr euch zu dem entwickelt, was ihr heute seid?

Zur Erklärung: Ich habe in der letzten Zeit mit vielen Doms gesprochen, die doch recht neu sind in unserem Metier und immer wieder kam für mich in den Gesprächen heraus, das viele doch der Überzeugung waren, das sie "Das Rad" mit ihren Neigungen oder ihren besonderen Fantasien "neu erfunden" hatten und sich nur schwer auf die schon vorhandenen Begrifflichkeiten einlassen wollten (oder konnten).

Ich selber war am Anfang auch nicht anders, möchte ich mal zugeben, aber ich habe im Lauf der ca. 2 Jahre, in denen ich mich offen auslebe und vorallem auch ernsthaft mit BDSM beschäftige durch viele, viele gespräche herausgefunden, das ich durchaus von anderen partizipieren kann, ihre Erfahrungen anzunehmen versuche und mich auch immer wieder ändere.

Ich persönlich wäre sogar bereit, mein "handwerkliches" Geschick unter Mithilfe von erfahreneren Doms zu erweitern - also von anderen zu lernen.

Wie war das bei euch? Habt ihr euch selber zu dem Entwickelt, was ihr heute seid? Habt ihr euch lieber auf die Litereatur als auf Lehrmeister verlassen?
Oder waren für euch Gespräche und vielleicht Spieltreffen auf Parties oder in Clubs ebenfalls eine Quelle für neue Anregungen oder vielleicht sogar für Nachfragen bei den Ausführenden? Will sagen, habt ihr - trotz eurer Dominanz - Ratschläge angenommen und euch mitunter auch anleiten, ja vielleicht sogar führen lassen?

Ich bin gespannt auf diese Diskussion...

Gruss, Mr_Grey
********rtig Paar
27.847 Beiträge
haupsächlich
hab ich mich selbst entwickelt

das es zu meiner "anfangszeit" (1984 in der DDR) noch keine clubs gab

und zu meiner "vervollständigungszeit" (ab 1996) war es mit dem internet und den clubs noch nicht so weit her



  • SchlagFertige Grüße

*****and Mann
1.509 Beiträge
Ich stecke sicherlich noch in einer Anfangsphase, tue mir auch schwer mit den Begriffen dom und dev etc. Habe viel gelesen am Anfang. Aber eher um mich mit der Gedankenwelt vertraut zu machen, da ich sie sehr spannend fand. Ich möchte aber meinen Weg selbst gehen, da vorgetrampelte Pfade Gift für die Fantasie/Kreativität sind. Hole mir aber durchaus Rat, wenn ich unsicher bin oder lausche mit einem offenen Ohr den Erfahrungen anderer.
Ich mache einen Unterschied zwischen Fragen, die sich auf etwas
beziehen, dass ich Haltung nenne - und rein technischen Fragen.
In bezug auf letzteres nehme ich Hinweise und Training sehr wohl
gerne an - die spezifische Haltung jedoch erarbeite ich mir Schritt
für Schritt selbst.
Ich sehe das ebenso wie Bergloewe, für technische Dinge kann man sich durchaus Anregungen holen aber das persönliche und die Art der Umsetzung entwickeln wir für uns selber. Meiner Meinung nach ist der Teil viel zu Individuell um großartig etwas abschauen zu können.

Viele Grüße
Darki von Darki_Holly
Ich habe - gerade in der letzten Zeit - einfach festgestellt, dass das, was man als Individuell bezeichnet oft das gleiche ist, egal wer es durchlebt.

Allein die Konflikte, die in solchen Beziehungen entstehen, sind oftmals absolut gleichartig!

Insofern hat mir ein stetiger Ausstausch sehr geholfen, was meine Entwicklung betrifft. Das rein Handwerkliche, bemerke ich seit kurzem, könnte bei mir durchaus noch hin und wieder die helfende Hand eines erfahreneren Doms nicht schaden...auch was die Erweiterung meines Spektrums betrifft...;)

Aber eure Antworten sind schon mal interessant...sind sie doch genauso, wie ich es bisher immer wahr genommen habe...jeder will irgendwie sein eigenes Süppchen kochen...*grins*


Weiter so...ich bin schon sehr gespannt...
Allein die Konflikte, die in solchen Beziehungen entstehen,
sind oftmals absolut gleichartig!

Da geb ich Dir recht - und Erfahrungssaustausch in diesem Punkt
ist auch für mich sehr hilfreich. Aber es entlässt mich natürlich
nicht aus der Aufgabe, gemeinsam mit meiner Partnerin eigene
Antworten zu finden. Da hilft "Kopieren" meiner Meinung nach
nicht wirklich weiter.
Ich meinte natürlich nicht nur blosse Nachahmung, sondern reflektierte Umsetzung....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.