Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1509 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1658 Mitglieder
zum Thema
Wie definiert ihr den Begriff "Fetisch" für euch?16
Man liest sehr oft, das "Fetisch" gemocht und nicht gemocht wird.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfkino oder Herzkino...was ist euch wichtiger?

Kopfkino oder Herzkino...was ist euch wichtiger?
Hallo ihr!


Mich treibt schon seit einiger Zeit eine besondere Motivation an, meine Art von BDSM zu betreiben:

Das Herzkino!

ICh weiss nicht, ob es diesen Begriff schon gab, aber ich habe ihn für mich in Relation zum Kopfkino geprägt, weil ich dadurch meine Gefühlswelt des BDSM viel besser beschreiben kann.

BeiM Herzkino geht es, anders als meiner Ansicht nach beim Kopfkino, in erster LInie darum, Gefühle zu transportieren.

Meine Gefühle, meine Leidenschaft für meine Sub...die Liebe und den Respekt, welche ich ihr für ihre Hingabe und ihre UNterwerfung nicht nur schulde, sondern auch gerne ausdrücke.

Das Kopfkino beschreibt ja im allgemeinen besondere Szenen, Fantasien, wie sie durch Bilder, Filme, Bücher oder Kurzgeschichten oder auch Fetische ausgelöst werden...

...meiner Meinung nach löst das Kopfkino in erster Linie körperliche reaktion wie Geilheit oder das Kribbeln auf den Armen auf, doch oft ist es nur schwer möglich, diese Fantasien auch wirklich 1:1 umzusetzen. Das wiederum ist für eine gelebte D/s-Beziehung, wie meine Kleine und ich ich sie leben, eher unschön.

Und vor einiger Zeit habe ich halt bemerkt, das ich ein sehr leidenschaftlicher Mann bin, der sich in vielerler Hinsicht sehr animalisch verhält und bei dem das KOpfkino eben manchmal ein hohles Gefühl hinterlässt.

Für mich ist es einfach wichtig, etwas dabei zu fühlen, diese Wärme im Bauch, diese Hitze, wenn man zugreift; wenn meine Kleine mich einfach nur anblickt und mir die wohligen schauer über den Rücken jagen.

Diese Gefühl, was man empfindet, wenn man etwas erleben darf, ein Geschenk, dem andere ihr Leben lang hinterher jagen....eben Herzkino...


Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruss, Mr_Grey
********e_ni Frau
996 Beiträge
Herzkino...
...klingt schön.

Ich empfinde es ähnlich. Kopfkino ist eine feine Sache, zweifellos.

Herzkino ebenfalls.

Aber beides gemeinsam unschlagbar. Es läuft immer noch der gleiche Film, die gleichen Situationen ab, die kicken, die die feinen Härchen im Nacken aufstellen lassen und wolllüstige Schauer kreuz und quer durch den Körper wandern lassen. Gleichzeitig schlingt sich dieses warme Gefühl um mich, hält mich, schenkt mir innere Ruhe die mich mutig macht. Lässt die Augen funkeln und lockt ganz tiefe Gefühle hervor.

Herzkino intensiviert das Kopfkino ... und für mich bleibt der Film in lebhafterer Erinnerung, weil ich die Hauptpersonen wirklich innig gefühlt habe.
Allerdings funktioniert das nur so wunderbar, wenn beide gemeinsam im selben Kino sitzen. *zwinker*
*******oni Frau
141 Beiträge
Ich denke für mich selber noch über eine Antwort nach, in wie fern ich beides trennen kann.

Eure beiden Beiträge sind wunderschön und sehr passend geschrieben.

Genau so empinde ich es, wenn ich mit meinem DOM im gleichen Kino sitze (das stibitzen des Wortlautes sein an der Stelle bitte gestattet).

Lg, Yoni
also scheint mir mit dem Ausdruck Herzkino ein echter Glücksgriff gelungen zu sein...*grins*
********tion Frau
49 Beiträge
Herzkino ist eindeutig mein Favorit! Kopfkino kann schön und gut sein, aber Herzkino schlägt bei mir einfach alles!
dann muss ich ja blad Herzkino (tm) schreiben...*gg*
"Herzkino" ist eine sehr gute Metapher, um die Steuerung durch das
Fühlen zu beschreiben.
Ich habe gern beides und finde, im Idealfall ergänzt und verstärkt
es sich gegenseitig.
Nur Kopfkino bedeutet für mich (inzwischen) einen Qualitätsverlust.
Nicht nur für das eigene Geniessen, sondern auch für den Flow
des Spielens.
aller guten dinge sind drei
*zwinker*

kopf - herz - seele .....

kopfkino mit sehr viel gefühl/ *herz* , berührt seele
das ist für mich das " wahre abenteuer",
wenig/kaum vorhersehbar und lenkbar....

ich bevorzuge das "gesamtpaket" *geschenk*



*anmach*
ja...sehr schön zusammengefasst...

Gruss, Mr.Grey


PS: GIbt es denn vielleich auch noch andere Sichtweisen?
*******enbl Frau
85 Beiträge
Kopf-Herzkino
Tja das ist schon eine der wichtigsten Erfahrungen die man machen oder suchen sollte !! Die beiden Faktoren Kopf- und Herz können den schönsten und innigsten SEX erleben lassen , dazu gehört natürlich auch viel Vertrauen und die fantasie kommt nie zu kurz, egal wo-welche Orte spielen dann keine Rolle mehr !! Die Spontanität ist ebenso gegeben und das macht es einfach nur schön , das Leben zu genissen !!

Lg.
All-Inclusive
cioccolatas "All-Inclusive-Paket" ist doch das schönste!!

*herz2* *wolke7*

Ist das nicht eigentlich das, wonach wir alle suchen?

Ich glaube, dass diejenigen, die sich für eine reine Spielbeziehung entschieden haben, sicherlich ihre Gründe dafür haben.
Aber sie würden es sicherlich gerne gegen das Gesamtpaket eintauschen... oder?

@**********d_Lee: Hui, Ihr Glücklichen!
*******oni Frau
141 Beiträge
Schließ eine Spielbeziehung denn die Herzebene aus?!

Muß Herz denn immer Liebe sein?

Ich kann auch in einer Spielbeziehung Herzkino erleben. Manchmal sogar besser als in der RL-Beziehung.


Nach langem sinnieren über das Kopf-Herzkino habe ich für mich entschieden, das ich die beiden Bereiche nicht trennen kann. Das eine spielt für mich immer etwas mit in das andere rein. Wenn, dann könnte ich aber ehr zum Teil auf die Kopfebene verzichten.

Für mich ist das "Gesamtkunstwerk" das was worauf es ankommt.
Dieses vollkommene "einssein"...
Das stellt sich ein wenn beide auf beiden Ebenen berührt, erfasst werden.

Es muß mich in Herz und Seele berühren.

ER muß mich berühren.

Und das tut er *liebguck*

Liebe Grüße, Yoni
Wow!
Ich habe mich immer gefragt, warum die "realen Erlebnisse" eigentlich immer die Fantasien noch schlagen, obwohl man sich in ihnen ja alles optimal zurechtstellen kann?

Jetzt weiß ich es *g*

Sehr schöne Aufteilung, wirklich.
In der Tat, wenn man es nicht in Echt macht, wütet das Kopfkino.
Das alles andere als langweilig ist *lach*, ganz im Gegenteil, gerade im verbalen Austausch miteinander ist es wahnsinnig spannend. Und es hat mir schon so manch süße Nacht und Morgen beschert. *zwinker*

Aber jetzt ist mir klar, warum die Realität jedes Mal die Fantasie schlägt.
Ganz einfach, weil das Kopfkino dann nix mehr zu sagen hat und das Herzkino übernimmt.
Großartig.

Es ist in der Tat so: Bin ich mittendrin, dann gibt es da mal so gar nix mehr im Kopf. Dann wird es einfach nur gelebt! Dann schlägt das Herz, das ist pures Gefühl, das ist echte Leidenschaft, da ist nichts mehr was mit dem Kopf gedacht wird, es wird einfach gelebt.

Ich mag dieses Herzkino nicht missen.
Macht es das gemeinsame Erleben doch noch um so ein vielfaches schöner als das Kopfkino im stillen Kämmerlein.

Danke für diesen wirklich schönen (für mich) neuen Begriff. *g*
Bittebitte....


gerngeschehen...

ich habe es auch nicht anders erlebt!


Gruss, Mr_Grey
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Durch das Herzkino das Kopfkino real werden lassen, ja sogar zu übertreffen.....ja...ist bei uns auch so.
Was vorher nie möglich war, ist durch unsere Beziehung und dem Herzkino wahr geworden.
Ein Sichverlieren und - Wiederfinden in den Anderen.

LG Ivy
Ein fleck ohne Kontur...Einssein...

ja...

das schafft man damit...
****om Mann
729 Beiträge
Kino Nr. 3
Hallo ihr Lieben.
Ich möchte dem Kopfkino und dem Herzkino noch ein drittes hinzufügen: Das reale Kino. Das bestimmt, was wirklich abläuft, was möglich ist, und das ist oft etwas ganz anderes als das, was der Kopf denkt und das Herz fühlt.

In meinem Kopf entsteht eine Fantasie und sogar ein Plan zur Verwirklichung, mein Herz hüpft und freut sich, weil sie meinen und unseren Gefühlen füreinander entspricht. Aber dann kommt die praktische Umsetzung, die aus äußerlichen Gründen einfach nicht geht, oder die praktische Durchführung verläuft ganz anders als der ursprüngliche Plan im Kopf.

Wie oft scheitert eine Aktion daran, dass Rücksicht auf die Umgebung genommen werden muss? Wie oft würde man gerne was tun, aber es fehlen die technischen, finanziellen oder zeitlichen Bedingungen?

Wo das Herzkino doch so gerne ausführen möchte, was das Kopfkino vorgibt, und wo beides passt, da bremst das reale Kino oft alles wieder aus. Leider.

Trotzdem nicht aufgeben und versuchen, das reale Kino anzupassen!
****ie Frau
121 Beiträge
Mein Erleben...
.. dieser beiden Aspekte.

Mein Kopfkino ist pure nackte Triebhaftigkeit und läuft oft völlig konträr zu meinem *Herzkino*.
Da stehen meine Gefühle meinen Trieben häufig total im Wege.
"Will ich was ich erspinne?"
Auch andersherum... "ertrage ich das Bekommen?"

Es passiert auch immer mal wieder, das die nachgespielte Realität völlig anders verläuft, obwohl wir Beide im selben Kino sitzen. Auch diese fiesen vielen Kleinigkeiten des Alltags..da schliesse ich mich Gerdom völlig an. Lassen alles anders werden. Und hinterlassen dann dieses hohle Gefühl.

Meine für mich besten Sessions waren die, in denen vorher kein Film lief, sondern in denen wir wärenddessen den Film geschrieben haben.
Also.. passieren lassen. Aktion auf Reaktion auf Aktion...
Das könnte Herzkino sein... jedenfalls hatten wir noch hinterher davon ein länger anhaltendes Kopfkino. Welches mir das liebste Kopfkino ist, und wiederrum unsere Gefühle intensiviert.
Ein Emotionskreis der schönsten tiefsten Gefühle.
*love3* Shy
hmmm...
Nach der x-maligen Lektüre und ein paar tiefgreifenden Gesprächen, unter anderem mit meiner Lee muss ich wirklich zugeben...

...ich war stellenweise auf dem Holzweg, was meine Motivation betrifft...



Herzkino, BDSM mit Herz (so heisst unser Chatraum, den wir nahezu täglich ab 20:30 öffnen), all das...ist schön, wahr, tief und ehrlich, keine Frage.

Aber die Hinwendung zum Herz, zum Gefühl, schaltet - wenn man es zu exemplarisch und expressiv betreibt - die Fantasien des KOpfkinos nahezu ab...und lässt nicht mehr viel Spielraum zur Weiterentwicklung.

Es ist fast so, als ob man einatmet, weil ein Moment schön war und nun nicht mehr ausatmen möchte, um ihn zu bewahren. Und erschwerend kommt dazu, das man (ich...*g*) auch predigend und fast schon Fundamentalistisch-Fanatisch alle um sich herum ebenfalls dazu zwingen will, diese Sichtweise zu übernehmen, ja quasi am Weiteratmen hindern will....

Damit tötet man Emotionen, Fantasien...und das kann auch nicht der weissheit letzter Schluss sein...


Herz ist gut...für die Beziehung, das Leben....
Herz bedeutet auch, Mut zu haben...sein wirkliches Leben auch führen zu wollen...und auch die Gefühle wie Liebe und Leidenschaft auszukosten und in der Partnerschaft zu geniessen...

Aber es muss wirklich in friedlicher, partizipierender Koexistenz mit dem Kopfkino, dem KOpf, der Fantasie und auch vielleicht der Vernunft gemeinsam er- und gelebt werden...das ist mir jetzt klar....ich darf durch mein Verhalten keine Fantasien abblocken, die andere haben könnten...
Ich darf es nicht verurteilen und im Prinzip muss ich es, wenn mir das Herz, das Gefühl, die Emotion wirklich so viel bedeutet, sogar fördern, das es neben dem Herz auch einen Kopf mit Fantasien gibt..denn ich will eigentlich nur glücklich sein, aber das funktioniert eigentlich nur ganzheitlich.

Entschuldigt bitte, wenn sich das jetzt alles ein wenig wirr anhört, aber für mich ergibt es einen Sinn...

Ich werde ab jetzt mein Herzkino ein wenig anders bewerten und mein Kopfkino wieder mehr beachten, damit ich auch andere nicht mehr blockiere durch meine statische Art, meine Sichtweise nach aussen darzustellen...


Hey, was ist denn schlimm an den Fantasien....

es kommt einfach drauf an, nicht nur in der fantasie zu leben...das Gesamtpaketist entscheidend...*gg*

Ich danke euch allen für diesen Denkanstoss und für die wirklich interessante Diskussion...


Gruss, Mr_Grey
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Hört sich für mich an, als wärest du in deiner Dominanz zu ihr nicht weiter gekommen, weil du sie zu sehr liebst.
Hab ich Recht?

LG Ivy
@Darkobsessions
Es ist garnicht unbedingt so, das ich nicht bei meiner Lee weitergekommen wäre, eher im gegenteil..ich wäre viel zu weit gekommen!Es ist aber eher ein grundsätzlicher Gedanke.

Ja, ich liebe sie sehr. Das ist wahr.

Die Beziehung, wie wir sie führen, ist schon sehr D/s...was mir aber garnicht so bewusst war.
Durch unsere Vergangenheit ist es einfach so, das ich versucht habe, frühere Fehler meinerseits durch die fanatische hinwendung zur Romantik zu kompensieren....ich habe einfach unbewusst alles ausgeblendet, was mich davon abhalten könnte.

Nur leider bewirkt das eher das Gegenteil, denn ich ersticke damit jegliche Möglichkeiten, die ausserhalb unserer Beziehung liegen könnten...und damit stelle ich zum Beispiel unser Profil ad absurdum!
Die Öffnung für den BDSM ist eine Öffnung zu einer entspannten Sichtweise zur Erotik...stelle ich aber das Herz über alles, dann schneide ich alles ab, was an Fantasien da ist. Ich von meiner Warte aus konnte diesen mangel nicht erkennen, da ich wie auf Schienen war.
Aber unser Machtgefälle ist so stark, das ich damit bei ihr den Effekt der selbstaufgabe erreiche. Sie übernimmt meine Fantasien. Nicht weil sie keine hat...sondern weil sie mich liebt und es für mich tun will. Aber dadurch entstehen Frustrationen, die eine Beziehung erschweren und die vorallem dem Prinzip des freien Willens gefährden.
Das was ich als vermeintliche Befreiung vom Joch des Verbiegens für mich empfand, war für sie quasi nur ein noch stärkeres Verbiegen ihrer Person, welches sie aber mit offenen Augen in Kauf genommen hat, weil sie mich auch sehr liebt.

Aber das zu ertragen, ist langfristig unmöglich. Sie würde ihr Gefühl für mich verlieren...und im schlimmsten Fall auch das für sich..

Das ist ein sehr schwieriges Thema, was ma nur sehr schwer in Worte fassen kann...

Ich hoffe, ihr versteht mich dennoch.

Gruss, Mr_Grey
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Ja, sehr schwieriges Thema.
Und ohne konkretes Beispiel schwer zu verstehen. *gg*

Unsere Beziehung ist auch sehr D/S lastig und wer kennt nicht die endlosen Gespräche darüber, wohin das noch führt und ob man Spiel und Alltag trennen kann, wenn ein Spiel sehr intensiv war.
Kann man überhaupt so intensiv spielen, wenn man sich liebt?
Bleibt die Seele davon unbeschadet? Gibt man sich nicht vollends auf?
Fragen über Fragen....
Ich hab schonmal woanders geschrieben, daß ich nicht mit ihm spiele, weil ich ihn liebe und auch nicht obwohl ich ihn liebe, sondern, ich spiele mit ihm und ich liebe ihn.
Erfüllung der Fantasien auf beiden Seiten, heisst nicht gleichzeitig Verlust der Romantik oder des guten Stils und Liebe, kann sich grade bei uns BDSMlern auch in Schlägen oder Demütigungen ausdrücken.

LG Ivy
****ie Frau
121 Beiträge
*grins*
... für mich liest sich das alles nach zu sehr grübeln.

@ Mr Grey+ Lee .... geniesst Euch, spielt, liebt Euch, lebt.
denke nicht zuviel darüber nach. Ihr habt Euch, ihr liebt Euch..
also macht !
Und es ist doch völlig egal ob das was ihr da gerade macht D/s , Dom/dev, Sad/maso oder einfach normale Partnerschaft ist. Solange Ihr Euch wohl fühlt, kommt der Rest von ganz alleine. Schritt für Schritt.

(ich weiß genau wovon ich hier schreibe,ich neige nämlich auch dazu alles bis ins kleinste Detail tot zugrübeln, anstatt es einfach zu geniessen und glücklich darüber zu sein. .. habe es aber schon gut gelernt. ) ( *knicks* an meinen Liebsten)

... lg Shy
Beim
Spielen ist es das Kopfkino mit anderen. In unserer Beziehung ist ess BEIDES. So soll es ja wohl auch sein, oder?
wenn ich es richtig verstehe/interpretiere
ist es so,
dass ein partner in einer liebesbeziehung
unbewußt den anteil mitübernimmt,
den der andere unterdrückt.....
und stellvertretend auslebt...

damit verliert er aber langsam sein eigenes gefühlsleben
• im schlimmsten fall seine eigene identität

die beziehung ist im ungleichgewicht....
meist so diffus, dass es schwer "zu fassen" ist....

das "bewußtwerden" und die kommunikation darüber,
was man wahrnimmt..... kann schon helfen, die balance wiederzufinden.......

(wobei sich meine sicht "allgemein auf kopf-herz bezieht....
aber ich kenne dies speziell auch in beziehungen im "bdsm-kontext" )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.