Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1064 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht beim Partnertausch?51
Wie seid oder geht ihr mit Eifersucht um, wenn es darum geht, dass…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht und Partnertausch

@paarausaw
Das sehen wir genauso,... allerdings,...die "Gefahr" im Supermarkt ist wohl verschwindend gering im Gegensatz zu der "echten" Möglichkeít, oder?
*******ER60 Mann
924 Beiträge
@ceyenne
... natürlich, war auch etwas sehr plakativ dargestellt ....

Ihr wisst, was wir meinen ....

LG paarausaw
@ paarausaw
Klaro,...aber die anderen Leser eben nicht
*roll*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Genau...
und alle " anderen " sind zu blöd eine etwas überspitztes Beispiel nicht differenzieren zu können. *haumichwech*

*freundchen*




*zwinker*
*******ER60 Mann
924 Beiträge
...
... *haumichwech*

@********vers, das hat gepasst *haumichwech*

*knuddel* und lg paarausaw
*******ove Mann
6.548 Beiträge
wir kennen ein paar da darf er sich nichtmal zu pornos einen runterholen, ohne das sie motz, da es für sie schon sowas wie fremdgehen ist, ich sag nur oha...

bis jetzt hält sich bei uns die eifersucht in grenzen... (was andere paare angeht)
liebe grüße
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Eifersucht? – Bitte nicht...
Mit Interesse haben wir hier dieses Thread gelesen und schätzen alle hier niedergeschriebenen Beiträge. Das vorweg.

Unser persönlicher Umgang mit der Eifersucht lässt sich im Beitrag der beiden BR4fun bereits vorzüglich ablesen. Da wir nach Möglichkeit Wiederholungen ausschließen möchten, erlauben wir uns, diesen Ausführungen anzuschließen und gehen das Thema dann vielleicht von einer anderen Seite an.

Wir kennen sicherlich auch das Gefühl der Eifersucht. Sind wir doch fühlende Menschen und haben in unserem Leben die eine oder andere Situation erleben dürfen, in der wir, von Verlustangst getrieben, eifersüchtig waren. Dies gehört aber in Bezug auf unsere Beziehung völlig der Vergangenheit an und das ist gut so.

Warum das so ist und ihr zweifelt daran? Nun, zunächst einmal ein paar Zitate aus der großen weiten Welt der Denker und Dichter

"Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."
(Franz Grillparzer)


"Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu behalten."
(Ambrose Bierce)

Diese Zitate darf sich der interessierte Leser gerne einmal etwas länger auf der Zunge und dem Geist zergehen lassen. Es steckt in sich schon viel Wahrheit darin und lässt erkennen warum Eifersucht beim Swingen ausschließlich ein destruktives Element darstellt.

Weiterhin lässt sich über den Ursprung des Wortes „Eifersucht“ seine Sinnhaftigkeit und Bedeutung beim Swingen ableiten:

Eifersucht lässt sich in zwei althochdeutsche Begriffe zerlegen. Eiver: das Herbe, Bittere - die Erbitterung und Suht: = Krankheit, Seuche.

Wie in der Lehre von Jin und Jang mag es das Gute (Liebe, Partnerschaft, Vertrauen etc…) nicht auch ohne das Böse (Hass, Ehebruch und Misstrauen etc…) geben. Doch für uns ist Eifersucht ein entbehrliches Element, denn weder Eiver noch Suht möchten wir in unserer Beziehung erleben.

Schon alleine deswegen verstehen wir nicht, warum es liebe Menschen gibt die ihre Liebe über die Eifersucht definieren. Nein, unseren Jin-Jang in unserer Liebe finden wir nicht in der Eifersucht, sondern im Vertrauen und in der Gewissheit, eben keine Verlustangst zu erleben und zu spüren, wenn wir uns erotisch auf der Matte unseren Spielgefährten widmen.

Nein, es macht uns ausschließlich geil. Denn wir sind uns unserer Liebe schlicht bewusst und können auf die Angst zu verlieren verzichten.

Ja, es ist uns bewusst, das wir nicht im Anderen stecken und es mag Menschen geben, die werden jetzt rufen: „Niemals kannst du dir über den anderen sicher sein!“ Ja, das mag stimmen, doch in unseren Augen ist Basis eines gesunden und ausgelassenen Swingerlebens genau der Verlust der Eifersucht und der Verlustangst. Alles andere schadet und führt immer wieder zu diesen unangenehmen Lustkillern wie streitenden Paaren und flüchtenden Partnern auf der Matte.

Wer wirklich Swingen möchte sollte sich und seine Partnerschaft zunächst in eine eifersuchtsfreie Beziehung entwickeln und Grundvertrauen zum Partner finden. Wir wissen, Grundvertrauen verlieren wir schon im Kindesalter, doch wir wissen auch, es ist wieder erlernbar.

Viel Spass dabei wünschen euch die Zwei von

Two4four
Vielleicht kommen diese allgemeinweisheiten und Allwissendbeiträge für die Allgemeinheit auch nur, weil da jemand Punkte sammelt und deswegen viel Zeit hier verbringt und zu allem und jedem was schreibt.

Aber DANKE das andere schon geantwortet haben. Tut echt gut, hier noch Paare zu wissen denen es um Swingen geht und nicht um Dildohalten und zusehen.
der Weg dahin?
Ich habe nun den Ausführungen eine Menge entnommen und sicher auch etwas dazugelernt.
Eines ist mir aber aufgefallen, mir kommt hier ein wenig Schwarz -weißdenken zum vorschein.

gerade im letzten Beitrag;
Aber DANKE das andere schon geantwortet haben. Tut echt gut, hier noch Paare zu wissen denen es um Swingen geht und nicht um Dildohalten und zusehen.

Wir sind jedenfalls nicht als swinger auf die Welt gekommen sondern dürfen uns erst mal mit Moralvorstellungen herumschlagen. Uns treibt die Neugier und die Fantasie dazu, wenn auch recht spät, neue Wege zu gehen ... und zwar schrittweise!! Gerade mit entweder oder Einstellungen können wir nichts anfangen.
Noch vor 5 Monaten geingen wir mit wackligen Beinen in einen Club und haben uns selbstverständlich mit dem Thema Eifersucht herumschlagen müssen (und tun es immer noch). Wenn man etwas aberzogen bekommen hat (nein sowas tut man doch nicht) bedarf es doch erst mal des vorsichtigen Herantastens. Kleine Schritte ausprobieren und schauen wie es Einem damit wirklich geht.
Ich selbst kann durchaus auch mal eifersüchtig sein (und finde es immer noch gut so) Die Frage ist nur bei wem und warum.
Wir haben für uns festgestellt das die kleinen Schritte uns immer freier und sicherer machen.
Ich denke mal Eifersüchtig war erst mal jeder am Anfang seines Lebens und erst mit der Erfahrung sich in jeder Beziehung auf seinen Partner verlassen zu können, verschwindet sie nach und nach.
Was für uns noch vor kurzen undenkbar war macht uns nun Spass und wer weiss wann wir unser Profil wieder überarbeiten müssen *zwinker*
Für uns ist es auf jeden Fall ein Lernprozess (auch mit falscher Eifersucht umzugehen) der uns genau deshalb Spass macht weil wir uns nicht drängeln lassen
Finde es trotzdem sehr schön so viele differenzierte Meinungen hier lesen zu können.
lG Rob
******963 Paar
338 Beiträge
@Waehlscheibe
Aber DANKE das andere schon geantwortet haben. Tut echt gut, hier noch Paare zu wissen denen es um Swingen geht und nicht um Dildohalten und zusehen.

Dem können wir nur zustimmen.

Unsere Meinung ist, sollte bei uns einmal Eifersucht oder Ähnliches auftreten, dann hören wir auf !!!

Wir gehen z.B. auch getrennt auf die Matte

aber wir erzählen uns dann alles, wenn es der Partner wissen will.

Wir haben für uns eine Regel aufgestellt

Liebe und Sex werden strikt getrennt.
Die Liebe gehört nur uns beiden. Es ist auch schon vorgekommen, das ei Sexpartner anfing, Ich liebe dich ect, da haben wir die Beziehung auch schnell beendet.
Freundschaft Ja. ( die haben wir zu einigen aufgebaut) Mehr: NEIN !
@crazy1963
Wir haben für uns eine Regel aufgestellt
Liebe und Sex werden strikt getrennt

Ihr habt also die Regel Euch nicht zu verlieben?*schiefguck*

Puhhhh, ich bin mir nicht sicher ob die auch immer greift und ob man sowas überhaupt "regeln" kann *gruebel*
****o69 Paar
280 Beiträge
... aber wenn sie kommt, kann man nix machen
.... aber wenn die Eifersucht kommt, kann man nix machen.
Man muß lernen, damit umzugehen und viel mit den Partner reden und abklären, was in Ordnung ist und was nicht.
(spreche aus eigener Erfahrung)
LG
Zitat:
Wir haben für uns eine Regel aufgestellt
Liebe und Sex werden strikt getrennt


Ihr habt also die Regel Euch nicht zu verlieben?schiefguck

Puhhhh, ich bin mir nicht sicher ob die auch immer greift und ob man sowas überhaupt "regeln" kann gruebel

das sehen wir auch so, wie soll man so etwas verhindern können, wenn es passiert dann passiert es. dann kann man nichts mehr tun, gefühle lassen sich doch nicht steuern.

gruss
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Doch
gefühle lassen sich doch nicht steuern.

Das denken wir aber doch. Warum sollte Mensch denn seine Gefühle nicht beeinflussen können. Im Verhaltenstraining gibt es zahlreiche Übungen die genau das zum Ziel haben.

Sicherlich geht es in diesem Bereich selten um Liebe, doch auch diese lässt sich durch bestimmte Mechanismen lenken und leiten.

Wir sind uns zum Thema Liebe absolut sicher, dass wir beim Swingen unsere Gefühle durchaus steuern können.

...und guten Sex nicht mit Liebe verwechseln.

244
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Frage an die Paare, die ohne PT angefangen haben
Mich würde mal interessieren, wie der Wandel in der Meinung eines Paares über Partnertausch abläuft.

*pfeil* Anfangs seid ihr eine monogame Beziehung.
*pfeil* Dann kommt die Idee in einen Swingerclub zu gehen.
*pfeil* Hauptgründe sind nicht der Wunsch nach PT, sondern der ungestörte Raum für hemmungslosen Sex von euch Beiden oder seine Ausstattung mit Liebesschaukel, Andreaskreuz, Whirlpool etc.pp, die ihr nicht zu Hause habt.
*pfeil* Viele Anfänger-Paare schließen PT zuerst für sich aus. Mit eurem ersten Besuch werdet ihr jedoch in Verführung gebracht, Sex mit zufälligen Bekanntschaften zu vollziehen.
*pfeil* Irgendwann setzt vielleicht ein Umdenken ein. PT wird nicht mehr ausgeschlossen.

Den Fall, dass der Eine den Anderen zum PT nötigt, vernachlässigen wir jetzt mal. (Dann stimmt auch etwas in der Beziehung meiner Meinung nach nicht.) Nein, ich frage mich eher:
Welche Gespräche laufen bei einem Paar ab, bevor man sich umentscheidet? Ist bei allen der Trio-Traum (MMF oder FFM) vorhanden und soll ausgelebt werden??? Oder ist es die erotische Stimmung, wo Gelegenheit Diebe macht?
*********ichi Mann
218 Beiträge
Schlimm
Bei uns wird die Liebe und der SEX immer getrennt, damit es keine Probleme mit Eifersucht gibt.
*******ker Mann
6.617 Beiträge
Liebe und Sex trennen? Ja, klar. Für Swinger selbstverständlich.

Aber wie läuft der Prozess der Meinungsänderung in der Praxis ab? Wie kommt konkret die Idee auf, fremde Haut zu spüren?
Es träumen doch nicht alle von einem Trio oder sind sexuell frustriert. Ganz im Gegenteil.

Ich war noch nie in der Situation und würde gerne wissen, welche Gespäche da im Vorfeld ablaufen.
Er: Du darfst heute Abend mit einem fremden Mann schlafen.
Sie: Okay, aber nur wenn du auch eine andere Frau nimmst...

So???

+

Edit: Ich habe jetzt ein wenig im Nachbarthread gelesen:
das erste mal zu 3 oder zu 4
Bei vielen passiert es also eher spontan unter Freunden. Wie läuft dieser Meinungswandel aber im Swingerclub ab?
Natürlich spielt Eifersucht immer eine Rolle bei solchen Dingen. Das ist auch wichtig.
Aber!: Es muss sich in Grenzen halten.
Hält man seine eigene Eifersucht nicht aus, muss man dies auch gleich klären und wenn nötig auf den PT verzichten!
Die eigene Beziehung hat immer Vorrang.
Bei uns ist es so, das im Vorfeld die Grenzen abgeklärt werden. Sex und Liebe kann man Trennen, solange die Grenzen eingehalten werden und dies immer nur zusammen geschieht!

Dazu braucht es wieder Vertrauen. Ich würde ein PT mit GV nicht jeden Vorschlagen.

Aber wir finden, das es eine willkommende Abwechslung im unseren Liebenleben darstellt und unsere Bezieung bereichert. *zwinker*

lg flici
ich habe für mich bis vor knapp 2 Jahren auch sehr mit meiner Eifersucht zu kämpfen gehabt, doch irgendwie setzte dann ein Umdenken ein, was sich bis zum heutigen Tage immer weiter festigt und ich auch nicht mehr missen möchte.

Ich denke, völlig eifersuchtsfrei zu sein hat für mich ein wenig den Touch der Gleichgültigkeit, weswegen ich es nie ausschließen möchte.
Doch meine Prämisse hierbei ist einfach die geworden, das ein Mensch in erster Linie nie monogam lebt. Sei es in der Realität oder sei es einfach nur in seinen Gedanken. Ein interessanter Satz hierbei ist "Gedanken sind die Ursprünge von Gedanken".

Ohne jetzt so klingen zu wollen, im Vorfeld schon mit dem Gedanken des Partnertausch in eine Beziehung zu gehen, ist für mich eines klar. Ich möchte gönnen (also geben), wenn meine Partnerin den Wunsch, das Verlangen nach fremder Haut hat, so möchte ich ihr diesen Wunsch nicht verweigern, nur weil ich Angst hätte sie zu verlieren. Ganz im Gegenteil. Sie möchte sich ihre Wünsche erfüllen und ebenso freue ich mich, wenn sie es mir auch gönnt. Ein Geben und Nehmen ohne Angst zu haben.

Passieren kann immer was, und das nicht nur in dem man Lust auf fremde Haut verspürt...es kann überall passieren. Deswegen bin ich aber auch nicht den ganzen Tag eifersüchtig...
...Sex...Symphathie...Liebe...verlieben..Eifersucht...Lust...Erleben.... liegt das nicht alles eng bei einander? Ist es nicht schön und erfüllend, das meinsam zu erleben? Wenn man vorher zusammen weiß, was man erleben will? Den Orgasmus des Partners auf einem "fremden Partner" mitzuerleben...?
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

wenn Man(n)/Frau Sex und Liebe getrennt kriegt, ist es eigentlich nicht wirklich ein problem..zumindestens für usn...
Allerdings sollte man sich darauf wirklich nur dann einlassen, wenn in der eigenen Beziehung alles stimmt und wirklich vom "Besten" ist..selbstbei kleinen "Kriesen" können wir nur sagen:"Finger weg"..das ist nicht die richtige Zeit für weitere mögliche Belastungen der Partnerschaft.Wir versuchen entsprechend auch die weiteren Mitspieler darauf "abzuklopfen"..nix is schlimer als in die "Klauen" einer Kriesengeschüttleten dritten Person zu gelangen..erfahrung macht schlau ;-)))
EIFERSUCHT
ist in dieser "szene" wohl völlig fehl am platz! warum sucht man hier schließlich nach gleichgesinnten!?
**a Frau
1.273 Beiträge
Hm, ich weiß nicht, Treue hat für mich einfach nicht viel mit Sex zu tun, entsprechend bin ich zwar auch eifersüchtig, aber in anderen Dingen: Wenn mein Mann sich für andere ein Bein ausreißt und nicht für mich, wenn er mit anderen in unser Lieblings-Edel-Restaurant gehen würde wenn er mit ner anderen Frau shoppen gehen würde o.ä.
Aber Sex im Club wäre für mich nie ein Anlass zur Eifersucht. Ich weiß doch: die anderen Frauen sieht er nicht morgens ungeschminkt und unausgeschlafen und findet sie trotzdem schön, den anderen Frauen hat er nicht zwei Söhne geschenkt, kein Haus gebaut, mit ihnen weder Alltag noch Sorgen und keine Ängste geteilt.
Sexuelle Treue wird m.E. überbewertet, auch eine gute Partnerschaft vermag es nicht, dass man 20 Jahre auf fremde Haut verzichten möchte. Jedenfalls geht es mir so und entsprechend billige ich das meinem Partner zu. Ein eifersüchtiger Mann würde mir die Luft abschnüren.
Ach, bleibt noch zu erwähnen, mein Mann ist der treue Typ und die Swinger-Idee kam eher von mir, er musste aber nicht überredet werden...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.