Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuerwehr
830 Mitglieder
zur Gruppe
Blaulichtgruppe
301 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feuerwehr und Pircing ?

Feuerwehr und Pircing
Ich finde Pircing in der Brust ok aber mann muß 1-2 Monat aufbassen. Ich habe im Penis auch zwei,habe 1-2Monate auch aufpassen müßen beim GV AV OV.Jetzt ist alles Super.Gehe in ein gutes Piercing Studio.
Bild ist FSK18
bei uns relativ viele mit Piercings....
also bei uns auf der Wache gibt es viele Kollegen die Piercings haben....bisher hat sich wohl noch keiner verbrannt..... *feuerwehr* *ventilator*
**fi Mann
388 Beiträge
wäre ja mal absolut genialer anlick...

piepser schreit los, alle rennen zum gerätehaus und dann werden erma die piercings entfernt bevor man ausrückt...

beantrage hiermit verlängerung der hilfsfristen! *lol*

aber dennoch, ein dreifach hoch auf insere moderne schutzkleidung...
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Beim tragen von Schutzkleidung die dem neuestem
Stand der Technick entspricht geht von Brustpiercings auf Grund der Hitze auch im Innenangriff keine Gefahr aus.

So lange sollte sich auch niemand im Innenangriff befinden.

Ebenso sollte das Vorgehen beim Innenangriff entsprechend vorgenommen werden z. B. vermeiden von Wasserdampf.

Wobei es in Deutschland derzeit noch nicht in allen Wehren selbstverständlich ist das die Schutzkleidung auch in bester Qualität vorliegt.

ANDERS

liegt es bei den Piersings am Kopf

Ohr, Nase, Lippe Augenbraue hier kann es Probleme mit der Helmtechnik geben und daher sind diese Piercings nicht erlaubt.

Wobei das Verbot ursprünglich mit dem Hängenbleiben und der Hitze zu tun hatte.
hallo
bei uns in der feuerwehr gibt es auch ein paarmitglider die so einen Piercing besitzen und bist jetzt hat keiner eine auserung gemacht das so etwas passieren kann oder bessergesagt ist.
**fi Mann
388 Beiträge
spaß hin, spaß her...

ist irgendwie dennoch ernstes thema, denn spätestens wenn was passiert ist, ist das geschrei groß...
*******rion Mann
14.644 Beiträge
@nifi
Recht hast Du,

und es ist vielen jungen Feuerwehrleuten der Einsatz verwehrt worden
auf grund der Piercings am Kopf die für Atemschutzträger nicht zu gelassen sind.

Das führt natürlich zu erheblichem Unmut und evtl. zur Demotivation.

Gut ist dann wenn die Piercings mit einem Gewinde ausgestattet sind und man sie entfernen kann. Besser ist natürlich vorher darüber zu sprechen und auf das Piercing an FW-kritischen Stellen zu verzichten.
**fi Mann
388 Beiträge
wegen piercing an stellen die man nciht abdecken oder irgendwie schützen kann streß machen ist ja ok...
mir wurde beim gruppenführer der brandcontainer verwehrt weil ich bart hatte, obwohl wir überdruckmasken nutzen...
wegen piercings haben die nix gesagt...

scheiß uvv... aber die gibts ja dummerweise nicht ohne grund
**********che68 Mann
5 Beiträge
Schumck im Dienst
Also Egal welche art von Schmuck ist beim Dienst ind der Feuerwehr nicht Zugelassen, dazu gehört auch der Ehering etc. Nach UVV!!
Prblem komt dadurch das die FUK bei schäden teilweise eine versicherung ausschließt!!
Dabei ist egal ab es einflüsse von Aussen oder durch den Schmuck selber zur Verletzung kommt!
Aber das gleiche Gilt auch für Atemschutzträger die Unrasiert oder Bartträger sind!!
Die liebe UVV......

Gruß
der Zärtliche
Im Gesicht sind natürlich für den Angriffstrupp im Dienst keine erlaubt, auch nicht bei Überdruck-Pa´s, weil es gefährlich genug auch ohne ist.
Unter der Nomexkleidung wird es heiß genug, besonders bei Überdrucksystemen kann man sich im Innenangriff auch so schon prima verbrühen, auf Metalleinsätze verzichtet man dann von alleine.
Zu den anderen Einsätzen kann ich nix sagen, mangels Erfahrung.
****us Mann
8 Beiträge
Naja, die Hitze ist bei Piercings unter der Kleidung kein Problem.

Ich hatte mal 2 BW Piercings, die ich wegen Feuerwehr entfernt habe. Ich bin im Innenangriff irgendwie an der PA Bebänderung hängengeblieben und das hat sehr weh getan und war leicht angerissen.

Die die nicht in einer Feuerwehr sind können sich hier einen 5-10kg schweren Rucksack vorstellen, dessen Bebänderung immer in Nähe dr Brustwarzen läuft. Und mit diesem kriecht man hektisch bei quasi 0 Sicht durch fremde Wohnungen. Das darf ich ca 10x im Jahr machen.

Aber fürs hängnbleiben war ich von Anfang an rädestiniert *zwinker* Aber ich hatte auch zeitweise knappe 10 Piercings, von allen ist nur der PA geblieben..
*****o26 Mann
47 Beiträge
Ich selbst
bin bei der Freiwiligen Feuerwehr und habe auch schon drüber nachgedacht. Nur um Gottes Namen lass bitte die Finger davon, es ist egal ob Eisen oder Plastik wenn du in den Innenangriff gehst wirds verdammt heiß, nicht nur en bischen sondern RICHTIG heiß. Weil bei solchen Temperaturen die bei einem Wohnungsbrand entstehen hält kein Plastik, außer das Dingen ist aus Thermoplast also speziell für hohe Temperaturen. Tja und Eisen naja jeder weis was passiert wenn Eisen heiß wird. *panik*
*******lle1 Mann
4 Beiträge
In Bayern ist es nach der FwDv 7 geregelt:

Das Verbot des Tragens von Körperschmuck (Piercing) wurde zum Schutz der Feuerwehrangehörigen bewusst aufgenommen, um Verletzungen und Gefährdungen zu vermeiden.

Das Verbot besteht dann, wenn der Dichtsitz oder die sichere Funktion des Atemanschlusses gefährdet wird oder wenn Verletzungsgefahr beim An- u. Ablegen des Atemanschlusses besteht.

Hieraus keine Ableitung auf generelles Trageverbot von Körper-schmuck im Feuerwehreinsatz
*******ire Frau
34 Beiträge
keine Probleme
Mein Ehemann/Dom trägt Piercings in den Brustwarzen, am Vorhautbändchen und im Hoden. Er war lange Zeit bei der FF
als atemschutzgeräteträger, und bei der Bundeswehr, und er sagt dass er nie Probleme damit hatte. Und ettliche Kameraden auch nicht.
Also Piercing und Uniform, kein Problem, darum - her damit -
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.