Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Gebärmutter OP von unten ??131
Fakt ist ich habe seit über 2 Jahren eine total starke Dauerperiode…
zum Thema
Sex nach Total-Operation4
Hoffe, dieses Thema war noch nicht. Mich würden mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Total Operation.....

Total Operation.....
Hallo ich habe ein Myom an der Gebärmutter und dies bereitet mir sehr große und starke Probleme. Seid drei Jahren redet die Frauenärztin auf mich ein ich soll es entfernen lassen und am besten durch eine Total OP.

Hat jemand damit Erfahrungen oder sogar andere Tips????

Weil ich habe sehr sehr große Angst schon wieder eine OP über mich ergehen zu lassen und deshalb schiebe und schiebe ich es dauernt vor mich hin aber es wird ja nicht besser sondern nur noch alles schlimmer . Also was könnt ihr mir raten?

Bitte um viele Antworten wenn es geht. Und wenn ihr nicht öffentlich schreiben wollt schreibt mich halt per Clubmail an.

Danke vorab schon mal......

Eure Petra
vor 10 jahren...
hat sich auch bei mir ein "harmloses" myom gebildet.
also hab ich dieses auch als harmlos behandelt, d.h übliche tabellen und gut is.... hab ich gedacht....ich bin keine freundin von ärzten, also hab ich die sahe ruhe lassen...1999 ein rapider gewichtsverlust, bestimmt hat auch die damalige trennung dazu beigetragen aber 70kg waren dann doch seltsam, ( hat mir nicht geschadet , das außen vor) ich zu meiner gyn.... mein "myom" hatte es sich gemüdlich gemacht und hieß ab sofort gebärmuttrekerbs... also nix wie unters messer und alles wech.... war ja auch nicht weiter schlimm, denn ich hatte mittlerweile 2 süße spößlinge von jeder sorte eins. super dachte ich alles wech, keine probleme mit verhütung! planung abgeschlossen.
mit hat man an herz gelegt alle 3 monate zur kontrolle zu gehen, was macht man wenn man sich gut fühlt? man geht nicht! ich war vor 10 monaten, routinemäßig, weil auch mein partner darauf drängte...
nehmt es wie ihr wollt wäre ich nicht gegangen hät ich heute ein problem weniger, ich hab typ 3 jeder der weiß wovon ich spreche, weiß das ich nur noch lebe!
also um auf das thema zurückzukommen, mach das was du für richtig und WICHTIG hälst
angel
Sory es ist keine Total nur Gebärmutter Entfernung
Hallo noch mal..... es ist keine Total sondern nur eine

Gebärmutterentfernung

Freu Freu......

Ich war grad eben noch mal bei meiner Frauen Ärztin und habe nun einen Termin in der Klinik und zwar in 14 Tagen und da wird dann alles weitere mir Erklärt ich lass es auf alle Fälle machen da meine Regelblutung immer schlimmer wird und dass Myom schon auf die Blase drückt und ich viel mehr aufs Klo laufe und ich sogar schon Anemie habe also was soll ich noch alles bekommen.....
Deshalb haben wir uns nun entschieden wir lassen es machen und wie und was wird man mir wohl noch genaustens im Krankenhaus erklären.

Danke und ich halte euch auf dem Laufenden und werde euch berichten wie es mir dann geht......

Lg Petra
Habs schon hinter mir
Habe erst vor genau 4 Wochen eine Gebärmutterentfernung machen lassen(Krebsgefahr durch anfälliges Gewebe). Ich kann nur sagen, ich würde es jederzeit wieder machen lassen. Muss aber auch dabei sagen, daß es vaginal, also ohne Bauchschnitt, möglich war. Es gab keine Verwachsungen oder sonstige Komplikationen. Diese tollen Voraussetzungen hat leider nicht jede Frau. Heute,nach 4 Wochen, muss ich mich wirklich selber bremsen, so gut geht es mir. Aber man(Frau) sollte ca. 6 Wochen auf Sex verzichten *heul* ( oder weiss jemand was anderes)na ja,und schwer heben darf man auch so 6-8 Wochen nicht
****nza Frau
843 Beiträge
Ich hab damals ein Informationsblatt mitbekommen, da stand alles drauf. Sechs Wochen kein GV (und nicht "kein Sex") und ein halbes Jahr nichts schweres heben.

Du schaffst das bestimmt.... *top*
@aldonza
Sorry, logisch, falscher Fehler *huch* das sollte natürlich heissen kein GV, Sex geht schon( is aber was wenig) *sabber*
****nza Frau
843 Beiträge
Ihr habt ja schon vier Wochen geschafft... *top2*
Mir ging es damals nach der OP auch super, und ich war in einer relativ frischen Beziehung. Ich erinner mich gut, was das für eine Herausforderung war *g*.
******uit Frau
77 Beiträge
also ich selber habe schon 2 Myom-ops hinter mir und die Myome waren alle über 8x 10 cm, also nicht gerade klein. Nach Aussage meiner Docs müßte ich mir die Gebärmutter entfernen lassen , jedoch habe ich , für mich kontrollierbare Beschwerden , so das ich auf Risiko spiele.
Ich denke wenn dich deine Berschwerden von dem Myom so beeinträchtigen , dass du im Alltag nicht klar kommst, ist es Zeit sich dem Thema Op anzunehmen und auch sinnvoll.
Mir ging es nach beiden Ops besser den je.

Claudia
*****irl Frau
4 Beiträge
habs auch hinter mir
hallo einmal an alle ,
ich habs auch hinter mir . hatte das gleiche problem wie du und kann nur jedem raten es zu machen . hätte ich vorhher gewußt wie einfach das alles geht heutzutage hätte ich die op nicht so lange rausgeschoben . nur sei wirklich vorsichtig danach , fange nicht zu früh an mit heben auch wenns dir gut geht . ich habe den fehler gemacht und damit eine bänderdehnung im beckenboden gehabt und eine blasensenkung bekommen .
der sex hinterher ist einfach nur geil , da du dir keine sorgen mehr um verhütung machen mußt . also nur mut und auf in den kampf , lach .
@flatgirl
Danke für den Tip.Wie hat sich Bänderdehnung und Blasensenkung denn bemerkbar gemacht? Beim schwer Heben bin ich sehr vorsichtig.
Berufsbedingt muß ich zwar schwer heben, da ich aber selbstständig bin und total veständnisvolle Angestellte habe, die auf mich aufpassen, *smile* geht das ziemlich gut.
lg kagabe
ein großer Palast weniger.....
So ein großer Palast weniger nun geh ich schon was ruhiger an die Sache ran. Hab es meinem Chef am Mo Nachmittag mitgeteilt dass ich ins Krankenhaus muss und er hat es ganz gut aufgefasst und meinte darf ich erfahren warum weshalb und ich habe lang lang mit ihm darüber geredet und nun weiss ich dass ich nicht gefeuert werde aber auch wenn ich werd auch dieses überleben obwohl es mir Sau Sau gut da gefällt einen besseren Job kann ich nicht mehr finden das ist einfach so ein tolles arbeiten..... Nun sehen wir mal weiter erst noch paar Tage mit Besuch und meinem Sohn verbringen und danach geht es dann ja bald los. Danke noch an alle die mir so gut zusprechen und für die tollen Beiträge.

LG Eure Petra
hallo petra,
ende februar hatte ich die hysterektomie.

bei mir ging alles ganz schnell, ich hatte auch keine möglichkeit lange zu überlegen, denn an der nächsten mensis wäre ich vielleicht verblutet.
(auch myome.)
ich habe nach der op nur 3 tage im krankenhaus verbringen müssen, was eher ungewöhnlich ist.
danach folgte allerdings einerecht lange schonzeit.
die narben waren nach 5 wochen schon so gut verheilt, dass ich wieder normalen sex haben konnte.
leider waren die psychischen auswirkungen nicht ganz ohne!
damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet!

ich werde mal ein paar ältere thrads für dich raussuchen und sie dir als links über pm senden.

wenn du einen ansprechpartner brauchst, stehe ich gern zur verfügung.

lg may
Ich kann Dir nur Mut zusprechen...
Liebe Petra,

auch ich reihe mich ein, in die Riege der Befürworterinnen...
vor 10 Jahren stand auch ich vor dieser Entscheidung, jedoch zögerte ich genauso und das jahrelang...lol...weil ich noch Kinder wollte...

Bei mir mußte allerdings ein Bauchschnitt gemacht werden, welchen man heute überhaupt nicht mehr sieht....klar, hats hinterher ä bissel gezwickt (durch den Schnitt) jedoch die Befreiung danach war herrlich...

Keine °°Erdbeertage" mehr...keine Vorsichtsmaßnahmen der Verhütung, keine rolligen Tage davor wo Family Reißaus nehmen muß...
Balance, Ausgeglichenheit, keine Schmerzen während der Tage....
für Dich und auch für den Mann kein Verlust an Gefühl....
im Gegenteil, es ist freier und geiler danach...
also alles in allem ein gelungenes Unterfangen...

Klar ist, dass es ein großer Eingriff ist...wie jede OP mit gewissen Risiken behaftet ist...Du Dich danach schonen solltest....

Also viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung...

LG Sue
Also
ich habe oder hatte auch ein Myom. Aber da sagte man mir ein Myom ist nicht bösartig. Es wird mal größer und wieder kleiner. Bei der Regel kommen auch Bröckel raus.
Aber eine Op- wenn es nicht schmerzt wäre nicht nötig.
Weiß nicht ich lebe schon ewig mit dem und habe keine Probleme- ausser starke Blutungen bei der Periode.
Hab es schon lange hinter mir ...
Mir wurde die Gebärmutter im Alter von 25 Jahren entfernt , wegen Krebs .
Mein Kinderwunsch war abgeschlossen ich habe zwei Söhne .
Ich lebe seither gut damit keine Blutungen mehr ...lächel .
Allerdings wurde mir auch schon ein Eierstock im nachhinein entfernt und seidem muß ich eben täglich Hormone nehmen .
Man gewöhnt sich an alles ...*zwinker*
Mir geht es wie gesagt gut damit .
Ich drücke dir für die OP die Daumen .

LG

Lady_katze
@Martina1966
ist doch wunderbar, wenn bei dir kein eingriff oder eine op notwendig wurde.
wenn ich zeit gehabt hätte... hätte ich auch jede alternative wargenommen.
aber in den meisten fällen sieht es halt anders aus.

ich z.b. hatte nur noch einen hb von 8,9 da geht halt nichts andres mehr.

geärgert hab ich mich sicher!
wenn ich frühzeitig etwas unternommen hätte, wären andere alternativen machbar gewesen.

das war allein meine nachlässigkeit!
**********ris22 Frau
319 Beiträge
Vor 18 Monaten
Hallo Petra,

mir wurde mit 32 die Gebärmutter (nach langer, schwerer Zeit mit Myomen und immer wieder kleineren OP´s) vaginal entfernt.
Die ewigen Blutungen und die Schmerzen, die ich hatte, haben meine Partnerschaft und mein Sex-Leben extrem beeinträchtigt und ich habe auch lange nachgedacht, ob ich die Gebärmutterentfernung machen lassen soll oder nicht. Es wurde immer wieder an den Myomen "rumgedoktert" und das war eine furchtbare Belastung, ich war echt fix und fertig...

Eine Freundin sagte mir: "Nach meiner Gebärmutterentfernung fühlte ich mich, wie ein neuer Mensch". Das kam mir damals komisch vor, doch heute, ziemlich genau 18 Monate nach meiner OP, rate ich jeder Frau, die vor dieser Entscheidung steht und die keine Kinder mehr will (!!!) zu dieser Operation, denn ich sehe das genauso.
Ich habe mich noch nie vorher so frei gefühlt...!
Meine Schwester hatte vor 5 Wochen eine "Myom-OP" und sie hat mich gefragt, was sie machen soll. Auch ihr habe ich zu der kompletten-OP geraten. Bei mir waren die Myomentfernungen schmerzhafter als hinterher die Gebärmutterentfernung.

Ich bin nach 6 Tagen aus dem KH gekommen, habe dann noch ca. 5 Wochen Zuhause rumgehockt und es ging mir von Tag zu Tag besser, ich wäre auch nach 4 Wochen schon wieder gegangen.
Ich habe mich gefühlt, als könnte ich Bäume ausreißen!
Den ersten "richtigen" Sex hatte ich nach ca. 2,5 Monaten (ganz vorsichtig, versteht sich) wieder, aber "Lust" die hatte ich bereits nach 3 Wochen (sehr zur Freude meines Partners) schon wieder und nach Rücksprache mit meinem Arzt, der meinte, das wäre völlig ungefährlich (Zitat: "Wieso denn nicht? Was soll da schon passieren?") hatte ich ca. 4 Wochen nach der OP meinen ersten Höhepunkt und der war besser als vorher, da ich mich viel freier und wohler gefühlt habe.
Und genau so ist es auch jetzt noch! Der Ausfluss und die Periode ect. bleiben ja aus und ich weiß, wenn ich feucht bin, ist das nur meine Lust, die mein Partner riecht und schmeckt und ich bin dadurch viel offener im Umgang mit meinem eigenen Körper geworden.

Da ich im Büro arbeite, war das nach 5 Wochen garkein Problem (also ich war mit KH 6 Wochen krank geschrieben) tragen sollte man die ersten 3 Monate nicht zu schwer und danach nur das, was man sich wirklich zutraut.

Heute, 1,5 Jahr später merke ich von der OP überhaupt nichts mehr und wenn ich so zurück blicke, würde ich sagen, das ist schon seit über einem Jahr so. Meine Libido war immer schon sehr ausgeprägt, aber jetzt bekomme ich garnicht mehr genug Sex...
Ich kann mich da den Frauen, die das hier bereits geschrieben haben nur anschließen!

Ich kenne auch Frauen (und die wirst du auch hier im Forum finden) die sagen, das sie nach der OP keinen Spaß mehr am Sex haben, aber ich glaube, das ist psychisch und hat NICHTS mit dem Körper zu tun. Der funktioniert auch nach der OP noch genauso, ich weiß es aus eigener Erfahrung.

Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir auch gerne jederzeit zur Verfügung!!

Viel Glück

Aurora

PS: Sehr interessant zu diesem Thema ist auch:
Gebärmutter OP von unten ??
Dort habe ich auch bereits geschrieben und teilweise hierher kopiert.
liebe petra,
bitte keine angst!

die ärzte machen das doch jeden tag! (mehrfach!)
und du hast so viel beistand hier im forum.
wir sind doch alle bei dir, wenn es los geht!
wir müssen aber wissen wann wir dir die daumen drücken müssen.

da kann dann doch nichts mehr schief gehen!

geh jetzt mal mit einer ladung optimismus da ran!

nie wieder bluten!!!
das ist ein traum!
Bravo - Beifall klatsch
ich habs seit August diesen Jahres auch hinter mir. Nie wieder Blutungen, nie wieder unangenehmes Gefühl beim Sex.
Und..ganz wichtig.....ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber seit der OP bin ich wuschiger denn je.

Ich wollte nie Kinder, und wie man mir sagte, hätt ich eh nie Kinder bekommen können (Endometriose).

Aber mein Leben hat nochmal einen Kick bekommen durch diese OP.

Ich bin mal gespannt, wie Du Dich nach der OP fühlst.

LG Game_over
**********ris22 Frau
319 Beiträge
JAAAAAAA
Und..ganz wichtig.....ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber seit der OP bin ich wuschiger denn je.

Ist bei mir auch so und ich habe auch Freundinnen, denen es so geht!

*ja* *spitze*

Liegt sicher daran, das man sich keine Gedanken mehr machen muß: "Werd ich vielleicht schwanger?" "Bin ich sauber oder bekomme ich die Periode?" usw...

All diese negativen Gedanken fallen weg und man (frau) kann sich einfach fallenlassen! *wiegeil*
So wie ich das jetz hier gelesen habe sind alle die diesen Eingriff hinter sich haben voll zufrieden damit ....*spitze*
Vor allem nie mehr das Nachdenken hab ich auch die Pille genommen oder die Angst schwanger zu werden oder zu sein .
Ich finde das ist eine große Erleichterung von dieser OP , das ist doch eigendlich die einzigste OP die für die Frau große Vorteile hat ..*g*

Ich bin foh , das ich keine Blutungen mehr habe .


LG

Lady_katze
noch ein positiver Bericht,
der Mut machen soll.

Bei mir war die gleiche Ausgangssituation. Ein fettes Myom, das sich gemütlich in der gesamten Gebärmutter eingerichtet hatte und ständig Beschwerden verursachte. Abnormal heftige lange Blutungen waren an der Tagesordnung.

Und nun die gute Nachricht. Ich wurde von meiner Ärztin in eine Tagesklinik überwiesen, die die Entfernung ambulant durchführen würden.
Die ganz gute Nachricht: Nicht von unten sondern mit 3 kleinen Bauchschnitten.
Also, früh nüchtern rein, Narkosevorbereitung, dann auf den OP-Stuhl gekrabbelt und eingeschlafen. Aufgewacht und selber wieder ins Zimmer getappt und noch zwei Stündchen geschlafen.
Dann wurde Tee gebracht, die Infusionsbeutel gewechselt, ich konnte essen, telefonieren, lesen, auf Toilette gehen und war 15 Uhr so weit, dass ich abgeholt werden konnte. Für die folgenden zwei Tage bekam ich noch Schmerzmittel, dann nichts mehr.
Die Schnitte wurden geklebt und nicht genäht, man sieht fast nichts mehr, ein Endometrioseherd, der dem Operateur vor die Linse gekommen war, wurde gleich mit entfernt.
Ich war drei Wochen zu Hause, hätte auch sechs Wochen bleiben können, war aber wieder so fit, dass ich arbeiten gehen konnte.
Nach der OP nicht schwer heben ist klar, ABER: keine Komplikationen und kein GV-Verbot über 6 Wochen, nach einer Woche hieß es, wenn Sie wollen.... dann können Sie!
Wahrscheinlich auch keine Nähte sondern verschweißt oder geklebt, zumindest den Fotos nach zu urteilen, die ich mir natürlich angesehen habe.

An alle, die sich für oder gegen eine OP entscheiden müssen. Ich kann diese Methode nur empfehlen, keine Bettruhe nötig, keine Blutungen nach der OP und man erholt sich doch recht schnell. Ich würde es wieder machen lassen.

Ach ja, und die Krankenkasse zahlt.... Es ist eine anerkannte Methode.

Für alle Userinnen aus dem Dresdner Raum noch ein bißchen Werbung Tagesklinik Dr. Mehner Dr. Rudolf in Dresden-Weißig, sie haben auch eine Web-Site.

LG donner
schon in einem....
Hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben.

Schon mit 18 Jahren wollten die Ärzte bei mir eine total OP machen. Hatte immer wieder Zysten.Leider war ich da noch nicht so schlau und lehnte dieses ab. Da wußte ich noch nicht, dass wenn ein Teil der Eierstöcke stehen bleibt, Frau keine Hormone nehmen muss. Also quälte ich mich all die Jahre immer wieder mit Schmerzen und OP`s rum. Wenn es nun wieder soweit sein sollte, werde ich es diesmal auch machen lassen. Freue mich schon darauf, keine Unterleibsschmerzen zu haben (die dann so schlimm sind, dass ch nicht mal aufrecht gehen kann) und das auch das Thema Periode dann durch ist. Hätte das alles schon hinter mir haben können, wenn die Ärzte mich damals richtig aufgeklärt hätten.*motz*

Hexe
Hexe...
warum warten? geh zum Arzt und hol Dir ne Überweisung ins KH. Da wird mir ja schon vom Lesen schlecht, wenn ich an diese Schmerzen denk.

LG
@ game_over
Naja,,, gute Frage.. sicher mit ein Grund noch zu warten ist, weil ich mir zur Zeit keinen Krankenhausaufendhalt/krank sein leisten kann! Aber ich denke, das ich es gleich im nächten Jahr machen lasse. Habe es jetzt 23 Jahre ausgehalten, da schaffe ich das halbe Jahr auch noch *ja* und zur Zeit habe ich das Glück, dass die Schmerzen nicht allzuoft da sind. *freu2*

Hexe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.