Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
98 Mitglieder
zum Thema
Trennung nach über 20 Jahren53
Ihr seit nach über 20 Jahren Ehe /Beziehung getrennt/geschieden.
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeit nach der Trennung

Zeit nach der Trennung
Mich würde mal interessieren wie schnell ihr euch nach einer langen beziehung anderen Menschen wieder öffnen könnt?
Ich habe eine 6-1/2 Jährige beziehung hinter mir und hätte schon lust mal wieder neue Leute kennen zu lernen, jedoch muss ich schon sagen das ich noch oft an meine ex Freundin denken muss gerade wenn man Abends alleine zu hause ist.
Würde mich freuen wenn ich von euch mal ein paar Meinungen dazu hören könnte.
Lg Alex
****ine Frau
4.669 Beiträge
Der folgende Link dürfte für Dich auch ganz interessant sein, da wird nämlich auch über das Thema diskutiert:
Wie habt Ihr eine schwere Trennung überwunden?
Ja danke für den link, wirklich interessant:-)
Mal unabhängig von dem anderen thread, auf den Karline
hingewiesen hat...

Ist wirklich das Problem, das Du noch an Deine frühere Partnerin
denkst ?

Oder geht es vielleicht eher darum, in welcher Weise und mit welchen
Gefühlen Du an sie denkst ?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Für mich klingt das schon wie noch ein wenig Sehnsucht nach der vergangenen Beziehung. Bist Du verlassen worden? Dann ist es ganz normal, dass die Trauerphase noch anhält. Man hat ja nicht nur Schlechtes miteinander erlebt. Und vielleicht versteht man auch nicht so ganz den Grund der Trennung. Das kann auch vorkommen.

Positiv ist, dass Du gedanklich schon offen bist, neue Leute kennenzulernen. Emotional bist Du noch ein wenig an Deiner Ex-Partnerin verhaftet. Aber sobald man sich für Neues öffnet, kann man hinter sich wieder eine Tür zu machen.
Ja du hast schon recht es geht auch um das "wie" ich an sie denke, wenn man alleine ist geht einem eben all das durch den Kopf was man so erlebt hat. Und was merkt man sich denn am ehsten:-) natürlich die schönen dinge die man erlebt hat:-).
Ich möchte diese Gedanken auch nicht missen aber ich weis nicht ob ich bereit dazu bin mich neuem menschen richtig zu öffnen.
****im Mann
20 Beiträge
Oh ich kenn' diese Gedanken, und ich hasse sie. Ich habe gerade ne 10-Jahres-Beziehung hinter mir, mit ner knapp 1/2-jährigen "Auszugs"-Phase (das allein verdient schon einen Bestseller-Roman). Bei mir waren diese Gedanken weg nach einer Blitzbeziehung (wäre Sex dabei gewesen könnte man auch One-Night-Stand sagen). Das hat so eine Art "emotionales Chaos" im Kopf ausgelöst was ca. 1 Monat für ziemliche Unruhe in meinem Leben gesorgt hat, danach war aber alles gut, denn mir ist so klar geworden, was ich alles für Gewohnheiten in mein Leben rein lassen habe nur weil ich mit einer Frau zusammen war. Und was andere Frauen mir alles bieten können was ich bei meiner Ex nicht mal vermisst hab'.

Also lautet meine Conclusio aus den Ereignissen: Nimm dir ne andere Frau, und deine "Ex" ist vergessen. Ähem.
Ich persönlich möchte nicht irgendeine andere Frau um meine Ex zu vergessen. Wenn sollte es schon jemand sein mit dem man sich auch vorstellen kann eine glückliche längere Beziehung zu führen.
Aber wo ich dir recht geben muss ist, dass sich im laufe einer Beziehung doch recht viele Gewohnheiten einschleichen bei denen es schwer ist sie wieder los zu werden.
Ich versuche mich zur Zeit mit meiner Arbeit und meinem Studium sowie Sport abzulenken, das macht einen freien Kopf und tut dem Körper gut. Jedoch ändert das finde ich nichts dran das man sich abends einsam fühlt und die Gedanken greisen.
****im Mann
20 Beiträge
Darum ja gerade mein Vorschlag. Für mich war es wichtig, den Kopf wieder frei zu bekommen.

Es gibt zum Beispiel viele Frauen, die sch just in diesem Moment genau in deiner Lage befinden und sicher froh wären sich an deine Schulter anzulehnen. Daß das auf Dauer als Beziehung nicht funktionieren kann... naja sagen wir der Beweis steht noch aus.. aber es hilft zwei(!) Leuten über ihre Situation hinweg. Und die Alternativen sind auch klar: entweder einer potentiellen Ms. Right deinen Seelenmüll aufzuladen, oder eben, naja, daheim deinen Seelenmüll aufarbeiten... manche sagen ja man muß erst 1000 Tränen weinen.

Ich frage mich da immer "bevor *was*?" Dann doch lieber mit einer Gleichgesinnten zusammen verarbeiten, oder?
****ine Frau
4.669 Beiträge
"Suche frisch getrennte(n) Ms. (Mr.) Right zum Anlehnen und zur gemeinsamen Aufarbeitung unseres Seelenmülls. Biete ebenfalls Schulter zum Anlehnen."
So in etwa? *zwinker*

Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber manche sind in einer Trennungssituation gar nicht in der Lage, einen klaren Blick zu riskieren, um andere Menschen (in ähnlicher Situation) zu finden.
Danke Karline, ich glaube das war jetzt echt das Wort zum Sonntag das es mitten auf den Punkt gebracht hat. lg
Hmm....also ich kann jetzt in meinem Alter noch nicht von einer Trennung nach 10 Jahren berichten. Aber ich denke es kommt immer auf die Art der Trennung an. Wurde man verlassen oder verlässt man selber? Kommt die Trennung plötzlich oder schleicht sie sich langsam an und man kann sich drauf vorbereiten? Wurde man verletzt oder trennt man sich einvernehmlich?

Ich denke je nachdem kann man sich schneller wieder einer anderen Person nahe fühlen und sich öffnen. Dann kommt es natürlich immer noch auf die Persönlichkeit an. Jeder Mensch geht ja anders mit einer Trennung ab. Manch einer sucht sich einfach die Ablenkung durch andere Personen ohne emotionale Bindung, der andere aber braucht einfach Zeit für sich.

Nativa
****im Mann
20 Beiträge
Naja den Text hast ja schon mal *zwinker* und wenn die Anonce steht, muß "die andere Seite" nur noch lesen können; nen klaren Blick brauchst also nicht.

Ich hab genau so was gefunden, und bin außerordentlich dankbar dafür mal den Namen meiner Ex fallen zu lassen, oder eben die eine oder andere Marotte aufzuarbeiten ohne gleich nen bösen Blick oder Schlimmeres dafür zu ernten. SIE macht das ja auch.

Das hört sich natürlich absurd an. Genau so lange, bis ihr's mal PROBIERT habt. Da ist natürlich ne Hürde. Stellen sich mindestens drei Fragen: Was hast du zu gewinnen? Ist es dir die Anstrengung wert? Interessiert dich was der Rest der Welt dazu sagt?

Naja, wenns euch zu weit geht, schreibt meine Beiträge einfach als Randnotiz ab, ich sag ja nix, ich mein ja bloß *zwinker*
****yB Mann
50 Beiträge
Im selben Boot...
Oh man. ich kann dich total verstehen. Auch bei mir ging im Januar eine lange Beziehung auseinander. Inzwischen hätte ich bereits zwei neue Beziehungen eingehen können. Aber es geht einfach noch nicht, weil ich auch noch oft an meine Ex denke. Ich finde das einer neuen Partnerschaft dann nicht fair gegenüber. Also werde ich wohl auch noch etwas warten...
Leider viel zu schnell
Bei mir ging das bisher immer wieder ruck zuck. War wohl ein großer Fehler. Jetzt nehme ich mir erstmal zeit für mich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.