Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
50mm Objektiv für Canon37
Hab eine digitale Spiegelreflex von Canon und möchte mir ein 50mm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umrechnung

Umrechnung
Ich habe eine Canon EOS 400D mit Objektiv EF-S18-55 Kit

Habe auch noch eine EOS 600 mit Objektiv Canon Zoom EF 70-210 1:3,5-4,5


Meine Frage:Wenn ich das EF 70-210 für meine EOS 400D nutzen möchte, was habe ich dann für Verluste?Wie sind die genauen Werte und wie rechne ich das um?

Wer kann mir helfen?
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
Verluste hast Du keine. Du hast einen Crop-Faktor von 1,6. D.h., Die Brennweite verlängert sich um den Faktor 1,6.

Das gilt übrigens für beide Objektive, die Du nun hast.

18-55 sind so 28,8mm - 88mm
70-210 sind so 112mm - 336mm
der bildauschnitt ist gegenüber einer kamera mit FF um das 1,6 fache kleiner.
Al_Photo und paarsu...vielen Dank für Eure Hilfe!Bin jetzt ein wenig schlauer.

Vielleicht könnt ihr mir diese Frage auch noch beantworten:Hier gibt es schon einen Thread wo gefragt wird,welches Objektiv sollte man haben.

Bin ich mit meinem 70-210er gut bedient und wie sieht es mit den von vielen Usern angepriesenen Festwert-Objektiv, Canon 50mm 1,8 aus,dass ja auch einen relativ günstigen Preis hat.

Das EF-S 18-55 ist nach Aussage von Einigen hier ,nicht so gut.

L.G.Gregorian
das 70-210 ist eine alte, aber auch sehr gute linse. das obejektv würde ich auf alle fälle behalten.

und dann kommt es auf deinen geldbeutel an. zu den ef-s objektiven kann ich nichts sagen, da ich noch nie eines hatte.

das 50/1.8 - preis leistung - gut, vielleicht sogar sehr gut.
das 85/1,8 - top linse
( auch für FF )

ja, und dann ein sogenanntes immerdrauf.
das tamron 17-50/2.8 oder das canon 17-55/2.8 IS.
wenn f2.8 nicht unbedingt benötigt ( was ich mir nicht vorstellen kann )
das canon 17-85/ f4-5,6 IS.

diese drei objektive können dann aber nicht am FF genutzt werden.
paarsu
Vielen Dank für Deine Hilfe *top*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
was bitte ist FF?
Al_Photo
was bitte ist FF?


*lach* habe mich nicht getraut zu fragen...dachte, ich bin der Einzige der das nicht kennt *snief*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
ich könnte mir was vorstellen... allerdings wäre das dann VF...
full frame oder eben voll format *zwinker*
FF
FF gleich VF gleich Fx ... etc.

bedeutet daß der Sensor dem ursprünglichen Kleinbildformat (24 x 36 mm) entspricht.

Objektive die für die "Crop-"Kameras gerechnet wurden decken das Kleinbildformat nicht ab.

Gruß, Peter
******o50 Paar
144 Beiträge
@Al_Photo
hey ,bei dem Kit Objektiv verlängert sich die Brennweite um den Crop Faktor??
Ist es nicht so das die ef-s Objektive Bauart bedingt den echten Brennweitenbereich wie Kleinbild haben,da sie näher an den Sensor gebaut sind ?

gruß
Wolfgang
hi wolfgang, nein, es verlängert sich keine brennweite. auch nicht mit den EF-S objektiven.
es gibt halt keine brennweitenverlängerung in dem sinne.

der crop sagt nur, um wieviel der bildausschnitt zum ff ( 24mmx36mm )kleiner ist.

der sensor bei den canon crop kameras ( D30, D60, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D, 300D, 350D, 400D, 450D, 1000D ) ist ca. 14,8mm x 22,2mm.

das EF-S objektiv wurde auch erst auf den markt gebracht, als die 300D in die läden kam.

obwohl die D30, D60 und 10D auch crop kameras sind, können die EF-S objektive ( bedingt durch die bauart ) nicht verwendet werden.
( ok ok, man konnte selber hand anlegen, gehört aber nicht zum thema )

warum EF-S objektive. der sensor ist kleiner, also ist der spiegel auch kleiner. ( an der kamera )
man kann somit mit der hinteren linse des objektives viel näher an den sensor,
und diese objektive noch stärker optimieren was verzeichnungen und randschärfe angeht.
( es geht ja nur um den WW bereich )
****iko Mann
11.369 Beiträge
als ich anfing mich intensiver mit der digitalen Spiegelreflexkamera (dslr) auseinanderzusetzen hatte ich oft das Gefühl.." die holen dich gleich ab" soviele info´s bezüglich Crop, ef-s, Brennweiten"verlängerung" etc pepe

aber dank euch sehe ich Licht am ende des Tunnels....

so das ich dafür einfach mal ein dickes Lob all denjenigen ausprechen möchte die es so einfach und vor allem interessant erklärt haben.....

lg

deWinni
*******eN8 Mann
322 Beiträge
ah kurzer nachtrag zu den festbrennweiten.

ich selbst hab das 85er 1,8 ist für den preis echt top - das einzige was manchmal nervig ist sind die ca's - allerdings hilft da in raw fotografieren und die ca's dann mit hilfe von lightroom oder photoshop entfernen.

das 50er würde ich entweder das 1,4 kaufen oder vom 1,8 bei ebay nach der ersten variante ausschau halten. das 1,8 II ist leider ne plastik-dose und naja - für mich käme das nicht in frage da es schon sehr anfällig wirkt.
aber dank euch sehe ich Licht am ende des Tunnels....

so das ich dafür einfach mal ein dickes Lob all denjenigen ausprechen möchte die es so einfach und vor allem interessant erklärt haben.....

Das kann ich so unterschreiben *top*
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Das EF-S 18-55 ist nach Aussage von Einigen hier ,nicht so gut.

Kann ich so nicht bestätigen.
Gut, wer so wie ich nich die alten IS-Objektive im Programm hat, der wird erstmal stutzig wegen dem fehlenden Gewicht.
Hat auch kein Metall-Bajonett.
Aber was Schärfe, Vignettierung etc. betrifft, da bin ich recht positiv überrascht. Ich hab es mit der 20D mitgekauft und auch erst mal bei seite gelegt. Nach nem halben Jahr hab ich es dann mal ausgepackt und getestet - subjektiv - indem ich halt meine Art von Fotos damit gemacht habe, im Wechsel mit dem 28-80IS. Mein persönliches Fazit: Das Ding ist besser als sein Ruf.

(Ein befreundeter Foto-Profi sieht das übrigens ebenso).
Als Kitobjektiv zur Kamera auf jeden Fall ein sehr brauchbarer und trotzdem preiswerter Einstieg.

Festbrennweiten benutze ich auch, allerdings doch eher, wenn es mir um eine möglichst hohe Lichtleistung geht. Die Zoomobjektive schlucken da ja schon einige Blenden mehr. Also in erster Linie bei der Avaiable-Light-Fotografie.

Fred
Das EF-S 18-55 ist nach Aussage von Einigen hier ,nicht so gut.

Mir hat man beim Kauf gesagt,dass das Objektiv eine Glasscheibe sei *gg*

Ich mach damit meine Fotos und bin nicht unzufrieden.Mein Gedanke war,wenn das 18-55 schon so gute Bilder macht,wie sind dann erst die Bilder mit den anderen Objektiven.
Werde mir auf jeden Fall das 50, 1,8 von Canon holen.Ist halt ein guter Preis.

Später einmal ein teures Objektiv zulegen.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Na ja, dadurch, dass es weit in den Kamerabody hineinreicht, kann man das Ganze halt einfacher aufbauen. Das führt wohl bei den meisten zu Vorurteilen. Der Vorteil daran ist, dass eben die Abbildungsleistung durch den verringerten Abstand verbessert wird.
Zugegeben, wenn ich bei meinen Reisen mit dem Motorrad weit abseits von Straßen unterwegs bin, dann hab ich auch ein gutes altes IS- Eisenteil auf der Kamera stecken, die Dinger sind doch ein gutes Stück robuster. Aber zu Hause nutze ich es schon gerne mal, wenn es auch für die Personenfotografie aufgrund der vorhandenen Brennweiten nicht ideal ist.
Die 50er Festbrennweite kann ich auch empfehlen. Hier würde ich Dir - wie schon von jemand anderem weiter oben geschrieben - zum 1. Modell mit dem Metallbajonett raten.
Mein 50er ist mein Favorit, wenn es um avaiable-Licht Aufnahmen geht, z.B. bei der Konzertfotografie.

Fred
zum 1. Modell mit dem Metallbajonett raten.

Kann man das denn überhaupt noch kaufen?
ja gebraucht. liegt meist so um die 100€.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
fragt sich nur, obman bereit ist, für ein über 10 jahre altes Objektiv mehr Geld auszugeben, als das Nachfolgemodell neu kostet. Ich denke, an der Abbildungsleistung wird es nicht liegen. Eher eine Philosophiefrage. Nun gut, ich flansche auch ein uraltes 1,8/50 Zuiko per af-confirm Adapter an meine 400D. Ich mag diese alten schweren Eimer... Und es ist top von der Leistung
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Kann man das denn überhaupt noch kaufen?
Gibt's nur mehr gebraucht.
Und leider im Moment auch nicht mehr sehr günstig. Vor 3 Jahren gingen die Teile reihenweise für 20-30 Euro bei eBay über den Tisch.
Seit dem Preisverfall der Digital-SLR-Welle stieg der Preis für gebrauchte Objektive massiv an.
Das 50er, TYP II erzielt zur Zeit ca. 60-70 Euro bei eBay, das ältere mit Metallbajonett wird meistens zwischen 80 und 100 Euro verkauft.

Und klar, die Abbildungsleistung macht hier nicht den Unterschied, aber die Bedienbarkeit, vor allem wenn man im manuellen Modus arbeitet.

Ebenso klar ist meine Meinung natürlich immer subjektiv, ich hab meine erste Canon 1980 gekauft und meine erste EOS 1987 - das Objektiv von dieser nutze ich heute noch - auch auf der digitalen.

Fred
@****kHH, wenn keiner bereit ist 100€ für so ein altes objektiv zu zahlen, dann würde man es billiger bekommen. ;-))

aber man zahlt es halt.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
ich würde es ausgeben, wenn ich ein 1,8/50 suchen würde.... so ist es ja nicht. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.