Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13549 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2610 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn der Partner SM nicht mag?51
Ich habe das Problem, dass ich deutliche Neigungen habe im Bereich SM…
zum Thema
Wie sexuell aufgeschlossen wünscht ihr euch euren Partner?222
Ich bin durch mein letztes Thema hier auf diese Umfrage gekommen, Wen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Halsreif gehörst Du mir...

Mit dem Halsreif gehörst Du mir...
Hallo zusammen,

habe einige artverwandte Themen gefunden aber ich denke das meine Frage spezieller ist und so eröffne ich einen neuen Fred.

Zunächst konkret gefragt:
Welche Bedeutung hat für Euch das tragen eines Halsreifes?
Was bedeutet er dem Betrachter, z.b. im Club?

Diskutiere derzeit mit einer lieben SM-Freundin über dieses Thema. Sie ist suchend und wünscht sich sehr einen passenden Partner zu finden, Ihren Herrn. Seitdem sie BDSM für sich entdeckt hat, ist Sie völlig fasziniert dieses Symbol der Demut zu tragen. Und ich fürchte das es gerade zu einer fixen Idee wird. Sie will also unbedingt eins haben und es tragen. Kann Sie ja gerne tun aber Sie will es auch bei Clubbesuchen unbedingt tragen. Quasi um zu zeigen dass Sie eine Sub ist bzw. sein will.

Meiner Auffassung nach hat ein Halsreif aber eine eher recht tiefe Bedeutung, ähnlich einem Verlobungsring. So sollte ein Halsreif abschliessbar sein und der Herr verwahrt den Schlüssel. Alternativ kommen auch solche mit verdeckten Schrauben in Frage. Wichtig wäre mir dass man ihn gemeinsam aussucht und auch gemäß dem Umfeld auswählt. Z.b. bei der Arbeit etc, sollte es ein dezenter Reif sein. So kann es auch mehrere Reife geben, die je nach Anlass vom Herrn angelegt werden. Grundsätzlich wäre der Halsreif für mich, ein Immer-dran. Für mich ist das immerwährende Tragen ein Zeichen dafür, dass ich Sie zu meiner Sub erkoren habe und für Sie, dass sich mir demütig hingibt.
In dieser Hinsicht teilt Sie auch meine Ansicht.

Den Faden aber weiter gesponnen könnte das bedeuten, dass wenn Sie als Single in einem Club, einen solchen Halsreif trägt dadurch als vergeben betrachtet werden kann. So würde ich auch nicht mit einer potentiellen Sub flirten, trüge Sie einen Halsreif.

Gleiches denke ich mir auch beim Tragen eines Ringes am Ringfinger. Was heißt das? Verliebt, verlobt, verheiratet? Muß man deswegen noch nachfragen warum der Freund nicht mitgekommen ist um Klarheit zu erhalten?

Ich selbst trage den Ring der O am linken Mittelfinger, also dom/Single. Vielleicht sehe ich das pauschal zu eng und möchte auch von mir nicht auf andere schließen. Aber Schmuck ist Schmuck und Symbol ist Symbol. Wenn das alles nichts mehr wert wäre, fände ich das eigentlich sehr schade. Sicher eine eher konservative Einstellung. Mir bedeutet es eben was!

Ansonsten müßte man es so sehen- jeder schmückt sich wonach ihm gerade der Sinn steht und nichts hat mehr eine Bedeutung. Ist doch egal, Hauptsache man kommt sich schön und wichtig vor. Einfach nur Just for Fun! Finde das sehr oberflächlich.

Meiner Meinung nach zeigt Sie damit dass Sie jemand ist, der Sie nicht ist. Was soll Sie dann ggf. sagen? Och, den hab ich mir nur so angeschafft, ich bin eigentlich ganz wild darauf, den Deinen mit Stolz und Würde zu tragen? Reif ab, Reif dran und schon...?

Aber wie haltet Ihr es? Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Gruß
Ob ein Schmuckstück auch symbolischen Wert hat, kommt auf die Umgebung an. Ein O-Ring an der Hand wird in der Firma eher als Schmuck gewertet, im SM-Club eher als Symbol. Gleiches für ein Halsband, ein Piercing, eine Tätowierung oder sonstwas.

Ob ein Halsreif irgendetwas sein "sollte" (abschließbar, immer getragen, vergoldet etc.) muß jeder für sich entscheiden. Für mich wäre ein Halsband o.ä. nur ein Schmuckstück, so lange da keine Kette dranhängt, die zur Hand eines geliebten Menschen führt. Und wenn ich vergeben bin, dann merken das die Leute schon, egal ob ich allein unterwegs bin oder nicht.

Ob ein Ring am linken Mittelfinger "Single-Dom" bedeutet oder "ich habe abgenommen und der Ring rutscht vom Ringfinger runter", ist so eine Sache. Persönlich bin ich eher dafür, lieber nachzufragen, ob die vermutete Bedeutung tatsächlich der Wahrheit entspricht. Sonst versaut man sich viel zu viele Möglichkeiten und Chancen, nur weil man von etwas ausgeht, was der andere überhaupt nicht weiß.
auch ein Halsband....
Habe mir nun auch ein Halsband machen lassen *zwinker*
Da ich am Hals nichts tragen kann, nicht mal einen Rolli, habe ich mir eines machen lassen was nicht so breit ist.. und was man so tragen kann, aber aussieht wie ein Schmuckband. Dieses habe ich zu einem besonderen Anlass geholt, um meinen Mann/DOM zu überraschen. Habe neben dem "Ring" unsere Anfangsbuchstaben mit einhängen lassen....leider nicht ganz so geworden wie ich es gedacht hatte(schaut nun eher wie der Name LOU aus), aber werde mir noch kleinere Buchstaben besorgen und diese dann auf das Band nähen bzw kleben!

LG Hexe
gemacht von einem Bekannten *zwinker
**********_Pain Mann
380 Beiträge
Hi There!

Also, was einen Halsband/-reif nun für eine Bedeutung zusteht ist primär eine Sache des Trägers, kann (im Falle eines Collarings) auch eine Sache von Träger und Geber sein.

Ich sehe jetzt in dem Tragen eines Reifs nicht das Problem, deswegen in Clubs als prinzipiell als 'vergeben' angesehen zu werden, und ich glaube wenn deine Freundin nicht nur wartend in der Ecke steht sondern sich in die bunte Welt der Kommunikation wirft ist es nicht wirklich von Bedeutung was da Ihren Hals schmückt...

Auch wenn gewisse Schmuckstücke einen symbolischen Aspekt haben sollte man das alles auch nicht ganz so eng sehen.

Just my 2 cent...

Tamlin
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Auch wenn gewisse Schmuckstücke einen symbolischen Aspekt haben sollte man das alles auch nicht ganz so eng sehen.

Das denke ich auch.
Jeder mißt diesem oder jenem eine gewisse, sehr subjektive Bedeutung bei. Soweit ich weiß, ist es in der Welt des BDSM nicht einmal festgelegt, an welcher Hand der O-Ring die dominante oder devote Symbolik darstellt ... .
Ich denke, die Assoziation ergibt sich nur aus dem Zusammenhang.

Mich würde allerdings der so Edelstahl-geschmückte Hals einer Dame auf jeden Fall mal neugierig machen ... *zwinker* .

Grüße
Sir Marc
Nachdem ich mir das Eingagngsstatement durchgelesen habe,
ging mir auch die Frage durch den Kopf, ob die Diskussion so
grundsätzlich geführt werden muss.

Die Bedeutung z.B. eines Halsbandes ergibt sich für mich aus der
Motivation der Trägerin, evtl. der Qualität und Intensität ihrer
Beziehungen, und dem Kontext, in dem sie es trägt.

Gruß
Berglöwe
****42 Mann
4.587 Beiträge
Die Symbolik ...
eines Schmuckstückes ist für meine Partnerin und mich absolut nebensächlich. Es ist und bleibt ein Stück Metall oder Leder. Ich gebe einem toten Gegenstand nicht die Chance meine Partnerin oder uns zu repräsentieren. Die Wirkung wird aus meiner Sicht sowieso überbewertet und nur vom Träger/in als solche so intensiv wahrgenommen. Das gewechselte Wort, die Geste, die Wirkung des Menschen sind entscheidend. Ich muss mir nicht etwas umhängen um zu signalisieren, dass ich eine Sub suche. Sorry, das kann ich mit Blicken und Worten etc. besser. Nur wer auf Rituale und Pseuderegeln steht, die er auch noch jedem präsentieren muss, der sollte sich damit schmücken. Das Zurschautragen meiner Lebenseinstellung und für uns ist BDSM nichts anderes, halte ich für absolut überflüssig, ja daneben. Unser Zusammengehörigkeitsgefühl braucht kein Halsband, sondern ist eine sprituelle Verbindung, fernab äußerer Insignien. Den Stolz auf meine Partnerin dokumentiere ich nicht dadurch, dass sie ein Halsband von mir trägt, sondern durch den Umgang mit ihr. Und das sehr wohl und sehr respektvoll in der Öffentlichkeit.

Gruß
Hank
****eis Frau
1.262 Beiträge
anber Hank
so streng heute? Vielleicht kannst du die Symbole und Regeln (müssen nicht pseudo sein) als Versuch sehen, die Zusammengehörigkeit äußerlich auszudrücken. Die Faszination ist so groß, ich kenn das von mir, dass man keine Worte findet. Und man versucht es dann in etwas wie einem Ring o.ä. auszudrücken oder zu fassen.

my 2cent

L.G. Briseis
****42 Mann
4.587 Beiträge
@briseis
Genau das ist es aber, wenn es Worte nicht mal mehr können, dieser Zusammengehörigkeit Ausdruck zu verleihen, dann ein Stück Metall oder Leder oder was auch immer erst recht nicht. Dort zielt mein Empfinden hin. Das Gefühl ist einfach größer als ein simples Symbol und schon erst recht als eins, was für uns der Inbegriff oberflächlicher BDSM-Betrachtung (Ring der O, Tribals usw.) ist. Keinem Außenstehenden muss ich versuchen die Größe unserer Verbindung zu dokumentieren, denn das ist unser Reich. Es geht schlichtweg keinen etwas an. Den wahren Charakter und die Intensität unsere Beziehung, du weißt um die Details, kann eine simple Symbolik nicht einmal annähernd charakterisieren und wird dadurch, wie so oft, in eine Schublade gezwängt. Oft habe ich den Eindruck, dass man mit seinem Anderssein, seiner Neigung, seiner Zugehörigkeit angeben oder zumindestens auffallen will. Aber ohne mich, der sich hier schon an zig Stellen gegen Riten, Regeln und andere Üblichkeiten im BDSM-Kontext ausgesprochen hat. Es gibt Menschen, die ohne Rituale nicht leben können. Zu denen zählen wir uns nicht. Dazu sind wir zu sehr Freidenker.

Herzliche Grüße
Hank
denke, wenn es beide....
Also ich denke, wenn beide es als "Schmuckstück" sehen, dass man nur trägt wenn der DOM/dev Teil auftritt.. so ist es doch ok. Bei mir/uns ist es.... wenn ich es trage bzw mein Mann es mir ummacht, klickt es und ich komme in die dev Rolle rein! Es immer zu tragen, will ich auch garnicht... 1. leben wir keine 24/7 Beziehung.... 2. ist SM eine Spielvariante für uns... 3. leben wir den SM nur unter uns aus... soll heißen.. wir wissen dass wir welche sind, das reicht und es tritt zum Vorschein wann wir/er es will/wollen!
Klar würde ich es auch am Tage/Abend tragen.. aber ebend nur, wenn ich in der dev Rolle bin/sein soll.

Hexe
Natürlich akzeptiere und respektiere die Ansichten derer, die Ihre Neigungen rein privat ausleben. Und ja, das geht keinem was an.

Andererseits gibt es aber auch solche, die mit einem offenerem Umgang kein Problem haben. Ich finde es z.b. klasse dass homosex. sich in der breiten Öffentlichkeit nicht mehr verstecken müssen und sie somit oft sehr schnell erkannt werden können. Diese Toleranz und Akzeptanz war lange überfällig! Beim letzten CSD gruppierten sich auch BDSM´ler dazu und auch in Swingenkreisen nimmt die Zahl der BDSM´ler zu. Auch andere subkulturelle Bewegungen setzen auf Indentifikation. Und das finde ich eher positiv! Nur mit Offenheit kann man Toleranz bewirken.

Ich binde es auch nicht jedem auf die Nase und doch hab ich mir schon die wüstesten Beschimpfungen eigehandelt. Doch wenn man mit den Leuten redet, erntet man am Ende doch sehr oft Toleranz! Es kommt auch häufiger vor, dass später nochmal konkret nachgefragt wird und ich die Möglichkeit zu weiteren Erklärungen hab. Damit erweise ich der BDSM-Bewegung eher einen Gefallen als das ich mich verstecke und verheimliche. Klarer Fall, dass das jeder für sich selbst entscheidet wie er damit umgehen kann und möchte.

Ein verschlossener Halsreif muß daher auch keinesfalls 24/7 bedeuten. BDSML´ler ist man aber immer und nicht nur während einer Session die erst mal eingeläutet wird. Ob man dies nun symbolisiert durch solchen Halsschmuck oder auch Verhalten ist und bleibt individuell verschieden. Aber eben all diese Symboliken haben Ihre Bedeutung und Berechtigungen. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Halsreif o.a. eben kein Symbol. Ich halte es für symbol-entwertend wenn man sie zweckentfremdet gebraucht. Daher auch meine recht enge Sicht dieser Sache. Sicher ist ein Gespräch mehr wert als jede Symbolik. Mir gings sich jetzt aber prinzipiell um das Symbol und seine Bedeutung an sich.
Aber ihr habt sicher recht, eine zu enge Sichtweise ist aber auch
nicht angebracht.

Gruß
@ Don_Darko
Wir leben es zwar unter uns aus.. aber machen da sicher kein Geheimnis draus! Es wissen schon etliche *zwinker*
Aber wie ich schon sagte.. es muss jeder für sich entscheiden...wann, wie oft und wie lange man es trägt, solange beide Seiten damit einverstanden sind!
Da ich keine 24/7 bin und auch keine sein will, auch mein Mann/DOM mich nicht so haben will, denke ich.. ist es die beste Lösung.. für uns beide! Wenn ich es trage, bin ich seine sub, ansonsten ein selbständig denkender Mensch der auch mal was zu sagen hat *zwinker*

Hexe
@ Don_Darko
Wenn ich öffentlich für Akzeptanz gegenüber einer bestimmten
sexuellen Neigung werben will (hier BDSM) und damit das Thema
quasi politisieren will, ändert sich der Stellenwert der Symbole.
Es hat dann nichts mehr damit zu tun, dass ich mich nach außen
zu einem bestimmten Partner bekenne.

Das alles ist völlig okay für mich. Ich denke nur, dass man das
dann auch sehr bewusst in seinem eigenen Kopf trennen sollte.

Das gleiche würde ich übrigens auch zum Thema Ehering sagen...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Interessiert gelesen und eigene Gedanken
dazu gemacht .

Ein Halsband oder ein O-Ring wird für mich immer das bleiben , was es ist : Ein Halsband oder Ring , Statussymbole , Erkennungszeichen - aber nichts , das tiefer geht .

Es ist der Umgang zwischen Sub/Sklave und mir , der tiefer blicken läßt . Die emotinale Bindung , die wir irgendwann irgendwo eingegangen sind . Die Macht , die er mir auf dieser Ebene eingeräumt hat und die ich mit Vorsciht und Umsicht zu handhaben habe .

Ja , BDSM ist ein Teil von uns , ebenso wie wir Sohn und Tochter unserer Eltern sind , Arbeitnehmer , Freund , Bruder oder Schwester etc. sind

Für unser BDSM und unsere Beziehung darin brauchen wir kein Aushängeschild und wir sind auch nicht der Meinung irgendwo elitär zu sein .

Wir sind wir , ein Paar , das sich eben "anders" seine Zuneigung , Liebe und Vertrauen zeigt .

Ohne Halsband , Ring , Armreif o.ä.

Lieben Gruß,

Markus und Birgit
wirklich????
.... auch ich habe ein Halsband, einen Armreif und den O-Ring. Zudem habe ich einen kleinen O-Ring an der Halskette den ich trage. Ich trage den Ring täglich und mein Halsband bei Sessions.
Aber machen mich diese Statussymbole, Erkennungszeichen wirklich zu seinem Eigentum? Ich finde nicht. In erster Linie gehöre ich immer noch mir, oder? Auch wenn ich die Sub / Sklavin meines Herrn bin. In dem Moment, wo er für gewisse Zeit / Stunden mein Herr ist und ich mich ihm demutsvoll unterwerfe, ja dann gehöre ich ihm und er kann mit mir machen was er will. Ist die Session wieder beendet, dann bin ich wieder seine Frau und gehöre also wieder mir selbst, wenn man es so ausdrücken kann.

Ich stimme Marcus_uBirgit in dem Punkt zu wen sie schreiben:
Die emotinale Bindung , die wir irgendwann irgendwo eingegangen sind. Die Macht , die er mir auf dieser Ebene eingeräumt hat und die ich mit Vorsicht und Umsicht zu handhaben habe."


Nur übe ich nicht die Macht aus, sondern füge mich seiner Macht im dem Moment, wo ich mich meinem Herrn unterwerfe, ich meinen Körper in seine Hände begebe und ich zu seinem "Werkezug" werde.
Auch wir sind ein Paar, das sich vielleicht "anders" nach außen hin seine Zuneigung, Liebe und Vertrauen zeigt ....... also andere Paare, die in einer Dom./Dev. Beziehung leben.

Melody
********iebe Mann
10.176 Beiträge
Grundsätzlich kann jeder und jede tragen, was ihm/ihr gefällt. Ring, Intimpiercing, Halsband, Halsreif ...
Ich kann mir auch bei einem Juwelier oder auf einem Flohmarkt einen schlichten Goldring kaufen und tragen. Wer will es mir verbieten?
Nur: einige Dinge symbolisieren schon etwas, und ich muss eben damit rechnen, dass mir dann automatisch gewisse Eigenschaften zugeschrieben werden. Ring der O, Lederhalsband - noch relativ neutral.
Halsreif ist aber IMHO vielleicht das Persönlichste der BDSM-Schmuckstücke. Kann schon sein, dass ich eine Halsreifträgerin erst mal als "gebunden" betrachten würde. Aber das heißt ja noch nicht, dass sie nicht angesprochen werden dürfte, nur vielleicht unter anderen Voraussetzungen. Die Trägerin sollte sich bewusst sein, dass es zu Missverständnissen kommen kann und darauf vorbereitet sein, sie aufzuklären.
Für mich wäre entscheidend: ist sie alleine da oder nicht? *zwinker*

Was für sie allerdings vielleicht auch unangenehm sein könnte: dass sie von anderen als Poserin betrachtet wird, die sich mit Symbolen schmückt, die auf sie nicht zutreffen. So, wie ich nicht in einen Treffpunkt von Harleyfahrern reinstolpere, mit einer supertollen Lederjacke und einem Haufen Harley-Aufnäher drauf, und vor der Tür steht ein Fiat Uno. *g*

Drachenliebe / Er
Ein Halsreif oder ein Ring - hat beides nicht den Wert, den Geber und Träger ihm zusprechen?

Eigentlich bloss ein Ding, kann ja auch ein unverfänglicheres genommenen werden als ein abschließbarer Halsreif, stell ich mir aber doch vor, es ist dann ein greifbares Symbol, ein Anker.

Ein Anker für jemand, der so leicht zweifelt und deshalb auch verzweifelt. Etwas zum Festhalten. Wenn ich mit ihm zusammen bin zweifele ich nicht, niemals. Dann ist Ruhe in mir und manchmal sogar Selbstvertrauen *g*
Aber wenn ich allein bin, was viel viel öfters ist, hätte ich gern etwas zum Halten. Ich weiß, das ist allein mein Problem und mein Fehler und ich versuch auch mit umzugehen.


Allerdings um auf den TE zurück zu kommen, würde ich mir als seine Bekannte keinen Reif anziehen, wenn ich denn keinen Herren hätte.
@ Magic_Melody
Aber machen mich diese Statussymbole, Erkennungszeichen wirklich zu seinem Eigentum? Ich finde nicht. In erster Linie gehöre ich immer noch mir,
*ja* so sehe ich es auch!
Eigentum bin ich auch von niemanden.. ich liebe meinen Mann/DOM.. aber auch er sieht mich nicht als sein Eugentum, was auch gut ist!
Auch sehe ich.. ein Halsband,Ring oder ähnliches nicht dafür an, dass ich von jemanden der Besitz bin. Ich weiß zu wem ich gehöre... er weiß das ich nur Ihn liebe..... dazu brauche ich/er kein sichtbares Zeichen/Symbol!


Hexe
Danke Hexe ...
.. dafür das du meine Ansichten teilst.
Egal ob es um einen Hals / Armreif, Halsband, oder einem anderen Symbol handelt, es sind einfach nur Symbole. Wenn es sich vieleicht um ein Symbol handelt, welches nicht gerade jederman besitzt, dann kann man als außenstehender daraus schließen, voraus gesetzt man sieht es, das diese beiden Personen als Paar zusammen gehören.
Während der Session gehöre ich vielleicht meinem Herrn, weil ich es dann auch so haben will und er mich züchtigen soll, darf oder kann, wie er es möchte. Dann gebe ich mich in dem Moment in seine Hände, weil ich zu ihm vertrauen habe. Nach der Session bin ich wieder seine Frau und nicht sein "Eigentum". Für mich sind daher Halsband usw. nur Symbole, die wie mein kleiner O-Ring an der Halskette, den ich für alle sichtbar trage, auch nur ein Symbol ist mit welchem ich öffentlich bekunde das ich mich zur BDSM Szene bekenne und dazu gehöre.

Auch ich weiß, wen ich LIEBE und wem ich meine LIEBE geschworen habe ...... in erster Linie meinem Mann und dann erst meinem Herrn.

Melody
@ Magic_Melody
Mein Mann meint dazu immer:
"ich werde oft gefragt, als was ich mich sehe, ob vorrangig als Mann/Dom oder Sadist. Es ist ganz einfach..ich bin in erster Line ein Mensch, dann ein ganz normaler Mann und dazwischen lautert der Dom und Sadist, der in Erscheinung tritt wenn es sein soll. Den Zeitpunkt bestimme ich selber!
Denke.. das sagt das auch was es auch sein sollte *zwinker*

Hexe
ganz genau Hexe, ganz genau. Mehr der Worte bedarf es nicht.

Melody
@**xe: so gibt sich meine EheHerrin ebenfalls: als erstes liebende Ehefrau, Partnerin auf Augenhöhe und Mensch, dann liebende Herrin (zum Wort "liebende Herrin": alles, was die Herrin tut, geschieht schließlich aus Liebe zu ihrem sub..... sadistisch-*ggg*

Lb. Gruß wolf442
jepp....
Wobei ich vergessen hatte zu sagen, das es bei mir, die da die sub ist, sicher auch genauso ist! *zwinker*
Ich bin bzw komme in diese Rolle rein, wenn ich bzw mein DOM es will!
Darum/dazu brauchen wir beide keinerlei Sympole die die Zugehörigkeit/Besitztum sichtbar macht! *letzteswort*

Hexe
Symbole
Hallo@guteboesehexe

Ich kann mich deinen Worten so anschließen. Auch ich trage den Ring der O , aber ich sehe es eben mehr als Schmuckstück wie es eben die meisten tun.

Lieben Gruß Golden_Girl
@ Golden_Girl
*ja*.. Dazu muss es nicht ein sogenanntes "SM-Symbol" sein. Kann sicher auch ein "normaler" Ring, oder eine "normale" Kette sein. Wichtig ist, dass die beiden Menschen es wissen welche Bedeutung dieses Schmuckstück hat.
Leider sieht es heute auch so aus, das der Ring der O zb auch schon von vielen getragen wird, die nicht mal die Beutung davon kennen.. tragen diesen nur, weil er in Mode ist!
Habe sogar schon gehört, dass dieser Ring ein Zeichen sein soll, das man auf Piercings steht! *haumichwech*


Hexe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.