Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Welche Abkürzungen gibt es hier im Forum? Was bedeuten sie?48
Wir rätseln schon manchmal über Abkürzungen und was sie bedeuten.
zum Thema
Fußfetisch - Wenn Menschen Füße lieben135
Menschen mit Fußfetisch lieben Füße. Egal ob jene nackt, beschuht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Abkürzungswahn

****tia Frau
1.968 Beiträge
B2K *sonne*
Steno
Habe ich auch mal in früher Jugend gelernt.

Aber ausgeschrieben heißt es "Stenographie". *undwech*
****az Mann
4.353 Beiträge
****mar:
Du willst Dich dadurch zu einem Mitglied einer besonderen Gruppe machen, zu dem nicht jeder gehört. Nun ja, wer es nötig hat...

Quatsch. Oder siehst du in meinem Beitrag irgendeine Abkürzung? Hier im Forum benutze ich lediglich gebräuchliche Abkürzungen wie "evtl.", "vllt.", "usw.", etc...

Ich sage lediglich ich kann die meisten Abkürzungen ohne Probleme verstehen ohne erstmal googlen zu müssen. Was im übrigen nix Schlimmes ist, denn ich lerne gerne Neues dazu.
Ich lese auch viele Abkürzungen....hier und in meinem Arbeitsalltag...

LG/Lg = Lieber/lieber Gruß ( ui..manche Menschen fühlen sich aber spontan zu mir hingezogen )

MfG = Mit freundlichem Gruß/Mit freundlichen Grüßen ( bla,bla,bla )


An manchen Tagen stört es mich ...an manchen weniger .


Diese Worte dann auszuschreiben....als Antwort...-Zeit und Tagesverfassungabhängig..! .-.


-OV,AV,GV

Mit freundlichen Grüssen

*knicks*
**Ol Mann
437 Beiträge
Da fällt mir doch gleich der Fanta4 Song mit dem passenden Titel ein. In diesem Sinne.
Rotflbtc *zwinker*
******a_W Frau
1.735 Beiträge
Der Abkürzungswahn greift doch überall um sich. Auch in den Nachrichten wird von der möglichen GroKo (große/n Koalition) berichtet. Ich denke, so wirklich entfliehen kann man dem nicht. Ich nutze sowohl beruflich als auch privat einige Abkürzungen, wenn es schnell gehen muss. Ansonsten bin ich ein Freund der ausgeschriebenen Worte. Die häufig genannte Abkürzung "iwie" oder auch "iwer" sind mir allerdings ein Graus.
GUMO
Ich mag auch keine Abkürzungen, wenn jemand keine Zeit hat zum schreiben sollte man es lassen.
Allerdings muss ich zu geben das ich auch zum Beispiel LG verwende weil es sich einfach eingebürgert hat.

GUMO - Guten Morgen
***oo Frau
2.098 Beiträge
lieber eine Abkürzung, als den Dauergebrauch debiler Smilies ..


schreibt jemand "lol" .. übersetzt mein Kopf es sofort mit "herzhaft lach"

schreibt jemand jedoch *haumichwech* .. verdreht sich mein inneres Auge und den Resttext lese ich nur noch widerwillig



Ansonsten geht es mir nach 21 Jahren Forennutzung im Internet tatsächlich so, dass ich die offiziellen Abkürzungen alle kenne und selber nutze, ist einfach praktischer ... jedoch mit den WhatsApp Kürzeln meiner Kinder nichts anfangen kann und meist nachfragen muss.
********stin Frau
451 Beiträge
Ehe = Errare humanum est?
Wer kennt eigentlich all die Abkürzungen hier? Ich habe das Gefühl es werden täglich mehr und ich verstehe nur noch Bahnhof. Sind wir wirklich zu faul eine oder vielleicht zwei Sekunden zu “verschwenden“, Um ein Wort auszuschreiben?

Wer bitte schreibt denn: Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation statt Laser? Oder Automobil statt Auto? Oder verwendet nicht das Akronym NATO für North Atlantic Treaty Organization.

Dennoch birgt die Verwendung von Abkürzungen die Gefahr von Missverständnissen.
LP kann sowohl Lead Partner wie Langspielplatte sein …. daher ist es hilfreich, sich des Umfeldes der Abkürzung bewusst zu sein und nicht jeder Lesende befindet sich gerade im gleichen Genre wird der Schreibende. Es sind ja teilweise auch Fachbegriffe.
Die häufig verwendeten Abkürzungen gehören ja zum Standard-Repertoire entweder vom Chat, WhatsApp, dt Sprache usw. oder eben in bestimmte Bereiche: DV heißt auf JC ziemlich selten Doppelverglasung. NS für Natursekt finde ich sehr unglücklich abgekürzt.

Die Zeichenbegrenzung von Telegramm, Postkarte und Twitter hat allerlei witzige,schräge, logische, praktische und durchaus auch unnötige Kürzel hervorgerufen. Oft verhindert der automatische Wortvorschlag die Kürzel oder umgekehrt, gelbe Kugeln werden statt des Wortes vorgeschlagen - wobei ich das Gefühl habe, dass die Gelben wahrscheinlich gängiger und verständlicher sind als so mache Buchstabenkombination.
Dummerweise schränken die Abkürzungen im Internet die Barrierefreiheit (derzeit) noch ein, denn der Screen Reader kommt nicht immer mit.

Mich stören sinnig und bewußt verwendete Abkürzungen - ob nun Buchstaben oder Smileys - nicht so sehr. Schräger ist für mich, wenn jemand HIV-Virus schreibt, obwohl im V schon das „Virus“ steckt. Streng genommen müsste man auch SM statt SMS (Short Message Services = Dienst, der das Versenden ermöglicht) ) schreiben. Bloss war SM schon vorher vergeben, nicht war Joyler?

Ich mag solche homophonen Abkürzungen wie cu (see you) die eben gelesen klingen wie das, was sie sagen sollen.

Jedenfalls betrachte ich Abkürzungen nicht als Attentat auf die Persönlichkeit, freu mich aber, wenn ein Text lesefreundlich und unmissverständlich getippt ist. Er kann auch gerne mit einem LG für Liebe Grüße enden. Wenn einer "Hab Zeit, willste Schwanz. LG" schreibt, fällt das LG sowieso nicht mehr auf und wenn einer mit seiner Mail die Melodie der Neugier in mir erklingen lässt, lese ich ganz bestimmt nicht Life´s Good Electronics. *g* ...
*******ough Paar
193 Beiträge
Danke, gut geschrieben liebe Die_Hengstin *g*

********stin:
Wenn einer "Hab Zeit, willste Schwanz. LG" schreibt, fällt das LG sowieso nicht mehr auf
*lol*
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
sie schreibt:
diese ganzen Abkürzungen empfinde ich tatsächlich als Attentat.
Wenn man beruflich nämlich mit vielen berufsbedingten Abkürzungen zu tun hat (Warenhandel im Überseeverkehr / Container-Handling...)
und da dann viele Abkürzungen vorkommen, die in anderen Fachbereichen oder hier etwa völlig andere Bedeutungen haben, kommt an dann total ins rotieren. ich rede jetzt nicht von Lasern, Autos oder der IBAN-Nummer bei der Bank, oder von etc. und usw. die ja allgemein bekannt sind.
Wenn mir meine Tochter zB. kryptische Nachrichten schickt, bitte ich sie meistens um eine kurze Sprachnachricht. Auf die Idee, wegen so einer Nachricht das Internet zu bemühen käme ich nicht. da ist mir echt die Zeit zu schade.
****ya Frau
3 Beiträge
Bei mir auf der Arbeit gibt es so unendlich viele Abkürzungen, mit denen Menschen außerhalb nicht viel anfangen können. Das schöne aber, es gibt für so manche Abkürzungen viele Bedeutungen.

Zu meiner großen Belustigung, erscheint seit kurzem eine dieser Abkürzungen täglich auf meinem fest eingestellten Bildschirmschoner, mit schwarzemn Hintergrund. Und auch meine TL (Teamleitung) erzählte letztens ausführlich und stolz, sie sei Fachfrau und unsere Ansprechpartnerin in eben dieser einen Angelegenheit. Woraufhin ein Kollege (den ich im Vorfeld darüber aufklärte, denn anscheinend bin ich die einizige Versaute im Dienst, die der Mehrdeutigkeit bewusst war) und ich in Lachen ausbrachen.

KV - Kontinuierliche Verbesserung! Was für ein scheiß *haumichwech*
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
und was
heißt nun KV?
****ya Frau
3 Beiträge
Kaviar - von Natursekt und Kaviar
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
aha.
Bei uns heißt es Kraftfahrt-Versicherung.
Da ich unter einer Hippopotomonstrosesquippedaliophobie leide, finde ich Abk. sehr hilfreich
kv = kannste vergessen *zwinker*
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
dann bist du also immer im Bilde,
wenn ich von CMR, KVO, BL, TCH, TCO, ISAF, ISAP , 40'HQ oder 20'DC schreibe.
*******elle Frau
33.327 Beiträge
Tja und dennoch gibt es sie: Die Flughafencodes. JFK, ALG,DXB,RUH, BRU,BCN,ROM , MIL usw. usw. usw. *mrgreen*

Und hunderttausende, ach mehr Menschen ,MÜSSEN damit täglich arbeiten , was nun ?
alles nur noch ausschreiben ?
**********_Milk:
dann bist du also immer im Bilde,
wenn ich von CMR, KVO, BL, TCH, TCO, ISAF, ISAP , 40'HQ oder 20'DC schreibe.

vllt, b4 aber das 4u mit dem ustand pessimal wird

cu
**ja Paar
328 Beiträge
Du willst Dich dadurch zu einem Mitglied einer besonderen Gruppe machen, zu dem nicht jeder gehört. Nun ja, wer es nötig hat...
Danke

Puh, oh ja, die besondere Gruppe Computerspieler UND Internetnutzer. Voll die elitäre und kleine Gruppe (Anzahl der Computerspieler in Deutschland nach Geschlecht im Jahr 2017: 17,9 Mio männlich und 16,2 Mio weiblich). Die Zahl der Internetnutzer, die Chatabkürzungen kennen, lass ich mal außen vor, das wird sonst noch peinlicher.

Quelle: https://de.statista.com/themen/1095/gaming/

#self0wn3d

Ansonsten halte ich es wie die Hengstin (geiler Nick btw).
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
**********_Milk:
dann bist du also immer im Bilde,wenn ich von CMR, KVO, BL, TCH, TCO, ISAF, ISAP , 40'HQ oder 20'DC schreibe.

Natürlich sind nur Abkürzungen sinnvoll, die im Kontext des Mediums bekannt sind. Sprich: International gebräuchliche englische Akronyme und hier auch sexuelle Abkürzungen, die im deutschen Sprachraum üblich sind. Themenfremde Abkürzungen sind sinnlos, weil sie eh niemand versteht.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
ich trage
die Abkürzungen zwar in die Rechnungen ein, nenne, die Dinge im Allgemeinen gerne beim Namen:
Internationaler Frachtbrief, nationaler Frachtbrief, Bill of Lading (Verfügungsnachweis bei der Containerverschiffung), Terminal Container Handling, Zollausfertigungspapiere, Container-Inspektion, 40 Fuß Container / 20 Fuß Container, Zellradschleuse
Flughafennamen waren da übrigens keine dabei.
*******elle Frau
33.327 Beiträge
ach was, ich habe bei einem Internationalen Kurrierdienst gearbeitet, da nennt keiner Solche Bezeichnungen, Das geht alles nur mit ABKÜRZUNGEN, weltweit !
Die muss man halt kennen, sonst kannst du da keinen Tag überstehen . *nachdenk*
meines Wissens nach
hat jede Generation eine eigene Möglichkeit zur Verständigung untereinander kultiviert und wer da dann nicht mit kommt oder macht.....ist out .

das kann Abgrenzung sein, andere plausieblen Herkünfte sind auch schon beschrieben und mit der Zeit verblaßt das auch wieder.

meist geht das mit der Erweiterung des Vokabulars einher, weil der Mensch dann gern etwas differen-zierter seinen Wünschen und Empfindungen Ausdruck verleihen möchte .

in diesem Sinn: avg ( alles voll geil ) gegebenen falls noch ein ey da hinter .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.