Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
41 Mitglieder
zum Thema
Zwei-Finger-Selfie-Challenge35
Hiermit rufe ich zur Zwei-Finger-Selfie-Challenge auf!.
zum Thema
Zwei Holzvibratoren vom Turner Rudi im Test5
Wir haben die Vibratoren "Waiwalaitfraid" und "Ziapai", gefertigt aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Abkürzungswahn

****mar Paar
2.113 Beiträge
... und warum nicht "Was für ein Mist" ?
*******elle Frau
33.207 Beiträge
Weil Fuck kraftvoller ist, als Mist.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
"Simsen"
ist mittlerweile ein anerkannter Begriff, steht im Duden. Es benutzt ihn nur keiner, weil man seltener simst sondern mehr whatsappt.

Und Abkürzungen gab es auch vor den Mobiltelefonzeiten in Zeitungsanzeigen, wo auch jeder Buchstabe Geld kostet. Wohnungsanzeigen, Autoverkäufe, Kontaktanzeigen ... gibt es sogar heute noch.
*******elle Frau
33.207 Beiträge
Die gab es schon immer. Nur bei uns halt für deutsche Wörter.
Z.B, ect, evtl. , dh, ETW. .....
********Eins Paar
139 Beiträge
Nachdem so viele es schick finden, um jeden Preis abzukürzen - ob diese Zeitgenossen wohl auch im praktischen Alltag so effizient sind?

Da kommen Bilder in den Kopf: einfach beim Sex das Vor- und das Nachspiel weglassen. Kennt ja jeder! Dann bleibt auch mehr Zeit, um mehr Sex zu haben.

Sarkasmus aus.
*********eOut Paar
394 Beiträge
Also, ich kürze beim WA auch schon mal richtig richtig ab. Wenn ich schnell mal eine Nachricht schicken muss. Zu diesem Text kommen dann noch die Fehler durch die Worterkennung und die schnellen Finger beim Abschicken......und rums ist eine Nachricht draussen die keiner mehr lesen kann. Es gibt Nachfragen und die Zeitersparnis die ich mir erhoffte ist dahin.
Trotzdem mache ich es immer wieder.......OMG...sie lernt nix.

Hier finde ich es manchmal nervtötend. Gängige Abkürzungen für Sexpraktiken o.ä. gehen ja noch. Aber beim Anbaggern finde ich es einfach nur schade. Bekomme ich doch den Eindruck vermittelt. Ich bin noch nicht mal die Buchstaben die nichts kosten wert. Oder besser gesagt die Sekunden die dauert diese zu Tippen.

IdS LG LTO
**C Mann
12.041 Beiträge
Bekomme ich doch den Eindruck vermittelt. Ich bin noch nicht mal die Buchstaben die nichts kosten wert. Oder besser gesagt die Sekunden die dauert diese zu Tippen.

Wer denkt denn so egoistisch? Der Absender wird wohl total überlastet sein, seine WhatsApp, Twitter, Facebook, Tinder und was sonst noch "social accounts" auf dem Laufenden zu halten. Wenn man da nicht auf jedes "Bling" in Sekundenschnelle reagiert, ist man doch sofort "out". Also Du solltest schon Verständnis dafür aufbringen, dass der Absender seinen Community-Level wegen ein paar ausgeschriebenen Sätzen in Gefahr bringen möchte.... *g*
*********rg_69 Frau
722 Beiträge
Themenersteller 
Respekt oder los
Hat es nicht auch etwas mit Respekt zu tun?
Wenn mir jemand wichtig ist, nehme ich mir ja die Zeit zu schreiben. Und dann fehlen mir 2 Sekunden um
Lieben Gruss
Auszuschreiben?

Ja, ich weiss, es ist mittlerweile anerkannt es abzukürzen. Ich für meinen Teil nutze es nicht mehr *g*

Mir geht es auch nicht um jede einzelne, aber es werden immer mehr und unsere Jugend mehr bald die richtige Sprache nicht mehr
AKüWa... !!!
...nicknick...der AKüWa ist ein ewiges Ärgernis...


Abkürzungen finde ich zum...brechen
**C Mann
12.041 Beiträge
Abkürzungen finde ich durchaus sinnvoll bei Firmennamen, Forschungsprojekten usw. wenn diese fast eine ganze Textzeile ausfüllen würden. Ansonsten bevorzuge ich die Langversion...
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn ich schnell tippe und

liebe grpe
lorbr Ht+ßr Liebe Grü?e verdammt noch mal *motz* Liebe GRüße ... hach nee, noch mal probieren Liebe Grüße

schreibe, dann geht LG echt schneller. Und schont die Nerven . Wenn ich die Person kenne oder schon seit Tagen hin und her maile, dann mache ich das. *basta*
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Es kommt immer auf den Anwendungsfall an.
Im Chat sin Abkürzung sinnvoll, da so schneller kommuniziert werden kann.
In Clubmails oder Threadposts verzichte ich weitestgehend auf Abkürzungen, wobei ich schon TE und EP nutze, da ThreaderstellerIn und Eröffnungspost erheblich länger sind.
Aber gerade in persönlichen Clubmails lege ich wert darauf möglichst ohne Abkürzung zu schreiben.
*********eOut Paar
394 Beiträge
@FTC
Was bedeutet FTC???????

LG

LTO
**C Mann
12.041 Beiträge
Was bedeutet FTC???????

"FTC" steht für "Fritz The Cat". Dieser Username war, als ich mich hier angemeldet habe, bereits vergeben.... Dieses Kürzel habe ich auch verwendet, als ich noch mit CB-Funk unterwegs war, aber das kennt heute wohl keiner mehr... *g*
**C Mann
12.041 Beiträge
Wenn ich schnell tippe und

liebe grpe lorbr Ht+ßr Liebe Grü?e verdammt noch mal *motz* Liebe GRüße ... hach nee, noch mal probieren Liebe Grüße

...wie wäre es mit einem Auffrischungskurs in Blindschreiben... *g*
*********eOut Paar
394 Beiträge
Ich kenne es noch.....sbia
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Der AKÜFIJC ist Zeichen unserer Zeit. Viele denken heute nicht mehr weiter, als sie spucken können. Wenn man selbst weiß, was die Abkürzung bedeutet, die man verwendet, müssen die anderen es automatisch auch. Dass hiermit Kommunikationshürden aufgebaut werden ist vielen nicht klar... oder schlicht egal, weil sie sowieso nur um sich selbst kreisen.

Seine *my2cents*


AKÜFIJC = Abkürzungsfimmel im Joyclub
****az Mann
4.347 Beiträge
Ich als Gamer und allgemein Viel-Internet-Nutzer habe kein Problem mit Abkürzungen oder 1337 Sprache *zwinker*

Wenn man eine Abkürzung mal nicht kennt, hilft das Internet. Meistens das urbandictionary.
****mar Paar
2.113 Beiträge
******los:
Ich als Gamer und allgemein Viel-Internet-Nutzer habe kein Problem mit Abkürzungen oder 1337 Sprache

Du willst Dich dadurch zu einem Mitglied einer besonderen Gruppe machen, zu dem nicht jeder gehört. Nun ja, wer es nötig hat...
****tia Frau
1.964 Beiträge
Abkürzungen sind was für Faule. *zwinker*
**C Mann
12.041 Beiträge
Wenn man eine Abkürzung mal nicht kennt, hilft das Internet. Meistens das urbandictionary.

...verstehe ich das richtig? Der Absender spart sich mit Ablürzungen in der Nachricht angeblich Zeit, die der Empfänger dann bei der Entschlüsselung mit Hilfe von Wörterbüchern doppelt so lange benötigt...?

WSDS? (Was soll der Sche*ss) *g*
****ron Mann
2.042 Beiträge
Nun sobald der Empfänger die Abkürzung einmal nachgeschlagen hat merkt er sich die Bedeutung hoffentlich so dass sich zukünftig auf beiden Seiten Zeitersparnisse ergeben...

Abkürzungen können durchaus sinnvoll sein, man sollte sich halt vor Augen halten an wen sich die Nachricht richtet.
Ist im Berufsalltag ja auch nicht anders, spricht man mit Kollegen die sich auskennen kann man diverseste Abkürzungen verwenden, wendet man sich an Leute die nicht in der Materie drinstecken würden diese hingegen nur Bahnhof verstehen.
**C Mann
12.041 Beiträge
...ich werde zukünftig meine Beiträge in Steno verfassen... Kann das noch jemand? *g*
****ron Mann
2.042 Beiträge
...ich werde zukünftig meine Beiträge in Steno verfassen... Kann das noch jemand?

Wenn du mit einer älteren Sekretärin flirten willst würde ich dies evtl. als zielgruppengerechte Kommunikation durchgehen lassen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.