Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
41 Mitglieder
zum Thema
Zwei sind doppelt schön93
Ein erotisches Bild - gleich welcher Art - kann doppelt so schön sein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Abkürzungswahn

*********Leben Paar
1.402 Beiträge
Oha
Habe beim Dritten Lesen Fehler entdeckt. *rotwerd*
Peinlich Peinlich Peinlich
********ecke Mann
424 Beiträge
Abkürzungen, Weltmeister darin
war wohl die DDR. Was es da alles gab....

GT Grenztruppen
GüSt Grenzübergangsstelle
MdI Ministerium des Inneren
MfS Ministerium für Staatssicherheit
FHG Freiwilliger Helfer Grenze
FHVP Freiwilliger Helfer Volkspolizei
VoPo übrigens eine Erfindung der Blödzeitung, gab es Osten nicht!
BDVP Bezirsdirektion Volkspolizei
BT Beobachtungsturm
PoP Postenpunkt
GSSZ Grenzsicherungs/ Signalzaun
LPG (T) oder (P) Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (Tier) oder (Pflanze)
VEB Volkseigener Betrieb
VEG Volkseigenes Gut
KfL Kreisbetrieb für Landwirtschaft
ABV Abschnittsbevollmächtigter der VP (Volkspolizei)
GZD oder ZGD Grenzzolldienst oder Zollgrenzdienst (der BRD)

Dies nur als kleine Auswahl, wer mehr wissen möchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_(DDR)

Übrigens, Liebe Grüße schreibe ich immer aus. Gegen den Strich geht mir vllt und iwie.

Da ich in verschiedenen Foren unterwegs bin gibt es berufsspezifisch zum Teil schon Unterschiede zur Bedeutung der Abkürzungen. So werden z.B. im Fortwirtschaftlichen Foren die Baumarten häufig abgekürzt:

Fi Fichte
Bu Buche
Ki Kiefer
Ah Ahorn
BAh Bergahorn
Ta Tanne
WTA Weißtanne
und so weiter....

Ich nutze schon die Abkürzungen unsw, d.h, z.B, etc. Diese sind allgemein gebräuchlich LG zwar auch, mache ich aber nicht, finde ich unhöflich.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
voll blöd
finde ich diese Abkürzungen aus der Forenwelt : lol, afk oder omg. (und noch viele mehr)
obwohl ich weiß, dass es laugh out loud, away from keyboard und oh, my god heißt, finde ich es bezeichnend für die jeweiligen Schreiber, dass sie sich nicht ausführlicher als durch drei Zeichen äußern können. In meinen Augen spiegelt sich darin auch die Wertigkeit der geführten Unterhaltung wieder. Vor meinem inneren Auge sehe ich dann immer jemanden, der fünf Chats gleichzeitig bedient und sicherstellen will, nix falsches zu schreiben. denn diese Abkürzungen sind ja meines Erachtens genauso sinnfrei wie sinnlos.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
da fällt mir ein
EINE Ausnahme gibt es dann doch:
Ich darf eigentlich im Job mein Handy nicht benutzen. Wenn ich ne Whattsapp kriege, antworte ich oftmals heimlich unterm Tisch mit einem Herzchen, Daumen hoch oder Kuss-Icon um meinem Gegenüber zu signalisieren, dass ich die Whattsapp gelesen habe. Mehr ist leider nicht drin, das gibt sonst Mecker vom Chef.
********mite Mann
2.370 Beiträge
Was mir auch aufgefallen ist im Zuge des Themas und auch schon vorer ist die Spache der Jugend.
Ich bezeichne mich zwar noch nicht als sooo alt aber da kommt man kaum mit. Die sprechen ja schon in Abkürzungen und sowas wie i bims usw. da könnt ich verrückt werden. Was soll das? Ein paar Kollegen sind jünger und ich hatte mal ein berufliches Event zusammen. Da haben die miteinander gesprochen und ich hab kau mwas verstanden. Tztztz...
Gelesene Whatsapp- Nachrichten
erkennt der Versender snn doppelten blauen Häkchen .... *herz* wird da sozusagen völlig überbewertet
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
was heisst
snn?
Ich mag es nicht.
Dieser Abkürzungswahn geht mir gegen den Strich.
Nur eine anerander Reihung von Buchstaben.
Ich bin der Meinung, das was ich sagen will kann ich so auch schreiben.

Mails die nur mit VG oder LG enden ärgern mich dermaßen .
Ich spreche ja auch nicht so. Ich finde das nur Unhöflich dem anderen gegenüber.
Oder es ist schlichtweg Faulheit.
********ecke Mann
424 Beiträge
Übrigens,
bei denen die ein hakendes ! oder ? haben....erreichen bei mir damit genau das Gegenteil.

Dazu sagt auch die Kommentierung in der Tante, sie fühlen sich oberwichtig und wollen anderen mit ihren wiederholten Zeichen !, ? zum einen ihre Auffassung aufdrücken, stelle aber mit dem hakenden ? ihre Frage schon wieder in Frage.

Sind meist auch nicht die Hellsten....

Einzig den . nutze ich mehrfach....genau gemäß der Erklärung der Tante, der Satz ist an sich zu Ende, der Leser wird aufgefordert, darüber nachzudenken.
******_74 Frau
882 Beiträge
Ach....
„Gelesene Whatsapp- Nachrichten
erkennt der Versender snn doppelten blauen Häkchen .... *herz* wird da sozusagen völlig überbewertet“

Wenn der Absender diese Funktion deaktiviert hat, gibt es keine blauen Häkchen.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
ja schon klar
ich bin ja blöd, weil ich mich nicht auf die blauen Häkchen von Whattsapp verlasse und dann ein Icon schicke, was ja genauso doof ist wie lol oder omg, also vermutlich bin ich ja auch nicht besser.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
was um alles in der Welt soll das heißen?
bei denen die ein hakendes ! oder ? haben....erreichen bei mir damit genau das Gegenteil.

Dazu sagt auch die Kommentierung in der Tante, sie fühlen sich oberwichtig und wollen anderen mit ihren wiederholten Zeichen !, ? zum einen ihre Auffassung aufdrücken, stelle aber mit dem hakenden ? ihre Frage schon wieder in Frage.

Sind meist auch nicht die Hellsten....

Einzig den . nutze ich mehrfach....genau gemäß der Erklärung der Tante, der Satz ist an sich zu Ende, der Leser wird aufgefordert, darüber nachzudenken.

was ist ein hakendes ! und was ist das für eine Tante? ich hab das drei mal gelesen und weiß nicht, was es heißen soll!
*********rg_69 Frau
722 Beiträge
Themenersteller 
Immer locker bleiben
Es geht doch nicht um irgendwelche Häkchen oder ob jemand zu blöd ist.

Hier ist niemand blöd!!!

*zumthema*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Emoticons und Satzzeichen sind doch ein Versuch, die Gefühle auszudrücken, die man sonst mit Mimik und Stimme ausdrücken könnte.

Aber hier geht es um Abkürzungen, oder ?
*****n64 Mann
1 Beitrag
Immer schneller
und schneller. Muss alles echt immer schneller werden?
Ein Text mit vielen Abkürzungen ist schneller zu erfassen? Keine Zeit um das verstehen zu wollen!
Gängige Abkürzungen jederzeit, aber wer keinen vollständigen Satz von sich geben kann hat meiner Meinung nach auch sonst nicht viel zu geben!
Das Leben ist aber immer ein geben und nehmen!
Z.B. einen Witz in Abkürzungen zu erzählen? Lol
Nein Danke, für mich bitte am Stück, es darf gern ein wenig mehr sein!
*******965 Frau
2.913 Beiträge
Ich verwende selbst oft "LG" anstatt "liebe Grüße"... Also fasse ich mich hiermit an die eigene Nase und bekenne mich schuldig. *g*

Aber was mich total nervt:
Iwie, oder "nen" anstatt eine/einer/eines... Meiner Auffassung nach ist das nur eine dialektische Abkürzung für das Wort "einen"... Also
"Hab nen Stuhl."
Da wäre es okay. Aber:
"Hab nen Hose."
Brrrrr geht gar nicht.

Ich finde auch doof, wenn das Wort "und" nur als "u" geschrieben wird oder "wie, was, wen, wem, wenn, wer..." nur als "w" oder auch nur ein "d" anstatt "der, die, das, den, dem, denn..."

Da schreiben die Leute die längsten und schwierigsten Wörter aus - und haben dann keine Zeit, ein so kurzes Wort auszuschreiben? Wenn ich mir als Leser erst mal alles selber zusammen reimen muss, ist das sehr anstrengend.
Das menschliche Gehirn schafft es viel leichter, die ausgeschriebenen Wörter schnell zu erfassen als nur einzelne Buchstaben, die mehrere Bedeutungen haben könnten.

Okay finde ich aber wieder, ein eindeutiges Emoticon zu verwenden. Also lieber ein *g* als "lol".

In Zeiten, in denen man nur 160 Zeichen pro SMS versenden durfte, verstehe ich ja das Abkürzen, aber nicht in Nachrichten oder Texten, bei denen es auf ein paar Zeichen mehr oder weniger nicht ankommt.

Auch das Weglassen von Leerzeichen nach einem Punkt oder Komma finde ich beim Lesen schwierig.
Und ich verwende auch immer Groß- und Kleinschreibung, anstatt wie auch gern als üblich betrachtet wird, nur klein.

Klar gibt es auch allgemein gebräuchliche Abkürzungen, die ich auch verwende:
z.B., usw, evtl., doch., u.a., etc
****al Paar
271 Beiträge
Die Sprache ändert sich andauernd
mal aus dem Alltag , fiel mir gerade so ein . Als ich mit einer Frage zum BL ging verwies er mich weiter zum AL . AL fühlte sich der Frage nicht gewachsen und meinte der NL weis das , der muss das wissen . nun bin Ich der AZUBI zum NL , meine Frage lautete ob die LA ihr Arbeit heute noch schaffen müssen , ohne ÜS geht das aber nicht . NL bejahte . bitte ÜS damit unsere BKF morgen auch wieder weiter kommen . ..........diesen Text kann man getrost auf WhatsApp schreiben , selbst NSA versteht hier nada
*******965:
Klar gibt es auch allgemein gebräuchliche Abkürzungen, die ich auch verwende:
z.B., usw, evtl., doch., u.a., etc

*nachdenk*

verstehe ich das jetzt richtig? *nixweiss*

wenn jmd. allg. gebräuchliche abk. verwendet, die vllt bekannt sind, die man in ihrem sinn her erkennt, dann sind iwie. abk. völlig ok u. wenn jmd. evtl. jene abk. nicht erkennt, dann ist man unhöflich, faul, nicht der hellste usw. usf.

*verdaechtig*
*******elle Frau
33.229 Beiträge
Gibt es denn unter den Gegnern auch Abkürzungen die genehm sind oder geduldet?

Mir fiel da gerade der BVB 09 ein *mrgreen*
Kaum ein Mensch wird wohl immer :

" Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund "

sagen oder schreiben ?
Darf ich nun nie wieder vom BVB 09 schreiben , um nicht als einfältig zu gelten ? *nixweiss*

Zumal Mitglieder, Vereinstreue,Spieler, Obere, Verantwortliche, des Vereins es ja selber so benennen ?
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
machen kannst du
doch sowieso, was du willst.

Es gibt ja deutlich zwei Sorten von Abkürzungen:

1. Eigennamen und amtlich anerkannte Abkürzungen. BVB und VfB sind bekante Eigennamen. Oder C&A, DIN A5, oder ähnliches. Abkürzungen wie z.B, usw. etc. sind seid 50 Jahren üblich und bekannt.

2. neudeutsche/ sinnlose Abkürzungen:
- die SMS ist mittlerweile veraltet und damit meiner Meinung nach auch ihre Stilblüten wie lol, omg afk, rolf und wie sie alle heißen mögen.
• so Dinger wie vllt., i bims (kann mir einer mal sagen, was das überhaupt heißen soll?) iwie halte ich
persönlich für niveaulos.
*******elle Frau
33.229 Beiträge
Lach, Ja Danke.
Also gibt es doch Abkürzungen die erlaubt und geduldet sind.

Und vielleicht sind ja MfG, oder LG in 50 Jahren auch normal und genehm.
"SEIT 50 Jahren "
Ist meiner Meinung nach richtig.
*********ce_BW Frau
203 Beiträge
wie gesagt
Jeder kann machen, was er will.
Jeder hat es dann auch in der Hand, ob ich ihm antworte oder nicht.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Chats in Messengern oder auch in so einem Forum sind doch normalerweise mehr der gesprochenen Sprache angenähert als dem formalen Schriftdeutsch. Also auch "nen" statt einen . Die meisten Abkürzungen sind nicht Teil der formalen Schriftsprache, aber ich sehe sie so wie ... Umgangssprache, nur eben geschrieben.

Also MfG und LG sind schon anerkannt, aber nicht im offiziellen Bewerbungsschreiben oder einem amtlichen Bescheid oder so.
*******elle Frau
33.229 Beiträge
Ja genau, meine Rede . Katharina57
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ihr_seit.shtml

Nur mal zur Info. Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt *zwinker*
mich überrascht sehr die emotionalität, die u.a. hier zu tage tritt...

in der schule noch, lehrte uns unserer mathelehrer, das es nicht schlimm ist dinge nicht zu kenn, nicht zu wissen, z.b wenn jmd die bedeutung der worte nicht kennt, schlägt man im duden/lexikon (heutzutage google) nach.

wie hier sehr viele menschen sich von anderen menschen abwenden wollen, weil diese nicht nach der gewünschten, ääähhh!!! geforderten kommunikationsart agieren, finde ich persönlich erschreckend, insbesonders die einhergehende negative u. deskrutkive bewertung jener menschen, die die geforderte kommunikationsart nicht als starres konstrukt, sondern als lebendiges wandelndes element wahrnehmen u. diese neue kommunikationsart annehmen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.