Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
520 Mitglieder
zur Gruppe
Shootings
843 Mitglieder
zum Thema
an alle profis, bitte tips, kritiken oder komentare26
Wie ihr seht sind wir bemüht so halbwegs gute fotos zu machen.
zum Thema
Penis-Fotos von Profis - Kunst, Erektion, Entrüstung?560
Kann es wirklich sein, dass es einen solchen Thread nicht gibt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

an alle profis, bitte tips, kritiken oder komentare

****IE Paar
889 Beiträge
Themenersteller 
an alle profis, bitte tips, kritiken oder komentare
hallo ihr profis
wie ihr seht sind wir bemüht so halbwegs gute fotos zu machen. wir haben kein studio oder div. lichteffekte ect. einfach jene dinge die eine wohnung so hergibt. wir hoffen von euch tips und anregungen zu erhalten da wir dieses hobby mit einfachen mitteln gerne ausweiten möchten
weitere fotos findet ihr in unserem profil.
freuen uns auf jede antwort *ggg*
lg
Mit einfachsten Mitteln
Hallo ihr Lieben.

Ich bezeichne mich zwar nicht als "Profi", erlaube mir aber dennoch, auf eure Anfrage zu antworten.

Es ist durchaus möglich, mit allereinfachsten Mitteln gewisse Effekte zu erzielen, die ein Foto durchaus aufwerten können.
Da ist zuallererst der Background zu nennen. Eine freie Wandfläche gut und schön, ein einfarbiger Teppichboden: Okay - aber sehr schnell recht langweilig. Zudem reflektieren helle Wand- und Bodenflächen oftmals das Licht auf unerwünschte Weise.

Ich benutze recht häufig, gerade wenn ich einer privaten Atmosphäre (sprich: Wohnung) fotografiere, einen grossen, schwarzen Bühnenvorhang (dicker, undurchlässiger Stoff).
Dieser erlaubt mir, aus der kleinsten Wohnung eine Art Studio zu zaubern. Nicht nur als Wandbespannung oder Bodenbelag, sondern auch mal über eine Couch oder einen Sessel geworfen. Voilá!
Der dicke Stoff schluckt das Licht, sodass es weitaus gezielter eingesetzt werden kann.

Womit wir schon bei der Beleuchtung wären. Die Schlafzimmerfunzel gibt meist nicht genug her, der eingebaute Kamerablitz ist sehr häufig zu direkt und eine Blitzanlage mag sich auch nicht jeder Privatmensch leisten.
Versucht es doch einfach mal mit dem oft belächelten Baustrahler aus dem Baumarkt und experimentiert dabei mit den Farbnuancen. Der manchmal unerwünschte Rotstich lässt sich bei der Nachbearbeitung leicht ausgleichen - oder kann als Stilmittel durchaus reizvoll sein. Schaut euch mal mein Album "Cello" an - da habe ich auch nur mit solchen Strahlern gearbeitet (1x 500 Watt von der rechten Seite, 1x 250 Watt von links schräg unten). Die Harmonie von Instrument, Haut & Haar ist doch wunderschöne nuanciert, nicht wahr?
Recht interessant ist auch der (zusätzliche) Einsatz einer gewöhnlichen Filmleuchte. Diese Teilchen werden einem bei eBay schon nachgeschmissen. Stativ gleich mitbestellen.

Okay, das sind nur Mosaiksteinchen dessen, was man so tun kann. Schade, dass ihr nicht aus meiner Gegend seid,sonst würde ich euch gerne mal mit ein paar Dingen aushelfen bzw. vorführen.

Wünsche euch weiterhin viel Freude an der Faszination Fotografie!

Burghard
****IE Paar
889 Beiträge
Themenersteller 
hallo
danke
für die ausfürlichen tips und erklärungen werden mal im bauhaus vorbeischauen und danach etwas spielen

wenn du mal zeit hast.. könntest du bitte kurz unsere fotos dursehen und eventuelle fehler uns mitteilen? das wäre super
danke
lg petzi und udo
Tipps und so
Guten Sonntag Petzi, hallo Udo.

Freue mich, wenn ich euch ein wenig "anschubsen" konnte.
Fehler zu beurteilen steht mir nicht zu, ich bin nicht der Oberlehrer.
Gebe aber gerne meinen subjektiven Senf ab und schreibe euch gleich eine Clubmail.

Viel Freude weiterhin mit der Fotografie und mit euch selbst!
*cool*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
hallo
frage: habt ihr den aktworkshop hier schon durchgelesen ? da steht so einiges.

weiter viel spass

und gruss

walo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.