Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotos "veredeln"
1802 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Achtet ihr bei Fotos auf den Hintergrund?

******_SP Mann
1.285 Beiträge
Themenersteller 
Achtet ihr bei Fotos auf den Hintergrund?
Täglich werden zig Bilder in JC hochgeladen.
Die Qualität reicht von professioneller Fotoart bis Schnappschuss auf "naja" -Niveau.

Verstärkt achte ich auf den Hintergrund.

Wie geht es euch dabei?

Achtet ihr auf die Umgebung oder zählt nur die Person?
lieber gar kein Bild, wie sieht es mit dem eigenem Anspruch aus, malsoanmerk
*****ore Mann
255 Beiträge
Also ich oute mich hier mal als extremer Background Junkie *oh2*

Manchmal sagt das Drumherum viel mehr als jeder Profiltext *schweig*
Na gut, es kann ja mal unaufgeräumt sein... doch die Wohnungseinrichtung kann meiner Ansicht nach schon gewisse Charakterzüge widerspiegeln.

Ich erinnere mich an einen Fall, wo ich die Benutzerin anschrieb, sie soll mal ein Bild besser entfernen, da man an der Wand eine Urkunde mit vollem Namen erkennen konnte *puh*
***ly Frau
186.006 Beiträge
JOY-Team 
Ein guter Hintergrund ist mir total wichtig und gehört mit zum Gesamtbild. Unverständnis kommt immer dann bei mir auf, wenn im Bild Bierflaschen, volle Aschenbecher, komische Bilderwände oder wirklich unaufgeräumte Bereiche der Wohnung zu sehen sind.

Manchmal hilft der Hintergrund aber auch bei Interessensentscheidungen. Beispielsweise, wenn ich komisch geartete Flaggen oder Poster im Hintergrund sehe, ein bestimmtes Hobby erahnen kann (Eisenbahn etc.) oder vielleicht einen fraglichen Geschmack (Wohnungseinrichtung oder Farbe) erkenne.
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
*lol*

oder einen vollen Wäscheständer
hatte ich mal bei einen Paar aufmerksam gemacht
das es nicht toll aussieht .. schwupp hatten die mich auf igno *gg*
********i_ni Frau
247 Beiträge
Manchmal sagen Bilder das genaue Gegenteil von dem, was im Profil und in den Beiträgen steht. Wenn jemand etwas von Ästhetik schreibt und auf dem Bild sieht der Hintergrund wie bei Hempels unter´m Sofa aus oder die Wohnwand in Eiche-Rustikal im Hintergrund zu sehen ist ...dann erscheint bei mir ein ungläubiges Fragezeichen im Kopf.
Es gibt aber auch Kandidaten, die achten sehr wohl auf einen schönen Hintergrund - allerdings ist nur manchmal blöd, dass z.B. ein Spiegel zu sehen ist, der das Werbeschild des Kaufhauses oder Einrichtungshauses widerspiegelt ...

Sehr verbreitet sind ja die WC-Selfies ...
*******nook:
Achtet ihr auf die Umgebung oder zählt nur die Person?

Das kommt ganz auf Art und Zweck des Fotos an.

Wenn ich extra eine Szene stelle, um ein schönes Foto zu produzieren, dann achte ich natürlich auf den Hintergrund. Ich hätte z.B. noch einige Ideen zur Vervollständigung meiner Galerie, habe aber noch keine Idee für einen passenden Hintergrund und schiebe das deshalb noch vor mir her.

Wenn ich allerdings einen Schnappschuss mache, um z.B. die Erinnerung an eine besonders gelungene Fesselung auf einem Stammtisch festzuhalten, dann ist der Hintergrund nebensächlich. Zur Not wird er mit Photoshop eben ausgetauscht.

Blöd ist diese Taktik eigentlich nur, wenn der Betrachter in ein Bild etwas Anderes hinein interpretiert, z.B. bei einem Schnappschuss die Komposition und Schärfe nach Ansprüchen bewertet, die man eigentlich nur an Studio-Fotos stellen kann.
Ja Selbstverständlich.
Der Gesamteindruck machts.
Und der Hintergrund erzählt oft mehr über die Person, als das Foto der Person.
*********l_98 Frau
10 Beiträge
Ja
Also ich habe auch noch keine professionellen Bilder hochgeladen, aber der Hintergrund ist mir schon etwas wichtig. Ich achte da schon drauf, das nicht gerade das unaufgeräumte Regal im Hintergrund zu sehen ist oder gar sonst was. Und auch bei anderen Profilen finde ich, macht das viel aus.
Auch wenn es nicht viel über die Person aussagt, macht mich das Bild viel weniger an wenn im Hintergrund ein Wäschekorb steht und ein vollgestellter Wohnzimmertisch hervorsticht.

Dann doch lieber einfach den Hintergrund verpixeln, so finde ich.
Hintergrund
Ich (m) achte auch als Hobbyfotograf extrem auf den Hintergrund, Motiv, Details, Randbereiche...

Meistens versuche ich auf dem Foto was bestimmtes festzuhalten, genau das was ich in diesem Moment als schön empfinde.

Da kann "falscher" Hintergrund die Wirkung vom Bild sehr stark verändern, sogar das Bild ruinieren.
Für mich ist der Hintergrund auch sehr wichtig.

Insbesondere angetan bin ich immer wieder von hochgeklappten Klobrillen. *wow*
********keen Frau
357 Beiträge
Sie schreibt...
Ich achte auf die Hintergründe in Fotos. Ganz unerotisch finde ich Badezimmer- und Fitness-Studio-Selfies. Einmal war ich auf dem Profil eines Paares die ein Selfie beim Autofahren aufgenommen hatten. Zwischen den Beiden war ganz klar ihr Kleines im Kindersitz erkennbar. Das Gesicht war zwar mit einem Smiley überdeckt, dennoch finde ich, dass solche Fotos (also Familienfotos mit Kindern) hier absolut nichts verloren haben. *panik*

Tipps für bessere Foto-Hintergründe:
Falls man kein Geld beim Fotografen lassen möchte, kann man sich in den eigenen vier Wänden vor eine neutrale Wand stellen oder einfach in die Natur gehen. Eine andere Möglichkeit wäre das eigene Bett mit neutraler Bettwäsche, natürlich ohne darauf verstreuter Kleidung. *g*
********Herz Frau
36.430 Beiträge
Ich fotografiere zu meinem Vergnügen. Da möchte ich auch, dass das Foto später Freude bereitet.

Ein lieblos ausgesuchter Bildausschnitt, der Wäschekorb in der Zimmerecke, oder auch eine unaufgeräumte Gartenecke würden mir die Freude daran verderben. Also achte ich auch auf den Hintergrund.
*******973 Mann
2.908 Beiträge
Absolut
Wichtig ist für mich ein schöner Hintergrund.
Es ist schon so das das gesamt Bild Zählt und wenn Hinten was zu sehen ist
was da nicht sein sollte , Na Ja "Blöd"

Zuerst muss das Bild ja einem selber gefallen !
**11 Paar
2.620 Beiträge
Das Gesamtbild muss einfach zusammen passen ...
wir versuchen darauf zu achten , das der Hintergrund zum Foto passt..
Sehen so oft auf Profilen , den absoluten Wahnsinn , als ob sie sich gerade auf der Flucht wären ..
Was nützt es der/dem schönsten Fotoobjekt...
wenn Bügelbrett, Aschenbecher, oder Sonstiges das schöne Motiv versaut.
Auch draufhalten ohne zu achten ob das Motiv eigentlich überhaupt scharf ist, das Licht auch nur irgendwie passt, Negativbeispiele finden sich hier leider zu Hauf.

Das soll kein Rundumschlag sein, bin einfach nur traurig darüber wie wenig Mühe sich viele Leute geben, das schöne Gegenüber, oder auch sich selbst, ansprechend zeigen zu wollen.

Hauptsache es wird etwas Geiles, wenn auch grottenschlecht gezeigt.
Dies auch besonders bei den Videos. Hey Leute, es braucht Licht!
Diese dunkel-pixelige, gequirlte Mäusekacke, bei der man nur mehr erahnen kann, braucht kein Mensch.

Mir gelingt auch nicht jedes Foto, wenn ich auch auf die Dinge um das Motiv herum achte.
Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit der Bildbearbeitung/Ausschnitt wählen.

Mit ein wenig Liebe zum Detail oder seinem Motiv könnten gewiss hier ganz ganz viele Bilder und Videos so viel schöner sein.

LG
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Dass in dem Zeitalter von Selfies nur wenige auf den Hintergrund achten, kann ich nicht verstehen.

Dabei ruiniert der so manches schöne "Hauptmotiv" und sagt viel (negatives) aus.
Wir sind keine Profis aber achten selbstverständlich auf den Hintergrund.

Ich habe mir schon so manches mal ... warum nur 😱 ? ... gedacht.

Laszive Posen wirken nicht, wenn man auf einem Sofa von 1890 liegt und der volle Aschenbecher auf dem Kacheltisch ist nun wahrlich keine ansprechende Dekoration.

Auch sehr " beliebt " sind die vollen Plastiktüten mit dem Pfandgut.

Nicht mein Geschmack!

Gruß - Sie -
Der Hintergrund eines Bildes sagt über uns oft viel mehr über die abgebildeten Menschen aus, als sie selbst. Ist schon lustig, was da manchmal zu finden ist. Vom Bügelbrett über die halbe Katze, die Unterwäsche der Vortage, der laufende Fernseher...
Manchmal kann man erkennen welches Programm im Fernsehen läuft oder Buchtitel im Bücherregal lesen...
Auf jeden Fall zeigt der Hintergrund, wie bewusst jemand das Foto gemacht hat, man könnte auch sagen, welchen Stellenwert das für ihn so hat. Oder liege ich damit ganz falsch?
****ron Mann
2.042 Beiträge
Klar ist der Hintergrund wichtig und kann schnell ein Bild versauen.

Im Zweifelsfall wenn die Wohnung keinen geeigneten Hintergrund hergibt kann man diesen ja noch per GIMP oder dergleichen entfernen...
Hintergrund
Sollte passen.
Für n Schnappschuss im Handy kann man nachsichtig sein, aber für ein Bild was ich zB hier posten möchte gelten für mich strenge Regeln.
Aschenbecher, Klobrillen... sind no gos.
Ich persönlich finde selfies aus dem Fitnessstudio auch nicht prickelnd, liegt aber evt am Männergeschmack.
*********ke89 Paar
528 Beiträge
Wir sind auch keine Profis im fotografieren aber auf Hintergrund/Umfeld, zumindest das er aufgeräumt ist, sollte man schon achten. Was auch meiner Meinung nach gar nicht geht ist, wie oft bei den Videos die Socken angelassen werden *augenzu* .
****az Mann
4.353 Beiträge
Für kurze, schnelle Schnappschüsse ist er mir egtl. egal. Ich gucke mal drüber, aber vertiefe es nicht. Sollte aber irgendwas Interessantes zu sehen sein, dann kann das schon mal zu einem Thema werden.
Für Shootings oder ähnliches sollte das Bild in sich schon stimmig sein.
Der Hintergrund eines Bildes ist schon meist recht spannend, gibt er doch Rückschlüsse auf die Umgebung oder die Wohnung des Abgebildeten oder auch was macht er noch spannendes. Ich würde nie ein Bild im Internet hochladen, bei dem der Hintergrund zb. super unordentlich ist - so ein Bild vermittelt ja immer einen ersten Eindruck und dieser sollte, wenn möglich doch positiv sein. Allerdings bin ich auch nicht unbedingt ein Fan von Profi-Fotos, diese werden meist zu stark bearbeitet, sodass der Mensch darauf nicht mehr natürlich und echt aussieht.
******wen Frau
15.488 Beiträge
Ich gehe davon aus, dass ein hier gepostetes Bild eine Art Aushängeschild ist und die Person sich darauf von ihrer besten Seite zeigt. Quasi ein virtuelles Bewerbungsfoto.

Es sagt viel aus, wenn im Hintergrund die hochgeklappte Klobrille, Omas Schrankwand Eiche rustikal, Wäscheberge oder aufgetürmtes Kinderspielzeug im Weg zu sehen sind. Ich verstehe oft nicht, wie wenig Selbstachtung und Stolz man haben kann, wenn man anderen solche Fotos anbietet. Es wirkt undurchdacht, stillos, wahllos. Kann man das dann auch auf diesen Menschen und sein Verhalten dem Partner ggü verallgemeinern?
Wenn das das beste ist, was mir diese Person zeigen kann, hat sie sich damit automatisch ins Off geschossen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.