Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
843 Mitglieder
zur Gruppe
Fotomodelle 45+
520 Mitglieder
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
zum Thema
Fotograf für Paar-Shooting gesucht8
Wir beiden würde gerne ein Paar-Shooting in einer ansprechenden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shooting?

Viel Erfahrung scheinst du/ihr nicht zu haben, was weniger schlimm ist, jedoch eine Meinung formt die wenig objektiv ist.
aber ich kann lesen und weiß welche verträge den modellen häufig untergeschoben werden ... oder versucht werden unterzuschieben ...

so kommen oft Standartverträge (die man kostenlos im iNetz erhält) zum Einsatz.
genau diese verträge meine ich !!

Üblicher Weise wird beiden Parteien ein Nutzungsrecht zugestanden,
falsch .. üblicherweise NICHT .. das modell erhält (meist) eine dem fotografen genehme auswahl zur eigenwerbung ... das sind gänzlich andere nutzungsrechte wie sie der fotograf "üblicherweise" für sich formuliert ...

Sinn und zweck ist es gemeinsam zu fotografieren, ein Paar nette Bilder zu produzieren und seine Freizeit angenehm zu gestalten
so sollte es wohl sein ...

Eine weitere Sichtweise wäre die, das Frau XY sich von Topfotograf ÄÜ fotografieren lassen möchte. Den Tagessatz von xxx€ kann sie nicht bezahlen. Der Fotograf hingegen glaubt etwas mit den zu erhoffenden Bildern, in Zukunft, noch anstellen zu können. Daher vereinbaren beide, das Frau XY dem Fotografen ÄÜ ein uneingeschränktes Nutzungsrecht, vertraglich zugesteht.
möglich .. jeder vertrag ist verhandelbar ... man (model) muss nur wissen worauf man sich einläßt ...

Anders herum geht das auch. Fotograf PQ entdeckt Dame TZ und findet sie ausgesprochen fotogen oder für ein Projekt passend. Daher vereinbaren beide, das uneingeschränkte Nutzungsrecht für beide Parteien. Somit darf Dame TZ ihre Bilddaten z.B. für ihr Kosmetikstudio zur Werbung nutzen, ebenso der Fotograf, der die Bilddaten evtl. einer Bildagentur überlässt.
sicher .. auch eine variante .. mit einem anderen vertrag .. wie gesagt ... alles verhandelbar ...

Grundsätzlich sollten aber alle Vereinbarungen schriftlich fixiert werden. Nicht nur zur Sicherheit was die Bilddaten angeht ...
alles andere wäre nicht nur unprofessionell sondern auch unseriös .. für beide parteien !

Produziert man jedoch mehrere Tage an einem Projekt, wie z.B. an einem Katalog, evtl. noch im Ausland oder Übersee, dann muß sich das Team mögen.
hier muss ich wiedersprechen ... MUSS ... wäre nett .. oder hilfreich ..ok! .. aber auf die zusammensetzung des teams hat in der regel keiner der teammitglieder einen einfluss sonder in der regel der auftraggeber ...

"sich mögen" sätze ich jetzt mal als synonym für "symathie" ... mir ist das als FORDERUNG zu viel ...

Somit bin ich und meine Produktionsassistentin dafür verantwortlich, das die Chemie am Set stimmt.
das ist aber was ganz anderes als "sich mögen" oder Sympathie .. das ist die klassiche teamleiter funktion ... du must dafür sorgen dass sich die leute nicht permanent anspucken (sieht auch auf den fotos nciht gut aus) ... aber du kannst keine sympathie fördern oder gar erzwingen ...bleiben wir bei dem beispiel raucher ... das ist so schön polarisieren ... du wirst nirmal einen militanten nichtraucher (wir mich) dazu bringen einen raucher auch nur annähern sympatisch zu finden .. er stinkt einfach (wörtlich) ... ich finde das ekelig .. somit sind die fronten geklährt ... aber desswegen können wir dennoch professionnell zusammenarbeiten ... und hier kommt diene aufgabe als teamleiter .. DU MUST dafür sorgen dass er irgendwo raucht wo es weniger stöhrt und mit mir reden dass ich nicht permanene über seine stinkenden klmotten herfalle ... das ist "miteinander auskommen" ... meinetwegen nenn es "die chemei mus stimmen" .. aber sympathie ist es bei weitem NICHT

Im Laufe der Jahre jedoch sind wir gut "eingeschossen". Wir arbeiten oft mit uns bekannten Visageteams und Modellen zusammen.
klar .. nicht ist besser als ein eingespieltes team komplett zu mieten ...


Richtig, das ist Geschmackssache.
Ich glaube nur, das ein jeder Fotograf (egal ob Amateur oder Profi) der halbwegs überzeugt von seinen Leistungen ist, niemals "unfertiges" Material weitergibt. Das ist eine Frage des Niveaues, im Bezug auf den künstlerisch-gestalterischen Anspruch.
na .. also da muss ich dir wiedersprechen .. es sei denn die definieren das wort "fertige arbeiten" ... was ist fertig ...

also ich selber hatte sehr viele internationale fotoausstellungen ohne dass ein einzigel bild bearbeitet war .. ich finde das unsprotlich und einem guten fotografen unwürdig seine bilder NACHTRÄGLICH zu bearbeiten ... aber das ist geschmackssache ... wenn es der kunde erwartet ist das ok ... aber irgendwie ein zeichen von mangelhaften foto (für mich) ... korrigieren ist ausbessern ... (für mich)

Ein gewisser Abstand in der Hierarchie ist unerlässlich. Das erreicht man durch gegenseitigen Respekt,weniger durch emotionale Distanz.
da muss icha us erfahunge wiedersprechen .. der klaaiker ist doch ein sexuselle verhältnis am arbeitsplatz ... da setzten wie jetzt mal sympathie voraus und nciht nur kalkühl .. aber beides fürht zu einer mangelnden objektivität ....

Als Profi sollte man wissen wann man seinen Schalter umzulegen hat. Wann die Produktion, also die Arbeit, absoluten Vorrang hat.

"sollte" .. ja sollte ... ich denke jeder wünscht sich das auch ... aber realistische ist das seltenst !
... sorry, wir weichen hier vollkommen vom eigentlichem Thema ab, was ich gelinde gesagt, unhöflich finde.
Zumal glaube ich nicht, das ein Weiterführen dieser Diskussion jemanden behilflich ist.

Ich bin aber froh zu erfahren, das es so erfahrende Leute gibt, die den Markt so gut kennen, internationale Kontakte haben und wissen wie ich meinen Job mache.
wissen wie ich meinen Job mache
der einzige der weiß (wissen sollte) wie du deinen job machen solltest bist DU ! ... und ich mache meinen ... aber anderes ... und das ist gut so!

die den Markt so gut kennen
der markt ? nur einer ? ich glaube nicht dass wir auf dem selben markt zu finden sind ... es gibt endlos viele märke ...


ich denke darüber muss sich eh jeder im klaren sein ... es gibt nielams bur einen weg (auch wenn das viele profis anderes sehen) jeder muss seinen weg finden ...

und ... wer ist die fußstapfen anderer tritt wird niemals eigenen spuren hinterlassen ...
Persönlich ....
Heee !!! Ihr zwei .. könnt ihr das nicht Persönlich Untereinander klären , muss denn die ganze Joy Mannschaft über euch Bescheid wissen. Hier sucht jemand und die Person hat sich selber noch nicht getraut , da sie ev. Verunsichert wurde durch eure besserwissen Strattegie ....
Lasst es Bitte sein . Danke ...

( will jetzt keinen Streit , Schreibt nicht über mich , nur noch über das Thema )

KRIPTON
ok
***sa Paar
709 Beiträge
streit
also dieses populärwissenschaftliche hin- und hergekicke ist weit ab von jeglicher akzeptanz.
diese junge frau hatte einfach nur eine frage gestellt.
und ihr habt nix weiter zu tun als euch zu profilieren, armselig, sag ich euch. manche verlieren hier jegliches gefühl für was.
es gibt auch fotografen, die erotische fotografien anfertigen, die kein honorar nehmen.
aber jetzt gucke, gelle?
und ihr habt nix weiter zu tun als euch zu profilieren, armselig, sag ich euch. manche verlieren hier jegliches gefühl für was.

dan kann ich so wirklich nicht im raum stehen lassen ...

ich denek keinem hier ging es bei der diskussion um prtofilierung ... sinn eienr diskusssion ist es meinungen auszutauschen und auf fragen zu antworten ...

sicher entwickeln sich diskussionen IMMER in irgendeine richtung ... das ist ja der reitz daran ...

wenn man die ergebnisse vorweg kennen würde, so wäre die diskussion ud die vorhergehende frage ja sinnlos ...

und wer das ganz thema gelesen und verfolgt hat der wird auch den roten faden in der diskussion erkennen ...

es gibt auch fotografen, die erotische fotografien anfertigen, die kein honorar nehmen.
bevor du hier groß meckerst hättest du das thema mals lesen sollen ... darüber wurde lange diskutiert ...

schönen gruß und bitte erst lesen ... dann kannst du immer noch qualifiziert stellung beziehen ...

danke
Ich danke Euch für Eure Informationen. Ihr habt mir schon weiter geholfen, obwohl ich dieses "Gestreite" hier unter aller Sau finde....

Trotzdem nochmal ein ganz ganz dickes Danke für die Hilfe=)
AN UNSERE LIEBEN MODERATOREN

Wäre nett wenn ihr diese Streitbeiträge vernichten würdet. finde nicht gut was hier abgeht....

*hilfe*
@RomantischesPaar
Pls... shut up and go home... mit dem was ihr hier macht könnt ihr einem echt die Lust auf so ein Forum verderben.
Streitbeiträge vernichten

so ein quatsch (sorry) .. ein forum ist zuim diskutieren da ... und wer eine frage stellt will ja auch unterschiedliche antwurten haben

.. die welt ist nun mal nicht eben ...

das macht ja auch den reiz den lebens aus ... ein forum ohne diskussion ist wie ein cappuchino ohne kaffe... nur lauwarme milch ...
@*****hie

dito !! ... shut up and go home... mit dem was du hier machst kannst du einem echt die Lust auf so ein Forum verderben.
****ine Frau
4.669 Beiträge
*sorry* *offtopic*
@ RomantischesPaa: Darf ich mal so ganz nebenbei daran erinnern, dass Sinethie die TE ist!?
wer oder was ist ein oder eine "TE" ? (technische entwicklung?)
und habe ich jetzt fersäumt vor erhfurcht zu erstarren ?

sorry .. im ersnt was ist das ?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Sorry, ich dachte das wäre eine bekannte Abkürzung.
--> TE = ThreadErsteller(in)
ach so .. danke ... ja das weiß ich were das thema gestellt hat ...

aber dennoch .. mit der forderung nach löschen von beiträgen die alle (nicht nur meine) ernst gemeint waren und mit bester absicht geschreiben wurden. um eine diskussion am laufen zu halten ... also mit der forderung diese beiträge zu löschen ..

damit wird mir (und sicher auch vielen anderen) die lust an forum genommen ...
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich denke auch, dass jetzt rückwirkend nichts gelöscht werden muss. Aber weiterer Streit sollte auch vermieden werden - im Sinne des Themas.

*sorry* *offtopic*
kopfschüttelt naja einige Leute wissen IMMER alles besser und haben demnach auch IMMER das letzte Wort.
na dann verzichte ich dieses mal auf das letzte wort
Auf Wunsch...
... der Thread-Erstellerin wird dieses Thema nun abgeschlossen.

Danke an alle, die dem Mitglied mit guten Tipps und Empfehlungen weiter halfen - und besonders jenen, die sich durch vereinzelte Störversuche nicht provozieren ließen!

Burghard
JOY-Team
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.