Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun wenn die Mutter die Freundin nicht akzeptiert?

Was tun wenn die Mutter die Freundin nicht akzeptiert?
Guten Tag liebe JOYclub mitglieder,

wir haben derzeit ein Problem und zwar finden wir beide das meine Mutter ein Problem mit meiner Freundin hat.

Wenn ich sie drauf anspreche sagt sie nein sie habe kein problem. Doch mittlerweile sind wir ein wenig "verzweifelt" was wir machen sollen. Und wir haben vorallem Angst das deswegen unsere Beziehung in die Brüche geht.

Deswegen wollten wir mal nachfragen ob ihr erfahrungen mit solchen Problemen gemacht habt oder ob ihr Ratschläge habt für uns.

Vielleicht mal zusammen setzen ? etc.

Lg,
Fabi
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Du gibst viel zu wenig Infos.
Um das Verhalten halbwegs deuten zu können, braucht es mehr Informationen.
Wohnt Ihr unter einem Dach mit der Mutter - wie lange geht das schon - wie äußert es sich genau.
Ist Deine Mutter alleinstehend - kommt ihr beide aus einem ähnlichen Umfeld - hat sie Verlustängste ihrem Sohn gegenüber usw.
Keine leichte Frage die Du da stellst.

Aber die beste Antwort hast Du Dir selbst gegeben.

REDEN ist das A und O.

Al
naja
freilich ist es schöner, wenn die neue Freundin in der Familie willkommen ist
aber in erster Linie müsst ihr zwei euch verstehen

da deine Ma sagt, sie hat kein Problem damit, sieht es für mich so aus, sie möchte dir nicht reinreden und gibt sich Mühe nicht zu zeigen, dass sie evtl. doch eins hat
ich würde es einfach so akzeptieren

wenn es unerträgliche Ausmaße annimmt, dann ist n Gespräch unbedingt fällig

aber gib ihnen doch einfach Zeit sich aneinander zu gewöhnen
vielleicht legt es sich ja
@ woody_68

Also meine Freundin und ich wohnen ca. 30 km auseinander. Ich wohne noch bei meiner Mutter zuhause. Sie ist seit letztem Jahr wieder verheiratet. Eigentlich habe ich ein gutes verhältnis mit ihr, ausser das ich nach den ferien ein paar probleme hatte wegen meiner Schule.

Aber ansonsten ist alles Super bei uns zuhause. Daher kann ich es nicht verstehen das sie die nicht akzeptiert oder ein problem mit ihr hat.

@ dicke_Elfe

Wir veruschen ja schon alles das sie kein problem mehr damit hat aber irgendwie keine ahnung. Reden wollten wir ja noch einmal wenn wir die zeit dazu haben.
Ergänzend
schreibe ich dem woody noch die restlichen Atnworten: Es geht eig schon immer, nur wird es immer schlimmer. Sie meint das ich sie nicht mögen würde, verglicht mich mit anderen naja und findet es nicht gut wenn er mich besucht und naja stresst halt rum nimmt das wirklich ernst und gibt mir die schuld an den problemen zwischen ihr und meinen freund. manchmal denke ich einfach das sie streit sucht weil es mit absurden dingen anfängt...

Dann noch zu dicke_Elfe: Wie kann ich es denn akzeptieren? wir wollen heiraten und kinder bekommen. das wird doch keine familie. es wird immer stress geben wenn wir nicht iwas machen. vielleicht wird sie unsere kinder auch nicht akzeptieren... und das macht ihn fertig wenn immer stress zu hause ist und mich, wenn ich sehe das es ihm schelcht geht und ich komm damit auch nicht klar das sie mich nicht mag bzw akzeptiert....
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
wir wollen heiraten und kinder bekommen.
Danke, das reicht!
Jetzt kann ich die Mutter verstehen.
Es bist nicht Du - es sind Deine/Eure Ideen.
Heiraten kann man, wenn man sich bewusst ist, was es bedeutet und was alles zu einer funktionierenden Beziehung gehört - da gibt es für euch wichtigere Dinge.

Al
Aber das weiß sie doch nicht und außerdem erst in frühestens 3 jahren!!!
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Na dann ...
gibt es nur eine Möglichkeit.
Ist seine Mutter eine intelligent Frau, dann kannst Du sie von Dir überzeugen - wenn Du die Fähigkeit dazu hast.
Wenn nicht, dann solltet Ihr euren Weg gehen und den Kontakt auf das nötigste Minimum beschränken.
Hätte seine Mutter doch recht, dann liegt die letzte Entscheidung bei ihm.
Eltern dürfen ihre Kinder gerne beraten - die Entscheidung hat aber letztlich der Nachwuchs selbst zu treffen.

Al
Stimme Woody auch zu!

Ihr gebt aber auch wirklich recht wenig Infos preis, die ein einschätzen möglich machen.

Hatte damals ähnliche Probleme. Ich war Anfang zwanzig und hatte zufälligerweise zwei aufeinanderfolgende, mittelfristige Beziehungen zu etwa zehn Jahre älteren Frauen. Zudem waren Sie alleinerziehend.
Zum einen hatte Mutter ein Problem mit dem Altersunterschied, zum anderen fürchtete Sie, das diese Frauen einen jungen und unerfahrenen Ernährer gefunden haben könnten. Sämtliche Diskussionen führten zu keiner Besserung. Sie lehnte Sie einfach ab. Natürlich hatte ich Verständnis aber ich verlangte auch Verständnis für mich und meine Partnerin.
Es lag an Ihr, die Partnerin besser kennen zu lernen, Sie selbst einschätzen zu können. Ein offener Umgang war dazu notwendig. Ich erhöhte den Druck und versprach Sie nicht mehr zu besuchen, ausser mit meiner Partnerin! Es folgte eine Einladung und ein sehr gemütliches Beieinandersein. Danach war Sie sehr beruhigt!

Mutter stand immer auf meiner Seite, entfernte sich aber trotzdem, indem Sie meine Partnerin nicht akzektieren wollte und mich damit mehr als Sohn anstatt als Mann wahrzunehmen. In diesen beiden Beziehungen hat Sie mich als Mann kennengelernt und mich so genauso akzeptiert wie als Sohn und auch meine Wahl der Partnerinnen.

Heute unterhalten wir uns ganz selbstverständlich über Sex & Co, nicht als Mutter und Sohn sondern unter Frau und Mann.

Ihr seid noch recht jung und ich denke das Deine Mom damit Probleme hat. Das Du nun zum Manne wirst, selbstständig und Dich für dein eigenes Leben verantwortlich zeichnest. Sie sollte Dich jetzt nicht mehr nur als Sohn, sondern auch als Mann sehen.

Hoffe dass meine Ausführungen Dir etwas geholfen haben.

Gruß
Schonmal vielen dank. wenn ihr mehr informationen wollt, fragt doch einfach nach *g*
Doch mittlerweile sind wir ein wenig "verzweifelt" was wir machen sollen.

Gar nichts, denn wenn, dann ist es das Problem der Mutter und nicht Eures. Macht Euch doch nicht Probleme, die gar nicht Eure sind.

Und wir haben vorallem Angst das deswegen unsere Beziehung in die Brüche geht.

Wenn das Eure Beziehung in die Brüche gehen lässt, kann die Liebe nicht so irre groß sein oder Ihr noch nicht von der Mama-Brust abgenabelt.

Ganz ehrlich, es kann Euch doch wirklich scheiss egal sein, was Eure Eltern von Euren Partner haltet oder seid Ihr noch so klein und so von Euren Eltern (emotional) abhängig, dass Ihr noch den Segen Eurer Eltern braucht um mit einem Partner glücklich sein zu können/dürfen?

Falls Ihr die Frage mit "JA" beantwortet würde ich Euch nahe legen erstmal erwachsen zu werden...

... ansonsten wünsche ich einfach mal viel Glück und lange Liebe.
@Cerberus
Ähm entschuldigung, aber das hat doch nichts mit erwachsen zu tun. ich möchte einfach kein gezicke an geburtstagen und mich wohl fühlen wenn ich bei ihm bin. außerdem gibt es nunmal bei jeder situation schelchte stimmung und das wollen wir nicht. also bitte, wir sind zwar noch nicht 30, aber keine kinder mehr. und es hat nichts mit emotional abhängig zu tun, wenn ich möchte das die mutter meines freundes mich akzeptiert!!! Ich möchte einfach zu ihm gehen, da schlafen ohne das ich mich unwohl fühlen muss oder sie sich in ihrem zuhause nicht wohl fühlt. also dein beitrag war ziemlich... naja. schön wenn dir es egal ist ob die familie deines partners dich mag, uns ist das nicht egal. und wir brauchen nicht den segen von ihr, einfach mal keinen stress, keinen der immer was an allem was wir tun auszusetzten hat.
Cerberus hat Recht! Es ist das Problem der Mutter! Nicht Eures1 Aber ihr könnt es zu eurem machen.

Zum "erwachsen werden" gehört es mitunter auch, den Eltern klar zu machen dass sie eben keine "Kinder" mehr vor sich haben! Die aber wollen dann natürlich gerne Beweise sehen. Beweise? Wie wärs denn mal mit Vertrauen? Traut die Mutter ihrem Sohn denn das nicht zu? Das ist die Frage die zu stellen ist!

Im schlimmsten Fall bessert sich das erst mittelfristig nach deinem Auszug aus dem elterlichen Haus. Ihr werdet eben flügge, das müßt ihr wie eure Eltern einsehen! Die Jungen verlassen das Nest und gehen ihrer Wege. Sie wollen selbst die Verantwortung übernehmen.

Das ist ein Konflikt den ihr nur selbst untereinander austragen könnt. Da muß Butter bei die Fische! Am besten ist, Du verhälst Dich deiner Mutter gegenüber nicht mehr als kleiner Sohn sondern als Mann! Zeig ihr wer Du nun bist und hilf ihr damit umzugehen. Bist Du Söhnchen oder ein Mann? Mach ihr das klar! Das kann und wird evt. Ärger geben. Deine Mutter ist es die sich umstellen muß, genauso wie Du vom Sohn zum Mann wirst. Die Alternative ist das s.g. Muttersöhnchen...

Geh den Konflikt an oder lass es! Deine Mutter wird es nicht freiwillig machen. Zeig ihr ihre Grenzen auf. Deine Freundin kann da nur wenig machen. Sie ist die Mutter und Du bist der Mann! Also setze Dich durch! Werd flügge! *zwinker*

Gruß
Das problem ist immer ihr redet von erwachsen werden?

Ich bin schon seit meinem 18 Lebensjahr selbständig und mache alle meine dinge alleine. Ich werde nicht verwöhnt. Ich muss für mein Geld arbeiten und auch für alles andere was ich zuhause haben möchte.

Ich finde es schon das es ein Problem ist was uns und meiner mutter an geht. Sie muss mit meiner Freundin leben können und ich finde sie soll es auch. Weil ich finde es nicht gut wenn sie meine freundin "hasst". Das ist schwer für mich dann noch mit ihr zu reden wenn sie kein gespräch mit ihr führen kann.

Wie soll das enden auf Geburtstagen ? Soll meine Freundin dabei sein und dann ist streit ? nenene dazu soll es einfach nicht kommen!

Schön und gut wenn ihr euch mit unserem Thema befasst aber irgendwie höre ich da nicht wirklich hilfe raus. immer nur "wieso wieso wieso" etc .

lg,
fabi
******_zh Frau
207 Beiträge
O, nein!
Da irrst du dich aber gewaltig! Hättest du nur zwei letztere Beiträge richtiggelesen, hättest du sehr gute Ratschläge herausgelesen.

Lillit

wenn man zwischen mutter und freundin steht ist dies sehr schlecht auf dauer.
mütter meinen immer alles gut.aber jeder sollte seinen eigenen weg finden.vielleicht ist sie auch eifersüchtig.schließlich bist du ihr sohn!!!manche mütter können sich nicht von ihren söhnen abnabeln.als freudin hat man da manchmal einen schweren stand.egal wie man sich anstrengt, man wird abgelehnt.
für was du dich entscheidest ist deine persönliche sache.geh nach deinen inneren instinkt.
tatsache ist,daß dieser dauerhafte stress nicht gut für die beziehung ist.
******_bw Frau
301 Beiträge
Bin in einer ähnlichen Situation
....mit meinem Mann bin ich nun seit einigen Jahren zusammen und anfänglich kam ich mit seiner Mutter soweit schon aus....aber vermutlich deshalb, weil jeder weiß, in dem Alter muss das keine lange Beziehung werden...als es dann allerdings "Ernst" wurde, wir ein Kind erwarteten und endlich zusammenziehen wollten..tja.....da ging es langsam aber sicher los......
Heute haben wir zwei Kinder uns sind glücklich verheiratet....#Seine Mutter hat immer einen blöden Spruch parat wenn sie da ist oder wir dort....aber es geht mir ziemlich am A... vorbei ob sie der >Meinung ist, ich sei nicht gut genug für ihren Sohn...denn ihr Sohn ist nicht einmal so, wie in ihrer eigenen Vorstellung und sorry: Ich bin kein fan von Waldorfschule und einen grünen Daumen hab ich auch nicht-Na und? *g*

Sie bringt gern und oft die Ex meines Mannes mit; nicht direkt Ex.....sie hatten vor unzähligen Jahren ma kurz was, sind aber eigtl. mehr befreundet, wobei das auch eher im Sand verlief...für mein Mann ist das ne Schwester...jedenfalls hat meine Schwiegermutter sie so aufgenommen und im Familienleben integriert, das sie schon Patentante für die jüngste Schwester meines Mannes wurde....jedenfalls ist diese Kirchenmaus (und das ist sie wirkich) ihrer Meinung nach das Richtige für ihren Sohn *lol*

Mittlerweile lachen wir uns kringelig darüber, denn diese Konstellation passt überhaupt nicht un meine Schwiegermutter ist...naja......man hat was zum lachen *zwinker*

Fazit: Wen interessiert das schon? Das ist das Problem der Mutter und nicht das eigene und man sollte es sich nicht zum Problem machen *g*
Nicht immer...
... ist alles machbar. Manchmal ist es einfach nicht möglich "Harmonie" in solchen Konstellationen zu erreichen. Oftmals ist es auch nicht wichtig; warum auch? Wer hat was davon? Man sollte an dieser Stelle nicht dem Machbarkeitswahn aufsitzen...

Jemand sagte mal zu mir:"Es ist immer von Vorteil, wenn die eigenen Eltern und die Schwiegereltern mindestens 200 Kilometer weit weg wohnen!"

Heut muß ich dazu sagen:"Yepp, ..., aber 500 Kilometer sind besser!"
@TE

Ich würde gerne wissen mit wem du eigentlich eine Beziehung führen möchtest, mit deiner Mutter oder mit deiner Freundin?

An der stelle bzweifel ich dann auch, das du weisst was es heißt erwachsen zu sein, sich selbst abzugrenzen, selbst zu schützen.

Möchtest du eine Frau die deiner Mutter gefällt, nur damit ruhe ist, denkst du das ist erwachsen. Wünscht du dir nicht auch eine Partnerin die sich schützend vor eurer Beziehung stellt und genau darauf kommt es doch an. Jeder Erwachsene schützt seine eigene Familie seinen Partner, stellt sich vor ihm und hinter ihm. Auch wenn es Konflikte gibt mit der eigenen Familie, denn es geht um dein Leben nicht der Erfüllung von Erwartungen die deine Mutter an dich stellt.

narciss
Manchmal...
... trifft auf Mütter auch dieser Spruch zu:

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft..."

Und solchen Müttern müsste man dann diesen Rat geben:

"Das Gute - dieser Satz steht fest - ist stets das Böse, was man lässt."
***dF Paar
7.833 Beiträge
Swordy hat genau das geschrieben, was ich auch durchgemacht habe bzw. durchmache!

Anfangs war Neugier Ihrerseits da, dann kam die Ernüchterung, als sie feststellte, daß ich manchmal Haare auf den Zähnen habe und meine eigene Meinung durchsetze.

Die Hochzeit kam und es wurde auch hiernach nicht besser!

Aufregungen meinerseits brachten mir gar nichts, außer daß mein Mann immerzu das Gefühl hatte, zwischen zwei Stühlen zu sitzen.

Nachdem unser erstes Kind geboren wurde, sind wir nach ca. 2 Jahren weggezogen und das war die beste Entscheidung. Wir wohnten auch noch alle im selben Haus, meine Schwiegermutter, meine Schwägerin mit Mann und Kind und wir drei halt!

Mittlerweile haben wir uns arrangiert und wir "nähern" uns ein wenig an. Bisweilen bekomme ich aber immer noch zu spüren:

Erst der Sohn, dann die ENKELsöhne, dann der Hund und zuletzt: ich!

Ändern kann ich sie nicht mehr (will ich auch gar nicht mehr), also verschleißen bis zum Ende.

Hatte mir auch eine harmonischere Konstellation gewünscht, ist aber leider nicht!

Das wichtigste ist allerdings dabei (und dafür danke ich meinem Schatz wirklich von *herz*en):

Mein Mann stand immer hinter mir (egal ob vor der Ehe oder danach)!

Dazu muß man sich aber abgenabelt haben, sonst funzt das nicht.
@TE
Bei der Suche im Liebe und Beziehungs Forum werdet ihr auch bei "Eltern gegen Beziehung" fündig. Vielleicht passt das ja auch teilweise auf euch.
Da war der Tenor auch, dass man auf die Meinung der Eltern nicht zuviel Rücksicht nehmen sollte, sondern zum Partner und der eigenen Entscheidung für diesen stehen können sollte.

LG, Schutzi
Also meint ihr wir sollten einfach nichts tun, es akzeptieren...
das wird schwer. ich bin ein mensch der mit menschen, die mich nicht akzeptieren, schwer klarkommt. das macht mich seelisch fertig. aber wenn ihr ( AundF+Swordy) selbst diese erfahrung gemacht habt und sagt das es so das beste ist, hilft das schon mehr als andere beiträge hier. vielen, vielen dank :-*

Laura
***dF Paar
7.833 Beiträge
@***ra

Das (kann) der Anfang sein! Es könnte im schlimmsten Fall auch noch viel schlimmer kommen (was ich keinem wünsche).

Falls ihr beiden allerdings zueinander steht, dann schafft ihr dieses Problem auch - zwar nicht mit links, aber es ist zu schaffen.

Ich bin auch ein Harmonie-Mensch, was nicht ist oder geht, geht halt nicht! Das hat aber auch lange gedauert, bis ich diese Erkenntnis hatte.

Viel Glück Euch beiden! *love4*
narciss
sehr gute argumente.könnte es nicht besser formulieren.
nun ist eine antwort mal zu erwarten!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.