Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerclub Adam&Eva
266 Mitglieder
zur Gruppe
DJ STEPHAN FISCHER
157 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Zukunft des Flirts: das Online-Dating?

Die Zukunft des Flirts: das Online-Dating?
Im Dezember 2005 lernten wir uns über die Internetplattform Joy kennen und haben seit einiger Zeit auch ein Paarprofil.
Gibt es unter den Lesern ähnliche Geschichte?
Wer von Euch hat sich ebenfalls über eine Internetplattform kennengelernt?
Was meint Ihr, wird diese Art des Kennenlernens die Zukunft sein?
Der Bildschirm hat keine Mimik und die Tastatur nimmt alles was Ihr eingegeben wird, dennoch
passt sich der Mensch an.
Die Vorteile des virtuellen Kennenlernens scheinen zu überwiegen.
Das Tempo erhöht sich, die Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit ebenfalls, dennoch gibt es Tricks wie man auch über den Internet-Flirt glücklich wird.
Sprechen wir doch über die hier kurz angerissen Themen und vieles mehr, was haltet Ihr davon?
*********nder Mann
645 Beiträge
Die Zukunft?
Als Paar mag es ja so sein.

Aber die meisten Frauen die hier angemeldet sind freuen sich auf den Zuspruch der von den Männern kommt. Und wenn man sich das Verhältnis mal anschaut kommt man da schnell hinter. bis 30J / 20 % denn kommen die ab 30J - 45J / 60% und den noch der Rest. Da unterscheidet sich zwischen gut aussehen, normal und mollig. Und den kann man noch vorliegen auf machen.

Und bei den Männer ist es noch schlimmer.

Da könnte ich ein Buch drüber schreiben was falsch läuft weil alle was zu verstecken haben oder was nicht Teilen wollen. Und das gerade hier.
*******ncer Mann
67 Beiträge
Ist nicht die Zukunft, ist die Gegenwart!
Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden mehr, der sich (~ in den letzten 3-5 Jahren) nicht über Online-Plattformen kennengelernt hat.
Mag am Alter liegen, denn die Zeiten von Schule, Studium und ersten Berufswechseln sind ja vorbei (alles Bereiche wo Menschen sich kennenlernen). Bekanntenkreise sind auch geknüpft, da hat man früher die Kontaktanzeige genutzt und heute die “moderne” Form des Online-Dating.
Ich denke, das ist jetzt schon in vielen Altersklassen “normal”, ab ~ 35 Jahren auf jeden Fall.
*******ncer Mann
67 Beiträge
Ach noch zur Frage, ob ich jemanden über das Internet kennengelernt habe.

Ja, die letzten längeren Beziehungen sind jeweils über das Netz entstanden, allerdings nicht JC.

Problem, die Auswahl ist scheinbar so einfach und vielfältig, dass Man(n) sicher auch manchmal Frau leicht ausgetauscht wird ... aber auch das hab’s vor dem Internet schon.
********_961 Mann
237 Beiträge
Zukunft ?
Nun ich denke ich muss dem Vorschreiber zum Teil recht geben online geht wohl sehr viel. Ob dies allerdings gut ist weis ich nicht und ist für einen einzelnen auch schwer zu beurteilen. Ich hab das Gefühl hier wird zum Teil viel geflunkert z.B. die Aktualität der Bilder, Paar oder Soloprofil, Vorlieben um nur einige Aspekte zu nennen. Wenn es denn mal zu einem Treffen kommt ist die gute alte Kommunikation wieder an der Reihe und das ist gut so.
Also die Auswahl ist größer, ja, ob besser bzw. erfolgversprechender vielleicht, ob es dann klappt kommt wie früher auch auf die individuellen Akteure an und das wird sich wohl auch in noch so ferner Zukunft nicht ändern...;)
modern, Gegenwart, der nächste Bitte
Ich habe damals viel über Datingportale gemacht als ich vor 9-10 Jahren Single war. Meine heutige Frau habe ich dann ohne Absicht über ein Freizeitportal gefunden und zusammen sind wir hier. Ich beschreibe es mal ganz allgemein, gar nicht nur auf Joy bezogen.

Es ist heute wirklich standard geworden andere Online zu finden, aber leider auch ein anstrengender Weg der immer schwieriger wird. Es wird doch immer oberflächlicher, das merkt man sogar hier. Ich kenne Singles die trotz "Auswahl" nichts finden.

Möglichst schnell ein paar Eckdaten checken, ein paar Bilder schauen aber kaum noch sich die Mühe machen was nettes zu schreiben und sich Gedanken zu machen. Am besten alles Anklicken können, die Generation von morgen kann vermutlich nicht mal mehr miteinander reden sondern nur noch tindern. So richtig flirten ist das leider alles nicht, eher eine Art Online-Shop wo man glaubt man könne sich was aussuchen ohne sich mal etwas mit Menschen zu beschäftigen. Das traurigste ist das da wo Menschen in der Realität aufeinander treffen, ja vielleicht sogar einfach mal lächeln könnten für ein Gespräch, alle gerade mit dem Smartphone auf der Suche nach etwas sind *lol*
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Für mich macht es gar keinen Unterschied, ob ich jemanden über das Internet oder im RL kennenlerne. Letztendlich - wenn es zu einem Kontakt kommt - dann folgt auf das Internet das RL, und da kann ich dann lächeln und so zauberhaft wirken, wie ich es gerne möchte und mein Gegenüber ebenfalls.

Ich lerne Menschen im RL genauso kennen, wie über eine Internetplattform. Doch, einen Unterschied macht es: Über das Internet ist schon einmal vorausgesetzt, dass ich überhaupt jemanden suche oder jemanden kennenlernen möchte. Im RL ist das ja viel schwieriger, denn, wenn ich dort jemanden gut finde, muss ich ihm erst einmal klarmachen, dass ich ihn gut finde und gerne kennenlernen möchte. D.h., wenn ich im RL jemandem begegne bzw. gegenüberstehe, bedeutet das nicht unbedingt, dass ich ein Interesse an ihm habe, während ich mich über das Internet nur und ausschließlich mit Personen treffe, an denen ich interessiert bin.

Wie die Sache ausgeht, ist in beiden Fällen sicherlich offen.

Aber ich glaube auch, dass das Online-Dating nicht unbedingt die Zukunft des Flirts ist, sondern dass es immer die 2 Parallelen geben wird. Es sei denn, in Zukunft verbietet man den Menschen, ihre Behausungen zu verlassen.....................................
Internetdaten gibt es schon lange und hat sich mit Smartphones verselbstständigt...da schliesse ich mich Vorrednern an.
Normal.
Online ist eh aber immer nur "Anfüttern" für Beide.
Das Ziel ist die Realität, also wird das niemals kippen, weil Mensch alle Sinne angeregt haben möchte und das im Net nicht möglich ist.

Wir haben uns auch online gefunden und sind seitdem ein Paar.
Sind hier aber nicht als Pärchen sondern einzeln unterwegs, weil wir nichts suchen.
****an Mann
103 Beiträge
Ja, schon 1999 habe ich meine damals zukünftige Frau über das I-Net kennengelernt. Tatsächlich gab es solche Portale noch nicht. Über den damals recht populären Chat Client ICQ ist jemand auf die Idee gekommen eine Platform namens ISUDI aufzubauen. Dort konnte man ein Profil hinterlassen und seine ICQ Nummer. Meine Frau hat mich angechattet und der Rest ist Geschichte.

Kennengelernt habe ich Menschen allerdings auch schon früher über die Digitale Kommunikatin. Nannte sich BTX, dort gab es Chat Räume und das Versenden einer Nachricht kostete 10 oder 15 Pfennig. Das muss gegen Ende der 80er gewesen sein. Abgerechnet wurde das Ganze über die Telefonrechnung. Ist heute nicht mehr denkbar.

Letzlich ist die Art des Kennenlernens meiner Meinung nach völlig Egal. Mit Sicherheit ist es leichter mit Menschen in Kontakt zu kommen und wie alles andere auch gliedern wir dieses Werkzeug in unseren Lebensrythmus ein.

Ob sich Tempo, Schnelllebigkeit und die Oberflächlichkeit erhöhen liegt nun mal bei jedem selbst. Sicher ist lediglich, das die Technologie geparrt mit unserer Wahrnehmung dazu verleitet.

Die Vertrautheit mit der Technologie erhöt die Anzahl der Menschen die diese verwenden und für sich nutzen. Ich finde das gut. Jedem einzelnen obliegt der Umgang damit.

Am Ende steht ja ein bestimmtes Ziel, sei es der Austausch meiner Gedanken mit anderen oder das tatsächliche kennenlernen oder ... Dann wird sich erweisen ob "Tricks" verwendet wurden. Falls dem so ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das das Ziel dann doch nicht erreicht und die Enttäuschung, vermutlich auf beiden Seiten, nur noch größer wird.

Jedem der das macht, in welcher Weise auch immer und ein solch falsches Selbstbild abgiebt, kann es letzlich nicht zuträglich sein.
Ich persönlich halte es für eines der großen Missverständnisse dieser modernen Zeit, zu denken, man wäre virtuell anders als real.

Ich bleibe immer ich - auch wenn ich mich hinter einem Profil verstecke, in dem ich mich ganz anders darstelle, als ich bin: 10 kg leichter, 10 cm größer, 10 Jahre jünger usw.

Letztendlich kommt es immer auf die reale Begegnung an. Das war früher so, und ist auch heute so. Und wenn ich dann nicht den Mut hatte, von vorne herein zu mir und meiner Persönlichkeit zu stehen, dann werden diese realen Treffen immer unangenehm, weil dann ja die Wahrheit ans Licht kommt. Dadurch verbaue ich mir von vorneherein alle Wege.

Ich persönlich sehe das Online-Flirten als tolle Erweiterung der Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen - wenn ich mich offen und ehrlich als die Person gebe, die ich wirklich bin.
********rl86 Frau
943 Beiträge
Pro Internet!
Auch ich bin schon lange online unterwegs... um genau zu sein seit 2001 und habe durch das Internet die Möglichkeit gehabt, Leute kennen zu lernen, die ich im RL nie kennen gelernt hätte.
Und wenn ich mich heute in meinem Freundes-/Bekanntenkreis umsehe, habe ich meine liebsten Menschen alle online kennen gelernt.

Viele Kontakte von damals bestehen heute aufgrund von anderen Lebensweise / Heimatorten nicht mehr, aber auch aufgrund von Interessen, die sich unterschiedlich entwickelt haben.

Natürlich kann es im internet immer sein, dass man enttäuscht wird, aber das gibt es ja im RL genauso.

Der Radius, Leute kennen zu lernen ist online nur viel größer und ich bin dankbar für viele interessante Menschen und Gespräche.
Da muß ich mich mal als ganz old fashioned outen:
Meine letzten beiden Beziehungen entstanden noch ganz klassisch im realen Leben, sogar vor 2,5 Jahren eine einfach an einem Baggersee (!).
Da hat frau dann gleich das ganze Paket gesehen und auch die Stimme und Gestik gehabt anstatt länger oder kürzer zu schreiben, telefonieren und daten.
Und es hat in diesem Augenblick gepasst, als er mich um Sonnencreme bat.
War vielleicht eine Möglichkeit, um mit der Nachbarin ins Gespräch zu kommen, aber immerhin und nicht so plump, wie manche Anbaggerungsversuche in der Bar.

Seit 2009 habe ich gelegentlich auf einer lokalen Singlebörse gedatet, aber das hatte mich nicht sonderlich befriedigt, da doch viele Leute dort unterwegs waren, die sich entweder anders dargestellt hatten als real oder mir in der Realität einfach zu langweilig und spießig waren.
Vom gekonnten Flirten ganz abgesehen.

Allerdings habe ich durch das Internet auch ganz interessante Leute kennengelernt.
Nur verhindert manche Entfernung, dass mit denen eine intensivere persönliche Beziehung entsteht.
So bleibt es nur zum größten Teil beim interessanten oder lustigen Mailkontakt zur Horizonterweiterung.
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Mich erinnert Online-Dating irgendwie an das Einsparen der Pausenzeiten wie in dem Film "Moderne Zeiten". Die Fütterungsmaschine.

http://www.kreis-archiv.de/filme/pics/chaplin_modernezeiten2.jpg
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Das Internet ermöglicht es, dass sich Menschen vernetzen und treffen können, die es sonst nicht täten. Was ist z.B. mit jemandem, der gerne Damenwäsche trägt - wo kann man so schnell herausfinden, ob die Frau, die man daten will, damit kein Problem hat ?

Ich selber habe auch Freundschaften geknüpft mit Menschen, die ich auf "normalen Weg" auch nie gefunden hätte. Das Internet kann also das Suchen erleichtern, die Auswahl ist größer ... aber ob es dann "funkt", das muss man immer noch im persönlichen Kontakt feststellen. Und da, so denke ich, ist die Trefferquote auch nicht höher als auf "normalem Weg" - denn ich verliebe mich auch nicht in jeden Typen, den ich in einer Kneipe treffe.

Paare treffen sich immer wieder auf den verschiedensten Wegen - und das Internet ist nun mal eine Ergänzung und einer der Wege.
******wen Frau
15.412 Beiträge
********uber:
Im Dezember 2005 lernten wir uns über die Internetplattform Joy kennen und haben seit einiger Zeit auch ein Paarprofil.
Gibt es unter den Lesern ähnliche Geschichte?

Und wie es die gibt! Die Gruppe https://love-made-in-joyclub.joyclub.de erzählt die Geschichte vieler Menschen, die hier ihren Partner und damit das Glück und die Liebe fanden. Ein schöneres Kompliment kann es doch wohl kaum geben?
Dennoch bin ich der Meinung, dass das Kennenlernen von Menschen weiterhin im Real Life stattfinden wird. Hier wird die Initialzündung gegeben, der Rest erfolgt von Angesicht zu Angesicht.
**2 Mann
6.101 Beiträge
Onlinedating war lediglich eine von vielen Möglichkeiten jemanden kennenzulernen - nicht mehr, nicht weniger.

Vorteil online: man kommt mit Menschen in kontakt, denen man sonst, beispielsweise aus Räumlichen Gegebenheiten, nicht begegnet wäre im Supermarkt.
Man kann bei bestimmten Themen gezielter schauen und stöbern - so wie im Joy hier, wenn man bestimmte Vorlieben hat oder diese kennenlernen möchte.
Fuck for fun?
Auch - doch das klappte bei mir stets im RL besser als online - zudem hat man da den Vis a Vis & Flirt-Effekt live.
Die Zukunft des Flirts: das Online-Dating?
Im Dezember 2005 lernten wir uns über die Internetplattform Joy kennen...

Ich denke, hier werden zwei Dinge in einen Topf geworfen!
Beim Online-Dating geht es in dier Regel nur um das initiale Finden von Kontakten und das vereinbaren eines realen Dates, bei welchem dann der eigentliche Flirt stattfindet. Online wird in der Regel erst einmal nur nach grundlegenden Ausschluss-Kriterien abgecheckt.
Das ist schon seit vielen Jahren gängige Praxis.

Was aber allmählich im Kommen ist, das ist das Phänomen der rein virtuellen Beziehungen.
Dass online so lange wie möglich geflirtet wird, dass Einige versuchen, reale Treffen völlig zu vermeiden und sich lieber in der virtuellen Aufmerksamkeit sonnen und dabei lieber im geborgenen Umfeld vor dem heimischen Computer bleiben.
In anderen Ländern mit noch höherer Technik-Affinität (wie z.B. Japan oder China) ist dieser Trend noch wesentlich ausgeprägter. Da haben Sexualforscher inzwischen festgestellt, dass die reale sexuelle Aktivität gerade bei der jüngeren Generation auf einem "All-Time-Low" ist, während Online-Erotik-Plattformen weiter boomen.
**********_Lisa Paar
1.301 Beiträge
Online
...daten is das beste Mittel jemanden kennenzulernen....Ich denke allerdings ... eher für die ÄLTEREN. Ich habe in den letzten 15 Jahren Frauen fast ausschlieslich im Internet kennengelernt. Meine jetztige Frau hätte ich im real life NIEMALS kennengelernt bzw wiedergetroffen.

Wir haben 3 Kinder die Mitte 20 sind. Die kämen NIE auf die Idee auf irgendwelchen Plattformen Partner kennenzulernen.....

Der Joy ist übrings für MICH keine Plattform um zu daten. Ich glaube das das hier viel komplizierter ist als auf normalen Singlebörsen.

Wenn man Joyler in der freien Wildbahn kennenlernt sind die meisten genauso verklemmt wie bei den NORMALEN.
******ght Mann
1 Beitrag
Positiv
Klar ist das Online Dating in der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken, doch ist es eher ein vorab Kennenlernen und abtasten, in dem man sich erstmal relativ anonym begegnen kann, was auch schüchternen Menschen entgegen kommt. Doch ein echtes Date mit reden, fühlen, sehen und riechen etc wird es nie ersetzen können.
Doch ist Online-Dating auf jeden fall in sehr vielen Beziehungen der Start-Up gewesen, auch ich hatte damit schon mehr als 1x gute Erfahrungen damit gemacht.
Flirt 2.0
Jemanden "zufällig" im RL Leben kennenlernen und sich dann zu verlieben, ist vermutlich immer schön. Diese Variante ist aber vom Empfinden her schwieriger geworden, in der hektischen und schnelllebigen, digitalen Zeit.

Das Internet ha uns verwöhnt, eingenommen und unsere Gesellschaft stark verändert. Mit vielen Vor- und Nachteilen.

Ich persönlich nutze beruflich und privat die digitalen Instrumente. Privat natürlich auch, um neue Menschen kennenzulernen. Wie hier im Joy 🤣. Das Ziel ist doch das gleiche, nur der Weg ist ein anderer 😋😎.
Kennenlernen kann man über digitale Medien natürlich eine Menge Menschen.

Aber wer sich nicht zuhause in der Bude verkriecht, hat doch auch viele Gelegenheiten, sei es im Beruf, beim Hobby, beim Ausgehen (naja, wenn alle nur auf ihr Handy starren ...), auf Reisen etc.

Aber zum Verlieben braucht es dann doch die reale Begegnung.
Alles andere ist Träumerei und Illusion.
********rl86 Frau
943 Beiträge
@ Mona:
Sehe ich nicht unbedingt so.

Nicht jeder hat einen Beruf, in dem man schnell und einfach andere Männern kennen gelernt. Ich arbeite bspw in einer Branche, in der überwiegend Frauen arbeiten und einige der Männer, die in der Branche arbeiten sind schwul. ☹️

... und nicht jede Frau ist so offen im
Real life denjenigen anzusprechen, der ihr gut gefällt, weil eventuell die Schüchternheit im Wege steht.
Das Gleiche trifft auf Reisen zu.

Daher ist die Möglichkeit des Online Kennenlernens schon gut *g*
Ja, das sehe ich ein.

Nur frau muss die Männer ja nicht direkt ansprechen, das kann auch manchmal aufdringlich wirken, sondern kann ihnen auch anders zu verstehen geben, dass sie wohl jemanden anziehend findet.
Falls sich die Gelegenheit ergibt, die auch immer wieder zu sehen, wie z. B. Sport, Stammkneipe, Joy-Events ... etc.
Oder eben die Abende nicht daheim auf der Couch verbringen, sondern weggehen.

Ich selber arbeite in einem (noch) männerdominierten Beruf, aber es gilt für mich auch "don´t fuck the company", also mit Kollegen möchte ich weniger etwas zu tun haben, es sei denn, sie arbeiten in einem anderen Unternehmen.

Daher finde ich online-Dating einfach eine weitere, aber nicht die entscheidende Möglichkeit.
Denn in meinem hohen Alter habe ich ja schon eine Männer auch so kennengelernt und lerne sie immer noch so kennen.
mehrfach !
seit 2001 starteten meine beziehungen ausschließlich über versch. online-plattformen, allerdings wollte ich nie eine *zwinker* eine startete über singlemeeting, eine über single, eine über bildflirt und eine über metalflirt. wir wollten immer beide keine beziehung, was super paßte und kurzdrauf hatten wir dann doch über 1-4 jahre eine und mit den meisten (auch früheren) habe ich heute noch eine super kumpelhafte freundschaft. manchmal führten wir nach der beziehung noch 1-2 jahre eine lockere +freundschaft weiter. einige +freundcschaften fand ich auch über metalflirt (eine davon hält bereits seit 9 jahren). meine aktuelle intensivste +freundschaft begann allerdings vor 9 monaten live bei einer musiker jam session *zwinker*
*******_01 Mann
65 Beiträge
zukunft des datings!
nun...in unserer schnelllebigen welt...wo alle gestresst sind und viel arbeiten...ist dies doch ne alternative...zu bar's dicos etc
auch wir haben uns vor 5 jahren hier kennengelernt...wäre ...alleine duch die entfernung so nicht passiert
darum...warum nicht???
und auch jetzt ,lernen wir durch den joy immer mal wieder nette paare kennen *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.