Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Mein Partner möchte, dass ich mit einem anderen Mann schlafe33
Mich beschäftigt etwas, bei dem es mir auch schwer fällt mit Freunden…
zum Thema
Partner gewünscht?31
Zum Nachdenken:" Partner gesucht nach Kochrezept, weil ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich Selbstbewusstsein erlangen...??

**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Wie kann ich Selbstbewusstsein erlangen...??
Ich hoffe, dass das Thema veröffentlicht wird...

Nach der Trennung meines Partners (von seiner Seite ...) bemühe ich mich nun nach Kräften, an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten...

Denn: Nur wer sich selber liebt, kann andere lieben!

Und ich würde so gerne etwas für mein Selbstbewusstsein und meine Zufriedenheit tun!

Aber es fällt mir so unendlich schwer, mich selber zu akzeptieren, wie ich bin! Noch immer quälen mich "Selbsthass und Schuldgefühle" und ich weiß einfach nicht, wie ich da rauskomme ...

Lieben Dank für eure Hilfe!
******i33 Mann
42 Beiträge
Tja,das ist schon ne schwierige Sache.
Ich weiß ja nicht was bei dir vorgefallen ist,daß du so an dir zweifelst und dich selber zerfleischst.

Aber das sind eigentlich genau die Momente für die allerbesten Freunde,die einen objektiveren und oft klareren Blick auf die Sachen haben.

Wenn man sich aber mit sich selber sehr beschäftigt und auch mal mit seinem engsten Kreis die Dinge bespricht und alle möglichen Blickwinkel sieht,kommt irgendwann der Punkt wo das verarbeiten so richtig einsetzt.

Entweder komtst du dann zu dem Schluß: sowas laß ich nicht nochmal mit mir machen,da bin ich zu schade für(für den Fall das einem Scheiße passiert ist);
oder aber du sagst dir:das werd ich nie wieder jemanden antun(für den Fall das man selber Mist gebaut hat).

Vergessen wird wohl in keinem Fall klappen.Verarbeiten,draus lernen und noch was mitnehmen für die nächste Beziehung ist wohl der beste Weg.

Und wenn du gute Freunde hast,werden die dir auch schnell aus dem Tal helfen und dir zeigen,daß du nicht so schlecht und klein bist,wie du dich im Moment vielleicht machst.
Kopf hoch!!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Versuch einfach, möglichst viel zu tun, was Dir Freude und Selbstbewusstsein gibt.

Kläre ab, warum es Dir an Selbstwertgefühl mangelt (vielen machen ihren Selbstwert davon abhängig, wie sie auf andere wirken oder ob sie geliebt und anerkannt werden - was menschlich zwar verständlich, aber dennoch Blödsinn ist).

Und wenn gar nichts hilft, empfehle ich Dir eine gute Therapie oder wenigstens erstmal eine Beratung, vielleicht im Rahmen einer kleinen Gruppe (gibt es in jeder halbwegs grösseren Stadt massenhaft).

Ich drücke Dir die Daumen!

Die Antagharin
Sport..
Versuch es doch mal mit Sport. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es ein gutes Ventil sein kann, Du kannst Dich auspowern und tust ganz ganz nebenbei etwas für Deinen Körper. *freu*

Ich habe auch irgendwann mal angefangen morgens zu joggen, das Gefühl in Ruhe nachdenken zu können ( ich laufe morgens so früh, daß die meisten noch im Bett liegen), den Tag beginnen zu sehen und einige Gedanken zu ordnen. Wenn ich dann nach Hause komme folgt die heiße Dusche *duschen* eine schöne Tasse Kaffe *kaffee*und irgendwie sieht alles wieder anders aus. ( Und ich habe morgens begonnen weil ich ein Couchpotatoe war und auch nicht unbedingt bei meinen ersten Hechelversuchen gesehen werden wollte *rotwerd*)

Es muß nicht joggen sein aber auf jeden Fall etwas, daß Du für Dich selber tust. Denk ruhig über Dein "altes" Leben nach, das gehört dazu um Dinge zu verarbeiten.

Und unmerklich wirst Du spüren wie Dein Selbstbewußtsein nach und nach zu Dir zurückkehrt. Bei mir war es so, daß sich mein Körper durch die Lauferei veränderte.*hotladies*.ich mochte mich gerne wieder im Spiegel anschauen *hothips* und das alles geschah ohne Vorsatz mich mit Gewalt zu verändern.

Und so wie Du dann auf Dich selber wirkst, so erscheinst Du anderen...Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, aber Du kannst dafür sorgen, daß Deine Zukunft eine schönere wird.

Versuch es mal.... *huebschmach*

l.g.

Frau Bond

P.S. und dann noch ein wenig hier im Joy flirten und evtl. ein Deckelchen oder nur einen guten Freund finden...das wird Dich ein ganzes Stück weiterbringen.
Das..
was Dir passiert ist ist nicht leicht zu verdauen und ich wünsche Dir dabei alles Gute.

Sport, wie meine Vorredner erwähnten, kann schon mal ein positives Signal sein, aber nutze doch auch Freundin/nen und deren Tips.

Geh mit ihr weg.... lass Dich schminken, neue Frisur, neue Kleidung... ein neues Aussehen und ein neuer Typ überraschen Dich, erstaunen Dich, lassen Dich neu aussehen.

Ein erster Schritt um die Vergangenheit abzulegen! *ggg*

Geh dann unterwegs... mit Freunden und Freundinnen... fang wieder an zu unternehmen... geniesse die ersten interessierten... bewundernden... flirtenden Blicke und Momente und lass Dich durch andere bestätigen.

Ansonsten neue Kontakte im Sport, Freizeit und Beruf knüpfen?

Viel Glück für Dich... *zwinker*
Ich finde es schwierig, so aus der Ferne Tipps zu geben,
denn von Deiner Situation weiß ich ja nur das, was Du hier
beschrieben hast.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass Du die Zeit nicht ganz ohne
professionelle Begleitung durchleben solltest.
Denn die kann ganz praktische Möglichkeiten aufzeigen, Deine
Selbstwahrnehmung so zu verändern, dass Du an Dir und in Dir
vor allem das Positive siehst.

Auch von mir alle guten Wünsche für den weiteren Weg.

LG
Berglöwe
Wie wird man selbstbewußt?

Eigentlich ist der Weg dorthin recht einfach (erklärt), wenn er auch meistens ziemlich langwierig ist und viel Arbeit macht.

Allerdings scheint bei Dir ja noch deutlich mehr mit rein zu spielen als nur ein geringes Selbstbewußtsein, denn Du schreibst ja sogar von Selbsthass und Schuldgefühlen.

Mein Tip daher:

Erstmal die Ursache für Selbsthass und Schuldgefühle herausfinden, dann sowohl als auch angehen, damit beide schonmal nicht mehr sein müssen.

Wenn Du soweit an Dir gearbeitet hast, dass der Selbsthass und die Schuldgefühle weg sind, kannst Du anfangen Dein Selbstbewußtsein zu stärken, vorher wird das nämlich nichts werden.

Und je nachdem wie intensiv dieser Selbsthass und die Schuldgefühle sind, würde ich Dir vielleicht raten zu einem Therapeuten zu gehen.

Der könnte Dir dann nämlich auch helfen Dein Selbstbewußtsein zu stärken, wenn Du dieses "Erstproblem" mal gelöst hast.
Selbstbewusstsein stärken
Moin Moin Ich und ich,

Du stellst hier eine ungewöhnliche Frage, die aber viele Menschen beschäftigt, nach dem Selbstbewusstsein. Viele Menschen tragen nach aussen ein selbstbewusstes Auftreten zur Schau, aber nur, damit keiner hinter die Fassade gucken kann. Bei Dir ist durch die Trennung die Fassade teilweise abgebröckelt und Du hast gemerkt, dass mit der Beziehung auch ein grosser Teil von Dir fehlt, oder verloren gegangen ist. Fragen wie, warum ich? was habe ich falsch gemacht? gehen Dir durch den Kopf und auch wenn sie Dich im Alltag behindern, lassen sie sich nicht einfach verdrängen.

Wie kann es für Dich weitergehen?
Erst einmal musst Du entscheiden, ob wir hier der richtige Ansprechpartner für Dich sind, oder ob Du professionelle Hilfe, zum Beispiel in einer Ehe- Familien- Lebensberatungsstelle suchen solltest.
Falls Du letzteres machen willst, hat sich der Text unten für Dich erübrigt, aber da diese Frage wohl mehrere UserInnen beschäftigt, macht dies auch dann Sinn. Wenn Du Dich dem Text unten stellen willst, kannst Du mir gerne schreiben, was dabei herausgekommen ist und wir können uns per Clubmail austauschen. Zusätzlich habe ich einen Buchtip, der mir selber in ähnlicher Situation geholfen hat, an mir selbst zu arbeiten. Leider habe ich das Buch zur Zeit ausgeliehen, kann es aber nur empfehlen.



Du suchst nach Deinem Selbstbewusstsein, da stellen sich für mich mehrere Fragen, die für Dich auch Anregungen zum Nachdenken sein können.
Als erstes, wie ist es Dir abhanden gekommen?
Hast Du Selbstverwirklichung nur in der Beziehung gesehen und Dich selbst vernachlässigt, bist keinen eigenen Interessen mehr nachgegangen, vieleicht hast Du sogar Freunde(innen) für die Beziehung aufgegeben und stehst nun nicht nur vor den Scherbenhaufen der Beziehung sondern auch Deiner Seele?
Was macht für Dich Selbstbewusstsein aus?
Siehst Du in Dir nur Deine Schwächen und fällt es Dir schwer, Stärken zu erkennen, die Du zweifellos hast?
Eine Stärke von Dir ist es zum Beispiel Schwächen zuzugeben, zu merken, Du brauchst Hilfe und Dir diese Hilfe hier im Thread zu suchen.

Wie kannst Du neu anfangen?

1. Sag ja zu Dir, so wie Du bist ..... auch wenn es Dir schwer fällt

Wer am Boden ist, kann nicht mehr tiefer fallen, heisst es in einem Sprichwort.
Versuche als ersten Schritt zu Dir zu stehen, sag Dir: "Das bin ich jetzt mit meiner Verletzlichkeit, meinen Entäuschungen, meinen Problemen, aber auch meinen noch unentdeckten guten Seiten."
Nimm Dich selbst so an, wie Du im Moment bist. Es hilft Dir nichts, zu sagen, erst wenn ich das und das geschafft habe, kann ich mich annehmen, weil ohne Selbstannahme und das Zutrauen, diese Dinge anzupacken, wird es Dir schwer fallen, diese Stufen zu erreichen.

1,5. Wie und wer bist Du?

Nun kommt der anderthalbte Schritt, der mit dem ersten tief zusammenhängt.
Denke einmal darüber nach, was Dich ausmacht, was sind Deine guten Seiten, aber auch was sind Deine Schwächen.
Fang dabei mit den guten Seiten an, schreib sie für Dich auf, damit sie Dir immer vor Augen stehen.
Erst wenn Dir gar nichts mehr einfällt, was Du gut kannst, wofür man Dich auf der Arbeit oder als Freundin schätzt im Freundeskreis, dann kannst Du mit den Schwächen anfangen.
Diese werden Dir sehr viel leichter fallen, aber ..... lass bitte hinter jeder vermeintlichen (?) Schwäche viel Platz zum ergänzen ......

Zwischenschritt Belohnung

Wenn Du diese "Bestandsaufnahme" hinter Dich gebracht hast, dann hast Du Dir eine Belohnung verdient, denn diese Selbstbeschäftigung kostet viel Mühe, Schweiss und Tränen.
Womit würdest Du Dich belohnen, was würde Dir gut tun?
Sei es Sauna, um allen alten Schweiss, alles Vergangene auszuschwitzen oder Kino zum Abschalten, oder Freunde besuchen, die Du vieleicht länger nicht gesehen hast oder oder oder.
Schenke Dir selbst Aufmerksamkeit, belohne Dich für jeden Schritt nach vorne, aber fang nicht an, Dich im Gegenzug für Rückschritte zu bestrafen. Das Leben ist - leider oder Gott sei Dank - keine Einbahnstrasse.

2. Schritt ..... Schwächen ummünzen

Jede Münze hat 2 Seiten, genau wie auch vermeintliche Schwächen mehrere Seiten haben.
Ich hatte Dich ja gebeten, auf dem Papier hinter den Schwächen Platz zu lassen, Platz zum Ergänzen.
Denn Deine Schwächen sind auch Stärken, auch wenn Du die im Moment nicht siehst.
Ein Beispiel als Anregung gebe ich Dir mal mit zur Überlegung.

Schwäche Verletzlichkeit

Ummünzen

Verletzlichkeit bedeutet auch Gefühle an sich heranzulassen, auch Gefühle von anderen wahrnehmen zu können. Ausserdem heisst es, auf die Umwelt und ihre Einflüsse reagieren zu können und nicht abgestumpft durch den Alltag zu gehen.

Stärke Gefühle zeigen und Gefühle anderer wahrnehmen

Versuch mal Deinen Schwächen auf den Grund zu gehen und diese umzumünzen.

Ich denke diese beiden Schritte sind ein erster Anfang.
Vergiss nicht, Dich wieder zu belohnen, wenn Du Deine Schwächen umgemünzt hast.

Du kannst gerne entscheiden, ob Du möchtest, dass ich hier im Thread weitere Ratschläge gebe, oder ob wir uns per Clubmail austauchen sollen.

Kraftknuddelwelle

Hendrik
@ camillo0703
Auch wenn´s vielleicht ein bisschen OT ist:
Klasse Beitrag - ich hatte etwas Ähnliches im Sinn,
war mir aber nicht sicher, ob´s textlich dann zuviel
und zu unleserlich wird.

Gruß
Berglöwe
@ Berglöwe
Moin Moin,

danke fürs Kompliment, aber die Schritte hier sind nur der Anfang. Auch für den weiteren Weg habe ich einige Ideen, auch die Threaderstellerin hat ja einige weitere Baustellen angesprochen.

Da dieser Weg aber nicht meiner, sondern der der Threaderstellerin Ich und ich sein soll, habe ich erstmal nur erste Schritte aufgezeigt. Ich möchte für den weiteren Weg kein festes Schema vorgeben, sondern dieser Weg muss sich mit ihren Reaktionen gemeinsam entwickeln.

Ps.: Auch der längste Weg der Erde beginnt mit dem ersten Schritt.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ camillo0703
Möchte mich gerne dem Kompliment von "Berloewe69" anschließen: Klasse Beitrag!

Schade, dass er so lang ist, dass viele ihn vermutlich nur überfliegen. Der Threaderstellerin "Ich_und_Ich1964" wünsche ich von Herzen, dass sie Deinen Beitrag ganz langsam, Wort für Wort, und am besten auch mit dem Herzen liest.

(Der Antaghar)
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Den Beitrag lese ich Wort für Wort!
Und mit ganzem Herzen!

Vielen lieben Dank dafür!!

Evtl. melde ich mich mal per Clubmail... Momentan sitze ich grad auf der Arbeit und hab wenig Zeit. Darum ist diese Antwort auch kürzer, als sie sein sollte!

LG
Carola
@ Ich_und_Ich1964
Ich kann deine Geschichte sehr gut nachvollziehen
und ich hatte im vorigen Jahr sehr mit mir zu kämpfen.
Zum Glück hatte ich einen sehr guten Freund, der zwar 200 Km entfernt war, aber wir hatten mehrmals täglich Kontakt zueinander.
Er stand immer zu mir und gab mir auch die besten Ratschläge, die sehr wohl gut überlegt waren.
Ich war auch auf Kur um mein Selbstbewusstsein wieder einigermaßend im Griff zu bekommen.
Hatte Bücher wie
....Nimm dich, wie du bist
....Ich bin O.K.- du bist O.K.
....Einmal O.K.- immer O.K.
regelrecht verschlungen und wenn ich wieder etwas in der Schräglage liege, ziehe ich die wieder raus und versuch das Beste draus zu machen.

Ich drück dir die Daumen das du es auch schaffst. Es ist ein langwieriger Weg der mir vielen Steinen belagert ist. Aber es lohnt sich zu Kämpfen und dir steht nichts mehr im Weg, was du nicht bearbeiten kannst.

Und vergiss nie....
!!!! niemand steht dir so Nahe, wie du dir selbst !!!!

Ich wünsch dir alles Gute .. *knuddel* und ich hab auch immer ein offenes Ohr wenn dir danach ist

Lg Sabrina *sonne*
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Sabrina
Glaub es oder glaub es nicht *rotfl*

Aber ich habe mir grad die Rezensionen deiner Bücher bei amazon durchgelesen und mir eins davon (Nimm dich, wie Du bist) bestellt! *ja*

Und ich freu mich schon drauf...

Ich muss immer wieder mal schreiben, wie toll ich es finde, dass sich nach kürzester Zeit hier soooo viele liebe Menschen zu Wort melden!

Euch allen lieben Dank!!
Carola *sonne*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
@ Antaghar :
es gibt auch außerhalb der Familie wunderbare Menschen, bei denen Du Dich geborgen fühlen kannst

genau das denke ich mir auch schon lange... und der Vorteil ist, diese Menschen kann ich mir selber " aussuchen " , im Gegensatz zu Verwandten. Hab Dein Zitat aus dem anderen Fred mitgenommen... *zwinker*

gruß,
Buchempfehlung
aus eigener Erfahrung kann ich noch von Uwe Böschemeyer, Neu beginnen, konkrete Hilfe in Krisen- und Wendezeiten empfehlen. Es liefert Texte zu unterschiedlichen Themen, um an sich selbst zu arbeiten.

Kraftknuddelwelle für alle, die eine gebrauchen können
@ Carola
*liebguck* das freut mich sehr das du neugierig geworden bist *les*

Es ist immer wichtig, dass du dir deine Freunde selbst aussuchst, aber pass auf, es gibt viele Neider unter den sogenannten Freunden die nur dein Bestes wollen, aber nichts für dich übrig haben.

Lg Sabrina *sonne*
Auch ich komme mit
...einer Empfehlung: Missildine: "In dir lebt das Kind, das du warst"

Aber es fällt mir so unendlich schwer, mich selber zu akzeptieren, wie ich bin! Noch immer quälen mich "Selbsthass und Schuldgefühle" und ich weiß einfach nicht, wie ich da rauskomme ...
Es könnte sich um diejenige Situation handeln, die Missildine beschreibt: Haben einen die Eltern mit Ablehnung und Schuldgefühlen gequält, dann macht man dies unbewusst für die Eltern stellvertretend weiter. Ohne zu wissen, warum. Einfach, weil man als kleineres Kind glaubte, das sei richtig so. Dieses Richtig-Gefühl hat sich eingebrannt, deshalb hört man nicht damit auf.

Abhilfe ergibt sich daraus, dass man erkennt, dass man seine Eltern beim Selbstmisshandeln "vertritt", und dass es keinen echten Grund dafür gibt, anzunehmen, man sei NICHT gut und liebenswert. Man muss die Wunden, die die Eltern verbockten, nun in Eigenverantwortung heilen, indem man gut zu sich ist. Oft zu schwer - Therapie ist dann sinnvoll.
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Was mache ich nur?
Ich weiß, dass nur ein totaler Kontaktabbruch dabei behilflich sein kann, mich wieder zu orientieren und neu zu finden... Aber ich schaffe es einfach nicht, immer sehnsüchtig meine Mails zu checken in der Hoffnung, dass vielleicht eine von ihm dabei ist...

Und heute rief seine Mutter an und fragte mich, wie es mir geht. Ich mache am Telefon natürlich immer "gute Miene zum bösen Spiel" und tu so, als ob es mir besser ginge... Aber es geht mir besch... - ich igel mich hier zuhause ein, mag nicht raus, unter Leute, was ich eigentlich müsste, auch um mir selbst etwas gutes zu tun *heul2*

Ich glaube langsam wirklich, mir kann nur eine Therapie helfen. Aber eine Gruppentherapie habe ich ja schon hinter mir und selbstbewusster geworden bin ich dadurch leider auch nicht. Ich fühle mich momentan so tief in einem Loch gefangen, dass ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Mach mir bitte eine Freude
Und klick mal in unserem Profil auf "Das unbewusste Gefängnis".

So wie es da abgebildet ist - so wirkst Du gerade auf mich.
Vielleicht solltest Du wirklich eine Einzelberatung aufsuchen und Dir eine gute Einzeltherapie verschreiben lassen.

(Übrigens: Warum sagst Du Deinen Eltern nicht ehrlich, wie es Dir geht? Wovor hast Du Angst?)

Der Antaghar
**********h1964 Frau
33 Beiträge
Themenersteller 
Du hast recht
Das Bild ist wirklich sehr zutreffend! Genauso sehe ich mich selber auch gerade. Und ist nicht Selbsterkenntnis der erste Weg zur Besserung - oder so ähnlich...

Ich werde mich tatsächlich um eine Therapie bemühen und kümmern! Anders komme ich wohl wirklich nicht raus - aus dem Loch! *traurig*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Dafür ...
... wünsche ich Dir von Herzen viel Glück!

(Der Antaghar)
Carola
ich wünsche Dir nicht, dass das Leben nur gute Seiten hat,
denn dann werden diese langweilig und man weiss das Gute nicht mehr zu schätzen.
Ich wünsche Dir nicht, dass Dir nichts negatives mehr im Leben begegnget,
denn gerade an den schlimmen Dingen kann man auch reifen und wachsen.

Ich wünsche Dir, dass Du immer gute Freunde um Dich herum hast, die Dich gerade in schweren Zeiten begleiten und stützen; oder auch mal zwingen, Dein Schneckenhaus zu verlassen.

Ich weiss nicht, ob Du die Geschichte kennst, aber ich denke Sie passt zu Deiner Situation. Für nicht religiöse Menschen, man kann auch einen sehr guten Freund/Freundin dafür einsetzen.
Leider kriege ich den Text nur sinngemäss zusammen.

Ich träumte, ich ging an einem Strand spazieren.
Plötzlich bemerkte ich, dass ich nicht alleine war, eine zweite Fussspur lief neben mir her und ich sah, dass Gott mich begleitete.
Als ich mich umdrehte, fiel mir auf, dass an einigen Stellen nur eine Fussspur zu sehen war und beim Nachdenken wurde mir klar, dass dies gerade in den Zeiten war, wo es mir am schlechtesten ging.
Da machte ich Gott Vorwürfe und fragte ihn, warum er mich gerade da ganz allein gelassen habe?

Da antwortete Gott: "Mein Kind, nie liess ich Dich alleine, da wo Du nur eine Fussspur im Sand siehst, da habe ich Dich getragen."


Ich wünsche Dir, dass Du solche Freunde hast oder findest, die Dich in der Not auffangen.
Wenn es einem gut geht, hat man immer viele Freunde. Wahre Freunde erkennt man erst, wenn man Hilfe braucht.

Eine tausendkilometerhohe Kraftknuddelwelle mit Rückenmassage mit Rosenöl, damit Du aufrecht durchs Leben gehen kannst

Hendrik
****ine Frau
4.669 Beiträge
Tja, die Sache mit den guten Freunden ist manchmal einfach gesagt. Meist hatte man gemeinsame Freunde. Und nach der Trennung brechen auch diese Kontakte weg, da man wie ich zum Beispiel an einem anderen Ort wohnt. Und plötzlich steht man allein da.
Ich weiß nicht, ob das jetzt nachzuvollziehen ist? Aber die Geschichte wäre zu lang um sie aufzuschreiben.
****ine Frau
4.669 Beiträge
@camillo0703
Trotzdem danke für Deine immer wieder aufmunternden Worte und Deine ´Kraftknuddelwellen´. Man merkt, dass Du ein gutes Herz hast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.