Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Sich nach einer Trennung wieder öffnen148
Ich würde gern eure Meinung hören: Ich bin sehr frisch getrennt und…
zum Thema
Freunde weg...Selbstbewusstsein weg...was kommt noch?28
Dafür muss ich glaub ein bisschen ausholen. Ich war schon immer ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich Selbstbewusstsein erlangen...??

Selbst bewusstsein
Erst wenn man zu sich selbst "ja" sagen kann, den man 24h am Tag um sich hat, kann man auch zu einem anderen Menschen "ja" sagen, den man zwar auch gut einschätzen lernen und kennenlernen kann, aber dessen Inneres man immer über Reaktionen und Aktionen deuten muss, die er oder sie macht.

Aus Selbst bewusstsein kann Selbst annahme und erst daraus wahre partnerschaftliche Liebe bzw. überhaupt Freundschaften jeglicher Art entstehen. Wenn man sich selbst nicht annehmen kann, stellt man sich immer tiefer als den anderen, und es wird aus der Beziehung nie und nimmer ein partnerschaftliches Geben und Nehmen.

Sich über Leistungen zu definieren, davon halte ich auch nichts. Ich bin nicht mehr wert, weil ich das und das kann, jeder Mensch hat Talente, die mehr oder weniger von der Gesellschaft anerkannt werden, aber jedes für sich gleich viel wert sind. So wird im Berufsleben immer der im Vordergrund stehen, der gut reden kann, während in Wahrheit der Mensch, der gut zuhören und dabei Hilfestellungen geben kann, für den Betrieb viel wichtiger ist.
Kleiner Nachtrag
Selbstannahme bedeutet natürlich nicht, sich selbst nicht in Frage zu stellen, das Leben besteht aus Veränderung und wenn ich mir meiner Selbst auch mit meinen Schwächen bewusst bin und an denen arbeiten will, ist dies auch ein Weg, mehr über sich und seine Grenzen zu erfahren.

Wahre Stärke besteht darin, zu bemerken, wo die eigenen Grenzen liegen und sich dann Hilfe von aussen zu suchen. Wahre Stärke ist es, sich Schwächen einzugestehen.

Jeder von uns hat Schwächen und nur wer auch um diese genau wie um seine Stärken weiss, kann sich selbst annehmen.
Ich gebe zu, dass ich nicht alles gelesen habe, was inzwischen zum Eingangs-Thread von Ich_und_Ich1964 geschrieben wurde.

Ich denke, aber, dass dies mal wieder zeigt wie sehr man sich von einem Partner abhängig machen kann..er ist weg..und schon hat man das Gefühl von mangeldem Selbstbewußtsein?!

Ich denke es ist eher ein mangelndes Selbstwertgefühl...man hat es im laufe der Zeit verloren. Finde es wieder. Sei dir wichtig...tu das was Du schon immer tun wolltest, egal was es ist...ob nun Sport treiben oder ne andere Frisieur oder die Kleidung ändern...egal was es ist und egal was die anderen darüber denken..mach etwas, was dir Spaß macht..ich denke mal, der erste Schritt dahin, war schon, dass Du hier bist *g* weil ich nicht glaube, dass Du vorher schon hier angemeldet warst oder doch?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.