Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5661 Mitglieder
zur Gruppe
24/7 BDSM als Lebensstil
758 Mitglieder
zum Thema
monogamie ist eine lebenslüge86
Wie sind wir auf pt gekommen? wir denken beide, daß die meisten…
zum Thema
Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?415
Ich habe mit der Swinger-Autorin Kirsten Steiner über Swingen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Exklusiv monogam - Warum und wie lebt ihr diesen Lebensstil?

Exklusiv monogam - Warum und wie lebt ihr diesen Lebensstil?
Wer würde seinen Lebensstil und seine Vorlieben als
. . . . . . . . . . . . . . "exclusiv monogam"
Bezeichnen?

D.h. bezogen auf das Profil u.a.:
• Option "Swinger" auf "Nein"
• Option "Partnertausch" auf "Nein"
• Entsprechend gecodete "Vorlieben"
• ...

Bedeutet letztendlich:
• BDSM & Co. nur mit der/dem PartnerIn
• Bisexualität in sofern, als dass das Geschlecht der/des exclusiv monogamen PartnerIn (bei der "Wahl") irrelevant ist
• ...

Das Thema wurde gestern abend bei uns heiß diskutiert - weil exclusive Monogamie "stilvolle Erotik" ja beileibe nicht ausschließt, sondern lediglich bedeutet, dass man persönlich sich an bestimmten Praktiken nicht beteiligen möchte und nicht beteiligt.


BerLonZur
********blem Frau
7.193 Beiträge
JOY-Team 
******Zur:
Wer würde seinen Lebensstil und seine Vorlieben als
. . . . . . . . . . . . . . "exclusiv monogam"
Bezeichnen?

Ich würde meinen Lebensstil so bezeichnen.

Warum ich so lebe? Ich fühle mich erfüllt und glücklich damit. Mein Partner und ich haben eine so breite Palette an Vorlieben, die wir miteinander teilen, dass wir uns als Paar selbst genug sind. Ich verspüre einfach keinen Bedarf, über unsere Paarbeziehung hinaus noch Abwechslung oder gar Befriedigung zu suchen. *nixweiss*

Swinger-Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit durchaus gemacht aber nie als Bereicherung empfunden. Insofern kann ich mich dem Statement

******Zur:
weil exclusive Monogamie "stilvolle Erotik" ja beileibe nicht ausschließt, sondern lediglich bedeutet, dass man persönlich sich an bestimmten Praktiken nicht beteiligen möchte und nicht beteiligt

für mein persönliches Liebesleben anschließen. *ja*

Liebe Grüße,
Frau_EPunkt
******Zur:
Wer würde seinen Lebensstil und seine Vorlieben als
. . . . . . . . . . . . . . "exclusiv monogam"
Bezeichnen?

Ich.
Wobei ich nicht genau nachvollziehen kann, wo der Unterschiede zwischen monogam an sich und "exklusiv" monogam ist....?
Ich mache das bisher auch,
was aber nicht heißt, dass ich nur auf den Partner fixiert bin,
sondern auch hin und wieder mit >einem/ oder mehreren männlichen Freunden etwas unternehme.
Manche haben schon meine jeweiligen Beziehungen überdauert.

Was heißt da jetzt bitte "exklusiv"?
Dass frau nur den Partner als einzigen Mann in ihrem Umfeld akzeptiert und sonst nur mit Mädeln zusammen ist?

Vorlieben habe ich natürlich auch, die nicht alltäglich sind,
aber um das auszuleben, brauche ich keinen, mit dem ich auch Sex habe.
Bestenfalls deckt mein Partner das auch ab.
Mir geht es, ...
... wie Euch. Auch ich reibe mich ein wenig an dem Wort/Zusatz "exclusiv".
Aber da die Nomenklatur (in Grenzbereichen) wohl nicht (für alle) ganz eindeutig ist, habe ich von "exclusiv monogam" gesprochen (und nicht von "monogam"), weil es eben auch keine:
• "Spiel-Freundschaft"/"-Beziehung (BDSM & Co.),
• Intime (gleichgeschlechtliche/heterosexuelle) Freundschaft/Beziehung
• ...
Parallel zur (homo-/heterosexuellen) "Hauptbeziehung" gibt.
Es gibt noch nicht einmal eine "Hauptbeziehung", weil es eben nur eine intime/sexuelle Beziehung gibt.
D.h. ich wollte Konstellationen ausgeschlossen wissen, die m.M.n. (wohl eher) dem polyamoren Bereich, Bereich der offenen Beziehung(en), ... zu zu ordnen wären.

Zur Beziehung/Partnerschaft/Ehe/ ... parallele platonische Freundschaften haben wir ja alle.


Und *danke* für Eure Beiträge!


BerLonZur
Gedanken
Ab wann geht denn die Bezeichnung "exklusiv monogam" los? Dann, wenn man sich für eine Person/ eine Beziehung entschieden hat? Oder spielt alles davor auch mit rein? Ist es nur exklusiv, wenn man vorher als Single nicht in Clubs unterwegs war oder diverse sogenannte Freundschaften plus hatte? Darf man seinen Lebensstil dann schon nicht mehr also monogam oder exklusiv monogam bezeichnen?
mm?
würde mich als monogam bezeichnen.

Ja.

und: wenn ich einen festen partner habe als exklusiv Monogam.

Mir fehlt da nichts.Ich lass mich lieber gern von einer Person auffangen,die mir die liebste ist.Die mir vertrauteste.
Für mich ist das Intime noch was,was ich nicht mit jedem Teile bzw teilen möchte.
Es ist besonders.

Heisst nicht,dass ich andere Ansichten ablehne.jedem das seine.
Hatte auch eine Zeit, in der ich mich ausprobierte und testete.

Doch: am nachhaltigsten waren die Erlebnisse die ich "geborgen" bei meinem Partner hatte.
Im Club war ok. Doch nie so intensiv das "fliegen".Der Blick,die Griffe...
Gefühl und Herz sind Dinge,die eben mir n besonderen kick geben. Das Gewisse etwas.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
ICH (sie) lebe seriell-exklusiv-monogam.

WARUM?
weil mir genau diese lebensweise das gibt, was ich leben möchte.
für mich gibt es ausschliesslich sex mit liebe.
@feminine_sie: Das ist diesbezüglich ...
... offen formuliert.
D.h. gelebt wurde, gelebt wird und/oder zukünftig gelebt würde
Oder:
• Warum wurde "exclusive Monogamie" (wie) gelebt,
• Warum wird "exclusive Monogamie" aktuell (wie) gelebt,
• Warum würde "exclusive Monogamie" (gewünscht) gelebt werden.

M.M.n. kann ich mich auch als Single "exclusiv monogam" - oder im Sinne von "exclusiver Monogamie" - verhalten.
D.h. Fälle von Vorliebe für HWGs oder "hochfrequent serieller exclusiver Monogamie" würde ich nicht mehr "exclusiv monogam" nennen wollen.

BerLonZur


Das wäre aber m.M.n. auch einer der Aspekte, der zu diskutieren/berücksichtigen wäre, wenn man im Rahmen einer möglichen JC-Gruppengründung "Monogamie" bzw. "Exclusive Monogamie" die Kriterien für Gruppenmitglieder festlegen wollte.
Aaaalso.
Ich lebe monogam. Ich liebe (nur) einen und das gerne *g*

Was heißt monogam für mich?

Ich liebe den einen. Mit ihm habe ich Sex und lebe Sexualität. Wenn je nach gusto zum Spiel dann auch andere gehören, dann ist dieses Spiel für mich dennoch monogam. Hart gesagt, betrachte ich die Spielpartner als Sextoys. Vielleicht baut man eine nähere 'Beziehung' auf zu diesen Spielpartnern, jedoch eben im Spiel und nicht im Leben. Zumindest habe ich/haben wir bisher noch nichts tieferes erlebt.

In der Liebe mag ich nicht allzu viele Variablen; ist für mich bzw für mein Gefühlsleben schnell zu anspruchsvoll.

*my2cents*
Ich habe "exklusiv monogam", also in einer Beziehung ohne Swingen gelebt, weil mir dies alternativlos schien, im Hinblick darauf, dass ich Wert auf innige Verbundenheit, partnerschaftliche Treue und gemeinsame Zukunftsplanung lege.

Die Swingerszene war mir schlicht völlig unbekannt. Ich dachte, sowas machen nur so merkwürdige Gestalten, die auch nachts bei Domian anrufen *lach* , und nicht etwa ganz normale Menschen in festen Partnerschaften.

Das Swingen betrachte ich allerdings überhaupt nicht als etwas, das den Beziehungsstatus verändert, sondern schlicht als gemeinsames Hobby.
...
Ich finde es schwierig die Bezeichnung "exclusive monogam" zu behalten sobald die zwei beteiligten Personen der Beziehung innerhalb dieser mit anderen Personen Sex haben. Auch wenn diese es gemeinsam tun oder mit Einverständnis. Der Sex in der Partnerschaft ist doch was sehr intimes und ich würde es als nicht mehr exklusiv empfinden...
@Charmetrice: Das klingt ...
... als würdest Du zwischen:
• Monogam leben/lieben
Und:
• Monogamen Sex/monogamer Intimität/Erotik
Unterscheiden (wollen).

BerLonZur
Ergänzung
Unter monogam verstehe ich persönlich die Bezeichnung einer sehr intensiven und innigen Gefühlsebene (Liebe), die man nur mit einer Person teilt/erlebt. Da wäre es möglich, den sexuellen Part nochmal separat zu betrachten. Es gibt ja auch bisexuelle Menschen, die weder auf Mann noch auf Frau im Bett verzichten können /wollen, auch wenn sie in einer Beziehung sind. Nur diese Ergänzung "exclusive" macht mich etwas stutzig...
Ich würde denken ...
... dass im Falle von "exclusiver Monogamie" Konstellationen, wie:
• "Spiel-Freundschaft"/"-Beziehung (BDSM & Co.), Spiel-PartnerInnen
• Intime (gleichgeschlechtliche/heterosexuelle) Freundschaft/Beziehung
• ...
Parallel zur (homo-/heterosexuellen) "Hauptbeziehung" ausgeschlossen sein würden.

BerLonZur
@******Zur: Ich unterscheide nicht. Ich verstehe monogam so wie beschrieben.

Jedem so, wie es passt *g*
Darum geht es ...
... hier ja letztendlich (auch):
• Was wird unter "Monogamie" verstanden
Und:
• Was wird als "exclusive Monogamie" bezeichnet
Und/bzw. wie werden diese gelebt.

BerLonZur
Für mich geht Beziehung ohne absolute Treue nicht. Für mich legt sich da ein Schalter um - ich "sehe" andere Männer nicht einmal. Körperliche Treue sowie mentale Treue, Loyalität, das ist die Basis. Alles andere wäre für mich selbstzerstörerisch.

Mit fehlt überhaupt nichts, da wir sehr experimentierfreudig sind und uns immer wieder neu entdecken.

Ich sehe keinen Grund, eine wunderbare Situation zu verändern.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
@BerLonZur
Das wäre aber m.M.n. auch einer der Aspekte, der zu diskutieren/berücksichtigen wäre, wenn man im Rahmen einer möglichen JC-Gruppengründung "Monogamie" bzw. "Exclusive Monogamie" die Kriterien für Gruppenmitglieder festlegen wollte.

Du weißt aber schon, dass es längst eine Gruppe "Monogamie" hier im JC gibt und die von Dir eingebrachte Fragestellung dort bereits immer wieder diskutiert wird?
@Tantrissima: Danke! Ich weiß ...
... dass es eine JC-Gruppe "Monogamie" gibt, wie auch, dass es sehr unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich dieses Begriffes und Lebensweisen, wie auch hinsichtlich "exclusiver Monogamie" gibt.

Hier geht es darum, warum und wie "exclusive Monogamie" gelebt werden.

BerLonZur
******ier Frau
36.311 Beiträge
*sternchen*
Das ist mir gerade zu intellektuell.
*crazy*

Jeder Mensch lebt und liebt anders.

Wenn ich mein Herz geöffnet habe, dann kann ich nur mit dem Einen, und zwar alles: leben, lieben, küssen, ficken, beißen, schlagen, kuscheln. *herz2*

Wenn das bei ihm auch so ist, habe ich großes Glück.
Ja habe ich gelebt.. Jahrelang genossen, dann gehasst, dann abgeschafft und ganz klar.. exklusive Monogamie kann man hier nicht diskutieren, da die Anmeldung bei Joy schon dagegensteht.. rein gedanklich ist die Exklusivität dann schon nicht mehr vorhanden.
... schreibt ER ... ???
**2 Mann
6.155 Beiträge
Wer würde seinen Lebensstil und seine Vorlieben als
. . . . . . . . . . . . . . "exclusiv monogam"
Bezeichnen?

Ich!

Warum?
Weil ich eben aus diesem Holz geschnitzt bin und es sich dann richtig anfühlte mich auf einen Menschen zu beziehen.

Nun beziehe ich das allerdings auf eine Liebesbeziehung.

Solange ich Soloplayer bin, sehe ich den Begriff Exklusiv dagegen etwas differenzierter.
Ich hatte Spiel- und Spaßbeziehungen die nicht-exklusiver Natur gewesen sind und kam auch sehr gut damit zurecht - doch war Liebe wenn, dann auch nur sehr schemenhaft und diffus mit im Spiel und daraus ergab sich auch nur eine recht lockere Bindung zu den jeweiligen Frauen.

Ist Liebe dagegen im Spiel, dann ergibt sich ein völlig anderes Bewusstsein - zum Partner hin ebenso wie zu mir selbst.

Jetzt habe ich es recht einfach, um es mal so zu nennen, denn:
ich habe keine ausgeprägten Fetische, must-haves und ähnliches in mir lodern, was mich beeinflussen könnte mich nach fremder Haut umzusehen.
Ergo schaue ich mich auch nur nach Frauen um, die mir darin ähnlich gelagert sind - alles andere lasse ich außen vor (auch wenn es manchmal schwer fällt).
Ja habe ich gelebt.. Jahrelang genossen, dann gehasst, dann abgeschafft und ganz klar.. exklusive Monogamie kann man hier nicht diskutieren, da die Anmeldung bei Joy schon dagegensteht.. rein gedanklich ist die Exklusivität dann schon nicht mehr vorhanden.

Ziemlich gewagte Aussage. Das magst Du so empfinden aber das sollte man nicht auf alle übertragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.