Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21873 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17396 Mitglieder
zum Thema
Was ist Dominanz?169
Nun bin ich schon ne Weile auf dieser Welt und einen Gutteil davon…
zum Thema
Auf was für eine Dominanz fahrt ihr ab ?153
Einigkeit besteht ja darüber, das nicht jede/r alles mag ; ebenso ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz

******ndP Paar
39 Beiträge
@tyger-bright
Ich wartre auf einen beitrag von einem dom über die verantwortung, über das feine gefühl für grenzen und unmöglichkeiten, über den moment, die grenze ein gaaanz klein wenig zu überschreiten -. und über die hilfe dabei

Hmmm ... da will ich mich doch noch einmal melden, da dieses Themen sind, die mich selbst sehr bewegt haben ... und noch bewegen.

Verantwortung: Für mich ist Verantwortung das zentrale Thema überhaupt. Neben dem Genuß von Macht bzw. Machtlosigkeit ist Verantwortung die untrennbare zweite Seite der Medaille.
Ohne die Bereitschaft, sie vollständig und ohne Einschränkungen zu übernehmen, ist für mich eine Dom-Rolle (und eigentliche jede Führungsrolle) nicht vorstellbar. Macht und Verantwortung gehören einfach zusammen.

Verantwortung wofür ? Nun, zunächst für die Sicherheit, dass keinerlei körperliche, aber auch seelische Schäden entstehen. Und weitergehend für uns beider Lustempfinden - ich trage in einer Session dafür die Verantwortung mit meinen Planungen, Inszenierungen, meinem Tun oder auch nur mit meinen Anweisungen, dass wir beide - jeder auf seine Art - ein maximales Lustempfinden erleben.
Sollte es schief gehen - liegt es an mir ...

Noch ein Wort zur Verantwortung der Subbie (diesen Begriff benutze ich nur hier zur Verdeutlichung; intern nicht): Ja, sie hat auch eine Verantwortung, nämlich rechtzeitig abzubrechen. Das schmälert aber keinesfalls meine Verantwortung. Passiert trotzdem etwas, war ich nicht sensibel genug ...

In unser beiden Augen liegt in genau dieser Einseitigkeit von Macht und Verantwortung der Reiz des Spiels: Sie kann alles abgeben, fallen lassen ... und ich ziehe alles an mich, (fast) grenzenlos, nur meinem eigenen Gewissen verantwortlich.

Damit sind wir beim nächsten Thema:
Sensibilität und Grenzen: Ja, der Reiz des Spiels liegt zu einem großen Teil darin, Grenzen zu erkunden und Stück für Stück ein wenig herauszuschieben. Das gilt genauso für den Bereich des (Lust-)Schmerzes, den wir allerdings nur sehr sanft betreiben, wie auch simple andere sexuelle Spielarten - wir beschränken unser Spiel auf den sexuellen Bereich.

Meine Partnerin erlebt ungeahnte lustvolle Höhepunkte, wenn es mir/uns gelungen ist, durch einen sanften, sorgfältigen und geplanten Einsatz von BDSM-Techniken wieder einmal eine (fast) unüberschreitbare Grenze ein wenig zu überschreiten und damit zu verschieben.
Mich erfüllt es mit unbeschreiblicher Befriedigung, das erreicht zu haben und Verursacher und Zeuge ihres (vorher undenkbaren) lustvollen Erlebens zu sein.

Natürlich darf nicht verheimlicht werden, dass es auch bei uns Mißerfolge gibt (wer experimentiert, scheitert auch mal) ... Versuche schlagen fehl, es gab Abstürze und auch bei mir ist die Sensibilität nicht immer gleich ausgeprägt.
Aber hier greift das oben beschrieben Thema der Verantwortung wieder, die Partnerin mit allen Mitteln aufzufangen und ihr die nötige Sicherheit und Wärme zu geben, dann aus den Fehlern zu lernen und beim nächsten Mal einen anderen Weg zu probieren.

Weil der Bereich des BDSM so breit und vielfältig ist, und weil gerade das Selbstverständnis der Doms extrem unterschiedlich ist (wie man deutlich in diesem Thread sieht) - Noch einmal klar gesagt: Das Alles ist ausschließlich meine Sicht der Rolle eines Doms, ohne es irgendwie allgemeingültig verstanden haben zu wollen ! Ich habe glücklicherweise eine Partnerin, die mich dort genau ergänzt.

Ich hoffe damit, meine Ideen zu den Themen klar genug dargestellt zu haben. Es gibt sicherlich ganz andere Ideen dazu. Die würden mich sehr interessieren ...

Viele Grüße
Baron
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Wirklich...
Mir scheint, dies ist ein sehr edler Thread. Mir gefällt, wie hier auf möglichst hohem Niveau Dominanz diskutiert und auch von allen Seiten ausgeleuchtet wird.

Weiter so! Ich freu mich über jeden Beitrag. Und danke für eure zauberhaften Postings zu diesem Thema.

*diegroessten*
@baron
versponnen mit feinsten fäden - spinnwebgleich?
******ndP Paar
39 Beiträge
@tyger_bright
Ein Netz aus feinsten Spinnweben zwischen den Beiden ?

... manche sichtbar (in Form von Seilen, Ketten und ähnlichem), quasi im Sonnenlicht glänzend ... andere - mindestens genau so fest wie der Stahl - aber nur für die Beteiligten sichtbar ... und Beide sind darin vollständig verstrickt. Jeder Zug an einem der Seile bewegt Beide ...

Ja, ein schönes Bild ... das gefällt mir !

Aber hören wir auf, sonst wird das hier zu philosophisch ... es soll ja primär Spaß machen *zwinker*
dominanz in meinen augen
Ein Herr ist ein Herrscher, aber kein Tyrann.
Herrschaft erfordert Verständnisses, und Verständnis erfordert Demut

Ein Herr besitzt Stolz, aber keine Arroganz
Stolz erfordert Würde und Würde erfordert Demut

Ein Herr erwartet Respekt, aber niemals Furcht
Respekt erfordert Gelassenheit, und Gelassenheit erfordert Demut

Ein Herr nutzt die Stärke, aber niemals Gewalt
Stärke erfordert Wissen und Wissen erfordert Demut

Ein Herr tadelt, aber er verspottet nicht
Die Kunst zu tadeln erfordert Einsicht, und Einsicht erfordert Demut

Ein Herr empfängt, aber er nimmt nicht.
Empfangen erfordert Geben, und Geben erfordert Demut

Ein Herr vollendet, doch er verändert nie
Um zu vollenden muss er sehen was vorhanden ist, nicht was fehlt und hierfür benötigt er die Demut am meisten.


nette grüsse nikita
@ slave_girl
sehr schön geschrieben. *top*

Was soll man da an Worten noch hinzufügen. *blume*

LG Nicky
******age Mann
4 Beiträge
Oha, was finden wir denn da...
Google läßt fündig werden. Da suche ich einen meiner Texte und kann mich an den direkten Link auf lustschmerz.com nicht erinnern und finde ihn hier. Das mit dem Copyright ist so eine Sache. Fragt doch bitte vorher. Wobei es mich natürlich freut, wenn Menschen meine Texte lesen, nur wenn mir keiner sagt, dass er kopiert wird, dann kann ich mich auch schwer zu äußern, wenn Fragen aufkommen.

Der Thread ist hier schon sehr alt, wie ich gerade erst bemerke, aber was soll's, jetzt bin ich schonmal hier, da kann ich auch die Füße hochlegen ;).

Liebe Grüße

Julian
*******pain Paar
389 Beiträge
Googles Segen
Julian, schön, dass du halt_er_los ihre Copyrightverletzung nachsiehst - ich versichere dir, es war für einen guten Zweck! Ein Link auf deinen Originaltext wäre "sauberer" gewesen, aber in diesem Forum zickt man mit Links ein bisschen herum ...

Aber deine Anmerkung führte dazu, dass mir dein wundervoller Text in die Augen stiess. Wertvoll auch deshalb, weil wir hier uns ab und zu durchaus schon heftige Gedanken gemacht haben, was Dominanz eigentlich sei.

Weil wir hier supertolerant sind, grassiert gerade die Mode, dass bei Worten wie "Dominanz", "Submissivität" etc. jeder doch bitte denken könne, was er wolle, solange es mit dem Partner klappt.

Da tut es gut, einen Text wie den deinen zu lesen, an dem man erkennen kann, wie aus einem Wort eine ganze Welt wächst, die Orientierung geben kann in dieser Welt der Beliebigkeiten.

Eigentlich beschreibst du den Begriff "Dominanz" so, als ob du "Liebe" beschriebest. Und zwar diejenige, die über die Verwechslung von Liebe mit Bedürfnisbefriedigung hinaus ist. Die, die weise Menschen wie etwa der von Nazareth damals gemeint haben. Der Dominante wäre so etwas wie der Gute Hirte. Deine Nennung der Blumen spricht ja durchaus für eine gewisse pastorale Sphäre des Begriffs. Gibt es einen Unterschied, den ich übersah?

Und eine weitere Frage drängt sich auf: das, was du als Dominanz beschreibst, ist nur an wenigen Menschen anzutreffen. An viel wenigeren als diejenigen, die sich "Dom" nennen.

Das hiesse ja, dass die meisten Doms gar keine Dominanz haben ....


stephensson
art_of_pain
******age Mann
4 Beiträge
Weil wir hier supertolerant sind, grassiert gerade die Mode, dass bei Worten wie "Dominanz", "Submissivität" etc. jeder doch bitte denken könne, was er wolle, solange es mit dem Partner klappt.

Das mit der Supertoleranz ist so ein Problem ansich. Ich bin jemand, der die Dinge verstehen will bevor er sich ein Urteil erlaubt. Das tun die allerwenigsten. Es wird fast immer aufgrund eines Vorurteils, einer spontanen Gefühlsregion oder eigenen subjektiven Erfahrung ein Urteil über Dinge gefällt, die nicht verstanden werden.

Absolute Werterelativität bringt die völlige Ziel- und Haltlosigkeit. Ich kenne soviel, die meinen polygam sein zu müssen, umbedingt Sub einer professionellen sein zu wollen, jedes Extrem austoben zu müssen und allerlei anderer Humbug der mit dauerhaftem Glück soviel zu tun hat, wie mit einer Fahrt auf der Titanic. Allerdings kann ich das nur sagen, weil ich auch meinen Erfahrungen durch Extreme gemacht habe. Nur deswegen kann ich mich davon differenzieren.

Ich sehe mich übrigens nicht als toleranten Menschen. Tolerieren bedeutet dulden, aber nicht verstehen. Wenn überhaupt bin ich ein akzeptierender Mensch.

Tolerieren ist einfach, dafür braucht es keinen Verstand. Genauso Dinge abzulehnen.

Weil wir hier supertolerant sind, grassiert gerade die Mode, dass bei Worten wie "Dominanz", "Submissivität" etc. jeder doch bitte denken könne, was er wolle, solange es mit dem Partner klappt.

Ich weiß gar nicht, was daran schlimm sein soll. Wenn eine Beziehung funktioniert im Sinne von "Beide sind glücklich", dann gibt es daran gar nichts auszusetzen. Das ist und bleibt der einzige Sinn einer Beziehung und das ist gemeinsames Glück. Das wird gerade in der SM Szene auch oft vergessen, wo man auf jeder Ebene von Zweckbeziehunge verfolgt wird, indem es nur darum geht seine Neigung auszuleben, wo dann oft nichteinmal das wirklich gelingt.

Da tut es gut, einen Text wie den deinen zu lesen, an dem man erkennen kann, wie aus einem Wort eine ganze Welt wächst, die Orientierung geben kann in dieser Welt der Beliebigkeiten.

Das kann ich verstehen. Aber auch ich habe nur eine Meinung, die auf meinen gesammelten Erfahrung, meiner Logik und Auffassungsgabe beruht. Man sollte im Leben nichts einfach ungefragt übernehmen. Wichtig ist stehts die für sich gültigen Vorstellungen zu finden. Sapere aude!

Eigentlich beschreibst du den Begriff "Dominanz" so, als ob du "Liebe" beschriebest. Und zwar diejenige, die über die Verwechslung von Liebe mit Bedürfnisbefriedigung hinaus ist.

Dominanz ist für mich nicht mit Liebe gleichzusetzen auch, wenn es natürlich eine Form der Liebe sein kann. Es ist vielleicht ein Aspekt davon.

Liebe und Bedürfnisbefriedigung gehen Hand in Hand. Lieben kann ich nur den der meine Bedürfnisse befriedigt alles andere wäre dumm. Warum die Menschheit so rumvögelt liegt ganz simpel daran, dass sie glaubt auf der Suche nach Sex auch Liebe zu finden. Das hat nichts damit zu tun, dass die meisten bevorzugt den Sex suchen. Sie irren sich einfach nur, weil Sex eine Nähe verspricht, die aber nur in einer gesunden Beziehung funktionieren kann.

Ein Mensch der nur Sex sucht wird keine Bedürfnisbefriedigung finden.

Aber: Sex ist ein enorm wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Beziehung. Eine Frau, die es nicht schafft mich zu dominieren werde ich ich auch nicht lieben können.

Die, die weise Menschen wie etwa der von Nazareth damals gemeint haben. Der Dominante wäre so etwas wie der Gute Hirte. Deine Nennung der Blumen spricht ja durchaus für eine gewisse pastorale Sphäre des Begriffs. Gibt es einen Unterschied, den ich übersah?

Hell yeah, und ob Du einen Unterschied übersehen hast.

Religiöse Themen sind für mich immer sehr schwierige Themen, da ich gerade Religionen für das halte, was uns Menschen von der wirklichen geistigen Entwicklung massiv abhält. Sie nehmen das denken ab. Man muss dazu sagen, dass ich mich sehr an Philosophie orientiere und ein Skeptiker bin.

Du wirst mich in keinen meiner Texte jemals theologische Verbindungen knüpfen sehen. Niemals.

Aber mal anders:

Eine Freundin von mir hat im Bezug zu SM mal Lao Tse zitiert:

"Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise."

Wenn ich die Bedürfnisse anderer erkenne kann ich ihnen Liebe geben, wenn ich mich selbst erkenne, weiß ich was ich benötige um in der Lage zu sein Lieben zu können. Denn nur wer hat, hat auf Dauer auch die Kraft zu geben.

Interressant: Erich Fromm gab mal von sich, dass ohne Selbstliebe die Liebe unmöglich sei.

Das sind für mich die wichtigste Vorraussetzungen zum führen einer gesunden Beziehung und auch zum entdecken von Liebe. Die wichtigste Eigenschaft ist die Fähigkeit des "Erkennens".

Der Begriff Hirte ist mir nicht recht. Ich weiß, was Du damit aussagen willst und wenn ich mal den religiösen Anteil aus dem Wort nehme und mir vor Augen führe, dass Du eine elterliche umsorgende und Schützende Person meinst, dann gebe ich Dir recht.

Grundsätzlich kann eine Beziehung aber niemals rein auf diesem Level funktionieren. Es kann nicht sein, dass jemand in der Geber und Kontrollposition ist und ein anderer empfängt.

Viele sagen zwar, dass sie als Dom auch zurück bekommen, aber das würden sie nicht sagen, wenn sie eine Frau hätten, die nicht in der Beziehung ansich gleichberechtigt wäre und auch sie mal in die Arme nimmt.

Ein Hirte kann man vielleicht sein im Augenblick der Machtverschiebung in einer Session. Aber diese Verschiebung muss sich auch wieder korrigieren.

24/7 Beziehungen halte ich für nicht gesund.

Das hiesse ja, dass die meisten Doms gar keine Dominanz haben ....

Exakt so schaut es aus ;). Aber nicht laut sagen, sonst verfolgt man uns mit Fakeln und Mistgabeln *fiesgrins*.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Antwort etwas die grauen Zellen strapazieren und euch ein bischen beim "Erkennen" helfen.
Auch wenn ihr meine Meinung nicht teilt dürfte das darüber sinnieren hoffentlich hilfreich sein :).

Liebe Grüße

Julian
@ IanusRage
... Kompliment.

Kein holes Gefrase. Es ist mir egal von wem der Eingangs - Thread stammt.

Wenn man sich diesen Text durchliest, entsteht ein Gefühl, eine Sucht nach

dem Verlangen in dieser höchsten Form. Ich sollte es vielleicht klarer

ausdrücken;

das streben nach bem Glück/Befriedigung in dieser höchster Form ist mein

Ziel. Der Inhalt deiner/eurer Gedanken findet bei mir vollste Unterstützung

und absolute Zustimmung.

Und ich gebe Dir Recht, religiöses (das erste Märchen aus dem

Morgenland) gehört hier nicht herein und ist wirklich unpassend. *hae*

Danke
meine ersten Schritte in einer fremden Welt
Ich habe nicht bewußt diesen Weg in dieser euren Welt betreten!

Man hat mir hier einige Tendenzen meines unbekannten neues Ichs zugeschrieben.
Aber damit klar kommen ist nicht so einfach!

Ich hätte nie und jemals gedacht, dass ich das mal sagen könnte, ich fühle mich wohl unter euch!

Noch eine Premiere: Jetzt bitte nicht die falschen Schlüsse ziehen, aber ein Mann hat mein ich berührt! Der Beitrag von BaronUndP war sehr aufklärend für mich!

Bevor ich mich gerade angemeldet habe, habe ich es irgendwie nciht aus meinen Gedanken bekommen -so eine Art "Vertrauensspiel" mal zu spielen.

Meine Partnerin aufrecht knieend vor mir! Die Arme hinter ihrem Rücken verschränkt. Ich stehe 2 Meter von ihr entfernt mit einem riesigen Kissen in der Hand. Dann sage ich ihr, dass sich sich nach vorne rüber fallen lassen muss, so dass sie theoretisch mit ihrem wunderschönen Gesicht auf den Boden aufschlagen würde! Sie macht es, weil sie mir so sehr vertraut - ohne ein Anzeichen von Angst!
Und ich werfe mich mit dem Kissen hin, um sie zu retten! Blaue Flecken hole ich mir dabei, aber ihr Vertrauen bleibt!

Als ich deinen Beitrag gelesen habe BaronUndP, weiß ich nun, dass ihr Doms hier alle dieses rettende Kissen benutzen werdet! Und ich freue mich darüber!

h2o
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Aaalso
ich möchte doch einmal ganz klar betonen, dass mir derjenige, der diesen Text in einem Forum, in dem ich es kopiert hatte, einwandfrei zugesagt hatte, dass er mir das Kopieren und Verwenden dieses Textes mit Link zu seinem Original erlaubt hatte. Komisch, er hiess Julian.. ich habe seine Zusage immer noch auf meinem PC.

Nun bin ich ein wenig verwirrt, denn ich kann nicht ersehen, welcher der Autor dieses Textes ist.

Auf meine Nachfrage hier per CM hielt der Autor es jedenfalls nicht für würdig mir zu antworten

Von daher gehe ich mal aus, dass ich bis zur Verurteilung als unschuldig gelte *baeh*

Wissentlich mit der Einwilligung des Verfassers ist der Text nämlich hier erschienen.

Wenn sich nun der Verfasser, soweit er mir bekannt ist, nicht als Verfasser gelten sollte, tut mir dies leid, und war auch ebenso wenig beabsichtigt

Herzlichst,

Gabriela- Vera
*******pain Paar
389 Beiträge
Klärungsbedarf
Weil ich zu denjenigen gehöre, die Julians Text gut finden, wäre ich doch, nach dem, was halt_er_los hier beschrieb, um Aufklärung dankbar.

Auch wenn dies mit dem Inhalt dieses Threads nichts zu tun hat, so doch mit dessen Form und mit dem Stil, mit dem wir hier diskutieren und miteinander umgehen wollen.

"Auf meine Nachfrage hier per CM hielt der Autor es jedenfalls nicht für würdig mir zu antworten "

Vielleicht, liebe Halt_er_los, ist IanusRage gerade offline, in der Südsee oder in den Anden. Gib ihm noch ein paar Tage. Er war zumindest im JC seit einigen Tagen nicht mehr online.

Wenn es neue Erkenntnisse gibt, lasse uns sie wissen. Möglicherweise löst die Sache sich am Ende in ein Missverständnis auf.

Denn ansonsten würde sich über diesen Thread ein dunkler Schatten legen ....

stephensson
art_of_pain
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
Tja...
tut mir leid, lieber @ stephensson...

Meine Mail hab ich am Tag seines ersten Posts gesendet.
Und in meiner Postbox kann ich sehr gut ersehen, dass er sie bereits geöffnet hat.

Von daher ...

Plädiere ich auf UNSCHULDIG *ggg*

Zumal der damalige angebliche Verfasser mir zugesagt hatte, dass ich sie mit einem Link hier einsetzen darf *ggg*

Ok,

~ aber schaun wir mal ~


Gabriela-Vera *knix
******age Mann
4 Beiträge
@*******_los

Keine Ahnung ob Du mir damals über meine Mailadresse, die übrigens bei Lustschmerz auch steht, eine Mail geschickt hast. Das muss schon ziemlich lange her sein. Vermutlich habe ich das vergessen und Du bist tatsächlich von aller Schuld befreit ;). Solltest Du mir vor kurzem etwas an meine Email geschickt haben, dann muss ich gleich mal schauen, ob der Spamfilter malwieder übereifrig war.

Wie gesagt: Es ist okay, dass der Text hier gelandet ist. Der war scließlich sowieso kostenlos auf Lustschmerz einzusehen. Mich interessiert es nur einfach, was wo verbleibt und was Menschen im allgemeinen dazu denken bzw. ob es verstanden wird.

Und ja, das ist tatsächlich mein Text *roll*. Wenn ich nicht bewußt danach gegoogelt hätte wäre ich hier nie gelandet.

Ich hau mich jetzt mal ins Bett, mein Schlafrythmus ist malwieder hinüber und da ich kaum noch aus den Augen schauen kann, schreib' ich morgen mehr.

Wenn ich übrigens Nachrichten nicht direkt beantworte, dann ist das eine ungute Eigenschaft von mir. Ich schiebe manches gerne vor mir her ;).

Gruß

Julian
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Themenersteller 
...
*haumichwech* ... das kenn ich doch irgendwoher?

*undwech* sonst gibts noch Mod Mecker hier


Gabriela-Vera


PS: kleiner Nachtrag. Trotzdem danke @ Autor. Und noch viel schöner jetzt, wo Du den Text begleitest. Ich wusste gar nicht mehr, dass dieser Thread überhaupt noch existiert. In der Regel verschwinden alte Threads ja im Internet Universum. Darüber könnte uns allerdings nur Alre Auskunft geben, unsere Archivfachfrau *baeh*
******age Mann
4 Beiträge
Vonwegen Archivfrau: Wie gesagt, hätte ich nicht gegoogelt wäre ich vermutlich auch nie auf den Thread gestoßen und er wäre jetzt für die nächsten Äonen gestorben :P.

[b]Defibrilator ansetz[/b] *BOING*

Es lebt! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.