Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2325 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2231 Mitglieder
zum Thema
Single...und trotzdem Kinderwunsch...278
Ich bin inzwischen nicht mehr die Jüngste und stehe für mich langsam…
zum Thema
Single und dann doch gebunden. Wie geht es für euch weiter?338
Angeblichen Single kennengelernt, der sich nach dem Date als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ein Single ohne "Altlasten"?

Was ist ein Single ohne "Altlasten"?
Hallo.

Ich lese manchmal: "Bin Single ohne Altlasten..."

Wie muss ich mir so einen Single vorstellen? Ich mein, haben wir nicht alle "Altlasten", nämlich in Form von Erfahrungen, vergangenen Lebenspartnern, erlebtem Liebeskummer, ... Kinder vielleicht.

Oder was wäre im Gegenteil ein Single mit Altlasten?

Bin gespannt.

Pompidou
****ine Frau
4.669 Beiträge
Spontan fällt mir dazu ein, dass es eine (böse) Umschreibung für ein Kind aus einer früheren Beziehung sein kann, dass man entweder selbst erzieht oder für dass man(n) zahlen muss.
**********ick21 Frau
84 Beiträge
Belastungsprobe
Als Altlasten werden im Allgemeinen zwischenmenschliche Konstellationen aus vergangenen Zeiten bezeichnet, welche das aktuelle Dasein beschränken.

Das können durchaus, wie schon gesagt, Kinder sein, aber auch getrennt lebende Partner, unverdaute Partnerschaften oder jegliche Sorte Kopfschraube, die eine freie Entfaltung verhindert.

'Single ohne Altlast' ist ein extrem schwammiger Ausdruck, hinter dem sich meiner bescheidenen Erfahrung nach sehr häufig Menschen mit extremen Altlasten verbergen. *g*
*******der Frau
70.978 Beiträge
ein singel mit altlasten ist jemand, wo auch frühere beziehungen abgeschlossen sind.

oft ist es ja auch so, dass man jemanden kennenlernt, wo noch scheidung läuft oder die trennung noch nicht ganz über die bühne gegangen ist.

ohne altlasten heißt dann, derjenige ist vogelfrei und muss sich um niemanden mehr kümmern.

lg
spielluder
*********orgen Paar
941 Beiträge
für mich ist ein singlemann ohne altlasten, wenn er seine probleme aus vergangener zeit abgeschlossen hat, auf eigenen füssen steht, von niemanden abhängig ist und seiner partnerin nicht auf der tasche liegt, mit der ausname für den nachwuchs aus einer abgeschlossenen beziehung zu sorgen.
mit der ausname für den nachwuchs aus einer abgeschlossenen beziehung zu sorgen.

Gerade das wär ja für mich eine klassische "Altlast" (doofes Wort übrigens wie ich finde).

Probleme aus der Vergangenheit? Hmmmm ....

So wie ich den Begriff verstehe gibt es niemanden wirklich ohne Altlasten.
*******der Frau
70.978 Beiträge
So wie ich den Begriff verstehe gibt es niemanden wirklich ohne Altlasten.

doch, wenn alles in geregelten bahnen läuft ist es abgeschlossen.

lg
luder
*********orgen Paar
941 Beiträge
ein kind kann nie eine altlast sein!
**********ick21 Frau
84 Beiträge
Aber, ..
.. Frau Pompidou,

es muss doch nicht alles Erlebte automatisch auch als Last bewertet werden. Wenn die Last entsprechend bearbeitet wurde, dann würde ich für meinen Teil die Sache eher als Erfahrung abbuchen.

*g*
**********ick21 Frau
84 Beiträge
PS
ein kind kann nie eine altlast sein!

Schön, wenn du das für dich so empfindest.
Ich kenne Leute, die sehen das anders. Ob das nun als gut oder schlecht zu werten ist, steht auf anderen Blättern geschrieben.
*********orgen Paar
941 Beiträge
es gibt auch noch das wort verantwortung und kinder kann man einfach nicht in die schublade legen...
Ok, einverstanden. Also keine "Last", sondern Erfahrung.

Natürlich kann man Kinder nicht einfach in die Schublade stecken. Wenn ich ein Kind habe und Single bin, darf ich mich dann als Single ohne Altlasten bezeichnen, oder wär das dann geschwindelt? *zwinker*
*********orgen Paar
941 Beiträge
habe ja oben schon geschrieben, dass ein kind keine altlast ist, jedenfalls ist das meine meinung, aber andere meinungen sollte man auch gelten lassen!
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
ich weiss hier sind welche nicht meiner meinung

als ich den eröffungsthread las -... dachte ich erst an Mann...Kinder .. und oma opa??

na anhang halt -
**********ick21 Frau
84 Beiträge
Ansichtssache
Wenn ich ein Kind habe und Single bin, darf ich mich dann als Single ohne Altlasten bezeichnen, oder wär das dann geschwindelt?

Ich bin Single mit Kind und ohne Altlast. Ganz ehrlich. *g*
*******der Frau
70.978 Beiträge
Ich bin Single mit Kind und ohne Altlast. Ganz ehrlich.

dito

lg
luder
Mir persönlich wäre´s ja deutlich lieber wenn ein "ohne Altlasten" bedeuten würde mental mit Vergangenem abgeschlossen zu haben und sich frei von früheren Erfahrungen, gleich welcher Art, erleben zu können...
Mir persönlich wäre´s ja deutlich lieber wenn ein "ohne Altlasten" bedeuten würde mental mit Vergangenem abgeschlossen zu haben und sich frei von früheren Erfahrungen, gleich welcher Art, erleben zu können...

Völlig unmöglich meiner Meinung nach.
@miss_geschick & spielluder und den Rest:
Ich bin Single mit Kind und ohne Altlast. Ganz ehrlich.

Ein Kind aus einer vergangenen und abgeschlossenen Beziehung ist sicherlich nicht als Last i.e.S. zu verstehen und zu betrachten, aber das Wort "Altlast" beschreibt diesen Zustand (leider) sinnbildlich....

Ich möchte ein Kind auch nciht als Last ansehen. Gut, ich habe noch keins, aber ich denke, daß sich meine Meinung dazu auch nicht ändern wird, wenn ich eines habe.
@ Pompidou

Selbstverständlich definieren einen Charakter die vergangenen Erlebnisse, aber es gibt immer ein „von etwas geformt werden“ und etwas, das manche Menschen ewig mit sich herum tragen ohne damit je abschließen zu können.
**********ick21 Frau
84 Beiträge
@ single78
DAS sehe ich, mit Verlaub gesehen, komplett anders.

Ich betrachte mein Kind als ein eigenständiges Wesen, welches mein Leben mit mir teilt. Dass mich das verändert hat, keine Frage. Wer mich neu kennenlernt, erlebt aber meinen Ist-Zustand, und neben vielen anderen Dingen bin ich eben auch Mutter einer 14jährigen Tochter.

Ich wüsste keinen Grund, warum ich das als 'Altlast' bezeichnen sollte.
*******der Frau
70.978 Beiträge
eine last die ich mit mir rumschleppe ist für mich immer was negatives, etwas, was noch nicht erledigt ist.
wie kann ich das mit einem kind in verbindung bringen und dazu noch mit meinem eigenen??? sorry, niemals.

lg
luder
Man sollte an dieser Stelle womöglich etwas eingrenzen in welchem Kontext der Begriff verwendet wird – Wer nun gern seine Nächte in Swinger-Clubs oder mit unzähligen flüchtigen Bekanntschaften im eigenen Bett verbringt, würde ein Kind in dem Zusammenhang sicher als Last betrachten, wobei das noch lang nichts darüber aussagt, ob dies allgemein auch als „belastend“ empfunden wird, noch gesagt ist dass tatsächlich jede(r) so ein „freiheitsbedürftiges“ Privatleben pflegt.
Missverständnis
... habe ich mich mißverständlich ausgedrückt???

Ich wollte sagen, daß ich ein Kind nicht als "Last" bezeichne und es auch nicht als Last sehe!
Ich möchte ein Kind auch nciht als Last ansehen.

Das Wort "Altlast" wird in diesem Bezug aber dafür verwendet und hat mit der Bedeutung des Wortes "Last" im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Ein Kind ist auch niemals etwas negatives oder belastendes, sondern eine Bereicherung des Lebens.


War haben also eigentlich identische Meinungen!


Aber die Ausgangsfrage ist eben die, was in Anzeigen mit dem Wort "Altlast" gemeint ist und das ist eben die Altlast Kinder aus der ex-Beziehung
Frag doch mal Leute, die Anzeigen mit "single ohne Altlast" schalten was sie damit meinen. Ich denke, sie werden "ohne Kinder aus ex-Beziehungen" meinen.
*******der Frau
70.978 Beiträge
Frag doch mal Leute, die Anzeigen mit "single ohne Altlast" schalten was sie damit meinen.

ich habe das früher immer verwendet.

und die erklärung für mich war einfach nur, dass ich keine lasten mehr habe mit alten beziehungen wo noch so einiges geklärt werden muss oder wo es immer noch ärger gibt. einfach frei von der altlast der ehemaligen beziehung und frei für neues.

lg
luder
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.