Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zum Thema
Geschenke41
Es weihnachtet sehr"_ Liebe Leute, es ist wieder so weit...
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit Liebe schenken oder lieber beschenkt werden?

*****a42 Frau
13.633 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Mit Liebe schenken oder lieber beschenkt werden?
Hallo ihr Lieben,

Mir fällt es oft schwer zu schenken, weil ich so schlimm daneben liegen kann.
Ich laufe gefühlte 100 Tage durch die Stadt und durchforste das Internet. Dann finde ich sie DIE Tasche, für meine Tochter.
Freue mich, auf ihre Freude und dann *nikolaus* , Sie packt aus und *gutenacht*
Das ist schwer für mich. Hätte ich doch gern Freude geschenkt, aber irgendwas ist immer... *herz*.

Trotzdem gibt es an Weihnachten von mir Geschenke zumindest für meinen Nachwuchs.
Je konkreter der Wunsch, desto besser. Auch da ist es schwer das Richtige zu finden.

In diesem Jahr habe ich einfach etwas gekauft (eine elektrische Zahnbürste *grins* ) und ich rechne nicht damit, dass sie große Freude auslöst. Aber ich finde so etwas braucht man. Und für die eigenen Wünsche gibt es Scheine. So ist das Auspackgeschenk einfach die Zugabe. Und wenn ich Glück habe, im hintersten Winkel meines Herzens hoffe ich darauf, freut sie sich doch!


So sehe ich heute auch das Beschenktwerden in einem anderen Licht. Machte ich früher selbst ein langes Gesicht, weil meine Ansprüche nicht erfüllt wurden *tuete* , kann ich mich heute viel mehr freuen.
Einfach darüber, dass sich jemand Mühe mit mir gegeben hat.

Am Meisten freue ich mich über die vielen Geschenke von meinem Schatz. Die gibt es das ganze Jahr über. Weil ich es gerade brauchte, weil es ihm gerade selbst so toll gefallen hat, weil es passte, schön war, ihm danach war... Das sind die wunderbarsten Geschenke von Herzen. Man erhofft nichts und wird mit Liebe überrascht.

Wie geht es euch mit dem Be-Schenken?
Liebt ihr es beschenkt zu werden?
Oder verschenkt ihr lieber?
Welche Geschenke haben für euch einen besonderen Wert?

Euch allen Fröhliche Weihnachten
und dass eure Geschenke gut ankommen!

*angel* Sandra42
********sign Frau
6.855 Beiträge
Am Meisten freue ich mich über die vielen Geschenke von meinem Schatz. Die gibt es das ganze Jahr über. Weil ich es gerade brauchte, weil es ihm gerade selbst so toll gefallen hat, weil es passte, schön war, ihm danach war... Das sind die wunderbarsten Geschenke von Herzen. Man erhofft nichts und wird mit Liebe überrascht.

Genau das ist doch der Sinn! Er zeigt dir damit, dass du immer in seinen Gedanken bist und er sich um dich bemüht! So ein, von der Kirche festgesetzter, willkürlicher Termin verpflichtet m.M.n. keinen, jemand anderem eine Freude machen zu müssen!

Abgesehen davon, dass es, dank der finanziellen Einschränkungen bei vielen Menschen und uns Rentnern, schier unmöglich ist, extra Geschenke zu machen. Der tägliche Kampf um's Überleben macht vieles im Alltag einfach unmöglich. So auch Geschenke. Ich sehe Gesundheit oder eine hart erkämpfte Lebensqualität trotz fehlendem Geld und ohne Beschaffungskriminalität als Geschenk an.

Wir versuchen einfach, irgendwie zu überleben und kaufen das Dringendste das ganze Jahr über. Dann, wenn es ohne diese Anschaffung einfach nicht mehr geht und nicht, wenn es der Konsum uns vorschreibt.

Ich wünsche euch ein stressfreies Weihnachten!
**C Mann
12.060 Beiträge
....ich schenke lieber ausserhalb der "offiziellen Schenktage". Wenn mir etwas gefällt, dann schenke ich es spontan und ohne Anlass. Das Gleiche gefällt mir auch, wenn ich unverhofft etwas geschenkt bekomme und sei es nur eine Kleinigkeit aus dem 1 Euro-Shop....
****e59 Frau
3.516 Beiträge
Kann mich meinem Vorschreiber da nur anschließen *ja*
******_51 Frau
3.056 Beiträge
Ich bekenne mich als Geschenke-schenk-freund. Ich liebe es mir Gedanken zu machen, gut während des Jahres zuzuhören (und ggfs zu notieren) und dann zu kaufen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich überraschte und erfreute Gesichter sehe und mein Gegenüber meine Gedanken und Ideen würdigt. Es sind gar nicht unbedingt große Geschenke, aber der Beschenkte soll möglichst merken das ich mir Gedanken gemacht habe. Ich werde auch gerne beschenkt, aber selber zu schenken ist für mich vorrangig.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Ich kann mich da @**C nur anschließen 👍.

Wieviel etwas gekostet hat, das spielt dabei keine Rolle, sondern ob es von Herzen kommt und einen persönlichen Bezug hat, macht doch den Wert aus.

Weihnachtsgeschenke gibt es bei uns schon seit einigen Jahren nicht mehr, nachdem die Kids größer waren. Lieber zwischendurch mal was schenken, wenn einem was Tolles einfällt und damit die Lieben dann unerwartet überraschen.

Zu Weihnachten schenken wir uns nur das Wichtigste was man jemanden schenken kann, nämlich gemeinsame Zeit.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
Ich freue mich so, wenn ich Geschenke einpacken kann und diese dann neugierig geöffnet werden.

Auch versuche ich immer schon sehr früh diese zu kaufen. Daaas ist aber so gut wie nicht möglich, weil ich das verpackte Geschenk nicht zurückhalten kann. Keine Chance. Es wird vorher verschenkt.

Und so renne ich dann direkt vor Weihnachten los und habe dann aber das Problem, was passendes zu finden, da ich das ja vorher schon geschenkt habe.

Mir selber ist es völlig humpe, ob ich beschenkt werde oder nicht. Die pure Anwesenheit meiner Liebsten ist mir Geschenk genug.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachtstage
Es gibt ein schönes Sprichwort: "Was du mit Liebe geschenkt bekommen hast, sollst du mit Liebe bewahren".

Ich freue mich über jedes Geschenk - selbst, wenn es meinen Geschmack nicht trifft. Die Geste des Schenkens zählt für mich so viel mehr!

Mein Exmann z.B. hat mir vor Jahrzehnten an unserem ersten gemeinsamen Weihnachtsfest ein denkwürdiges Geschenk gemacht: Dosenöffner, Untersetzer und Kartoffelschäler. Auf den ersten Blick war ich gruselig enttäuscht.

Auf den zweiten nicht mehr. Er hatte sich Gedanken gemacht - wir wollten zusammenziehen und fingen mit nichts an. Er war eher der praktische Typ, und seine Art, Liebe zu zeigen, zwar gewöhnungsbedürftig. Aber sicher nicht weniger "wert".

Ich habe diese Dinge heute noch, obwohl wir schon lange kein Paar mehr sind. Es hängen Erinnerungen dran - ja, auch an einem Dosenöffner *smile* ... und gerade an Weihnachten zaubert das doch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Von daher - für mich gibt es keine blöden Geschenke. Jedes hat seine Bedeutung - wenn man sich die Mühe macht, dahinter zu schauen.

Ich selber schenke sehr gerne und sammele das ganze Jahr über Kleinigkeiten und Ideen für meine Lieben. Es macht mir riesigen Spaß, und es ist schön, zu sehen, dass sich alle darüber freuen.
*******_sn Mann
3.144 Beiträge
Geschenke ....
... sind erst Geschenke, wenn diese mit Liebe gemacht und überreicht werden ! Dann werden dies auch zu einer Freude, einer GEMEINSAMEN !
*******ire Frau
8.247 Beiträge
  • Liebt ihr es beschenkt zu werden?
  • Oder verschenkt ihr lieber?
  • Welche Geschenke haben für euch einen besonderen Wert?


Ich merke, dass es mir viel leichter fällt, andere zu beschenken als mich selbst. Das geht schon beim Einkaufen los: Ich sehe ständig etwas, das jemandem gefallen könnte aber für mich selbst kostet es jede Menge Überwindung mal einfach so was zu kaufen. Ich bin also definitiv jemand, der lieber verschenkt.

Wenn man mich fragt, was ich gerne geschenkt bekäme, fällt mir auch meistens nichts ein. Vor allem, da ich zu besonderen Gelegenheiten, wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern etc. meist keinen besonderen Wunsch habe. Die habe ich eher so zwischendurch mal.

Einen besonderen Wert haben für mich Geschenke, mit denen ich eine gewisse Geschichte verbinde. Mein Freund hat mich beispielsweise mit diesem Geschenk überrascht:


Es ist ein Tisch-Staubsauger, ist er nicht herzallerliebst? *love4*

Hierüber habe ich mich sehr gefreut, weil es erstens ein Ausdruck seines Charakters ist, dass er das Extravagante mit dem Praktischen verbindet.
Zweitens hat er dabei an mich gedacht, weil ich mich tagtäglich darüber aufrege, wie krümelig es auf unserem Esstisch ist.

Wenn ich jetzt nach dem Frühstück den Marienkäfer einmal über den Tisch fahren lasse, muss ich immer daran denken, wie sehr ich mich gefreut habe, als er mir überreicht wurde. Und wie sehr sich mein Schatz über meine Freude gefreut hat. So macht Schenken Spaß *g*
Ich schenke eigentlich nichts und möchte auch nichts bekommen.

Im Laufe der Jahre sammeln sich in einem Haushalt viele nützliche oder unnütze Dinge an und der Platz wird immer weniger, wenn man nicht ständig ausmistet
Insoweit freue ich mich eigentlich nur über Geschenke, die sich verbrauchen wie besondere Esswaren, Kosmetika, eine Reise oder vielleicht Dinge für meine Hobbys.

Einkaufsstress zu Weihnachten tue ich mir deshalb auch nicht mehr an.
Lieber mal eine kleine Aufmerksamkeit, wenn niemand daran denkt.

"Pflichtgeschenke" gehen überhaupt nicht.
Geben ist seeliger denn Nehmen....... -und so paßt es auch auf uns!
***TV Mann
162 Beiträge
Ich mag dieses hinundher Schenken überhaupt nicht.

Für mich ist des zu Wheinachten eh nur Geldmacherei und nix anderes.
Wenn ich von Manchen so höre was verschenkt wurde wird mir teilweise richtig schlecht.
ER: Den dritten Werkzeugkoffer, die hunderste Krawatte, das fünfzigste Paar Socken, etc. SIE: Das dritte Mixgerät, die vierte Pfanne, den neusten Schnellkochtopf, etc. Da schüttelst mich richtig.

Da sind mir so kleine unerwartete Geschenke des Jahr über 1000mal lieber, z.B. für des jeweilige Hobby.


LG
**C Mann
12.060 Beiträge
ER: Den dritten Werkzeugkoffer, die hunderste Krawatte,

Er hat 2 Krawatten geschenkt bekommen. Eine Rote und eine Blaue. Am nächsten Morgen kommt er mit der blauen Krawatte zum Frühstück. Meint seine Frau: "Die Rote gefällt Dir wohl überhaupt nicht?" *g*

Ich habe mir angewöhnt, keine Gebrauchsgegenstände zu verschenken. Die kaufe oder verschenke ich unterm Jahr, wenn sie benötigt werden. Ich verschenke lieber Dinge, von welchen der Beschenkte erahnen kann, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe....
****ie Frau
535 Beiträge
Klar freue ich mich über Geschenke...aber noch mehr darüber, wenn ich etwas schenke und der andere sich freut und überrascht ist.

Bei meiner Tochter mache ich es so, dass ich das ganze Jahr über hinhöre, wenn sie von Dingen erzählt, die sie schön findet. Dann habe ich eine Auswahl an Geschenken, die auch ankommen.

Außerdem schenke ich gerne Karten zu Events, die wir gemeinsam besuchen können. Davon haben wir beide etwas und dazu noch die Vorfreude und später die Erinnerung an einen schönen Abend.
******_71 Mann
3.292 Beiträge
Geben und nehmen
Ich selbst freue mich sehr über die Freude anderer. wenn ein Geschenk den "Nerv" getroffen hat...
Ich selbst erwarte eigentlich zu Anlässen wie Geburtstag oder weihnachten nichts, aber wenn jemand sich Gedanken gemacht hat und selbstlos schenkt, dann kann es schon mal sein, dass ich überwältigt bin und weine.....sowas passiert, wenn man sich selbst nicht so wichtig nimmt, aber man merkt, dass man wichtig für andere ist.....ein schönes Gefühl!
Zuhören
Meistens fällt bei fast jedem bzw. jeder schon vorher einfach mitten im Gespräch ein Kommentar oder Hinweis, der sich in ein *geschenk* umsetzen lässt. Dann macht es mir Spaß, daß der- oder diejenige feststellt, daß zugehört wurde.
Mir geht's da genauso; freue mich über Geschenke und nich mehr über das Lächeln der Beschenkten.
Gruß Daniel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.