Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1323 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Zeitumstellung Winterzeit: Was macht ihr mit der Extrastunde21
Winterzeit = Kuschelzeit Der eine ist genervt und den anderen freut's…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterzeit = Erkältungszeit. Wie beugt ihr vor?

*******nep Frau
15.212 Beiträge
Themenersteller 
Winterzeit = Erkältungszeit. Wie beugt ihr vor?
Alle Jahre wieder..... kommt die Erkältungszeit.

Mich hat es jetzt von heute auf morgen erwischt, aber mit Schnupfen und Niesen, so das ich in der Nacht kaum ein Auge zu bekommen habe.
Halskratzen ist da weniger dramatisch für mich.
Ich habe sonst immer Gruppostad C genommen, danach ging es mir schon immer besser.


• Wie beugt ihr vor?
• Geht ihr sofort zum Arzt wenn ihr merkt es bahnt sich was an?
• Was hilft euch persönlich bei Husten, Schnupfen und Co?
• Setzt ihr eher auf Hausmittel, Homöopathie oder die klassische Medizin?

Bin gespannt wie ihr die Erkältungszeit übersteht.
**********leben Frau
222 Beiträge
Liebe Biker Sub,
wenn ich merke, das sich was anbahnt, ich länger unter erkälteten Menschen war oder in Räumen mit Klimaanlage, dann hole ich abends meine Nasendusche raus. Die befeuchtet schön die Schleimhäute, hält diese intakt und reinigt die Nase von innen. Auch wenn man schon erkältet ist, verschafft mir das gute Stück
Linderung und von meiner Erfahrung her, bin ich schneller durch mit dem Schnupfen.
Ansonsten nehme ich zur Vorbeugung Orthomol. Das klappt meist sehr gut.
Auch das Naturprodukt Cystus 052 funktioniert, wenn man es früh genug einnimmt.
Sonst geht auch immer der Klassiker Hühnersuppe, danach geht’s mir immer besser. Diese wird bei mir noch zusätzlich mit Chilli und Knoblauch gekocht. Das bringt nochmal den Extrakick.
Viel trinken, damit sich nichts festsetzt und ausruhen.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung, das Du nicht Weihnachten krank unter dem Baum sitzt.
Herzlichst
DasBunteErleben
**********eineS Paar
3.870 Beiträge
Wie beugen wir in den Wintermonaten vor:
• vitaminreiche Ernährung
• viel Trinken (Wasser, Tee)
• ab und an eine echte Hühnerbrühe (keine Tütensuppe)
• regelmäßige Saunabesuche
• regelmäßiges Lüften der Wohn-, Schlaf- und Büroräume, um die trockene Heizungsluft auszutauschen
• jeden 2. Tag je eine Zink+C Kapsel (gibts z.B. bei Aldi)

Im Akutfall gibt es zusätzlich:
• Aspirin Complex
• heiße, aufsteigende Fußbäder
****rna Frau
6.221 Beiträge
Viel trinken
.....und das ein oder andere ätherische Ölchen


Anm.d.Red.:Die klassische Hühnersuppe kann und darf durch Tütensuppe ersetzt werden, es finden sich darin dieselben Wirkstoffe wie in der stundenlang durchgeköchelten Suppe. Nicht zu unterschätzender Vorteil der hausgemachten Suppe: Sie schmeckt besser *fiesgrins*
Neben all dem Genannten: Abhärtung.
• nackt schlafen bei niedriger Raumtemperatur oder gekipptem Fenster,
• Morgengymnastik auf dem Balkon
• Schwimmen im Freien
• viel Bewegung in frischer Luft (Joggen, Spazierengehen, Schlittschulaufen etc.)
• Funktionskleidung
****az Mann
4.348 Beiträge
Mikronährstoffe, Vitamine, Glutamin, Sport, lieber etwas wärmer anziehen als zu kalt.

Seit drei Jahren nicht krank gewesen.
Ich habe noch nie Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen und die letzte Erkältung war vor 4 Jahren.
Medizinisch indiziert nehme ich jedoch Vitamin D zu mir.
****az Mann
4.348 Beiträge
Ich sag ja auch nicht, dass es dem geschuldet ist. Es unterstützt eben das Immunsystem.
So wird es verkauft.

Mein Arzt sagte mir, dass sofern nicht MEDIZINISCH indiziert, ein Mangel vorliegt, das überflüssig ist.
Außer man ernährt sich ausschließlich von Fastfood und Cola oder Alkohol.
Ich muss sagen, ich war jetzt schon seit etwa 8 Jahren in Folge nicht erkältet. Mindestens. Kann sein, dass es sogar 11 sind. Ich weiß nur, das letzte Mal war ich erkältet, da war ich noch in der Schule. Seitdem kann ich mich gar nicht mehr erinnern, erkältet gewesen zu sein.

Ich arbeite auch - gerade jetzt zu der Jahreszeit- mit ständig niesenden und hustenden Menschen, ich habe mich auch noch nie angesteckt. Knutschen mit einem erkälteten Mann- kein Ding *zwinker* Ich bekomme nie was.

Alle wollen von mir immer wissen, wieso ich nie krank werde. Ich weiß es nicht, denn als Kind war ich riiiiiiiichtig schwach und lag da teils 2 Monate am Stück im Bett mit Husten, Fieber, Angina und so'nem Kram.

Ich schlucke auch keine Vitamine oder so.

Aber ich achte sehr auf meine Ernährung, diese besteht größtenteils aus Gemüse, Geflügel, Fisch und anderen Meeressachen (Garnelen z.B.). Kolennhydrate esse ich 2-3x die Woche. Kein Alkohol, kein Rauchen, kein Schweinefleisch, keine Butter, keine anderen expliziten Fette. Und ich mache Power Walking 2x die Woche, 1x die Woche muss unbedingt sein. Auch wenn es schneit, gehe ich raus (gestern z.B.) oder bei Minustemperaturen (war letzten Winter so).

Was ich auch denke, was dazu beigetragen haben könnte, ist eine Kleidungsumstellung. Ich hole mir für den Winter schon seit Jahren immer nur Fleecemäntel und Jacken, die nicht so dick, aber trotzdem warm sind und kleide mich generell nicht so wie eine Zwiebel. Früher war das dagegen oft der Fall und draußen war das dann immer schön warm, denoch höllisch heiß beim Betreten der Einkaufszentren oder anderer Gebäude, wobei man da geschwitzt hat und so verschwitzt wieder rauskam in die Kälte. Diesen Temperaturunterschied spare ich mir jetzt schon seit Jahren und habe für mich die Winterkleidung ausgesucht, die mich in der Kälte warmhält und in der Wärme nicht sofort zum Schwitzen bringt.

Dennoch so wirklich weiß ich trotzdem nicht, warum ich nie krank werde. Aber ich bin damit definitiv ziemlich glücklich.
• Wie beugt ihr vor?
• Geht ihr sofort zum Arzt wenn ihr merkt es bahnt sich was an?
• Was hilft euch persönlich bei Husten, Schnupfen und Co?
• Setzt ihr eher auf Hausmittel, Homöopathie oder die klassische Medizin?

Eigentlich gar nicht,außer man empfindet mein "Extrakt" ,bestehend aus Zwiebeln,Ingwer,Knoblauch,Honig,Meerrettich,Kurkuma,Senf, Curry und Apfelessig als solches. Was ich versuche täglich einzunehmen.

Ansonsten kann der Arzt mir bei Erkältung gestolen bleiben. Ich vermeide aber,sollte es mich wirklich mal erwischen,mit anderen Menschen Körperkontakt zu haben. Ich muß die Seuche ja nicht unbedingt weiter verbreiten

Was hilft mir? Die Zeit. Drei Tage kommmt es,drei Tage bleibt es,drei Tage geht es. *nixweiss*


Im Großen und ganzen kann man sich schützen durch vielseitige Ernährung,in denen alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine vorkommen,als auch durch Sport seine Körper fit zu halten. Nicht zu unterschätzen ist die Psyche. Wer nichtkrank werden will ,bleibt davon häufiger verschont.
Gilt aucg für menthale Ausgeglichenheit. Stress und sich selbst unter Stress setzen,begünstige jegliche Form von Krankheit.
*****Lee Frau
58 Beiträge
Mein Arzt sagte mir, dass sofern nicht MEDIZINISCH indiziert, ein Mangel vorliegt, das überflüssig ist.
Seh ich genau so.
Winterzeit = Erkältungszeit entsteht in erster Linie dadurch, dass man weniger draußen ist, weniger lüftet und mehr in Menschengruppen in geschlossenen Räumen zusammen ist.
**********angis Mann
684 Beiträge
Hach das A und das O
sind wie immer

Gesunde Ernährung

innere Zufriedenheit

Glücklich sein

*g*

Ach ja ... ab und zu Sauna

Isss auch mega

also zumindest hebt es meine Stimmung

*zwinker*
Der Liebe Gott, oder wer auch immer
hat mich mit einem rubusten Immunsystem ausgestattet. Vielleicht war es auch das Aufwachsen in der ostdeutschen Provinz mit Kohleofen und ungeheiztem Kinderzimmer mit Eisblumen am Fenster und Plumpsklo über den Hof.
So "richtige" Erkältungen kenne ich nicht. Bestenfalls mal einen dreitägigen Schnupfen und leichtes Halskratzen. Wobei ich da wirklich überlegen muss, wann das zuletzt war.
Dann gibts Inhalieren mit Sole, Salbeitee zum Gurgeln und nachts wick medi night zum Durchschlafen (da ich so gut wie keinen Alkohol trinke, haut mich dieser cocktail echt von den Strümpfen😊).

Ich lebe nicht sooo besonders gesund: rauche gern eine Zigarette oder zwei, drehe die Heizung bis zum Anschlag, esse lieber Schokolade, als Obst und treibe nur in Maßen Sport.

Allerdings bin ich ein strikter Gegner, morgens durch die Büroflucht zu laufen und allen die Hand zu schütteln. Umarmen und bussibussi schon gleich gar nicht.
******wen Frau
15.475 Beiträge
Meine persönliche Vorbeugung ist Händehygiene. Ganz besonders in der Erkältungszeit sind Türklinken, Haltegriffe, Einkaufskörbe etc. ein wahrer Spielplatz für Keime, ein Klo ist sauber dagegen. Und wie schnell hat man sich mal am Auge gejuckt, an den Mund gefasst, oder sonstwie mit den Händen dem Gesicht genähert...

Das habe ich mir tunlichst abgewöhnt. Unterwegs sein = Hände weg vom Gesicht! Zu Hause noch gründlicher als sonst Händewaschen. Und für alle Fälle ein Desinfektionsmittel in der Tasche.
Seit ich regelmäßig Sport mache - eine Art Zirkeltraining - habe ich schon 6 Jahre lang keine Erkältung mehr gehabt. Zudem nehme ich regelmäßig Vitamin C.
********Herz Frau
36.409 Beiträge
Mein HNO-Arzt bescheinigt mir aufgrund diverser Vorerkrankungen eine erhöhte Infektanfälligkeit. Für mich ist schon ein Winter ohne schwere Erkältungskrankheit ein Erfolg.

Vorbeugend halte ich meine Nase mit einem Meersalz-Nasenspray frei. Bei den ersten Anzeichen gibt es Angocin N hochdosiert.

Damit schaffe ich es tatsächlich immer wieder mal!
Wenn es anfängt:
Mehrere heisse Erkältungsbäder, heisse Zitronen-Tee´s, Brühen, warme Hauskleidung, viel Schlaf, viel trinken, viel schwitzen, frische Luft.
Für uns die beste Medizin -es sei denn es ist eine Grippe, dann kommt der Arzt ins Haus.
Dazu muss man ja erst einmal wissen welche Art von Infektion, bakteriell oder viral.

Ur-Alte Weisheit *sarkasmus* : Mit Medikamenten dauert eine Erkältung eine Woche, ohne sieben Tage.
Im Grunde genommen liegt es am eigenen Immunsystem, wie gut oder schlecht der Körper mit einer Infektion klar kommt.
Weiß man welcher Art, kann etwas nachgeholfen werden (salopp ausgedrückt): ein Bakterium hungert man aus, den Virus füttert man.
Vorbeugen? Wenn erst mal die Symptome da sind ist man schon erkrankt. Da geht es dann um Linderung, nicht vorbeugen.
Lässt sich z.B. Fieber nach 2-3 Tagen immer noch nicht senken, sollte man schon einen Arzt aufsuchen.
Winterzeit = Erkältungszeit. Wie beugt ihr vor?

Überhaupt nicht.
Entweder ich krieg 'ne Erkältung oder ich krieg keine.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.