Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Weiße Erotik und Untersuchungen39
Schon lange habe ich eine Vorliebe für Doktorspiele.
zum Thema
rektale Untersuchung beim Frauenarzt174
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erklärt der FA die Untersuchung ?

Erklärt der FA die Untersuchung ?
Man hört ja viel dass der FA die Untersuchungsschritte bei der Untersuchung erklärt. Macht es Euer FA immer noch obwohl Ihr schon öfter zur Untersuchung wart und eigentlicht wisst wie das so läuft ?Oder untersucht er ohne ``Vorwarnung´´ z.B. Vaginaltastuntersuchung oder rektal ?
******a86 Frau
140 Beiträge
mein doc hatte fast immer gesagt was er macht. ausser zum schluß in der schwangerschft da wusste man ja was wieder gemacht wird.

LG, Sanjana
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich mag ...
Überraschungen nicht so gerne und finde es ganz gut wenn ich die laufenden Untersuchungsschritte vorher mitgeteilt bekomme.



*zwinker* von der Frenchloverin
Ich war Anfang Juli bei einem neuen Gyn und er hat mir wirklich ALLES erklärt. Jeden einzelnen Schritt, warum er das macht, wofür das gut ist, was damit getestet wird, was dabei rausgekommen ist.
Ich habe direkt einen Spiegel bekommen "damit ich auch alles sehen kann".
Gut, es war noch nie mein erklärtes Gyn-Besuchsziel meinen Muttermund zu sehen, aber geschadet hat es mir auch nicht *zwinker*.
Das war bei dem ersten Mal bei ihm so.

Jetzt war ich wieder hin und er hat auch wieder alles ausführlich erklärt. Es wurden auch ein paar anderen Dinge getestet und deshalb fand ich die Erklärungen sehr hilfreich *ja*.

Bei meiner ersten Gyn musste ich auf den Stuhl, dann wurde ohne viele Worte nach einem kalten "ENTSPANNEN sie sich doch mal!" die Untersuchung durchgeführt und das war es dann.
Nicht sehr angenehm und wenn man als junges Mädchen eh schon etwas Angst vor dem ersten Mal hat, dann trägt so ein Erlebnis nicht grade zur Entmystifizierung des Gynbesuchs bei *nono*
******car Frau
78 Beiträge
meine erste frauenärztin hat mir damals auch alles geklärt.
aber die ich jetzt habe ist auch super, sie wusste ja dass es nicht das erste mal beim arzt ist aber sie hat mir trotzdem alles erklärt. als ich dann mal nen bisl panik wegen einer unregelmäßigkeit in der periode hatte und sie nen ultraschall gemacht hat,hat sie mir da auch alles erklärt, fand ich auch sehr interessant^^
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
ich habe meine FA in meiner med. Ausbildungszeit kennengelernt, da sie das Fach Gyn. unterrichtete, somit ist es heute immer noch ein gutes Arzt-Patientenverhältnis.. und auch wenn ich "Stammi!"bin.. erklärt sie trotzdem, was sie für Unters. macht..
Nein, noch nie.
Bisher haben mir alle FA erklärt was sie eigentlich machen und weshalb... Allerdings hat bei meiner Alten das irgendwann aufgehört, dafür bin ich mit meinem neuem FA um so mehr zufrieden... Obwohl er weiß das ich schon öfters war und so manches ja wissen sollte, erklärt er einem alles und beantwortet sofort die Fragen die man ihm stellt... Einfach spitze der Mann *top*

lg
fellinlove (w)
meiner erklärt auch alles. aber ich glaub das machen die um das beklemmende gefühl wegzubekommen das aufkommt wenn man auf dem stuhl sitzt und damit man sich nicht erschreckt wenn er da untersucht... is ja jetzt nicht unbedingt das tollste... wobei meiner auch oft einfach nur redet, egal ob erklärungen was er macht oder von gott und der welt spricht... finde es aber sehr angenehm
******uit Frau
77 Beiträge
also meine FAs brauchen mir das gar nicht mehr zu erklären, weil es zu meinen Leben dazu gehört. Da ich überwiegen in der Uniklinik untersucht werde gehört " Vorwarnen " nicht dazu, es ist ein technischer Akt. Man kann sich ja auch über etwas Anderes unterhalten bei der Untersuchung.

Claudia
War in meinem kurzem Leben (leider) schon bei verschiedenen Frauenärzten und -innen, das einzige was ich vorher angekündigt bekommen habe war dass jetzt mit dem Finger von innen abgetastet wird *umpf*
Durch einen Umzug habe ich dann glücklicherweise meinen Favoriten unter den Frauenärzten gefunden! Er redet mit mir auf dem Stuhl, erklärt was als Nächstes kommt und wofür, zeigt mir sogar die Untersuchungsgeräte bevor er sie einführt, warnt wenn etwas unangenehm werden könne und wartet, wenn man ihm etwas erzählt ab und macht nicht einfach weiter! *love*
Ausserdem weist er auf andere ungynäkologische Dinge hin, die er z.B. vom Ultraschall her sieht...empfand zumindest ich sehr positiv.
Alles in allem ist er ein Mensch, und nicht jemand der sein Programm mitsamt fachchinesisch runterrattert!

Für mich ist die Untersuchung dadurch weniger unangenehm geworden, man redet mit ihm und kann sich daher sicher sein, dass er keine anzüglichen Gedanken dabei hat!

Ich für meinen Teil geb meinen Gyn nie wieder her!
*gg*
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Wieso
sollte er das eigentlich tun? das macht ein Urologe doch auch nicht! Die quatschen über Gott und die Welt mit dir, nur nicht über das, was dich im Augenblick am meisten interessiert!
Gruß
Martin
****_nw Frau
523 Beiträge
Bei meinem allerersten Besuch wurde alles schon gut erklärt. Danach nicht mehr. Wenn ich fragen hab stell ich die.
Ansonsten geht meine Ärztin davon aus, dass ich weiß was kommt. Wenn ich das mal nicht weiß, frag ich halt.

LG Tiff
***dF Paar
7.833 Beiträge
Wenn eine normale Untersuchung ansteht, dann wird gar nichts erklärt. Falls ich Fragen haben sollte, scheue ich auch nicht, sie zu stellen.

Mit zunehmendem Alter weiß man doch, welche Untersuchung wann gemacht wird und Vorsorge ist doch immer dasselbe. Es sei denn, einmal im Jahr eine rektale Vorsorge, das sagt er dann aber immer.
***NM Paar
312 Beiträge
Bei mir (w) wird bei jeder Untersuchung immer kurz gesagt, was die Gyn. macht. Das finde ich auch gut so. Sie fragt zwar auch wie es so der Familie geht, aber bevor sie eine weitere Untersuchung macht, sagt sie das immer kurz an.

Ich finde das muss auch so. Ich mag da auch keine Überraschungen.
******raX Frau
85 Beiträge
kleine frage zwischendurch:
hab am donnerstag meinen ersten fa-termin... wird da genauer erklärt was gemacht wird oder gibts da auch nur eine kurze ansage?

weiß ja auch nicht wirklich was er da alles macht...
***dF Paar
7.833 Beiträge
Der erste Besuch? Keine Panik, da wird alles genau erklärt und falls es Dir zu schnell gehen sollte, frag nach! *ja*

Viel Erfolg!
immer
mein dotoré erklärt mir immer was er tut, wenn ers zum ersten mal amcht erklärt ers ausführlich was wo wieso wie und so, ansostnen sagt ers bloß an was er jetzt tut, find ich auch gut so.
******raX Frau
85 Beiträge
Ich schätz mal, dass ich einen "schlechten" FA erwischt habe...
Er hat alles nur so nebenbei gesagt... und das obwohl ich ihm nochmal gesagt habe, dass ich zum ersten Mal beim FA bin!
Wenigstens war es schnell vorbei! Aber irgendwie hat er mich nicht so genau untersucht... dachte, dass auch die Brust abgetastet wird, aber der FA hat nur einen Abstrich gemacht und dann schnell einen Ulrtaschall - und fertig...
***dF Paar
7.833 Beiträge
Das ist ja mal schade! Für den nächsten Termin würde ich mir dann einen anderen FA suchen! Viel Glück dabei!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich hatte
wirklich schon mehr Untersuchungen dieser Art als mir lieb sind und ich kann sagen dass mir IMMER erklärt wurde, was gerade gemacht wurde.

Ich denke das bekommt man auf der "FA-Schule" *g* so beigebracht, damit man den Patientinnen ein wenig die Angst nimmt.
meine FA erklärt alles..und zwar bis ins Detail..nimmt sich auch bei den Untersuchungen viel Zeit...als ich mir die Spirale legen lassen habe...war es sogar noch detailierter....finde das auch sehr angebracht, weil somit zeigt es von fachlicher Kompetenz..und ich kann als Patientin Vertrauen zum Arzt aufbauen.
Mein Arzt erklärt auch alles genau.
So ist es dann schon angenehmer .

LG
Sie von Darki_Holly
Ich war froh das die Gute nach 10 Minuten endlich meine Eierstöcke gefunden hat! Da erwarte ich doch nicht auch noch 'ne Erklärung dazu - einmal und nie wieder.

Besser fände ich esl.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.