Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
394 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
HIV-Test: Wichtig bei neuer Partnerschaft?271
Würdet ihr in einer neuen Partnerschaft/bei einem neuen festen Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo kann ich im Raum NRW einen HIV-Test machen?

********2017 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Wo kann ich im Raum NRW einen HIV-Test machen?
Ich habe internet durchgesucht. Und habe nichts gefunden wo Mann kan einfach hiv test bescheinigung habe. Suche ergebniss normaleweise zeigt wo umsonst test ohne bescheinigung gibt. Ich suche ein stelle test mit bescheinigung zu machen Im gebiete Nrw.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Tests kann man anonym beim Gesundheitsamt machen. Ggf. auch mit Bescheinigung. Ansonsten kannst du auch deinen Hausarzt fragen.
Guggst Du hier: https://www.aidshilfe.de/wo-testen und suchst Dir da eine Adresse aus Deiner Nähe raus.
diese Seite kann auch in englisch abgerufen werden *top*
denn der TE scheint doch evtl ein kleines Problem mit der deutschen Sprache zu haben
Du meinst diese Seite hier: https://en.aidshilfe.de/where-get-tested ?

Ja, da steht (fast) dasselbe wie auf der deutschsprachigen Seite, nur fehlt der Link mit der bundesweiten Liste! Ich denke, gerade auf die kommt es aber an...
********2017 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank für Alles
Es ist gute nachrichtung daß gesundheitsamt , daß bescheinigung zu geben. daß problem ist nicht daß test sondern bescheinigung Weil vielen erlâute
Daß nur test ohne bescheinigung zu machen.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Anonym testen lassen und eine Bescheinigung zu bekommen schließt sich nunmal gegenseitig aus *gg*
*****417 Frau
198 Beiträge
HIV Test kann beim Gesundheitsamt gemacht werden.
Es fallen soviel mir bekannt ist keine Kosten oder nur eine geringe Gebühr an, auch in vielen
AIDS-Hilfen sind die Kosten eines anonymen Tests gering und liegen meist zwischen 10 und 15 Euro –
können aber auch etwas mehr betragen.
Den HIV-Test können Sie auch bei einem niedergelassenen Arzt durchführen lassen. Die Kosten für den Test beim Arzt übernehmen die Krankenkassen dann, wenn er der Klärung von gesundheitlichen Beschwerden dient. Führt der Arzt den Test auf Wunsch des Patienten durch, ohne dass akute Beschwerden vorliegen, muss dieser die Kosten selbst übernehmen.
jeder Hausarzt ..
macht auf wunsch den Test !
Versteh das Problem nicht .
*nachdenk*
kostet halt was
wieso sollte die Allgemeinheit den Test bezahlen ?

Immer diese soziale ...?.. hallo-o?

Geh Blut spenden, dann ist der Test kostenlos dabei.
Und die Allgemeinheit hat was davon ( evtl)
ich glaube dem TE ging es vorrangig um Anonymität UND kostenfrei
was gegen eine personenbezogene Datenblatterfassung spricht
die gibt es nun einmal nur gegen Daten und Gebühr (wobei hier auch die Kosten sehr unterschiedlich sind)
*******466 Mann
37.498 Beiträge
****nah:
ich glaube dem TE ging es vorrangig um Anonymität

Dann wirds aber schwer mit der Bescheinigung... die muss ja auf irgend einen Namen ausgestellt werden.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Deswegen schrieb ich ja:
*******itch:
Anonym testen lassen und eine Bescheinigung zu bekommen schließt sich nunmal gegenseitig aus *gg*
Abgesehen davon, einem Typen der mir mit so einer Bescheinigung ankäme, würde ich refelexartig mißtrauen...
Wozu soll die denn überhaupt gut sein? *gruebel*
Man kann mit einem negativen Testergebnis von heute ja nur den Status von vor drei Monaten belegen - und daher ist so eine Bescheinigung definitiv kein Grund auf Kondome zu verzichten... *nene* *kondom*
ist wohl nur für ihn selber
evtl. will er nur mal wissen, wie es ihm geht ?
Nicht jeder hat vor den Test jmd vorzulegen.

Dennoch immer suspekt.
Kostenlos, anonym,...naja.gibt ja Organisationen,die dies machen.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Ich kenne aus Frankfurt die zwei Verfahren:

Gesundheitsamt der Stadt:
anonymer Test, grundsätzlich keine Bescheinigung möglich.

AIDS-Aufklärung e.V.:
anonymer Test mit Termin oder zu bestimmten Zeiten ohne Termin. Kostet 25,- Euro.
Ergebnis liegt nach ca. 10 Minuten vor. Wenn man nach dem Ergebnis "negativ" darüber eine Bescheinigung haben möchte, muss man (erst dann!) den Ausweis vorzeigen, weil die Bescheinigung ja nun mal auf die richtige Person ausgestellt werden muss.

Kostenfrei... wäre mir neu. Sehe auch keinen Grund, dass die Allgemeinheit den Test bezahlen soll.




Sicherlich kann man den Test auch beim Hausarzt in Auftrag geben. Das Ergebnis dauert aber länger, weil es ein externes Labor machen wird. Ob es eine Bescheinigung gibt, ist beim Arzt zu fragen. Anonym ist das am wenigsten.

Beim Blutspenden geht's auch. Da ist aber auch nichts mit der Anonymität. Ich glaube, es gibt irgendwann eine Übersicht über die Blutwerte inkl. der Angabe von Antikörpern.
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
*****e75:
evtl. will er nur mal wissen, wie es ihm geht ?
Nicht jeder hat vor den Test jmd vorzulegen.
Wozu dann die Bescheinigung - für sich selbst? *lach*

Auch hier in Dortmund (wie in den meisten größeren Städten), kann man sich kostenlos und anonym beim Gesundheitsamt testen lassen, aber dafür gibt es selbstverständlich keine Bescheinigung - wie nirgends bei einem anonymem Test...

Kostenlos ist allerdings nur die Laborvariante wo man eine Woche aufs Ergebnis warten muß - der alternativ auch angebotene Schnelltest ist zu bezahlen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
... und bitte lasst den Blödsinn mit Aidstest durch Blutspenden.

Im Zweifel gefährdet ihr damit andere Menschen, die vielleicht eure Spende bekommen. Nicht umsonst muss man vor der Spende einen langen Fragebogen ausfüllen, auch über die persönliche Lebenssituation. Zur Blutspende sollte man nur gehen, wenn man sich sicher ist, keine übertragbaren Krankheiten zu haben. Immerhin soll mit dem Blut ja Leben gerettet und nicht zerstört werden.
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Blutspende als Mittel zum Zweck des Tests ist natürlich Unsinn.

Dennoch wird getestet und man erfährt sein Ergebnis. In RP auch mit einem großen Blutbild schriftlich nach der ein oder anderen Wiederholung.

Anonym ist das nicht und wer einmal als positiv getestet wurde, wird auch nicht mehr zugelassen.

Sicher fällt hier auch der ein oder andere mal auf, der zu den geschätzt 13.000 gehört, die nicht wissen, dass sie positiv sind.

Aber es ist kostenlos, in RP bekommt man sogar etwas dafür, so wie generell für eine Plasma-Spende.

Wer Anlass zur Sorge in Bezug auf HIV hat, sollte das aber anders herausfinden, da sind wir einer Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.