Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Sex mit Seele
1060 Mitglieder
zum Thema
Ehrlichkeit steht überall in Profilen. Was ist gemeint?43
Ich bin noch recht neu hier, habe mich durch einige Profile gelesen…
zum Thema
Authentizität433
Immer wieder wird im forum die frage nach der "ehrlichkeit" von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehrlichkeit – ist das ein Mehrwert?

Ehrlichkeit – ist das ein Mehrwert?
Ehrlichkeit – ist das ein Mehrwert?

Nicht wenige Frauen weisen in ihren Profilen darauf hin, das sie „ehrlich“ oder „immer ehrlich“ sind. Und ich frage mich beim Lesen, was der Mehrwert dieses Wesensmerkmal vermittelt. Was kann man sich darunter vorstellen, wenn sich eine Frau als „ehrlich“ beschreibt?

Freue mich über ehrliche Aufklärung.
Interessante Frage die man nahezu bei jeder hervorgehobenen, eigentlich selbstverständlichen, Eigenschaft stellen kann.
Auch ich habe dies bewusst in meinem Profil deklariert und versuche mal zu vermitteln, warum mir das wichtig war.
Grundsätzlich habe ich es deshalb hervorgehoben, damit der Gegenpart sich bewusst wird, dass ich mit der Wahrheit, auch wenn sie unangenehm ist, nicht hinter dem Berg halte.
Ebenso bin ich undiplomatisch, was sicherlich mit meiner Direktheit zusammenhängt.
Im Umkehrschluss erwarte ich natürlich eine ebenso große Ehrlichkeit. Prinzipiell erwartet die jeder, dass ist mir bewusst.
Vielleicht habe ich die Erwartung, dass ich durch das Hervorheben der Ehrlichkeit, die unehrlichen Männer abschrecken kann. Ich möchte damit auch klar machen, dass ich mit Lügen nicht umgehen kann und ziemlich konsequent danach handele.

Ich weiß nicht ob meine Erklärung für dich plausibel war, aber dass waren grob die Gründe, warum ich darauf hinweise.

Mehrwert? Nein, für mich ein erwartendes Selbstverständnis.
******wen Frau
15.478 Beiträge
Für mich bedeutet Ehrlichkeit, auf falsche Freundlichkeit zu verzichten. Ich sage, was ich denke, ohne Verlegenheitslügen oder Ausflüchte. Was bringt geheuchelte Rücksicht auf den Stolz des Gegenübers? Man schürt falsche Hoffnungen und sagt ja, obwohl man nein sagen will. Eine klare, ehrliche Absage ist für den Gesprächspartner mehr wert als seitenweises Hingehaltenwerden auf der Suche nach einer galanten Ausrede.

Für mich ist Ehrlichkeit eine grundlegende Basis, um Fakes von echten Mitgliedern zu differenzieren, und eine Selbstverständlichkeit im Miteinander, die keiner Rechtfertigung oder Erklärung bedarf.
********ning:
Ehrlichkeit – ist das ein Mehrwert?
Nein.

Ehrlichkeit ist eine Grundvoraussetzung für respekt- und liebevollen Umgang unter Menschen.

Im JC Forum könnte der Hinweis auf Ehrlichkeit allerdings vielleicht tatsächlich einen Mehrwert darstellen - möglicherweise sehen unehrliche Menschen von weiteren Absichten ab.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Ich sehe die Frage nicht geschlechtsspezifisch und stehe zu "lieber ehrliche Feinde als falsche Freunde". Für mich auch eine Charakterfrage. Auf Menschen, die nur freundlich und fürsorglich sind, wenn sie mich brauchen, verzichte ich gern. Umso dankbarer bin ich jedem Menschen, der mir offen, authentisch und ehrlich begegnet.

Liebe Grüße
xxx*ninja*tb
*******nep Frau
15.215 Beiträge
Ganz einfach
Stelle mir eine Frage, ich beantworte sie dir ehrlich. Selbst wenn es eine Frage wäre, die dich "verletzen" könnte, würde ich ehrlich sein und antworten. Denn auch wenn es höchst unwahrscheinlich ist, das es viele ehrliche Menschen gibt, so möchte ich trotz alle dem auch mir gegenüber ehrliche Meinungen und Antworten.

Ehrlichkeit währt am längsten.... diesen Satz kennt wohl jeder von uns.
es trifft ja Alle...
...wie schon erwähnt wurde.

Das Schreiben der Eigenschaft hat für mich keinen Wert.
Diese Selbstverständlichkeit wird zu oft ad absurdum geführt von Leuten, wenn Fremdgänger sie z.B. drinstehen haben oder auch an anderen Punkten sichtbar ist, das die Person dabei noch an die Vergangenheitsbewältigung des alten Zopfes denkt.
Dann hat es schon fast das Format der Selbstlüge.

Authentisch und direkt sein ist der deutliche Mehrwert.
Dazu gehört in hohem Maße dann eh die Ehrlichkeit zu beiden Seiten...auch sich selber gegenüber.
********i_ni Frau
247 Beiträge
Unter dem Deckmantel der Anonymität im großen WWW wird nach Herzenslust gelogen - mehr Schein, als Sein.
Auf Plattformen wie dieser hier, geht es manchen um das Spiel mit Gefühlen - unbewusst und auch bewusst - sich geben, wie man gerne sein möchte und anpassend wie ein Fähnchen im Wind. Wenn also jemand in seinem Profil schreibt, dass ihm Ehrlichkeit wichtig ist, könnte es vielleicht daher kommen, dass diese Person schon zu viele negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat. Also hätte es auf so einer Plattform wie dieser hier, meiner Meinung nach, einen Mehrwert, wenn man dann auch wirklich auf ehrliche Menschen trifft.

Den Unterschied zwischen Ehrlichkeit und Wahrheit kennen manche genau so wenig, wie den Unterschied zwischen Ehrlichkeit und Respektlosigkeit.
Auch stellt Ehrlichkeit auf einer Plattform wie dieser einen Mehrwert dar, wenn es um das Anspruchsdenken geht. Man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein, auch wenn das zur Folge hat, dass man sich das eigene Anspruchsdenken doch eigentlich gar nicht leisten kann.
"Er" schreibt...
********ning:
Ehrlichkeit – ist das ein Mehrwert?

Nein, Ehrlichkeit ist kein Mehrwert, sondern eine beschriebene Charaktereigenschaft in meinen Augen. Dies lässt sich auch nicht auf Frauen beschränken, denn in Profilen von Männern oder Paaren sind die gleichen Aussagen zu finden. Wie auch in unserem...

********ning:
Was kann man sich darunter vorstellen, wenn sich eine Frau als „ehrlich“ beschreibt?

Was kann man sich denn darunter vorstellen wenn eine Frau dies bei einem Mann liest? Kommt das nicht auf das gleiche raus?

Man möchte sich, angefangen bei den Angaben im Profil bis hin zu einem möglichen Treffen, ein Bild von dem Menschen machen. Mit verdrehten Angaben über Vorlieben, uralten Bildern oder vielleicht dem nicht erwähnten Beziehungsstatus (und weiteres), kann man sich kein wirkliches Bild machen.

Jeder hat gewisse Vorstellungen und auch Werte die man beherzigen möchte. In unserem Fall unter anderem zB., dass wir mit niemandem sexuellen Kontakt haben möchten der seine Partnerin/seinen Partner hintergeht. Eine "Kontrolle" dessen ist nur begrenzt möglich, natürlich... Dennoch legen wir Wert darauf.
Entsprechend brechen wir auch Kontakte sofort ab wenn wir das Gefühl haben, das es so ist (einmal vorgekommen). Wir haben klar gesagt was wir denken und warum wir auf diese Idee kommen und das ganze dann beendet.

Auf ein Profil bezogen erwarten wir mit unserer Angabe ehrliche Menschen zu mögen, dass sie sich authentisch darstellen. Das man die beschriebenen Angaben auch bei einem Treffen "wiederfindet". Nichts anderes bezwecken wir eben auch mit unseren Angaben über uns selber.
Auf ein Treffen/persönliches Kennenlernen bezogen (das Profil ist da quasi das Vorspiel) verstehen wir darunter, dass man keine "Traumwelt" vor sich sitzen hat, sondern das was man hört auch zum Handeln und Wesen passt. Umgekehrt ist auch wieder das gleiche. Unter dem Begriff Ehrlichkeit kann man bei uns verstehen, dass jeder weiß woran er/sie ist. Nur dann gibt es eine Basis aufgrund derer man wirklich sehen kann ob es in der von uns ausgelebten Konstellation passt.

LG "Er" von NeueReize
ehrlichkeit..
ist offen zu sagen, was sache ist.
Unehrlichkeit bedeutet eine Art Betrug.
Ich muss nicht alles wissen, doch, was ich weiss sollte der Wahrheit entsprechen.

Hier wird es sicher betont gefordert, da eben die Profile doch gespickt sind mit , deutlich gesagt:
Lügen !
Man will sich bestmöglich verkaufen.
@TE, das..
Was kann man sich darunter vorstellen, wenn sich eine Frau als „ehrlich“ beschreibt?
müsstest du eigentlich die Frauen fragen in deren Profil du es gelesen hast.
Ob die betreffende Person authentisch ist, lässt sich eh erst später feststellen, bei näherem kennen lernen.
Papier ist geduldig und so *zwinker*

Mir käme diese Art der Beschreibung erst gar nicht in den Sinn, zu nichtssagend und allgemein gefasst.
Wie schon geschrieben..
...kann ich mich im großen und ganzen dem schon hier geschriebenen Anschließen.

Mir ist ein klaren "Nein, Danke " auch lieber als Ausflüchte. Doch letztens hatte ich eine Begegnung die mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf geht.

Ich schrieb mit einer Frau, wir waren uns sympathisch > so weit, so gut !
Doch dann fragte Sie ob mein Mann von Joy weis..und ich antwortete ehrlich > nein !
Darauf hin brach sie den Kontakt ab mit den Worten, dass sie das nicht für gut heissen kann und somit mich auch nicht kennen lernen will, weil bei ihr Ehrlichkeit an erster Stelle steht. Ich habe ihr geantwortet dass das für mich kein Problem ist und ich ihre Antwort respektiere.
Was ich auch tue, doch kann ich schlecht damit umgehen, dass sie eine "Beziehung" haben möchte die auf Ehrlichkeit basiert. Ich war Ehrlich !! Um zu Erklären, warum ich meinen Mann im Ungewissen lassen, Bedarf es mehrerer Buchstaben und ist unterm Strich auch ein Moralisches Empfinden! Punkt um ! Jedem das seine !
Eigentlich möchte ich sagen, dass Ehrlichkeit nicht immer einfach ist, es sich aber auszahlt. So weiß jeder gleich , wo er dran ist. Schliesslich sind einige hier nur für Spaß und dafür sind die paar Worte, die wissenswert sind, so gering, dass sie durchaus ehrlich sein sollten.
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
Was mich gedanklich umtreibt ist der Anspruch, wenn man seinen Profilrahmen mit diesem Attribut absteckt. „Ehrlichkeit“ ist ja keine Sprungmarke, weder in einem beruflichen Vorstellungsgespräch (eine Arbeitsbeziehung) noch bei einem Flirt an der Theke. Aber hier mag man auf diese Eigenschaft nicht verzichten.

Ich hingegen erlebe die charakteristische Kennzeichnung als Drohung. Nach dem Motto, ich weiss, was Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit ist. Und ich sage es, auch unverblümt.

Aber was ist denn Ehrlichkeit, hier, in dieser Sex-Community, wenn wir unsere moralische Integrität spätestens beim Anmelden auf dieser Plattform hinter uns lassen? Ist die Einnahme von Viagra und die Verwendung von Antifaltencreme auch unehrlich?
********ning:
Aber was ist denn Ehrlichkeit, hier, in dieser Sex-Community, wenn wir unsere moralische Integrität spätestens beim Anmelden auf dieser Plattform hinter uns lassen

Würdest du mir bitte erklären was damit gemeint ist? Ich stehe irgendwie auf der Leitung *tuete*

Viagra Einnahme ist nur dann unehrlich, wenn der Dauerständer beim Sex der genetischen Potenz des Mannes zugeschrieben wird, anstatt dazu zu stehen, dass man sich die blaue Pille eingeworfen hat.
Und Frauen, die verleugnen wenn sie Antifaltencreme benutzen, kann ich eh nicht ernst nehmen *smile*
******wen Frau
15.478 Beiträge
********ning:
Was mich gedanklich umtreibt ist der Anspruch, wenn man seinen Profilrahmen mit diesem Attribut absteckt. „Ehrlichkeit“ ist ja keine Sprungmarke, weder in einem beruflichen Vorstellungsgespräch (eine Arbeitsbeziehung) noch bei einem Flirt an der Theke. Aber hier mag man auf diese Eigenschaft nicht verzichten.

Es ist vielleicht derselbe Grundgedanke, der auch dahinter steckt, wenn in Profilen erwähnt wird, dass man auf Hygiene, Respekt, Augenhöhe und Pünktlichkeit etc. Wert legt. In Zeiten, in denen Selbstverständlichkeiten zu Exklusivitäten werden, weil sie nicht mehr selbstverständlich sind, muss man dann wohl nochmal gesondert darauf hinweisen.
**2 Mann
6.134 Beiträge
... Papier ist geduldig.

Die reine Aussage bedeutet mir persönlich überhaupt nichts - auch ausgesprochen nicht.

Empathie ist mir dagegen viel wichtiger als eine vermeintlich ausgesprochene, deklarierte, versprochene Ehrlichkeit - dazu habe ich zu viel erlebt, das dem im entferntesten so gar nicht entsprach.
Selbiges gilt für Versprechen - da pfeif ich drauf.

Daran und an den Taten die ein Gegenüber macht, bemesse ich es und an nichts anderem.
Nundenn, da kann ...
... man auf die spontane Antwort verfallen, wie z.B.
ZeeTee:
Ehrlichkeit ist eine Grundvoraussetzung für respekt- und liebevollen Umgang unter Menschen.
Oder aber auch komplexer sehen.

Ehrlichkeit ist nicht immer opportun - insbesondere in der Diplomatie nicht.
Heißt auch, Ehrlichkeit ist manchmal gegen einen respekt- und liebevollen Umgang leicht abzugrenzen.
... nicht umsonst werden Quaker bisweilen, ob ihrer Ehrlichkeit, als nicht ganz so einfach im Umgang empfunden.


BerLonZur
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Ich reduziere das mal ganz stark auf: Ehrlichkeit führt dazu, dass der andere weiß, woran er ist.

Das fängt schon bei den hier eingestellten Bildern an (oftmals uralt, ohne entsprechend gekennzeichnet zu sein), geht bei geschönten Maßen und Gewichten weiter, etc.

Wenn Kommunikation nicht stattfindet, obwohl man sich seit Monaten "schon längst mal auf die vielen Nachrichten hin mal melden wollte" (1 Minute für eine WhatsApp-Nachricht hätte es nur bedurft), dann will man es auch nicht, obwohl man seinerzeit sagte: "Vor dem einwöchigen Urlaub am übernächsten Wochenende müssen wir uns nochmal treffen".

Echte Ehrlichkeit ist allerdings wirklich selten. Schließlich wurde herausgefunden, dass der Mensch zigmal am Tag lügt. Fazit: Unbedingte Ehrlichkeit ist ein Beziehungskiller. Privat, im Alltag und im Beruf.
"Ehrlich gesagt" *zwinker* ist "Ehrlichkeit" für mich so ein Allgemeinposten, den viele einfach gerne in ihrem Profil stehen haben. Klingt doch super. Genau wie "Spontanität". Die allermeisten Menschen sind allerdings nicht "immer ehrlich" - und das ist (meiner Meinung nach) auch nicht so schlimm, so lange man kein extremer Lügner ist, versteht sich.
Seinen Mitmenschen nicht immer die ungeschönte Wahrheit ins Gesicht zu klatschen, hat durchaus auch was mit sozialer Kompetenz zutun. Von daher sehe ich wenig Mehrwert darin, "immer" ehrlich zu sein - und messe dieser Behauptung auch nicht viel bei, weil sie in den allermeisten Fällen (ironischer Weise) eine Lüge ist.
Die grundlegende Ehrlichkeit gehört für uns nicht nur zum Selbstwert, sondern auch zur Wertschätzung unseres Gegenüber. Nur.... -Viele kommen damit nicht ganz klar.
*******iert Frau
160 Beiträge
Definition Ehrlichkeit
Ich zitiere aus dem Duden:

1.das Ehrlichsein; Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit
2.das Ehrlichsein; Zuverlässigkeit, besonders im Hinblick auf Geld- oder Sachwerte

SYNONYME ZU EHRLICHKEIT ℹ
Aufrichtigkeit, Fairness, Freimut, Geradheit, Geradlinigkeit, Lauterkeit, Offenheit, Unverblümtheit, Wahrhaftigkeit, Wahrheitsliebe
Anständigkeit, Aufrichtigkeit, Rechtschaffenheit, Redlichkeit

Ich glaube wirklich und wahrhaftig ehrlich sind die aller wenigsten. Sowohl zur Umwelt als auch sich selbst gegenüber.
Denn die Wenigsten können auch die Wahrhaftigkeit über sich selbst ertragen.
Aber es ist so, dass man nie komplett ehrlich im "guten" Sinne ist.
Ehrlichkeit ist auch immer situationsabhängig.
Es ist doch auch so, dass viele nicht wahrhaftig ehrliche Aussagen haben möchten. Schon allein die vielen Höflichkeits"lügen", die man tagtäglich von sich gibt.

Ehrlichkeit hat erst dann Mehrwert, wenn sich dieses tatsächlich durch Taten beweist. Punkt.
Da nehme ich mich auch nicht raus.
ehrlichkeit..
in meinem Profil bedeutet nicht, dass ich ALLES wissen will und muss.
Doch ich erwarte, dass das Profil mit dem Übereinstimmt was real ist.
Heisst: Single ist single undnicht plötzlich verheiratet.
Der Wohnort ist der Wohnort und nicht irgendwo
jmd der Partnerschaft und Beziehung sucht ist eben nicht Familienvater der dann ne Begleitung für
Clubbesuche braucht.

Es wär vieles einfacher, wenn jeder offen und Ehrlich angibt, was Sache ist.
Wenn ich als Single ne Freundschaft + anstrebe, dann brauch ich mich nicht mit jemand treffen, der vor lauter Familien und Freundeskreisstress dann eh nur ab und an mal ne h vögeln will.

Viel mehr erwarte ich hier nicht unter dem Begriff "Ehrlichkeit" und das ist wohl schon zu viel für einen großteil der User.
Schade, denn es gibt sicher für die meisten das passende Gegenstück,doch schwer zu finden, wenn die Profile eben so ausgefüllt werden, dass viel "abzugrasen" ist.
@ stille75...
*danke* *danke* *danke*
*bravo*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ehrlichkeit ...
... ist eines der am meisten strapazierten Wörter im Joyclub, alle wünschen sie sich, viele beklagen, dass es an ihr mangelt, und manche benutzen sie als Vorwand für verbale Giftpfeile.

Sie ist eine Tugend oder ein Wert, nichts jedoch kann ein Mehrwert sein, den können Dinge höchstens haben, dann muss man dafür Steuern zahlen.
******wen Frau
15.478 Beiträge
*******iert:
Es ist doch auch so, dass viele nicht wahrhaftig ehrliche Aussagen haben möchten. Schon allein die vielen Höflichkeits"lügen", die man tagtäglich von sich gibt.

Auch die reine, ungeschminkte Wahrheit kann man höflich und respektvoll vortragen. Ehrlich sein ist kein Synonym dafür, wie die Axt im Walde verbal zu entgleisen, "weils doch aber stimmt".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.