Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Bildmanipulation ... Fluch oder Segen!?162
Ich frage mich schon länger ob das manipulieren von Bildern/Fotos am…
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Wunder der Teleportation - Fluch oder Segen?

****tb Frau
51.519 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Das Wunder der Teleportation - Fluch oder Segen?
Nur mal angenommen, die Möglichkeit bestünde: was hieltet ihr davon, euch jederzeit mittels Kraft eurer Gedanken oder eines geeigneten Transmitters an einen anderen, von euch gewählten Ort beamen zu können?

Wichtig: mir geht es hier nicht um die Frage des "ob" - sondern ausschließlich des "wie":



  • Welche Auswirkungen ergäben sich in Bezug auf euer tägliches Leben?



  • Welche rechtlichen und moralischen Grenzen seht ihr für euer persönliches Umfeld und die Allgemeinheit?



  • Wohin würde eure erste Teleportation führen?




Auf eure Gedanken bin ich sehr gespannt...

lg
triplex
*guru*
**X Mann
408 Beiträge
• Welche Auswirkungen ergäben sich in Bezug auf euer tägliches Leben?

länger schlafen - der Weg zur Arbeit ist fast gleich Null


-Welche rechtlichen und moralischen Grenzen seht ihr für euer persönliches Umfeld und die Allgemeinheit?

keine. Denn wenn die Technik Wirklichkeit wird, wird es auch Gegenmaßnahmen (Dämpfungsfeld, etc.) geben, die verhindern, dass ich mich in Dein Schlafzimmer oder in einen Banktresor "beame"

• Wohin würde eure erste Teleportation führen?

hmm, ist Dein Dämpfungsfeld eingeschaltet?



*baeh*
Welche Auswirkungen ergäben sich in Bezug auf euer tägliches Leben?

Weniger monatliche Kosten, da kein Spritverbrauch mehr.
Weniger Zeitverlust, da ja innerhalb weniger Sekunden am Wunschort.
Weniger Stress, da keine Staus mehr.
...
Das hätte wohl echt mal richtig geile Auswirkungen.


Welche rechtlichen und moralischen Grenzen seht ihr für euer persönliches Umfeld und die Allgemeinheit?

Gar keine, was soll daran rechtlich oder moralisch verwerflich sein?


Wohin würde eure erste Teleportation führen?

Hmm... gute Frage, ich glaub ich würd mal auf n Sprung nach Neuseeland teleportieren *g*
*********n_bw Paar
1.067 Beiträge
die erste Reise:

an einem Wochenende alle Clubs in Deutschland abklappern *g*
* Welche Auswirkungen ergäben sich in Bezug auf euer tägliches Leben?

Ich hätte endlich genug Zeit.




* Welche rechtlichen und moralischen Grenzen seht ihr für euer persönliches Umfeld und die Allgemeinheit?

Verbrecher sollten es nicht können dürfen *nein*
Und Kinder unter 16 auch nicht oder nur in Begleitung Erwachsener.
Ich stell mir grad vor mein Kind beamt sich weg - ich würd ja Tode sterben




* Wohin würde eure erste Teleportation führen?

Als erstes nach Venezuela. Endlich wieder. Hallo sagen und heftig feiern.
Und als nächstes nach Essen. Knuddeln und eine rauchen.
erbrecher sollten es nicht können dürfen
Und Kinder unter 16 auch nicht oder nur in Begleitung Erwachsener.

Da haste Recht, hab ich gar ned dran gedacht.

Daher:

I agree with U *ja*
Hach, das wäre wunderbar! Mein Schatz und ich könnten uns dann öfter sehen und wir könnten uns am Wochenende mal nach Norwegen oder so beamen.... *hexhex*
*********_mode Mann
2 Beiträge
Illuminati
Ein sehr heikles Thema, was hier auf den Tisch gebracht wird.

Ihr wisst, in den letzten hundert Jahren ist die Technologie immer weiter und schneller fortgeschritten. Eine Welt heute ohne Handy oder Internet... nicht zu denken. Aber hinterfragt euch selbst, wann habt ihr die 1. Mail in der Firma verschickt... soviele Jahrzente sind es nicht. Ein Jahrzent.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Wissenschaft in die Nähe kommt, zu beamen.
Und beamen wird nicht einfach nur "cool" sein, wie die Meisten sich denken. Es wird wie eine Bombe die Grundmauern unserer Zivilisation erschüttern.

Nicht weitersagen... aber bereits heute gibts Gespräche, initiiert durch eine Organisation, die es versteht, verdeckt zu bleiben, obwohl sie jeder kennt. Das Illuminati.
Hohe Köpfe dieser Organisation stehen schon in Kontakt mit dem DoD, dem Vatikan, der globalen Automobilindustrie, den Öl-Scheichen wie auch der G7.

Beamen = Umweltschutz (cool)
Beamen = Wegfall von Autos, Motorrädern, Flugzeugen, Zügen

und somit Stellenabbau von Millionen von Arbeitsplätzen auf dieser Welt.
Es werden Pläne ausgearbeitet, welche diesen globalen Kollaps auffängt, der Automobilindustrie wird Zeit gegeben, sich darauf vorzubereiten. Denn viele Menschen möchten sich auch nach der Erfindung des Beamen noch dem Geschwindigkeitsrausch hingeben.
Weshalb werden heute keine Solarmobile von der Autoindustrie gebaut, obwohl sie es seit Jahren schon könnte. Man bereitet sich auf etwas grösseres, revolutionäres vor...

Auch die Diskussion um die inzwischen bewiesenen 51g im menschlichen Körper, unserer Seele, wird von allen Religionen heiß umstritten sein. Verändert das Beamen unsere Seele?

Zum wie... das ist relativ simple. Analog Telephonzellen werden überwachte, überprüfte und bewilligte Beamvorgänge durchgeführt. Nur so kann einem Chaos ausgewichen werden.

Wer möchte schon gerne einen Tag blau feiern, sich mit seiner Freundin vergnügen, um dann wegen einem Notfall bei der Arbeit halbnackt vor dem Cheffe zu stehen?

Es ist ein unergründliches Thema, wo ihr sicherlich noch viele andere Aspekte finden werdet. Und eins ist gewiss... das Illuminati liest mit.

1. Teleport?
Intuitiv Hawaii
Aber die Insel wird überfüllt sein. Nehme ich als 2. Wahl Zürich

greetz
more than
allein Frage 1 ...
... ist unüberschaubar!

Der Wegfall jeglichen zeitaufwändigen Transportes würde viele deutsche Wörter auf die Liste der "vom Aussterben bedrohten Vokabeln" setzen:

*pfeil* Fernbeziehung
*pfeil* Zweitwohnsitz
*pfeil* Autobahnraststätte
*pfeil* Parkhauspfeiler
*pfeil* Schiffbrüchiger
*pfeil* Flugzeugentführung
*pfeil* Kaskoversicherung
*pfeil* Kamener Kreuz

Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind unüberschaubar, dazu fällt mir wirklich nichts ein, das der Tragweite gerecht würde.

Und wohin zuerst? Nun, Lissabon, Barcelona, San Francisco, Zaubergäu. *zwinker*
endlich nicht mehr auf Last Minute Angebote achten müssen

urlaub machen von jetzt auf gleich,und wenn das Wetter am Urlaubsort schlecht wäre...zack...zum nächsten

ich würd mich täglich über die Grenze beamen um Zollfrei einkaufen zu können *gg*
Mein erster Gedanke dazu geht ein Stückchen weiter, nämlich, dass nicht jeder in den Genuss des Beamens kommt und damit tatsächlich die Möglichkeit der Kontrolle und der Chaosvermeidung geschaffen wird...

Analog Telephonzellen werden überwachte, überprüfte und bewilligte Beamvorgänge durchgeführt. Nur so kann einem Chaos ausgewichen werden.

Sicherlich wird sich eine Beam-Tour nicht jeder leisten können, so, wie sich heute auch nicht jeder eine Reise oder ein schnelles Auto leisten kann.

Sollte es möglich sein, per "Telephon- bzw Teleportations-Zelle" den Standort zu wechseln würde ein neuer Berufszweig entstehen:

Der Teleporteur. Die Industrie würde sich auf die Nachfrage einstellen und entsprechende Zellen entwickeln, was auch wieder Arbeitsplätze schafft. Somit hätte man schon einen PLan, um
Stellenabbau von Millionen von Arbeitsplätzen auf dieser Welt
zu verhindern
welche diesen globalen Kollaps auffängt, der Automobilindustrie wird Zeit gegeben, sich darauf vorzubereiten

Ich hab keine Ahnung, wohin ich als erstes gebeamt werden wollte, ich könnts mir wahrscheinlich sowieso nicht leisten *nein*

Vielleicht darf jeder einmal gratis gebeamt werden, sozusagen zum "anfixen", dann würde ich momentan Goa wählen.
*hm*
was wird aus "der weg ist das ziel?" *oh*


nichts - geht über r e i s e n ... *love4*


teleportation-
bitte nur als "alternative zu öffentlichen verkehrsmitteln mit festgelegten "haltestellen"...
*bitteschoen*
*****y_I Frau
7.681 Beiträge
es würde ja rein gar nichts mehr "passieren" denn aus jeder brenzligen Situation kann ich beam me up.. verschwinden..

und wenn alle wieder das gleiche Ziel hätten, sagen wir mal "Urlaubsort" dann müsste ich , wenn der Strand beispielweise überfüllt wäre.. auch dort wieder "Lufthansasprünge" machen

Hoffentlich prallt man nicht beamtechnisch irgendwo zusammen*haumichwech*
*********_mode Mann
2 Beiträge
Beamen & Wirtschaft
Sollte es möglich sein, per "Telephon- bzw Teleportations-Zelle" den Standort zu wechseln würde ein neuer Berufszweig entstehen: Der Teleporteur

Es wird unterschiedliche Teleport-Stationen geben, aber da gebe ich dir Recht, der Teleporteur wird an jeder Station zu finden sein.

Geht es nur um beamen zum Arbeitsplatz, werden analog heutigen Bus- & Straßenbahnstationen die Teleporter erreichbar sein.
Geht es um kürzere Distanzen, sagen wir mal Dortmund nach Bochum, wird der Personenverkehr über analog einem heutigen DB-Hauptbahnhof geregelt. Fernverkehr/Transatlantik-Beamens analog einem Flughafen.

Es benötigt Anzeigetafeln und global vernetzte Informationssysteme, wieviel Platz an einem bestimmten Ort noch ist. Nicht auszudenken, wenn Hawaii plötzlich mit 20 Millionen Reiselustigen überschwemmt wird.

Das Beamen wird viele neue Wirtschaftszweige eröffnen, ähnlich der Zuliefer-Automobil-Industrie von heute. Trotzdem muss das alles von langer Hand geplant werden, denn eine Flight Attendant ist nicht unbedingt bereit, sich von heute auf morgen als Teleporteuse umschulen zu lassen.

Auch die Modebranche wird das Beamen entdecken:
"Steigen Sie an Ihrem Wohnort in den Teleporter in Alltagskleidung und verlassen ihn auf den Malediven in passendem Bikini".
Durch die Molekularzusammensetzung unseres Körpers beim Beamen ist auch eine neue Frisur möglich, Naildesign, perfekter Schnitt des Schnurrbartes, kosmetische Schönheitsoperationen etc pp...

Deshalb ist das Illuminati integriert... das Beamen würde ohne Kontrolle zu einer neuen Weltmacht führen...

just my 5 cents
more than
*****ies Mann
21 Beiträge
mal angenommen das ganze wäre wie bei "jumper" dem film.

<< Welche Auswirkungen ergäben sich in Bezug auf euer tägliches Leben?

unvorstellbar. es würde keine entfernungen mehr geben. jeder ort wäre vor der haustüre. man bräuchte eine weltregierung, da jede grenze an bedeutung verliert.

<< Welche rechtlichen und moralischen Grenzen seht ihr für euer persönliches Umfeld und die Allgemeinheit?

das einzigste was bleibt ist die völlige überwachung jeden ortes sofern man sich vor unberechtigtem teleportieren schützen will. um so wenigsten zuwissen wer sich unerlaubt in den raum teleportiert hat.

<< Wohin würde eure erste Teleportation führen?

einmal um die welt. muss doch wissen wo ich in zukunft wohnen will. vielleicht besorg ich mir auch einen raumanzug und besuch den mars mit zwischnstopp mond.

----------------

basiert das ganze auftechnik, wird es nichts weiter sein als ein neues transportmittel. mit dem unglaublichen vorteil noch viel schneller am ziel zu sein.
die fragen ist dann nur was kostet es und wieviel energie braucht man dafür.

jegünstiger und billiger es ist umso mehr wird es die weltwirtschaft auf den kopf stellen. wie schon von more_than_mode angemerkt.
*******_ni Mann
53 Beiträge
Nicht weitersagen... aber bereits heute gibts Gespräche, initiiert durch eine Organisation, die es versteht, verdeckt zu bleiben, obwohl sie jeder kennt. Das Illuminati.
Hohe Köpfe dieser Organisation stehen schon in Kontakt mit dem DoD, dem Vatikan, der globalen Automobilindustrie, den Öl-Scheichen wie auch der G7.
Auch wenn wir nicht allgegenwärtig sind heißt dass nicht das wir dich nicht beobachten*schock*
*haumichwech*

Also so ein Taschenbeamgerät oder ein transportables Sternentor wäre nicht schlecht.

Wohin wüsst ich nicht, dass müsste meine Gemütslage entscheiden.
Vielleicht mal Kirsten Dunst besuchen und sie so richtig durchbeamen.
Das ist wirklich eine gute Frage...
YaSoFies hat da denke ich am rechtesten *g*...
Bei einem Technik basierten System würde es wohl (Star Trek Teleporter) ähnlich mit einer Startstation ablaufen, an der ein Techniker oder Beamter den Transport steuert und überwacht. Bei einer Stargate Technologie, würde wohl eher ein Start- und Ankuntfts-'Bahnhof' existieren. Die Kosten wären vom Energieverbrauch abhängig. Vermutlich würde sich vorerst nur ändern, das wir ohne Zeitverlusst grosse Entfernungen zurücklegen könnten (so ab 500-1000km aufwärts) die 20 Minuten zur Arbeit würden sich sicher lange nicht per Teleport rechnen.
Auf alle Fälle würde (aus offensichtlichen Gründen) eine behördliche Kontrolle der Transporte statfinden (müssen).

Wenn jeder Mensch (z.B. durch genetisches Implantat) teleportieren könnte wie er wollte, würde vermutlich Chaos Gewalt und Verderben über die Welt kommen. Die eine Hälfte der Menschen hätten böse Absichten, vor denen die andere Hälfte Permanent auf der Flucht wären... eine Kontrolle wäre unmöglich.

Die moralischen Konsequenzen wären vielleicht vergleichbar mit dem Waffengesetz der USA... wo jedem Menschen ungehindert Zugang zu so einer Technologie gewährt wird, wird es sowohl im Guten wie im Schlechten einen regen Gebrauch davon geben.

Wo würde ich zuerst hinwollen? Mit meinem Weibchen nach Japan Sushi essen *g*

Sten (Mr. Jekyll)
Betrachten wir
es mal als individuelle Gabe.Moral spielt schon eine grosse Rolle.Ich würde G.W.Bush und Konsorten aber auch OBL und den Dalai LAma/Papst usw an einen Ort bringen,an dem sie ihre Differenzen diskutieren müssten..Ohne Handies ect..lol
Laenger schlafen?
Weil ihr euch den Weg zur Arbeit spart? Hm, muesst ihr weniger arbeiten, weil E-Mails schneller erledigt sind als "richtige" Briefe? Wohl kaum! Wenn ihr nicht mehr pendeln muesst, koennt ihr ja die gewonnene Zeit zum Wohle der Firma einsetzen... ihr wollt nicht? Kein Problem! Es gibt 2 Milliarden Asiaten, die euren Job fuer einen Bruchteil des Gehalts machen, die Entfernung ist ja kein Hinderungsgrund mehr *fiesgrins*
Fluch!
Teleoprtation - Segen oder Fluch?
Ganz klar letzteres.

Ich bin ein physikbegeisterter Mensch, aber teleportieren lassen würd ich mich niemals. Beamen bedeutet, dass die Materie eines Körpers an einer Stelle vollständig aufgelöst wird und an anderer Stelle ein "Muster" aus neuen Teilchen wieder aufgebaut wird.

Das heißt, der Mensch an einem Ende löst sich auf, am anderen Ende erscheint eine exakte Kopie dieses Menschen. Es ist aber nicht mehr derselbe, sondern eine Kopie, die nur genauso agiert wie das Original.

Was nutzt es also dem sterbenden Original, wenn die Kopie dieselben Erinnerungen und Gedanken besitzt?

Kein schöner Gedanke.

Gruß
Chennai
Beamen bedeutet, dass die Materie eines Körpers an einer Stelle vollständig aufgelöst wird und an anderer Stelle ein "Muster" aus neuen Teilchen wieder aufgebaut wird. Das heißt, der Mensch an einem Ende löst sich auf, am anderen Ende erscheint eine exakte Kopie dieses Menschen. Es ist aber nicht mehr derselbe, sondern eine Kopie, die nur genauso agiert wie das Original.
Ha! das bezieht sich auf die entprechenden letzten Experimente mit dem 'beamen' von Quanten. Nur das ist etwas ganz anderes. Das Beamen im Sinne von beispielsweise Star Trek funzt anders: Der Körper wird in Energie umgewandelt, Die Energie, nebst den Informationen des Körpers werden an den entsprechenden Ort gesendet und dort wieder materialisiert. Das von dir beschriebene beamen würde schon aus moralischer sicht nur für tote Gegenstände in frage Kommen. dafür könnte man aber mit einer Informationssendung auch beliebig viele Kopien herstellen. Das aber mit Menschen? Ich wollte nicht auf einem Planet leben, auf dem ich in 1000facher Ausfertigung herumrenne...

(ja, ich gebs zu ich kenn mich aus - ich war mal Trekkie *kleinlaut*)
Ha! das bezieht sich auf die entprechenden letzten Experimente mit dem 'beamen' von Quanten.Nur das ist etwas ganz anderes. Das Beamen im Sinne von beispielsweise Star Trek funzt anders: Der Körper wird in Energie umgewandelt, Die Energie, nebst den Informationen des Körpers werden an den entsprechenden Ort gesendet und dort wieder materialisiert.
Ja okay, das StarTrek-Beamen enthält Mysterien, denen die heutigen physikalischen Erkenntnisse nicht gewachsen sind. Das Umwandeln von Materie in Energie kennen wir zwar, aber damit diese Energie an anderer Stelle wieder in gleicher Form materialisiert werden kann, muss ein Energiepaket wissen, an welcher Stelle es als welches Teilchen wieder ankommen soll. Eine solche "Selbstorganisation" von Energie ist sehr unwahrscheinlich, also kommt auch StarTrek nicht um das Abtasten der Teilchen herum. Dieses Abtasten bedeutet aber automatisch, dass das Teilchen zerstört wird, sich also z.B. in Energie auflöst.

Wenn man dann die Energie all dieser Teilchen nimmt, kann man sie im Gedankenexperiment auch transportieren und genau diese Energie für den Aufbau der Teilchen an anderer Stelle wieder verwenden. Nur lässt sich dann leider nicht mehr zuordnen, welches Energiepaket für welches Teilchen zuständig war. Der Energie ist ja nicht einmal mehr anzusehen, dass sie aus Materieauflösung entstanden ist.

Und ist das, was die Seele und das Bewusstsein eines Menschen ausmachen, ebenso in dieser Energie enthalten, die ja "nur" aus der Materie entstanden ist? Oder ist evtl nur die "Hardware" auf Reisen gegangen, aber die "Software" blieb auf der Strecke?

Das von dir beschriebene beamen würde schon aus moralischer sicht nur für tote Gegenstände in frage Kommen. dafür könnte man aber mit einer Informationssendung auch beliebig viele Kopien herstellen. Das aber mit Menschen? Ich wollte nicht auf einem Planet leben, auf dem ich in 1000facher Ausfertigung herumrenne...
Als (Ex-)Trekkie kennst du dann bestimmt auch die Folge, in der das Beamen bei Will Ryker dazu geführt hat, dass er zweimal existierte, ohne dass einer vom anderen wusste.

Wie war das noch: Eine Teilreflexion des Energiestrahls oder so. Der Ryker, der auf dem Planeten blieb, dachte, das Beamen sei fehlgeschlagen. Derjenige, der auf das Schiff kam, war sicher, dass es funktioniert hat. Von da an leben sie unterschiedliche Leben, doch beide sind Ryker - laut StarTrek. Und nach vielen Jahren begegnen sie einander.

Also: Auch StarTrek macht Kopien möglich. *zwinker*
Und das kommt unserem heutigen Physikverständnis auch recht nahe, glaube ich. Aber ich gestehe, bei den Differenzialgleichungen zur Quantenmechanik oder gar der Quantenelektrodynamik habe ich kapituliert.

Ich kann's also nicht beweisen. *g*
"Selbstorganisation" von Energie ist sehr unwahrscheinlich, also kommt auch StarTrek nicht um das Abtasten der Teilchen herum. Dieses Abtasten bedeutet aber automatisch, dass das Teilchen zerstört wird, sich also z.B. in Energie auflöst.
Zerstört wird das Teilchen nicht, doch wenn wir uns die Regeln den Qunatenmechanik zuwenden und da speziell die Unschärferelation vor Augen führen, dann sehe ich es in der Tat so wie du. Auch StarTrek-Technologie kommt nicht an Naturgesetzen vorbei, daher glaube ich auch nicht an eine Technische Machbarkeit von Teleportation von Lebewesen - es gäbe unausweichlich Veränderungen beim beamen.

[...]Nur lässt sich dann leider nicht mehr zuordnen, welches Energiepaket für welches Teilchen zuständig war. Der Energie ist ja nicht einmal mehr anzusehen, dass sie aus Materieauflösung entstanden ist.
Das Problem, so hab ich jedenfalls mal gelesen, ist lediglich eine Frage der Rechnerkapazität, Mit einem entprechend leistungsfähigen Computer, der alle Teilchen erfassen kann, wäre dieses Problem das kleinste. Dazu musst du mal nach 'Earth Simulater', IBMs BlueGene/L sowie SGIs Columbia in Wiki schauen *g*

[...]Also: Auch StarTrek macht Kopien möglich.
Und das kommt unserem heutigen Physikverständnis auch recht nahe, glaube ich. Aber ich gestehe, bei den Differenzialgleichungen zur Quantenmechanik oder gar der Quantenelektrodynamik habe ich kapituliert. Ich kann's also nicht beweisen.
Mach dir nix draus: ich befass mich auch seit gut 20 Jahren damit und versteh es immer noch nich so richtig *lol*
Ja, Folgen zu der Thematik gibt es da einige *gg* jene die du meinst, soll wohl so eine Art Remake auf die TOS-Folge 'Kirk : 2 = ?' sein (TOS = für alle Nichttrekkies: The Orginal Series - Raumschiff Enterprise mit Kirk, Spock und Uhura) Oder es gibt noch eine andere Folge von Deep Space Nine welche auch so eine ähnliche Thematik zum Inhalt hat. Ich denke, das grundsätzlich solche Kopienerstellungen immer möglich wären, und nur Sicherungsmassnahmen würden das verhindern können. Doch wir alle kennen die Menschen: wenn etwas Machbar ist, wird sich auch immer jemand finden, der es ausprobiert. Früher oder später. Und wenn es für uns Denkbar ist, so wird es auch von irgendwem umgesetzt werden - sei es im Guten wie im Schlechten. Das hat die Geschichte immer wieder gezeigt.
Vor dem Bau der Atombomge hat auch kein Wissenschaftler so sehr an diese Möglichkeit gedacht, alle haben mehr an die technischen Möglichkeiten der Energiegewinnung gedacht.

Tja... und wenn wir nun den Teleporter hätten, ständen wir wieder vor dem gleichen moralischen Dalai Lama...

Dr. Jekyll
**********igDog Paar
475 Beiträge
Weniger Stress, da keine Staus mehr.

den stau gäbe es das in dem hyperraum der zeitkontinuum *haumichwech* (oder wie das heist), aber den würd ich dann gern mal sehen *ggg*

auf alle fälle weren die wege einfacher und schneller und man sparrt dann einiges...was man in anderes dann jedoch wieder reinstecken darf, wetten *motz* die finden doch immer was^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.