Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Bester Freund gesteht Liebe trotz meiner Hochzeit72
Ich brauche eure Hilfe. War jemand schon mal in der Situation: Man…
zum Thema
Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!51
Was wäre bei eurer Hochzeit ein absolutes "Muss"? Ist es das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht für Euch eine gelungene Hochzeit aus?

Was macht für Euch eine gelungene Hochzeit aus?
Liebe Joy´ler,

wir würden gerne von Euch wissen, was für Euch eine gelungene Hochzeit ausmacht - und zwar aus der Sicht des Brautpaares als auch aus der Sicht der Gäste ?

Besonders interessant ist für uns in dem Fall die "Party" nach der standesamtlichen Hochzeit - kirchlich ist in unserem Falle unrelevant, da beide ausgetreten - was ist dabei ein absolutes "Must-Have", was ein totales "No-Go" ?

Also lasst mal hören, gerne natürlich auch echte Erfahrungsberichte.

Tausend Dank im Voraus
Eure Höllenhunde
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Huii, gibt's konkrete Pläne oder ist es eher hypothetisch? *floet*

Also, wenn's um meine Hochzeit ginge, wäre es mir wichtig, dass ich auch was von der Party hätte und nicht von der Vorbereitung schon so platt bin, dass ich lieber gleich ins Bett fallen würde. Ich mag's auch nicht so furchtbar steif - lieber keine feste Sitzordnung, so dass alle mal durcheinander wuseln können.

Und irgendwelche "lustigen" Spielchen, mögen sie auch noch so traditionell sein, wären für mich eher ein Grund, die Leute wieder auszuladen. Nöö, da lieber was nettes zu essen (vielleicht locker flockig in Buffetform) und gute Musik. Wir haben schonmal von einer Live-Band rumgesponnen...

Ich denke, wichtig ist, dass man sich als Brautpaar wohlfühlt, dann ist die Stimmung bei den Gästen auch gut.

LG
Pussy
********nner Mann
4.901 Beiträge
Für das Fest
drauf achten:

• nur Leute einladen, die einem wirklich wichtig und nahe sind. Man sollte nicht für die Galerie und die gesamte Verwandtschaft und den Kollegenkreis und den Musikverein feiern. Es geht hier um eine Besiegelung einer ganz persönlichen Verbindung...

• nicht zu viel Showeffekte abziehen, lenkt vom eigentlichen Kern des Geschehens ab. Die Leut, die mit nem weißen Kutscherl gefahren kommen, fahren ziemlich häufig bald mit dem Taxi zum Scheidungsrichter...

• kein zu aufwändiges Programm starten. Zeit für sich und Gespräche mit allen Gästen haben. Vielleicht auch mit wichtigen Freunden und Verwandten, die man nicht so häufig sieht, aber sehr mag. "Hallo Bertram, schön Dich zu sehen, alles klar, hast Du was zu trinken, ach schau mal, da hinten ist die Tante Trine, schön, schön, lass es Dir gutgehen, ich muss nach dem Büffeh schaun!" find ich bei so einem Fest ziemlich doof.

• Freunde und Bekannte einbinden, Helfer organisieren, damit fürs eigene Amüsement genug Raum bleibt. Weil ein anderer kocht, grillt, Musik macht, Bier zapft und Sekt ausschenkt.

Wir haben damals ne Mitbringparty in einer gemieteten Wirtschaft auf dem Land gemacht, sehr rustikal und wunderbar. Alle waren voll, ham sich prima amüsiert und jeder hatte seinen Spaß. Auch die, die mal zeitweise am Grill oder am Tresen geholfen haben. Ein schönes und gelungenes ausgelassenes Fest. Ham wir aber vor der Hochzeit gemacht... nach der Trauung dann mit der ganz engen Familie (da fühlt sich dann keiner gemobbt, der nicht eingeladen wurde - deshalb nur Paten, Eltern, Geschwister, Großeltern) fein essen. War auch super ruhig und entspannt und danach zum Absacken bei den Schwiegereltern... das ist morgen zehn Jahre her.

Schwelg *love2*
*******iele Paar
11.990 Beiträge
Ich kann da Lustgewinner...
..nur beipflichten

Wir haben auch nur Standesamtlich geheiratet. Gleich vor dem Standesamt gab es einen Apéro. Dort waren alle Verwandten und Bekannten eingeladen. Zum anschliessenden Essen nur die engste Familie (Eltern, Geschwister und die Trauzeugen).

Dafür haben wir zwei Wochen später eine Hütte gemietet. Alles etwas abgelegen mit Schlafgelegenheit (Massenlager). Dort waren dann all jene eingeladen, die uns wirklich wichtig waren. Keine organisierten Spiele sondern einfach die Freunde, die man mag mit sehr vielen guten Gesprächen und viele helfende Hände für das einfache Essen.

Für uns hat es rundum gestimmt.

lg

Bonnie
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wichtig ist auch die Musik, damit kann so eine "Party" schon stehen oder fallen.

Aus Sicht des Brautpaares würde ich empfehlen:
Richtet eure Hochzeit so aus, wie ihr euch wohl fühlt.
Denn es ist EUER Tag.
Und diesen solltet ihr auch in eurem Stil feiern können und dürfen.

Helfer sind wichtig. Bindet Freunde oder verwandte mit ein, denn sie können euch an dem tage selbst einige Dinge abnehmen, zu denen ihr beide keine Zeit haben werdet oder auch keinen Kopf habt.

By the way: Herzlichen Glückwünsch zur Entscheidung *blumenschenk*
********uder Frau
2.526 Beiträge
Must-Have
  • Gute Musik

  • Fotografen( man ärgert sich nur wenn es keine schönen Fotos gibt)

was ein totales "No-Go" ?
Hochzeitsspiele*roll* das echt immer das letzte.....

Man sollte sich als Paar nicht reinreden lassen. Und was auch sehr schön ist wenn man Einwegkameras auf den Tischen verteilt und die am Ende der Feier einsammelt.
Da hat man eine Menge guter Schnappschüsse.



Auch von mir Herzlichen Glückwünsch*blume*

*herz* Schmuseluder *herz*
C’est la vie
Also...
Ich kann mich den vorherigen Antworten anschliessen die sind alle richtig... aber eine Sache habe ich dieses Jahr auf 2 Hochzeiten als Trauzeuge erlebt.

"Bitte liebe Pastoren, ihr wollte dem Brautpaar eine Menge mitgeben an Wünschen, Zielen, Erfahrungen oder Ideen... aber bleibt doch bei Anregungen und geht nichts ins Tausendstel...

Mein Highlight war die Hochzeitstory mit der Insel der Gefühle... die sinkt und die Liebe versucht verzweifelt von der Insel zu kommen da sie kein Boot hat...
Es stammt, glaube ich, aus dem persischem Raum und ist an sich eine wundervolle Geschichte..

aber wenn der Pastor die Ehe als Schiff symbolisiert... dann muss er nicht jede Schraube erklären... *haumichwech*

Gerne Details ... aber in der Kürze liegt die Würze... *ggg* "
für mich sieht "meine" gelungene Hochzeit so aus:

das ich die Menschen die lieb habe um mich habe.
das wir den Tag so gestalten wie wir es wollen, weil es *pfeil* unser Tag ist.

Ganz kurz und knapp.


  • *maler* Bine

Morgen liebe Joyler,

also als erstes tausend Dank für die Glückwünsche und:

Jep, es geht um konkrete Pläne *ggg*

Geplant hätten wir bisher, dass wir nach Standesamt zu dem Hof fahren - nicht mit ner weißen Kutsche *lol* sondern mit der eigenen Kiste, wollen ja schließlich nicht erst 3 Stunden später am Partyort ankommen - wo wie feiern wollen. Ist ein umgebauter Bauernhof, der jetzt Tagungstotel ist. Dort können wir entweder auf den Wiesen um den Hof feiern, falls es das Wetter zulässt oder eben im Tagungsraum der groß genug ist. Übernachtungsmöglichkeiten sind da entsprechend für diejenigen, die übernachten wollen, auch vorhanden.

Allerdings kommt da schon die erste Frage auf:
Sollte man eine extra Tanzfläche schaffen oder ist Tanzen heute total out? (By the way, ich glaub ich könnt blos noch Walzer, könnts aber durchaus nochmal lernen, wenn Tanzen zum Must-Have zählt)

Wir feiern auch tatsächlich nur mit den besten Freunden und engsten Verwandten - von so Riesenhochzeiten wo man die Hälfte nur flüchtig kennt halten wir nämlich auch nix.

Eine Band haben wir auch schon, denn eine Freundin von uns ist die Frontsängerin einer echt guten Band.

Essensmäßig hätten wir an ein Buffet aus verschiedenen Geschmacksrichtungen gedacht. Aber da ist schon die zweite Frage: Wie viele Geschmacksrichtungen sollte man auf jeden Fall anbieten?

Und die dritte Frage ist auch ned weit, weil das mit dem nicht so straffen Programm angesprochen wurde:
Wie sollte so ein Programm denn aussehen? Wie sollte man es zwischen Essen und Open-End einbinden?

Dann hätten wir da noch ne Frage zu den Einladungskarten:
Wir leben ja nun schon seit 9 Jahren zusammen und haben einen kompletten Hausstand, sind jährlich wieder dabei die Bude mal aufzuräumen und schmeissen dabei nicht wenig Zeuch wieder weg, weil es Jahr und Tag nur als Staubfänger rumstand. Wie macht man auf ner Einladungskarte höflich klar, keine Sachgeschenke zu wollen?

Auf was muss man sonst noch alles achten?

Wie viel vorher sollte man ein Kleid ordern?


Ich sage Euch, wir stehen vor eine riesen fetten Fragenberg und haben null Plan *ggg*
Sollte man eine extra Tanzfläche schaffen oder ist Tanzen heute total out?


aber ganz klar eine tanzfläche !!
man kann ja nicht nur walzer tanzen *zwinker*



Wie viele Geschmacksrichtungen sollte man auf jeden Fall anbieten?


wir haben das nicht anders gemacht als wirs auf jeder anderen feier auch gemacht hätten.... nicht übertreiben ! es wurde gegrillt, dann gabs so ne essenstheke mit salaten, semmeln, brot, käse, wurst, kuchen und in der nacht dann chili (wenn viel getrunken wird, schadet es ja nicht, wenn die leute dazu essen).


Wie sollte so ein Programm denn aussehen? Wie sollte man es zwischen Essen und Open-End einbinden?

wir haben da gar nichts geplant und sind schwer davon ausgegangen, dass der ein oder andere aus dem freundeskreis da sich schon irgendein witzchen erlaubt... was auch so war.



Wie macht man auf ner Einladungskarte höflich klar, keine Sachgeschenke zu wollen?

in den geschäften, in denen man die karten kaufen kann (wenn ihr sie nicht selber macht) gibts ne ganze menge verschiedener vorschläge. das wird meist mit irgendeinem netten sprüchlein oder gedicht gesagt und ist doch auch ganz üblich. würde ich mir keine sorgen drum machen - macht doch echt fast jeder so....



alles gute,
fishandchips
Es gibt keine "Must-Haves". Alle Eure Gäste sind dort, um Euer ganz individuelles Liebesglück zu feiern, nicht um eine Standard-Party zu erleben, dass können sie jedes Wochenende in jeder beliebigen Discothek.

Jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens auf einige Hochzeiten eingeladen und wer Euch kennt sollte alleine schon an der Feier, der Örtlichkeit und der Aufmachung sofort erkennen, dass dies EURE Feier ist. Ihr geht nicht tanzen - dann keine Tanzfläche. Ihr hört lieber chillig Hip Hop, dann wird es wohl eher eine Sitzfete mit der entsprechenden Musik. Ihr mögt es eher düster, dann sollte man das auch irgendwie erkennen.

Uns war wichtig, dass wir selbst unsere Nach-Standesamt Feier (waren ebenfalls nicht mehr in der Kirche und hatten auch keinen Bedarf dann gerade unsere wichtigste Lebensentscheidung an einem Ort zu begehen, den wir sonst ja auch nie aufsuchen) genießen können und das alle unsere Gäste auch Gäste sind. Keine Mama, die stundenlang in der Küche backen muss, weil man einfach viel zu viele Gäste einlädt, kein Cousin der an dem Abend DJ spielen oder Kellnern muss.

Wir hatten mit "nur" 11 Gästen Eltern, Geschwister und die engsten Freunde und Trauzeugen eingeladen, weil finanziell einfach mehr nicht drin war. Nach dem Standesamt sind wir dann zu Fuß (streßfrei für alle) zum Maritim Hotel gepilgert und dort stand Sektfrühstück im Kaffee, Mittagessen im Restaurant mit Domblick und Nachmittags-Vesper in der Bierstube an. Abends waren dann nur noch die Trauzeugen da, man hat bei Live-Piano Musik im Restaurant noch mal a la Carte gespeist und danach den Abend in der Cocktailbar mit Drinks, Musik und Tanz ausklingen lassen, bevor wir uns gegen 2 Uhr dann in das dort angemietete Hotelzimmer verkrümelt haben und die Hochzeitsnacht noch gebürlich "ausklingen" ließen.

Am ganzen Tag waren unsere Gäste einfach Gäste, jeder konnte trinken, essen und bestellen was er wollte, frei nach Geschmack und Schnauze, niemand musste einen Finger rühren. Da alle Örtlichkeiten in schönem Ambiente unter einem Dach waren und wir auch dort ein Zimmer genommen hatten (obwohl wir nur einige km entfernt wohnten), war es auch für uns absolut frei von jedem Streß und man konnte den Anlaß zusammen mit seinen engsten Freunden und Verwandten einfach genießen. Das Feedback war sehr positiv und wir selbst haben den Tag als absolut traumhaft und genial in Erinnerung - null Streß, so dass man sich so richtig der "Romantik" des Anlasses in gediegenem Ambiente hingeben könnte.

Die schwere Entscheidung nur sehr wenige Gäste einzuladen, diese dann aber auch auf hohem Niveau und ohne Einschränkung (wir waren damals gerade einmal 1 Jahr mit der Ausbildung fertig, die finanziellen Mitteln waren schon recht begrenzt), hat sich für uns im Nachhinein als richtig herausgestellt. Der restliche Freundeskreis wurde dann später nochmal für einige Runden in die Cocktailbar eingeladen, so dass man auch in einem etwas größerem Kreis noch alle einbeziehen konnten.

Denkt einfach daran: Es ist Euer Tag, wer Euch wirklich mag, der wird sich wünschen, dass Ihr alles so macht, wie IHR Euch richtig wohlfühlt, denn für alle anderen Gäste ist es bei aller Freundschaft nur EINE Hochzeit von vielen, für Euch ist es DIE Hochzeit, der Tag an dem Eure Liebe von den Euch wichtigen Menschen mit Euch gemeinsam gefeiert wird.
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Wie...
schön, das aus dem Gerücht dann jetzt eine handfeste Tatsache wird. *freu2*

Tja, Cerbi, den guten Grundstock habt Ihr mit der Auswahl des (gut klingenden) Ortes für die Feier ja schon gelegt, Musik ist auch da, die Gäste, die kommen sollen, kennt Ihr anscheinend auch schon. Das ist doch schon die halbe Miete.

Mit dem Essen würde ich mir da keine zu großen Gedanken machen, denn ein Büffet bietet ja eigentlich für alle immer etwas. Und wenn da jemand nichts findet, das ihm mundet, dann ist ihm sehrwahrscheinlich eh nicht zu helfen. Ich gehe doch mal davon aus, dass Du kein allzu exotisches Büffet im Auge hattest...

Und tanzen solltet Ihr auf jeden Fall. Das macht den meisten viel Spaß und hält die Party am laufen. Und wer nicht tanzen will, der muss ja nicht. Hm, die Bar sollte dann aber auf jeden Fall im selben Raum wie die Tanzfläche sein, nicht dass sonst die Feier so auseinandergezogen wird. Das ist meist der Killer jeder Feier.

Und was wolltest Du denn für ein Programm machen? Das Hochzeitspaar macht doch höchstens das Rahmenprogramm, sprich Zeitpunkt der Hochzeit, Beginn der Feier, evtl. Fotografentermin und - ganz wichtig *g* - Essenszeiten. Alles andere läuft eigentlich von selbst... so war es jedenfalls bei mir/uns.

Und es ist inzwischen eigentlich usus, dass auf den Einladungskarten zu den verschiedensten Anlässen nett darauf hingewiesen wird, dass man eigentlich schon alles hat und sich zur Erfüllung eines besonderen Wunsches etwas Geld dazu wünscht.

Ich wünsche Euch auf jeden viel, viel Spaß bei Eurer Hochzeit.
****ne Frau
8.415 Beiträge
He Cerbi, das freut mich ja zu lesen......werdet ihr jetzt doch noch Spießer? *haumichwech*

Also, ich kann mich Lustgeweinner nur anschließen.
Es ist EUER Tag.
Gestalltet das Essen so wie ihr es haben möchtet. Die Betreiber müßen nur wissen wieviele Personen es sein werden, dann wissen sie wieviel sie brauchen.
Spiele? Wenn ihr selbst sowas nciht möchtet, dann macht das kund.
Ansonsten kümmert sich da in der Regel die Familie bzw. der Freundeskreis bzw. alle zusammen drum.
Wann das Kleid ordern? Kommt darauf an was du möchtest. An den meisten Kleidern werden noch Änderungen vorgenommen. Diese Zeit solltest du einplanen.
Was ich dabei wiklich wichtig finde: du mußt dich drin wohlfühlen und bewegen können. Nicht nur gut aussehen wenn du da stehst.
Denk an die passende Unterwäsche und die passenden Schuhe (einlaufen vorher.....man vergisst Dinge die eigentlich selbstverständlich sind).

Was mir noch einfällt: es gibt eine wundervolle Tradition die du vielleicht einbinden möchtest. Trage zur Hochzeit was Blaues, was Neues, was Altes und was Geliehenes. Das soll Glück bringen.
Ich kann gerne noch mal genauser nachschauen was es im Einzelnen bedeutet.
Und noch was, wir hatten es leider vergessen: besorg dir ein schönes Kondolnezbuch. Lass deine Gäste sich darin austoben. Das ist eine wunderschöne Erinnerung die nicht zu viel Platz weg nimmt.

Liebe Grüße Kelene
****ine Frau
36.968 Beiträge
Cerbi,
wenn ihr schon eine klasse Band an der Hand habt, wäre es ja nur passend, wenn ihr auch eine Tanzfläche zur Verfügung habt.
Denn das Tanzen, so finde ich persönlich, gehört zu einer Hochzeit irgendwie dazu.
Und das muß ja nicht zwangsläufig Walzer oder Disco Fox sein, sondern endet zu späterer Stunde eh oftmals im Free Style.

Essenstechnisch werden euch in jedem Fall das Hotel oder der Partyservice gute Ratschläge geben können.
Ich würde auch da vorschlagen: stellt es so zusammen, wie ihr es für richtig haltet.

Beim Programm sehe ich es wie Fairy, ihr als Brautpaar gestaltet das Rahmenprogramm.
Für Spielchen oder sonstiges sind die Trauzeugen oder Brautführer verantwortlich *zwinker*

Wenn ihr auf den Einladungskarten ein Sprüchlein druckt, von wg Hausstand und Sparschwein, dann gibts auch nicht den vierten Toaster oder die 7.Suppenkelle.
Und mittlerweile hat sich dieses auch in der Gesellschaft etabliert.

Welches Kleid schwebt dir denn vor??
Solltest du es in einem Brautmodengeschäft kaufen, dann wird darauf geachtet, das es vor der Hochzeit noch eine Anprobe gibt, damit man evtl Änderungen noch vor dem großen Tag hinbekommt.
Je nachdem wann ihr heiratet, kannst du es dir auch schon ein halbes oder ein 3/4 Jahr vorher aussuchen *ja*

Ach ja: ich vergaß in meinem ersten Posting: Fotograf während der Feier.
Die Photos sind sehr viel professioneller als die, die die Gäste machen.
Und man hat tolle Erinnerungen auf Photos festgehalten!!


*blumenschenk*
Hey Ihr Süßen,

Ihr seid echt klasse, so langsam entwickeln sich bei mir richtig gute Ideen - bin gespannt was mein Süßer heute abend zu meinen Ideen sagt *ggg*

Beim Buffet haben wir eigentlich nix aussergewöhnliches im Auge, eher so von allem etwas. Also was mit Fleisch, was rein vegetarisches, was mit Fisch und extra noch Gemüse und Obst.
Ob das zu viel wird?

Bar könnte in dem Raum, den wir gedacht haben - falls wir nicht eh draussen feiern - angebracht werden. Ist ja eigentlich ein Tagungsraum, aber so ne Bar ist ja schnell aufgebaut.

Bezüglich der Bewirtung überlegen wir derzeit ob wir einfach nen Partyservice engagieren oder ob wir das komplett diesem Hotel überlassen. Denke da wirds am sinnvollsten zu sein einfach mal bei denen zu essen und es selbst zu testen, oder?

He Cerbi, das freut mich ja zu lesen......werdet ihr jetzt doch noch Spießer?

Hey Kelene, sind wir das nicht schon lange? *haumichwech*

Bezüglich Kleid hab ich mal so in den Weiten des Internets gesurft und mir einige angesehen, kann mich aber leider nur schwer entscheiden, sodass ich beschlossen habe mal in ein Brautmodengeschäft zu wandern und zu sehen, wie die Kleider so an mir selbst aussehen, weil das ja doch immer nochmal n Unterschied ist zu den Bildern ansich. Etwas exklusiveres sollte es aber schon sein, vorallem aber NICHT weiß, sondern bordeauxfarben.
Wenn man dann n 3/4 Jahr bis 1/2 Jahr vorher das Kleid aussucht dürfte das doch reichen oder?

Äh und diese Tradition da mit dem blauen, neuen, ... kannst Du Dich da mal schlauer machen was das genau zu bedeuten hat? Denn so ein bisschen Tradition wäre schon ned schlecht *g*

Weil noch der Fotograf angesprochen wurde:
Wie baut man den denn nun wieder am besten ein? Nach dem Standesamt und/oder während der Feier oder nen extra Termin oder wie macht man das?
********uder Frau
2.526 Beiträge
In den Druckereien für Die Karten gibt es eine Hand voll sprüche...

Unser Haushalt ist komplett, vom Kuchenteller bis zum Tablett,
drum wird als Geschenk erbeten,
einfach ein paar Moneten.


wollt ihr uns etwas nettes schenken,
so geben wir euch zu bedenken:
unser haushalt ist komplett,
vom besen bis zum federbett.
vielleicht versteht ihr unsere bitte,
mancherorts ist es auch sitte:
wollt ihr uns eine freude machen,
dann lasst doch unser sparschwein lachen.


Damit das Geschenke-Suchen nicht wird zur Qual,
ist Geld die allerbeste Wahl!


Aber macht euch drauf gefasst das ihr trotzdem irgend was doofes bekommt*zwinker*

*herz* Schmuseluder *herz*
C’est la vie
Was für geile Sprüche, die sind alle drei genial - der zweite gefällt mir da sogar am besten *g*

Bin mal gespannt was mein Süßer heute abend zu denen sagt...

Ich wußte doch, dass es ne gute Idee war einfach mal die Joyler zu interviewn *g*

Tausend Dank schonmal an alle bisher... *kuss*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Weil noch der Fotograf angesprochen wurde:
Wie baut man den denn nun wieder am besten ein? Nach dem Standesamt und/oder während der Feier oder nen extra Termin oder wie macht man das?
Auch das ist sehr unterschiedlich.
Die meisten machen das zwischen Standesamt und Feier.
Alternativ könne man sich auch überlegen, es vor dem Standesamt zu machen.

Und: wieso dachte ich mir das, das es kein weißes Kleid bei dir wird *zwinker*
Aber selbst andersfarbige haben die Geschäfte auf Lager *ja*
********uder Frau
2.526 Beiträge
Eine Freundin hatte ein riesen Schwein aus Pappmaschee im Saal stehen.

Und dazu den Spruch:
Unser Haushalt ist komplett
nur unser Sparschwein nicht so fett
drum fänden wir es nett,
mach ihr es wieder fett.


Ich wußte doch, dass es ne gute Idee war einfach mal die Joyler zu interviewn
Sag bloss du hattest daran Zweifel *zwinker*
Ob das zu viel wird?
Bei Hochzeiten fressen die Leute als ob es kein morgen mehr gibt*ja*

Habe Dir mal einen Zeitplan rangehängt *floet* da kann Frau ganz gut sehen was wann zuerledigen ist....

10 - 6 Monate vorher:
• Termin mit den Familien besprechen (Feiertage, Urlaubszeit und wichtige Sportereignisse beachten).
• Die Trauung abstimmen (nur Standesamt oder zusätzlich mit Kirche; "Freie Trauzeremonie").
• Die Größe der Hochzeitsfeier bedenken (vorläufige Gästeliste).
• Eine Kostenübersicht erstellen. [ Kosten einer Hochzeit ]
• Kirche und Standesamt informieren und notwendige Unterlagen besorgen.
[ Papiere für das Standesamt ] - [ Die kirchliche Trauung ]
• Nach einer passenden Lokalität suchen - Termin und Umfang besprechen.
• Musik für Kirche und Hochzeitsfeier engagieren.
• Bei einer sehr großen Hochzeit könnten Sie Verwandte oder Freunde bitten, Ihnen bei der Vorbereitung zu helfen.
• Hochzeitsreise planen - Frühbucher können hier etwas sparen. [ Hochzeitsreise ]
• Beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber den gewünschten Urlaub / Sonderurlaub.

6 Monate vorher:
• Hochzeitsgarderobe auswählen.
• Beim Standesamt das Aufgebot bestellen.
• Bei einer kirchlichen Trauung einen festen Termin vereinbaren.
• Das favorisierte Lokal fest buchen und Menü aussuchen. [ Hochzeitsmenü ]
• Einladungskarten aussuchen und drucken lassen.
[ Hochzeitskarten, Tisch-, Menü- und Dankeskarten ]
• Hochzeitsauto / -kutsche reservieren.
• Ggf. einen Moderator / Hochzeitslader für die Feier engagieren.
• Wunsch-Trauzeugen fragen, ob sie dieses Amt übernehmen wollen.
• Evtl. einen Tanzkurs besuchen.

5 - 4 Monate vorher:
• Trauringe kaufen und gravieren lassen. [ Der Ehering ]
• Hochzeitstorte bestellen.
• Termin mit Friseur und Kosmetiker abstimmen.
• Besuch beim Floristen: Brautstrauß, Festdeko und Autoschmuck. [ Der Brautstrauß ]
• Fotograf / Videofilmer verständigen.
• Evtl. im Fachgeschäft einen Geschenketisch aufbauen lassen oder einen Online-Hochzeitstisch einrichten. [ Online-Hochzeitstische ]
• Einladungskarten versenden / verteilen.
• Benötigte Hotelzimmer buchen.

3 - 2 Monate vorher:
• Evtl. Ehevertrag aufsetzen und bei einem Notar beurkunden lassen. [ Der Ehevertrag ]
• Gästeliste aktualisieren - genaue Personenzahl notieren.
• Einen genauen Tagesablauf erstellen. [ Der Tagesablauf ]
• Polterabend planen. [ Polterabend ]
• Prüfen ob alle Dokumente vorhanden sind.
• Hochzeitspräsent für den Partner besorgen.
• Ggf. Gastgeschenke besorgen.
• Kennzeichen für Hochzeitsauto bestellen. [ Hochzeits-Kennzeichen ]

6 - 2 Wochen vorher:
• Brautkleid und Anzug anprobieren - falls nötig ändern lassen.
• Hochzeitsschuhe einlaufen.
• Brautfrisur und Braut-Make-Up ausprobieren.
[ Brautfrisuren ] - [ Hochzeitsnägel / Nail Art ]
• Tischordnung festlegen und an das Restaurant weitergeben.
[ Sitzordnung / Tischordnung ]
• Alle Buchungen und Temine nochmals bestätigen lassen.

2 Wochen vorher:
• Hochzeitsanzeige für Zeitung gestalten und aufgeben.
• Münzen für Trinkgelder besorgen.
• Friseurbesuch des Bräutigams.
• Utensilien für Hochzeit zusammentragen. [ Tricks für den Hochzeitstag ]

1 Wochen vorher:
• Trauringe und Papiere bereitlegen.
• Polterabend - Junggesellenabschied - Junggesellinnenabschied.
[ Junggesellenabschied ] - [ Junggesellinnenabschied ]

1 Tag vorher:
• ...relaxen und den letzten Tag in "Freiheit" genießen.

Der Hochzeitstag:
• Wir wünschen allen Brautpaaren viel Glück für ihre gemeinsame Zukunft.

1 - 2 Wochen danach:
• Danksagungskarten verschicken.
• Erstellen Sie ein Fotobuch mit den schönsten Hochzeitsfotos und verschenken Sie dieses an Eltern, Verwandte und gute Freunde - eine besondere Erinnerung.
[ Fotobuch erstellen]
• Alle offenen Rechnungen begleichen.
• Behörden, Banken, Versicherungen usw. informieren.
Quelle:unsertag.de

*herz* Schmuseluder *herz*
C’est la vie

*sorry* das es so lang geworden ist....
...
Brautpaar:
Standesamtlich, nicht Kirchlich, mit Familie und Trauzeugen in schöner emotionaler Atmospäre heiraten.
Legere Kleidung, nur das Brautpaar entsprechend (aber kein Hochzeitskleid) gekleidet, der Rest, wie er sich wohlfühlt.
Anschließend schön essen gehen und viel Lachen und Spaß haben, keine feste Sitzordnung, und den Tag entspannt ausklingen lassen.
Und die Aussicht auf Flitterwochen *g*

Gäste: Familie und enge Freunde.
Das dafür gesorgt ist, dass jeder nach Hause kommt und sich über den Transport keine Sorge machen muss. Angereiste Gäste sollen gut untergebracht werden. Gutes Essen, kein Stress, keine Geschenke für das Brautpaar, nur gute Laune und eine schöne entspannte Zeit!
Das
wichtigste ist dass man sich aufrichtig liebt. Und beide in die gleiche Richtung schauen. Dass man es richtig will.....und viele tolle Zukunftspläne hat. Dann funktioniert alles wie ganz von allein.......
****ne Frau
8.415 Beiträge
Wiki weiß eben alles....wat'n Glück *ggg*

Ein aus England stammender Brauch hat sich auch in Deutschland zu einer beliebten Tradition entwickelt. Danach soll die Braut zu ihrer Hochzeit etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues bei sich tragen und in ihre Kleidung integrieren.

* etwas Altes steht für das bisherige Leben der Braut vor der Ehe (Beispiel: ein altes Schmuckstück) (Übersetzt: "Alt wie die Welt")
* etwas Neues steht als Symbol für das beginnende Eheleben der Braut (Beispiel: das neue Brautkleid) (Übersetzt: "Neu wie der Tag")
* etwas Geliehenes steht für Freundschaft und soll Glück in der Ehe bringen, die Braut leiht sich etwas von einer glücklich verheirateten Freundin (Beispiel: ein besticktes Taschentuch) (Übersetzt: "Geborgt wie das Leben")
* etwas Blaues als Zeichen der Treue (Beispiel: das blaue Strumpfband) (Übersetzt: "Blau wie die Treue")
* ein Glückspfennig im Schuh als Zeichen des Wohlstands.

Meistens fällt der Teil "and a lucky six-pence in your shoe" weg, weil dieser nicht mehr in jedem Land zur Überlieferung herangezogen wurde.


Allgemein stehen da unter dem Begriff "Hochzeitsbrauch" sehr lesenswerte und nützliche Dinge.

*knuddel2* Kelene
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Beim Buffet haben wir eigentlich nix aussergewöhnliches im Auge, eher so von allem etwas. Also was mit Fleisch, was rein vegetarisches, was mit Fisch und extra noch Gemüse und Obst.
Ob das zu viel wird?

Nö, da brauchst Du eigentlich keine Sorge haben. Diejenigen, die solche Büffets erstellen, wissen eigentlich schon, was sie da tun. Du brauchst eigentlich nur zu sagen, mit wieviel Personen Ihr essen wollt und dann noch, was denn alles beim Büffet dabei sein soll. Alles andere - Mengen, Deko, Beilagen - machen die dann schon. Und ich würde schon mal im Hotel testen, wie das Essen dort ist. Und dann kannst Du Dir ja einfach mal einen Vorschlag für ein Büffet samt Kostenvoranschlag machen lassen und evlt. mit einem Partyservice vergleichen.

Ähm, was mir noch einfällt. Ich habe es mir streng verbeten, entführt zu werden. Manche halten das ja für einen sehr witzigen Brauch. Ich habe daran leider schon einige Hochzeitsfeiern zugrunde gehen sehen, weil Braut und Bräutigam samt vieler anderer Gäste stundenlang verschwunden waren. Von daher solltest Du vielleicht vorher kundtun, ob Du so etwas willst oder nicht.

Und was das Kleid angeht, würde ich mich an Deiner Stelle auch in die bewährten und kundigen Hände eines Fachgeschäftes begeben. Die wissen meisten gleich, was einem steht, so dass man nicht Tausende von Kleidern anprobieren muss. Und es passt dann auch wie angegossen oder wird entsprechend geändert.

Äh und diese Tradition da mit dem blauen, neuen, ... kannst Du Dich da mal schlauer machen was das genau zu bedeuten hat? Denn so ein bisschen Tradition wäre schon ned schlecht

Also:
"Something old, something new, something borrowed, something blue and a lucky six-pence in your shoe." ("Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes, etwas Blaues und einen Glückspfennig im Schuh.")

Ein aus England stammender Brauch hat sich auch in Deutschland zu einer beliebten Tradition entwickelt. Danach soll die Braut zu ihrer Hochzeit etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues bei sich tragen und in ihre Kleidung integrieren.

etwas Altes steht für das bisherige Leben der Braut vor der Ehe (Beispiel: ein altes Schmuckstück) (Übersetzt: "Alt wie die Welt")
etwas Neues steht als Symbol für das beginnende Eheleben der Braut (Beispiel: das neue Brautkleid) (Übersetzt: "Neu wie der Tag")
etwas Geliehenes steht für Freundschaft und soll Glück in der Ehe bringen, die Braut leiht sich etwas von einer glücklich verheirateten Freundin (Beispiel: ein besticktes Taschentuch) (Übersetzt: "Geborgt wie das Leben")
etwas Blaues als Zeichen der Treue (Beispiel: das blaue Strumpfband) (Übersetzt: "Blau wie die Treue")
ein Glückspfennig im Schuh als Zeichen des Wohlstands.
Meistens fällt der Teil "and a lucky six-pence in your shoe" weg, weil dieser nicht mehr in jedem Land zur Überlieferung herangezogen wurde.

Und der Fotograf ist immer ganz gut gleich nach dem Standesamt. Da können die Gäste derweil ein wenig Sekt oder Antialkoholisches auf Euer Wohl sübbeln. Und Ihr geht nach dem Anstoßen dann kurz mit dem Fotografen ein paar Fotos machen.

Fotos auf der Feier können auch ein paar versierte Gäste zwischendrin mal machen. Da würde ich aber mindestens zwei bis drei ansprechen, damit nicht immer nur einer wie wild fotografierend durch die Gegend rennt. Außerdem sehen verschiedene Leute so eine Feier auch immer aus verschiedenen Blickwinkeln, was auch sehr interessant ist.
Also...
mir wär als Gast wichtig, dass ich auch mal ein bisschen zeit mit dem brautpaar hab. Und wenns nur 10 Minuten sind.

Deswegen vielleicht einfach nur die Liebsten und Besten einladen, damit man schön gemütlich feiern kann und auch mal Zeit hat sich richtig gratulieren zu lassen.

Was ich als No-Go erlebt hab....war dass von einem Kollegen (dem Bräutigam) der Vater eine echt peinliche Geschichte in seiner Rede hatte. Die hätte nicht unbedingt an die Öffentlichkeit gemusst *zwinker*

Vielleicht mit den Eltern mal reden *ggg* wenn man nicht blamiert werden will. Gibt ja auch nettere Geschichten, geh ich mal von aus *ggg*

Ansonsten....zu laute Musik...zu wenig Platz...aber ich denke mal, dass man da schon dran denkt *zwinker*

Wünsch euch auf jeden Fall alles gute *g*
Feiert schön, egal wies ausgeht *ggg*

lg
***dF Paar
7.833 Beiträge
Das freut mich für Euch, Cerby! *top*

Es wurde ja alles schon gesagt.

Wir haben auch nur standesamtlich geheiratet, Mittagessen im Restaurant (mit der engsten Familie und Trauzeugen), anschl. gemütliches Sitzen bei uns zu Hause.
Wir sind lieber - anstelle einer riesengroßen Feier - zwei Tage später nach Bali für fast 4 Wochen zum Flittern geflogen.

Vorher gab es schon von Seiten der Schwiegerma ein langes Gesicht, sie wollte nämlich gerne eine riesengroße Hochzeit (wären dann 150 Leute gewesen!) *schock*, das wollten wir aber nicht.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: Falls ich meinen Schatz noch einmal heiraten würde (was ich auf jeden Fall tun würde!!!), wäre mir ne Hochzeit mit ihm ganz alleine - am besten ganz, ganz, gaaaaaaaanz weit weg - noch viel lieber! *mrgreen*

Ich hatte ihm damals (oh Gott, wie sich das anhört *ggg*) vor 13 Jahren schon gesagt: Sollen wir nicht einfach abhauen und als verheiratete wiederkommen?"
Er meinte aber, daß man (wir) das nicht machen könnten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.