Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Kommunikation
382 Mitglieder
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5779 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Metaphern für offene Beziehungen, Polyamorie & Co.7
Wie ihr eure offenen Beziehungen, Polyamorie & Co beschreiben würdet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kugelmensch

Kugelmensch
Hallo ihr Lieben, hab mal was Philosophisches für euch. Hätte gern eure Meinung dazu.

Eins vorweg, mich lässt dieser Mythos nicht mehr los, ich bin derartig fasziniert, dass ich beschlossen habe, mich auf die Suche zu machen.

Es gibt einen Mythos... Den Mythos vom Kugelmenschen nach Platon.
Früher waren die Menschen Kugelmenschen.
Sie hatten vier Arme, vier Hände und vier Beine und auch zwei Köpfe.
Diese Wesen waren wunderschön, stark, flink und sehr schlau.
Stark genug, nach den Göttern greifen zu können.
Die Götter sahen sie also als Bedrohung. Deshalb strafte Zeus die Kugelmenschen, in dem er sie in zwei Hälften spaltete und in alle Winde verstreute.
Nun waren die halben Kugelmenschen auf sich alleine gestellt, aufrecht auf zwei Beinen und zwei Armen mit einem Gesicht, das nur nach vorne schauen konnte: Als Mensch.
Und in ihnen wuchs eine unstillbare Sehnsucht nach ihrer anderen Hälfte.
Seitdem ist der Mensch auf der Suche nach seinem Seelenverwandten.
Wenn er ihn findet, erfüllt es ihn mit Liebe und dem Gefühl des „Eins“ sein, endlich vereint, zusammen, zu Hause sein.

Das ist das höchste Glück, was dem Menschen widerfahren kann. Seh ich ganz genau so und ihr?

I

Besondere Beachtung schenkt Aristophanes den erotischen Beziehungen, die sich durch außergewöhnliche Intensität auszeichnen. Die extreme Stärke solcher Bindungen führt er darauf zurück, dass in diesen Fällen die beiden Hälften eines Kugelmenschen einander gefunden hätten und nun eine Rückkehr zum Urzustand durch Verschmelzung mit der innig geliebten anderen Hälfte anstrebten. Solche Begegnungen seien gegenwärtig noch selten. Wenn sich die Menschen aber durch Frömmigkeit die Götter zu Freunden machten, bestehe Hoffnung auf Wiedererlangung der ursprünglichen ganzheitlichen Natur der Kugelmenschen. Mit Eros’ Hilfe sei dieses Ziel erreichbar. Wenn es jedem gelänge, die zu ihm gehörende andere Hälfte zu finden, wäre die Menschheit nach Aristophanes’ Überzeugung geheilt und glückselig. In Anbetracht dessen, was da draußen in der Welt abgeht, sind Zweifel für das Gelingen durchaus angebracht, vielleicht irgendwann?

Ich hoffe, ich langweile euch nicht, freue mich von euch Interessantes zu lesen.

In diesem Sinne liebe Grüße!
Herzklappe, die sich derzeit nicht bewegt *g*
*********ume69 Frau
38 Beiträge
Die vollkommenen Menschen...
...sind nach dieser Theorie die homosexuell Veranlagten. Sie bilden mit ihren Gegenstücken eine vollkommene weibliche "Kugelfrau" bzw. einen vollkommenen männlichen "Kugelmann". Heterosexuelle bilden mit ihrem Konterpart einen unvollkommenen "Kugelzwitter".
Ich schätze mal, biologische Zwitter können vollkommenen und unvollkommene Kugelmenschen bilden, je nachdem, ob ihr Partner auch ein Zwitter ist oder nicht...? In Anbetracht einer unüberschaubaren Anzahl von Gendern will ich von weiteren möglichen Kugelmenschresultaten gar nicht erst anfangen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.