Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1043 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
566 Mitglieder
zum Thema
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?167
Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft.
zum Thema
Findet mich meine Frau plötzlich sexuell unattraktiv?113
Angefangen hat alles vor 4 Jahren. Als ich meine Frau kennen gelernt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie kann ich trotz Schilddrüsenunterfunktion abnehmen?

*********er_70 Frau
54 Beiträge
Themenersteller 
Wie kann ich trotz Schilddrüsenunterfunktion abnehmen?
Da leider dieses Thema schon geschlossen wurde, und ich selber davon betroffen bin, läute ich einfach mal die zweite Runde ein! *gg*

Ich bin 1,60 groß und wiege etwas über 70 kg. Für mich ist das in Ordnung, nur ihm gefällt es nicht! Er meint, ich wäre zu dick (und jetzt verschont mich bitte mit dem Wort "Trennung", denn ich liebe ihn mit all seinen Ecken und Kanten)! Anfangs hatte ich ja noch eine ganz passable Figur, die mir leidergottes durch meine Unterfunktion zerstört wurde. Auch fällt mir das Abnehmen wahnsinnig schwer, ich kann machen, was ich will, ich nehm einfach nicht ab! *heul*

Mir ging es anfangs auch so wie den meisten hier im Forum mit unerklärlicher Müdigkeit, ständiger Gewichtszunahme trotz normaler Ernährung und Schlappheit. Ich bin leider viel zu spät zum Arzt gegangen, der meine Unterfunktion durch Bluttests bestätigt hat. Klar, nehme ich dagegen Tabletten ein, doch irgendwie (liege derzeit bei 88 Mikrogramm Thyroxin) befriedigt mich das Ganze nicht!

Auch auf Sex habe ich, seitdem ich die Tabletten nehme, keine Lust mehr (wenn ich mich selbst befriedige, gehe ich jedoch ab wie Schmidts *katze*)!

Wem geht es genau so und was tut ihr gegen das lästige Gewichtsproblem?
Wie seid ihr mit der sexuellen Unlust umgegangen?
Hallo Flowerpower,

Da wäre dein Arzt wohl der beste Ansprechpartner. Ein Endokrinologen kennt da wohl verschiedene Möglichkeiten trotz Stoffwechselproblemen das Gewicht zu halten. Dass kann dir aber nur der Spezialist erklären, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen. Deine Unlust auf Sex könnte auch psychische Gründe haben. Wenn dein Partner deinen Körper so wie er ist nicht mag dann hat das gravierende Auswirkungen auf deine Lust.

Also auf zum Endokrinologen, das sind spezialisierte Ärzte für Stoffwechselerkrankungen. Dem dann dein Problem genau so schildern wie hier, dann kann er oder sie dir sicher weiterhelfen.

Noch eine persönliche Meinung: Dein Partner sollte sich für seine Oberflächlichkeit schämen.

Gute Besserung und viele Grüße,
Michael.
*********er_70:
Auch auf Sex habe ich, seitdem ich die Tabletten nehme, keine Lust mehr (wenn ich mich selbst befriedige, gehe ich jedoch ab wie Schmidts *katze*)!

Wem geht es genau so und was tut ihr gegen das lästige Gewichtsproblem?
Wie seid ihr mit der sexuellen Unlust umgegangen?

Keine Angst, ich rede nicht von Trennung.

Ich rede von Kommunikation zwischen Dir und Deinem Mann.
Wenn mein Mann mir sagen würde, ich wäre zu fett, hätte ich auch keine Lust mehr, mit ihm Sex zu haben. Noch dazu wo es krankheitsbedingt ist.
Ich habe auch durch Medikamente stark zugenommen. Und sogar auch meine linke Brust verloren. Das ist Jahre her und die ganze Zeit hat mich kein einziger (fremder) Mann deswegen so blöd angeredet wie Dein Mann Dich. Der hätte aber auch den Marsch von mir geblasen bekommen *freundchen*

Das ist meine Meinung zu Deinem Thema
(Sie)
*****erl Frau
2.956 Beiträge
Bei der Schilddrüsenunterfunktion kommt es ja auch sehr drauf an, was die Ursache ist. Gibt diverse Formen und auch die entsprechenden spezifischen Therapien. Da würd ich unbedingt auch zum Endokrinologen raten. Hausärzte sind da gern mal überfordert. Speziell bei Hashimoto-Thyreoiditis kann man auch alternativmedizinisch und mit Ernährungsumstellung was machen, aber auf jeden Fall erst durch einen kompetenten Arzt abklären lassen.

Dass Du lustlos bist, liegt nicht an den Tabletten.
Es liegt a) an deinem Mann
(ist der Adonis, dass er so einfühlungslos Kritik geben kann?)
b) an der Unterfunktion
(die macht tendenziell depressiv und damit auch lust-, kraft- und antriebslos)
und c) wären evtl. die Wechseljahre auch in Betracht zu ziehen (beginnende Hormonumstellung), aber auch da wär dann der Endokrinologe der richtige Ansprechpartner und natürlich der Gynäkologe.
Wobei, wenn Du mit Dir selber genug Lust hast, ist wohl doch eher a) der Grund...

Wenn Du gegen Deine Beschwerden schonmal was tun willst, bevor Du beim Endokrinologen warst, dann hilft Licht, Luft, Bewegung. Die drei in Kombination helfen sowohl gegen depressive Verstimmung, als auch gegen Gewichtsprobleme.
Also raus in die Sonne und an die frische Luft. Am Besten täglich wenigstens ein bisschen und je mehr, je besser. Genieße die Sonne, wenn sie scheint. An Bewegung alles, was Dir Spaß macht. Spazieren, tanzen, schwimmen - überleg Dir was Nettes, probier Neues aus. Wenn der innere Schweinehund mosert, ignorieren, drei Wochen durchziehen und dann merkst Du, dass Dein Geist und Körper sich an die Aktivität gewöhnt hat und Dir was fehlt, wenn Du Dir die Auszeit mit Dir selber nicht gönnst.

Und wegen Deinem Mann kam mir der alte Witz in den Sinn:
Was macht eine Frau vor dem Spiegel? Sie schaut sich von allen Seiten an und meint: Mein Arsch ist zu fett!
Was macht ein Mann vor dem Spiegel? Er stellt sich frontal davor, klopft sich auf den Bierbauch und meint: Passt schon!

Also, lass Dich nicht kirre machen. Mach Dich hübsch, fühl Dich mit Dir wohl, so wie es jetzt ist und vertrau drauf, dass es wieder besser wird - und das wird es!

Wie Du Deinem Mann am Besten die Meinung sagst, musst Du selbst wissen.
Vielleicht lässt Du ihn einfach mal den Verlauf hier lesen...
*********ss75 Frau
520 Beiträge
Ich mache mich jetzt mal unbeliebt...
Mein Statement ist hier ein anderes: Schilddrüsenunterfunktion als "Ausrede" für nicht abnehmen können - gerne genommen, aber Unsinn. Genau dafür bekommst du nämlich Tabletten, damit dein Hormonspiegel dem eines gesunden Menschen entspricht - und das wird auch, wenn du einen vernünftigen Arzt hast regelmäßig via Bluttest geprüft. Ja, Nebenwirkungen können verminderter Bewegungsdrang, gesteigerte Eßlust und Gewichtszunahme sein. Aber eben unbehandelt. Auch die Reduzierung des Grundumsatzes ist korrekt, aber in einem Maße, der eine Gewichtszunahme eben nicht "rechtfertigt", die paar Kalorien kann man recht einfach einsparen, die das ausmacht.
Abnehmen ist eben immer: weniger kcal zu dir nehmen als du verbrauchst. Und dafür ist auch keine Analyse vom Fachmann nötig, wie hoch der Grundumsatz bei dir jetzt tatsächlich ist. Mit einer wie-auch-immer-gearteten-Diät um die 1000kcal bist du unter Garantie unter deinem Grundumsatz und wirst auch abnehmen. Wenn du dann auch noch ein wenig Bewegung hinzufügst gehts noch schneller, mehr steckt nicht dahinter...
Das von einer, die mit Hashimoto zum Glück mittlerweile durch ist und ihrem Speck in den letzten vier Monaten (per heute fast) 15kg abgerungen hat und den Weg nochmal für 15kg gehen will. Ich weiß somit, wovon ich rede und habe meine Variante von "Gugge da, geht doch!" gefunden.

Und deinem Kerl würde ich mal tief in die Augen sehen und fragen, wie er dich auf dem Weg zu unterstützen gedenkt... Nur mal so... zuzwinker
Jusy my two cents... *my2cents*
*****417 Frau
198 Beiträge
Es ist sehr wichtig , wenn du diese Hormone bekommst das du in ärztlicher Kontrolle bist. Wenn du wirklich abnehmen willst wirst du das auch machen. Stelle erst mal deine Ernährung um und versuche deine Probleme zu lösen. In den was du schreibst habe ich (subjektiv) das Gefühlt das da einiges im Unterbewussten bodelt
****88 Frau
28 Beiträge
*********ss75:
Ich mache mich jetzt mal unbeliebt...
Mein Statement ist hier ein anderes: Schilddrüsenunterfunktion als "Ausrede" für nicht abnehmen können - gerne genommen, aber Unsinn. Genau dafür bekommst du nämlich Tabletten, damit dein Hormonspiegel dem eines gesunden Menschen entspricht - und das wird auch, wenn du einen vernünftigen Arzt hast regelmäßig via Bluttest geprüft. Ja, Nebenwirkungen können verminderter Bewegungsdrang, gesteigerte Eßlust und Gewichtszunahme sein. Aber eben unbehandelt. Auch die Reduzierung des Grundumsatzes ist korrekt, aber in einem Maße, der eine Gewichtszunahme eben nicht "rechtfertigt", die paar Kalorien kann man recht einfach einsparen, die das ausmacht.
Abnehmen ist eben immer: weniger kcal zu dir nehmen als du verbrauchst. Und dafür ist auch keine Analyse vom Fachmann nötig, wie hoch der Grundumsatz bei dir jetzt tatsächlich ist. Mit einer wie-auch-immer-gearteten-Diät um die 1000kcal bist du unter Garantie unter deinem Grundumsatz und wirst auch abnehmen. Wenn du dann auch noch ein wenig Bewegung hinzufügst gehts noch schneller, mehr steckt nicht dahinter...
Das von einer, die mit Hashimoto zum Glück mittlerweile durch ist und ihrem Speck in den letzten vier Monaten (per heute fast) 15kg abgerungen hat und den Weg nochmal für 15kg gehen will. Ich weiß somit, wovon ich rede und habe meine Variante von "Gugge da, geht doch!" gefunden.


So ganz kann ich dir nicht zustimmen! Ich habe auch seit vielen Jahren Hashi. Leider auch immer ein auf und ab. Mal flammt die Entzündung wieder auf, dann wieder ab. Den Spaß mache ich seit 10 Jahren mit. Eine gute Einstellung mit L-Thyrox ist das A und O! Wenn man aber vom Arzt keine wichtigen Informationen oder eine Überweisung zum Endo bekommt, dann ist man gerade in der Anfangsphase ziemlich überfordert. So ging es mir zumindest! Ich habe meine Ernährung auch komplett umgestellt und dadurch einiges an Lebensqualität aber auch an Gewicht verloren. Mittlerweile weiß ich welche Lebensmittel das ganze bei mir Triggern.

Zu Te:
Ich weiß nicht wie lange du deine Medis schon nimmst und wie gut du eingestellt bist. Ich nehme aktuell z.B. 150mg L-Thyroxin. Musste die Dosis im Laufe der Jahre erhöhen. Einmal pro Jahr zitiert mich mein Arzt zum SD Sono und will ein großes BB haben.
Ich nehme mein L-Thyroxin mittlerweile vorm zu Bett gehen. Man sollte da dann vor der Einnahme zwei Stunden nüchtern sein. Seitdem schlafe ich besser, komme morgens besser hoch und verliere in Verbindung mit einer Slow Carb Ernährung auch Gewicht. *zwinker*
*********eless Frau
3.312 Beiträge
Ich nehme mein L-Thyroxin mittlerweile vorm zu Bett gehen. Man sollte da dann vor der Einnahme zwei Stunden nüchtern sein. Seitdem schlafe ich besser, komme morgens besser hoch und verliere in Verbindung mit einer Slow Carb Ernährung auch Gewicht.

Hast du sie vorher am Morgen genommen?

Ich nehm meine direkt nach dem Aufstehen und komme dann gut durch den Tag, schlafe aber am Abend erst so gegen 1 Uhr ein.

Zur TE:

Mir hat hier tatsächlich 3x die Woche Sport geholfen und eine Ernährungsumstellung.
Also erstmal nur LowCarb und dann hab ich langsam immer mal wieder "normal" gegessen.

Aktuell schiebe ich einmal im Monat eine LowCarb-Woche ein - so reduziere ich pro Monat mein Gewicht um 1-2 Kilo.

Dein erster Beitrag in diesem Thema ist schon ne Weile her. Wie ist denn der aktuelle Stand bei dir?

(Ja, ich bin neugierig :-))
****88 Frau
28 Beiträge
*********eless:


Hast du sie vorher am Morgen genommen?

Ich nehm meine direkt nach dem Aufstehen und komme dann gut durch den Tag, schlafe aber am Abend erst so gegen 1 Uhr ein.

Ja, habe ich. *ja* ich schaffe es aber nicht eine halbe Stunde nüchtern zu bleiben. *augenzu*
*********eless Frau
3.312 Beiträge
Ich teste - und berichte *g*
Vielleicht wirkt sich das ja auch nochmal auf das Gewicht aus.
lass dir nix einreden
wenn ich höre,
"das liegt an Dir und an zu wenig bewegung".

Jede Über-- oder Unterfunktion ist anders. Jeder mensch,jeder Hormonhaushalt tickt da anders.
Einstellung der Schildrüsenhormone ist nicht einfach.
Ich hab gar keine Schildrüse mehr. Muss in Übersosierung bleiben. Und :
da muesst ich doch abnehmen !?
Falsch gedacht. Ich nahm zwar,als ich 4 Wochen gar keine Hormone nach OP bekam zu, doch künstliche Überfunktion durch Tabletten beseutet eben nicht automatisch,dass der Stoffwechsel so läuft wie in natürlicher Überfunktion. Ebenso ist das in der Unterfunktion.

Rede mit einem Arzt DEINES Vertrauens.
Mein Hausarzt hat sich nach meinem SD -Krebs extra fortgebildet und ist mein Ansprechpartner.

Dein Partner, mm?...sollte sich evtl überlegen,was er denn tun würde,wenn er gesundheitlich so n Problem hätte. Nimm ihn doch mit zum Doc. Damit er weiss,was sache ist. Dein Stoffwechsel wird einige Zeit benötigen,um auf die Hormone anzusprechen. Wie lange,kann dir keiner sagen. Bei manchen 4 Wochen,manchen 8 Wochen, ich war mit 3 Monaten auch noch gut dabei.Hab andere Fälle kennengelernt,wo der Körper ein Jahr benötigte um die Schwankungen und Veränderungen zu verarbeiten.

Dränge Dich nicht.
Das sag ich, die bisher Glück hatte.Die noch kein Rezidiv hat und lieber paar Kilo mehr auf den Rippen denn unter der Erde.
Es gibt wichtigeres denn ne Idealfigur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.