Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Abspritzen: Tröpfeln oder ein richtiger Schuss?344
Mich würde mal interessieren, ob es bei euch mehr spritzt oder eher…
zum Thema
Dreimonatsspritze: Erfahrungsberichte?131
Ich wollte einmal wissen, welche Erfahrungen ihr mit der 3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sind eure Erfahrungen mit der Dreimonatsspritze?

*******300 Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Wie sind eure Erfahrungen mit der Dreimonatsspritze?
Hallo,
meine Frau hat 2 mal die drei monats spritze bekommen. Immer mit leichten blutungen. Spritzen wurden abgesetzt. Das war im märz dieses Jahres.
Seit dem bekommt sie ihre periode nicht mehr und wir schlafen auch nicht mehr zusammen. Das ist ihr wohl sehr unangenehm für sie obwohl sie auch feucht wird.

Hat noch jemand erfahrung mit den 3 mon. Spritzen?
einige Jahre her, doch deine Frau sollte sich mit ihrem Gyn/oder ihrer Ärztin ins Benehmen setzen
das was da wohl nicht so gut funktioniert sollte fachärztlich abgeklärt werden
hat hier im Forum eindeutig nichts zu tun
*knicks*
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Ich finde schon das es ins Forum gehört, zumal es auch im richtigen Bereich ist.

Ich habe jetzt 10 Jahre die Hormonspirale in mir, wird am Mittwoch das dritte Mal gewechselt. Und eben aus Angst davor habe ich mich auch sehr lange mit alternativen Verhütung auseinander gesetzt.

Jedoch habe ich in allem ein zu hohes Risiko gesehen was a) die leichten Blutungen angeht b) was die Sicherheit vor einer Schwangerschaft angeht.

In eurer Situation wäre mir auch nicht mehr nach Sex zumute, zu groß die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Wie Leahnah schrieb: setzt euch mit dem Frauenarzt/mit der Frauenärztin zusammen und lasst euch beraten.
Nehmt auch eine zweite Meinung durch einen anderen Frauenarzt/eine andere Frauenärztin zu Rate.

Eben wegen meiner Probleme mit meinem Frauenarzt habe ich mich von einer anderen Frauenärztin beraten lassen, diese hat sich meiner sehr gut angenommen, viel Zeit und Geduld gehabt und mir jede meiner Fragen ausführlich beantwortet.

Keine Frau sollte oder muss mit diesen Umständen leben. Aber nichts zu tun und die Zeit verstreichen zu lassen, ändert auch nichts an der Situation.

Ich hoffe sehr ihr findet einen Arzt, eine Ärztin eures, ihres Vertrauens und dazu die für sie beste Beratung und Verhütung.
*****Sub:
Hormonspirale
ist aber sehr anders *ggg*
von daher
mußte dein Gegenspruch wohl unbedingt sein, um meine Anmerkung dann danach doch zu bestätigen *taetschel*
Egal, welches (hormonelle)
Verhütungsmittel...wenn sich nach dem Absetzen desselben nicht innerhalb einer vertretbaren Zeit der normale Zyklus wieder einpendelt, gehört das in die Hände eines Gynäkologen.
Ist schließlich nicht nur die Angst vor einer möglichen Schwangerschaft, sondern kann alle möglichen Ursachen haben.
Wurde die Spritze bewusst abgesetzt, also auf ärztliches Anraten, oder ist deine Frau einfach nicht zum nächsten Spritztermin gegangen?
Bei letzterem, vermute ich mal, hat sie ihren Gyn seit 1 Jahr nicht gesehen.
Oder hat sie das nur bei der jährlichen Routineuntersuchung mit Abstrich usw. nicht ihm gegenüber erwähnt?
Das sollte Frau sich trauen. Unbedingt.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich schließe mit meinen Vorschreiberinnen an, das absetzten sollte eigentlich nie ohne Ärztlichen Rat/Info erfolgen und sobald abgesetzt wird GV nur mit Kondom oä. da man nie Sicher ist wann man schwanger werden könnte. Deine Frau hat sie ja noch nicht so lange genommen also nur ein halbes Jahr, ich hatte die 3 Mo.Spritze 13 Jahre und es hat 1 1/2 Jahre gedauert bis ich wieder meine Periode bekommen habe und ich hatte die ganzen 13 Jahre nicht einmal eine Blutung...aber da reagiert jede Frau anders. Ich kann dir nur raten das Sie unbedingt zum Gyn gehen sollte.

Ich verstehe nur eines nicht >warum schlaft ihr nicht miteinander?< es gibt genug andere Verhütungsmittel.

medea
******Ice Frau
485 Beiträge
3 Monatsspritze
ich habe sie über 5 Jahre bekommen und als ich eine Pause einlegte, kam meine Periode erst nach einem Jahr wieder. Dann war sie allerdings so stark das ich sie 2 Wochen am Stück hatte.
Am wohlsten habe ich mich gefühlt als ich gar nicht verhütet habe. Vor allem wird (Frau) dann wieder feucht, und hat mehr Lust.
liebe Grüsse Sonja
*******nep Frau
15.214 Beiträge
*******_bw:
Vor allem wird (Frau) dann wieder feucht, und hat mehr Lust.

Das mag bei dir so sein, aber nicht bei allen.

Ich habe seit 10 Jahren die Spirale. Und erst seit etwa 2 Jahren bin ich dauergeil. Fühle und empfinde den Sex intensiver als jemals zuvor! Und all das fing erst an als ich vor knapp 2 Jahren meinen Partner kennen lernte.

Und die Feuchtigkeit, OMG, die habe ich schon immer gehabt!

Das mit der Lust und der Feuchtigkeit ist genau so unterschiedlich wie jede Frau und jede Verhütung.

Frau A und B haben die gleiche Verhütung, habe das gleiche Alter, aber Frau A wird nicht feucht, ist dafür dauergeil. Frau B läuft regelrecht aus, hat aber kein großes Interesse und Bedürfnis nach Sex. (Nur mal als kleines Beispiel am rande erwähnt)
Profilbild
********bens Frau
30 Beiträge
Ich habe...
...die Spritze ,4 Jahre lang bekommen.
Nachdem mein damaliger Frauenarzt mir dann mal mitteilte das ich Eigentlich zu jung für die Spritze war und sie für das Alter zu lang bekam, das die Wahrscheinlichkeit Mama werden zu können so gesunken sei und einige Nebenwirkungen auftreten könnten stand für mich fest - Keine Hormonelle Verhütung mehr!
Mein Körper hat fast 1 Jahr gebraucht um sich zu sammeln, hatte teilweise bis zu 11 Wochen Blutungen und mein damaliger Fa sagte immer nur dass das normal sei *autsch* *roll* der Körper müsse sich ja erstmal wieder zurecht finden

Mit der natürlichen Verhütung fühlte und fühle ich mich am wohlsten.
Sowohl die 4 Jahre VOR als auch jetzt gut ein Jahr Nach meiner Schwangerschaft
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Mein Körper hat fast 1 Jahr gebraucht um sich zu sammeln, hatte teilweise bis zu 11 Wochen Blutungen und mein damaliger Fa sagte immer nur dass das normal sei *autsch* *roll* der Körper müsse sich ja erstmal wieder zurecht finden

Da hätte ich schon längst den Gyn gewechselt...das es einige Zeit dauert bis man wieder seine Regel bekommt ist normal aber wenn ich sie 11 Wochen am Stück habe (was mir auch schon passiert ist, und zwar ohne das ich medizinisch verhütet habe) bin ich nach spätestens 3 Wochen beim Gyn und lass mich behandeln!

medea
****ine Frau
4.669 Beiträge
****a56:
Da hätte ich schon längst den Gyn gewechselt...

Das hat in dem Fall - denke ich - nichts mit der (Un)Fähigkeit des Gynäkologen zu tun, sondern scheint tatsächlich eine der blöden Nebenwirkungen der Dreimonatsspritze zu sein. Wie immer: es muss einen nicht treffen, aber kann.

Ich hab damit ein knappes Jahr verhütet und dermaßen unregelmäßige und viel zu häufige Blutungen gehabt, dass ich dann in Übereinkunft mit meinem Frauenarzt abgebrochen habe. Und danach hat es Monate gebraucht, bis sich alles wieder einigermaßen geregelt hat.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Da ist aber doch was nicht richtig da ja bei benützung der 3-Monatsspitze kaum bis gar keine Blutung sein sollte...sie wirkt ja genauso als wenn man die Pille durchgehend nehmen würde.

LittleRubens schrieb ja auch das sie NACH absetzen die Probleme hatte,
Mein Körper hat fast 1 Jahr gebraucht um sich zu sammeln, hatte teilweise bis zu 11 Wochen Blutungen
...und wenn mir ein Gyn erst NACH auftreten von Problemen sagt:
Nachdem mein damaliger Frauenarzt mir dann mal mitteilte das ich Eigentlich zu jung für die Spritze war und sie für das Alter zu lang bekam, das die Wahrscheinlichkeit Mama werden zu können so gesunken sei und einige Nebenwirkungen auftreten könnten
dann ist das eindeutig nicht der richtige Arzt für mich, mein Arzt hat mir das alles VOR der Behandlung erzählt, aber da ich zu diesem Zeitpunkt schon keine Kinder mehr bekommen wollte war dass das kleinere übel, ich habe sie Hauptsächlich wg. meiner Migräne (die während der Regel nicht zu bekämpfen war und ich 6 Tage am Stück unter ihr litt) genommen und da ich dann die ganzen 13 Jahre (Halleluja *juhu* ) keine Regel hatte war es für mich OK.

medea
Profilbild
********bens Frau
30 Beiträge
@medea56
Ich befürchte das ich meine Worte etwas ungeschickt gewählt habe bzw die Reihenfolge wie ich es erzählen wollte.

Die Probleme traten tatsächlich erst nach dem Absetzen auf ABER das Aufklären über die Nebenwirkungen (u.a Atrose, Schwierigkeiten beim Schwanger werden usw) waren der Auslöser dafür das ich abgesetzt habe und danach beschloss natürlich zu Verhüten weil ich mal Mama werden wollte. (Und es jetzt auch bin *love3* *zwinker*) ...nur das die Aufklärung LEIDER nicht zum Beginn der Verhütung mit der Spritze kam.
****ine Frau
4.669 Beiträge
****a56:
Da ist aber doch was nicht richtig da ja bei benützung der 3-Monatsspitze kaum bis gar keine Blutung sein sollte

Das ist eben nur zum Teil richtig. Keine Regelblutung - das war genau der Grund für mich, die Spritze auszutesten. Aber als Nebenwirkung stand eindeutig im Beipackzettel, dass es in Einzelfällen doch zu häufigen Zwischenblutungen kommen kann. Und ich war dann eben einer dieser Einzelfälle. Da kann kein Arzt was dafür.
Häufige Nebenwirkungen -leider
Aus vielen Jahren Erfahrung durch die Arbeit bei verschiedenen Gynäkologen kann ich nur sagen, dass ich deutlich mehr Frauen mit Nebenwirkungen erlebt habe als ohne!

Ganz vorne dabei eben diese nervigen Dauerblutungen -vor allem am Anfang der Anwendung!

Wenn man Glück hat pendelt es sich dann ein.

Dafür bekommt man dann vielleicht Pickel oder starke Stimmungsschwankungen....

Alles in Allem war das eine der zwei Methoden die für mich persönlich NIE in Frage gekommen sind/kommen werden.


Nach dem Absetzen dauert es auch immer sehr lange bis ewig bis sich der Zyklus normalisiert hat. Kinderwunsch sollte also weit voraus geplant werden...

Ich kenne es so, dass diese Verhütungsmethode nur Frauen empfohlen wurde die unbedingt hormonell verhüten wollten und die Pille/Ring nicht regelmäßig eingenommen/angewendet haben (warum auch immer).



Noch was: es ist absoluter schwachsinn, dass man vor Absetzen eines Verhütungsmittel zum Frauenarzt muss!
Jede Frau darf selbstständig entscheiden was sie mit ihrem Körper machtund ob bzw. wie sie verhüten will. Und wenn sie nicht mehr verhüten will ist das auch ihre Sache.
Wenn kein Kinderwunsch besteht muss sie sich eben Gedanken über die weitere Verhütung machen, wenn einer besteht dann los.

Davon unabhängig sollte Frau eben einmal im Jahr zur Krebsvorsorge gehen und -je nach Verhütungsmethode- noch ein weiteres Mal zur Kontrolluntersuchung/Rezept holen....
Profilbild
********bens Frau
30 Beiträge
Ich bekam sie ....
... mit 17 Jahren nach einer FG, nachdem sich herausstellte das ich die Pille wohl nicht Vertragen habe .

Hatte zwar nach dem Absetzen noch nicht den richtigen Partner für ein Kind, wusste aber das ich eines Tages mal Mama werden möchte.
Und bevor ich mir das durch weitere Hormone (sei es Stäbchen etc.pp) „versaue“ habe ich meinem Körper lieber die Chance gegeben sich zu „erholen“, dafür klappte die Kinderplanung aber auch auf Anhieb ( was nicht unbedingt sein muss).
zu jung, aber noch rechtzeitig
die Notbremse gezogen!


JA, da habe ich schon einige verzweifelte Frauen mit Kinderwunsch erlebt nach der 3-Monatsspritze.
Das Problem ist, dass man sie durch nichts deaktivieren kann....
Profilbild
********bens Frau
30 Beiträge
Rechtzeitig....
...mit 21 *autsch*
Für meinen Körper bestimmt noch Rechtzeitig, meinem damaligen FA hätte ich *paddle* können , das er mir diese (meines Erachtens nach) so wichtigen Infos nicht vor der gabe der Spritze, gab

Das Problem ist, dass man sie durch nichts deaktivieren kann....
deaktivieren in wiefern???
durch nichts
Naja, sie lässt sich eben durch nichts deaktivieren. Drin ist drin.

Es gibt sozusagen kein "Gegengift", keinen Antagonisten...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Lieber Hennes,

es ist irre schwer, eine allgemeine Aussage zu hormonellen Verhütungsmitteln zu machen. Jeder Frauenkörper ist anders und entsprechend werden alle Frauen dir unterschiedlich Auskunft geben.

Ich kenne Frauen, die viele Jahre problemlos mit der Dreimonatsspritze verhütet haben. Manche sagen, am Anfang hatten sie ein paar Gewöhnungsprobleme (ähnlich denen, die du von deiner Frau beschreibst), aber die hätten sich dann gegeben. Andere haben die Spritzen bald wieder aufgegeben, weil die Nebenwirkungen zu stark waren. Sie können sehr vielfältig sein. Schlechte Haut, depressive Verstimmungen, Übelkeit, Kreislaufprobleme, Wassereinlagerungen, Libidoverlust, immer wieder Blutungen...

Ich glaube, es wird dir bzw. euch nicht so viel helfen, hier in die Runde zu fragen. Dazu reagieren Frauen einfach zu individuell auf Hormongaben. Ihr werdet euch schon beim Gyn beraten lassen müssen. Nach meiner Erfahrung KANN das, was du beschreibst, vorübergehend sein und sich nach einer Weile bessern. Es kann bleiben oder es kann sich sogar noch verschlimmern. So ist das leider.

Habt Geduld, es findet sich sicher eine wirkungsvolle und verträgliche Methode.
Hatte ich mal vor 20 Jahren. Davon bekam ich Haarausfall auf dem Kopf. Ständig Zwischenblutungen. Nie mehr Hormone, egal in welcher Form. Alles Mist und schädlich auf Dauer. Gruß Rosa
ich habe die Verhütungsspritze über 10Jahre erfolgreich bekommen
anfänglich und zum Schluss habe ich Probleme mit den Blutungen bekommem und das war auch der Grund weshalb ich nun auf die Spirale gewechselt habe seitdem habe ich mit den Blutungen keine Probleme mehr und ich kann auch nicht sagen dass meine Lust dadruch getrübt wurde- ich würde sogar sagen ganz im Gegenteil

Keine Ahnung was bei deiner Frau vorgeht, habt ihr denn schon mit dem Arzt gesprochen?
Naja...
Hallo,
Ich hatte schon zweimal in meinem Leben die Dreimonatsspritze...
Immer ohne Periode *freu2*

Beim ersten Mal wollt ich schwanger werden, nach dem Absetzen bekam ich selbst über ein Jahr nicht meine Periode. Bin dann zur Ärztin, habe Mittel zum Einsetzen der Periode bekommen.

Nach der Schwangerschaft habe ich wieder mit der Spritze verhütet, bin dann kurzzeitig auf die Pille umgestiegen und habe nun seid ein paar Monaten eine Spirale.

Im Grunde muss es jeder selbst wissen

Bei mir war wirklich positiv das ich keine Periode habe. Aber es greift chemisch doch schon sehr in den Körper ein... Und das meist nicht ohne Auswirkungen.

Liebe Grüße
Meine Partnerin hatte die 3-Monats-Spritze mal für ein paar Jahre und das lief völlig problemlos.

Irgendwann ist sie dann auf Pille umgestiegen, weil sie Bedenken hatte, dass das gespritzte Hormon-Depot beim SM durch Schläge verletzt werden könnte.
Auch der Umstieg verlief völlig problemlos.

********nder:
Immer ohne Periode *freu2*

Ja, das war eine sehr angenehme Zeit. *lach*
****72 Paar
2.117 Beiträge
Nie wieder die Spritze
Hallo,

Ich habe nach dem ersten Kind mir 2x die Dreimonatsspitze geben lassen mit dem Effekt das ich innerhalb dieser Zeit 30kilo zugenommen und aufgegangen bin wie ein Hefeklos. Und dazu kam, das ich alle 2 Wochen mich mit Blutungen rumschlagen musste.

Hab sie danach abgesetzt und wir brauchten sage und schreibe 7 Jahre, bis sich endlich das zweite Kind einstellte. Mein Hormonhaushalt war nach den 2 Spritzen sowas von im Eimer. Danach haben wir nur mit Kondom verhütet und nach dem dem 4. Kind wurde dann eine Kupferspirale gesetzt. Hab vor kurzem die 2. bekommen und hoffe es ist die letzte. Die Regel ist zwar meist 1 Woche und im Peak wie ein schlachthaus aber immerhin einigermaßen regelmässig. Aber hormonell werde ich nie mehr verhüten, da ist selbst mein Mann dagegen.

Lg
Frau YMCA72
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.