Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2233 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1718 Mitglieder
zum Thema
Kann ein anderer das "gebrochene Herz" heilen?108
In einem sozialen Netzwerk bin ich auf folgenden Spruch gestossen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch die Begründung für eine Dateabsage?

*********Mann Mann
16 Beiträge
Meiner Meinung nach sollte man Absagen ehrlich begründen, man nimmt sich schließlich Zeit und es ist Respektlos ohne Grund jemanden stehen zulassen. Gründe kann es viele geben und solange man ehrlich damit ist kann man das auch nachvollziehen(meistens).
**_i Mann
162 Beiträge
Ehrlichkeit ist wichtig.
Solange die Begründung ehrlich und mit wichtigem Grund ist ist alles ok finde ich. Es muss nur ehrlich sein und kein drum herumgerede.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Wie geht ihr mit Absagen um?

Mir ist noch kein Date abgesagt worden. Manchmal war es aber nicht ganz einfach, einen Termin zu finden, der beiden passt.

Eine Absage würde ich akzeptieren, egal wie "plausibel" mir der Grund (nach dem ich auch nicht fragen würde) erscheint. Ich kenne diesen Menschen ja nicht und deshalb wäre mir auch die Begründung egal. Bei mehreren Absagen in Folge würde ich annehmen, dass kein echtes Interesse an einem Treffen besteht und das eben abhaken.

Wie formuliert ihr Absagen? Begründet ihr, wieso ihr nicht zum Date kommen könnt?

Ich habe auch noch kein Date abgesagt. Sollte ich das irgendwann mal tun müssen, würde ich natürlich sagen warum. Über die Formulierung mache ich mir keine Gedanken.

Für mich sind Dates ausschließlich dazu da, herauszufinden, ob es in der Realität genauso gut harmoniert wie im Austausch vor dem Treffen. Ohne ein wenig Mail, Chat, von mir aus auch telefonieren (wenns denn sein muss) vorher treffe ich mich mich nicht.
Außerdem suche ich keine schnellen, einmaligen und kurzfristigen Sachen, sondern etwas, das möglichst eine Weile hält.
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Ich bemühe mich, Absagen ehrlich und plausibel klingen zu lassen, auch wenn sie es aus meiner Sicht nicht immer sind.

Diese Absage sollte allerdings akzeptiert werden als das, was sie ist: ein "Nein.", ganz egal warum sie stattfindet und was auch niemanden etwas angeht.
Nachfragen oder gar Beschwerden jeglicher Art bestätigen auf jeden Fall meine Entscheidung.

LG, Helianthe
Dateabsage
ändert denn die Begründung wirklich etwas an der Absage ?
Auch die schönste Begründung kann erstunken und erlogen sein.

Ich finde es sehr respektvoll wenn ich eine Absage bekomme, dann weiß ich das ich nicht mehr warten brauch. Immer noch besser als unnötig zu warten.
*********esome Mann
405 Beiträge
Mir ist das bisher exakt ein Mal passiert.
"Hey Du, ich muss für heute wohl leider doch absagen, ich habe ganz vergessen, dass ich für heute Abend noch Konzertkarten habe."
Selbstverständlich hielt ich das für eine bescheuerte Ausrede (ernsthaft, wer "vergisst" denn Konzertkarten zu haben? Óò)...
Es stellte sich dann aber heraus, dass sie wirklich schon seit zwei Monaten besagte Karten hatte.

Sollte es mal wieder vorkommen, werde ich dann wohl nicht mehr so schnell vorverurteilen.

Wenn man ein gesundes Ego hat, dann sollte man mit Absagen klarkommen können.
Viele Männer stecken eine Absage nicht so leicht weg. Ich denke, dass das viel damit zu tun hat, dass sie sich solchen Situationen nicht genug aussetzen oder schlichtweg nicht verstehem, was eine Absage ist.
Einfach gesagt ist eine Absage nichts weiter als die Rückweisung eines Angebotes. Es ist nichts Positives oder Negatives.

Wenn man eine Frau in einer Bar anspricht (einfach mal als Beispiel), und sie in keinster Weise rezeptiv ist, und einen sofort wieder wegschickt, dann denken manche Männer (sieht man auch an den Posts hier) "Oh mein Gott, ich bin so ein Versager, deswegen hat sie mich auch abgewiesen, sie hält mich für einen Loser". Ich frage mich immer, wie Leute so etwas denken können. Wie soll das funktionieren? Eine Frau kann Deine Persönlichkeit als solche nicht ablehnen, wenn sie diese nicht kennt, immerhin hat sie Dich noch nie getroffen. Sie weiß nicht, wer Du bist. Sie lehnt nicht Dich als Menschen ab, nur Deinen Ansatz.

Das selbe kann man auf die Situation "Jemanden auf JC kennen gelernt, einen Termin zum Treffen vereinbart, dann doch eine Absage bekommen" anwenden. Nicht jede Frau möchte sich näher mit mir beschäftigen - und das ist ok, da das andersrum eben auch so ist. Ansprüche an andere zu stellen, die man an sich selbst nicht stellt ist absurd.
****nza Frau
843 Beiträge
Man soll andere behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.
Eine rechtzeitige Absage ist denke ich immer ok, da kann alles mögliche passieren, auch in einem ganz normalen Leben. Die Prioritätensetzung ist dann eine andere Frage.

Eine kurze Begründung ist nett, wobei die auch durchaus allgemein formuliert werden kann: familiäre Notwendigkeit zB. Wobei: wenn ich date, weiß man(n) meist mehr über mein Leben, also kann ich auch dazu sagen, ob meine Babysitterdienste ungeplant benötigt werden, ob etwas mit meinen Eltern passiert ist, oder was sonst Sache ist. Im umgekehrten Fall glaube ich das, was mir erzählt wird, dann auch. Mit anderen Menschen, denen ich nicht grundsätzlich schon ein gewisses Vertrauen entgegenbringe, date ich mich gar nicht...
*********rerin Frau
702 Beiträge
Höflichkeit steht jedem gut
Wenn ich hier Kontakte knüpfe ist es erstmal eine nicht ganz so emotional tragende Basis. Wenn es auf ein Date hinausläuft, kann man vorher telefonieren - ich bevorzuge allerdings ein Treffen ohne vorheriges Telefonat. Ich gehöre zu den Menschen für die, ohne Mimik und den Menschen zu kennen, Telefonate total anstrengend sind, weil ich zu wenig emotionale Informatione habe. Ich muss jemanden sehen und erleben, damit er/sie für mich greifbar wird und ich Emotionen entwickel. Vorher ist es nur Geplänkel, das ich auch nicht versuche in die Tiefe zu interpretieren - kann ja alles Schall und Rauch sein. Darum vereinbare ich recht schnell ein reales Treffen, auf den berühmt berüchtigten Kaffee. Was dann passiert ist entscheidender, als als alles was vorher geschrieben wurde.

Wenn mir jemand absagt, muss er/sie mir keine Begründung liefern. Ein "es klappt heute nicht", reicht mir völlig aus - aber nicht eine halbe Stunde vor dem Treffen, denn das passiert auch unter Freunden/beruflich/Familie oder mir persönlich äußerst selten. Aus dem Grund versuche ich mir den Tag, an dem ich mich zum Date verabrede so zu gestalten, dass es egal ist ob der/diejenige erscheint. Wenn ich sitzengelassen werde (was schon vorgekommen ist) gehe ich von dem Treffpunkt schlicht wo anders hin, ins Museum oder genieße meinen Kaffee und ziehe los zum Stadtbummel. Ich setze auch nicht "Himmel und Hölle" in Bewegung, nur um mich mit jemandem zu treffen. Es muss zeitlich passen und wenn ich es nicht "sofort" einrichten kann und der/die keine Geduld hat, dann ist das schon kein gutes Zeichen., aber ich weiß, da tickt jeder anders...

Unser aller Zeit ist kostbar und ich finde es extrem unhöflich, wenn jemand das nicht ernst nimmt. Der Respekt vor meiner Zeit ist mir wichtiger als das offenlegen der Gründe - da ich denjenigen ja eh noch nicht gut kenne und wir an der Stelle ja noch nicht mal sowas wie Bekannte sind.
Wenn ich ein Date Absage teile ich auch den Grund für meine Absage mit.
Wenn mir jemand wiederholt absagt ist das Thema für mich abgehackt und erledigt.
Aus Erfahrung werden die Absagen immer skurriler und unglaubwürdig.
Also mir sind die Absagen von Frauen in der zwischen Zeit mal so richtig egal geworden, wobei ich aber zu einigen "Begründungen" sagen muss das die echt kreativ waren. Oder echt aber wer weis das schon wenn sie sich nach der Absage nie wieder melden *lol*

Ich selbst war glaube noch nie in der Situation das ich ein Date hätte absagen müssen. Gut so oft Date ich nun auch nicht, vielleicht 1-2 mal im Jahr....
Ich finde Absagen einerseits höflich und andererseits auch sehr interessant, da sollte ich mit meinem Vorredner mal eine Sammlung erstellen *smile*
Wobei man mittlerweile auch froh sein kann, wenn man noch 5 Minuten vor dem Date eine schnelle Nachricht bekommt und nicht....wie es doch schon hin und wieder vorgekommen sein soll...allein auf weiter Flur steht.
Reines Hörensagen selbstverständlich *ggg*
Absage
Für mich ist die Absage wichtig und das so früh wie möglich.


Alles andere sind bloß Ausreden die halte ich für unwichtig.


Wenn ich eine Absage bekomme kann ich mir was anderes vornehmen und das ist für mich wichtig
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.