Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
zum Thema
den glauben an die liebe verlieren..46
Ich weiß nicht obs hier besser aufgehoben ist oder beim thema liebe&…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig ist euch die Begründung für eine Dateabsage?

*******ile Mann
257 Beiträge
**ta:
Wie wichtig ist euch die Begründung für eine Dateabsage?
Ich hatte in den letzten Monaten einige Pannen in meinem Leben

Sehr wichtig und ja mir ist der Grund wichtig, hier gehts um Ehrlichkeit und Authenzität. Wer ehrlich absagt und nicht mir ner miesen Laune "gezwungenermaßen" kommt ist mir weitaus angenehmer + weiß ich das die Person das höchstwahrscheinlich nicht willkürlich macht und auch an "meine Gefühle" denkt und Anstand hat.

Ich musste auch einmal absagen, 2 Stunden vorher da was familieninternes Vorgefallen ist wo ich wirklich nicht hingehen konnte. Das Paar schien es gelassen zu nehmen aber mit mir geschrieben haben sie nie wieder. Ob es am Grund lag (und der Glaubwürdigkeit) oder ob es an was anderem liegt mag ich nicht beurteilen. Aber soviel kann ich sagen, ich lasse meine kleine Schwester nicht in einer Notsituation alleine, da ist mir das was das Paar über mich denkt ehrlich gesagt sowas von egal.

Wenn ich eine Absage bekomme nehm ich das so an, sage "schade, dann ein anderesmal" und wenn dann wieder eine Absage kommt versuch ich es noch ein drittes mal, aber spätestens da wird mir das dann "zu anstrengend", was glaube auch verständlich ist ^^
Und sehr irrationale Beschimpfungen bekam ich auch, als meine Wohnung brannte und ich danach mal die Handwerker koordinieren musst und somit auch keine Zeit fürs Dating hatte. Sollte man doch verstehen können...

Dahinter steckt: wie kannst du nur deine Bedürfnisse wichtiger nehmen als meine. Unverschämtheit!

*nene*

Da weiß ich sofort, wo ich beim Gegenüber dran bin.

Mir ist es tatsächlich egal, ob jemand sich rausredet, weil er sich unentschieden hat, deshalb lügt oder die Wahrheit sagt. Auch die Ansage, dass sich ein Treffen plötzlich nicht mehr gut anfühlt ist ok. Wer bin ich, über das Empfinden und die Bedürfnisse eines anderen Menschen hinwegzusehen oder zu fordern, meine Bedürfnisse müssen erfüllt werden?

Nee. Beziehung ist immer freiwillig und ich mag mich nicht drängen lassen. Und wer dann aggressiv wird, da bin ich froh das sofort zu wissen. Oder anfängt zu drängen oder mich umzustimmen. Einzige richtige Reaktion, die sich für mich gut anfühlt ist Akzeptanz und gerne die Nachfrage, ob man einen neuen Termin machen möchte oder später noch mal schreibt, wenn wieder zeitlich und gefühlt Raum da ist.

Schreibt Sie
Hallo zämä

Eine gescheite Absage eines Dates habe ich im Joyclub nur einmal erhalten.

Und da haben wir die Verabredung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Entweder bin ich versetzt worden – d.h. der Mann ist nicht aufgetaucht und beim meiner Heimkehr war das Profil gelöscht.

Lustigerweise hat sich dann das selbe Profilfoto mit einem anderen Namen nach einigen Monaten wieder auf meinem Profil eingefunden und um ein Date gebeten.

Ich habe öfter Absagen so knapp erhalten, das ich bereits unterwegs gewesen bin.

.wegen einem Stau auf der Autobahn auf der ich auch grad gefahren bin (mit 120 KM)
.einer musste seiner Schwiegermutter beistehen, weil der Hamster gestorben ist. Gemeldet war er als Single.
.Magendarm Grippe von den Kindern aus dem Kindergarten. Auch hier eingetragener Single ohne Kinder.
.Arbeiten weil der Chef Überstunden anfordert – als Selbständiger Erwerbender.
.Nebel auf der Autobahn – im Sommer bei 30° und Sonnenschein

Und drum … daten wir nicht mehr.

Liebe Grüsse
Seelen_Feuer(w)
für mich ist eine begründung.. sehr.. wichtig.

in der regel läuft ein kennenlernen ja SO ab : anschreiben/angeschrieben werden ... zeitnahes telefonieren.. bei sympathie (!) ein date vereinbaren.
es kann dann auch durchaus mal sein, dass.. einer/beide.. sich die zeit freischaufeln müssen (babysitter besorgen/dienst tauschen/sich frei nehmen, etc.).
wenn dann leichtfertig.. oder aus einer laune heraus.. ohne begründung.. oder mit einer der geläufigen "ausreden".. abgesagt wird, finde ich das schon recht rücksichtlos dem anderen gegenüber.. (auch wenn man die person noch nicht persönlich kennt!)

zeit ist, gerade heute, ein nicht unwichtiger faktor, viele menschen arbeiten viel, haben z.t. 2 oder mehr jobs.. und müssen planen.

wenn ich etwas verabrede, dann ziehe ich das auch durch ! oder... wenn es gar nicht anders geht (!) sage ich ab. aber dann auch (weil mir das extrem peinlich wäre) mit .. nachweis. z.b. autopanne ? kein problem. heute hat jeder ein handy (abschlepp-schein vom ADAC z.b.) natürlich geht das nicht immer... aber.. man kann zumindest.. versuchen, dem anderen zu zeigen : " hey.. tut mir sehr leid. nicht meine schuld ! ich mache dir auch ein alternativ-angebot.. "

ich finde, zu oft gehen leute mit der freizeit anderer.. sehr sorglos um. man muß auch mal überlegen, ob man .. selbst.. so behandelt werden möchte *gruebel*
Ein erstes Date ist nur zum Beschnuppern. Das hänge ich nicht so hoch.
Ob nun derjenige keine Zeit, keine Lust oder sonstwie verhindert ist, spielt eine untergeordnete Rolle.

Nur sollte demjenigen bewusst sein, dass er danach wieder bei Null startet.

*nachdenk*

...eigentlich bei minus 5.
*****ite:
Nur sollte demjenigen bewusst sein, dass er danach wieder bei Null startet.

*nachdenk*

...eigentlich bei minus 5.


..und um die minus 5 zu verhindern, könnte man das erste date ja etwas höher hängen *smile*. wenn man sein gegenüber schon.. zu anfang.. weil man ihn nicht kennt.. und deshalb noch nicht so ernst nimmt, dann ist das ja schon keine gute ausgangsposition.
********1967:
..und um die minus 5 zu verhindern, könnte man das erste date ja etwas höher hängen *smile*.

Warum soll ich es höher hängen *hae*
Ich kenn den Anderen ja "nur" virtuell, weiß ich, ob er mir auch real gefällt? Da bin ich recht tiefenentspannt.

Nö, wie ich es mache, ist schon ganz ok. *mrgreen*
Was zusammen passt, findet sich eh.
*****ite:
********1967:
..und um die minus 5 zu verhindern, könnte man das erste date ja etwas höher hängen *smile*.

Warum soll ich es höher hängen *hae*
Ich kenn den Anderen ja "nur" virtuell, weiß ich, ob er mir auch real gefällt? Da bin ich recht tiefenentspannt.

Nö, wie ich es mache, ist schon ganz ok. *mrgreen*
Was zusammen passt, findet sich eh.


du telefonierst also nicht vorher ?

wer beim start schon schludert, hat.. wie du selbst sagst, direkt schlechte karten. daraus wird dann auch wahrscheinlich nichts mehr. selbst wenn es zusammengepaßt.. hätte.. wird man das dann nicht mehr herausfinden können.

was bedeutet eigentlich "nur" virtuell ? warum werden virtuelle kontakte weniger ernst genommen ? okay.. ich telefoniere vor .. jedem.. date.. als fake- und sympathie-check. das ist dann schon auch persönlicher.

klar weiß man nicht, ob einem der andere auch .. real.. gefällt. ist das grund genug.. halbherzig an die sache zu gehen ?

ich weiß, dass das.. leider.. viele SO sehen *nixweiss*
********1967:
du telefonierst also nicht vorher ?

NIE! *nein*

Das ist nicht "schludern", sondern ich mag es einfach nicht.
Wenn man sich schon persönlich kennt, ok, aber nein, wer darauf bestehen sollte "passt" halt nicht.

Halbherzig? Jein.
Relativ erwartungsfrei.
Recht hat letztendlich der, der erfolgreich ist *zwinker*, mit was für einer Strategie auch immer.
aha.. okay. als mann muß man da anders herangehen.
ohne ein nettes telefonat würde ich mich NIE treffen. für mich ist ein date ohne eine sympathische stimme und ein interessantes vorab-gespräch.. nicht denkbar *g*

als frau kann man ja aus dem voll(er)en schöpfen.. und früher oder später werden selbst die belohnt, die es eigentlich "falsch" gemacht haben *zwinker*
mit "recht" hat das wohl .. recht wenig.. zu tun *lach*
auch, was das mit.. erwartungen.. zu tun hat, verstehe ich nicht.
es sollte doch der wunsch bestehen, dass es paßt.. und wenn man sein gegenüber... von anfang an.. ernst nimmt, finde ich das deutlich konstruktiver *smile*
********1967:
als mann muß man da anders herangehen.

*mrgreen*

Muss man nicht. Auch als Mann gehst du so da ran wie es dir liegt.
Und wenn ein Telefonat für dich dazugehört, dann ist es eben so.

Ich nehme mein Gegenüber schon ernst.
Aber das ist kein Garant dafür, dass ein Funke überspringt. die Sachen werden in einem anderen Topf gekocht. *zaubertrank*
*****ite:
********1967:
als mann muß man da anders herangehen.
*mrgreen*
Muss man nicht. Auch als Mann gehst du so da ran wie es dir liegt.
Und wenn ein Telefonat für dich dazugehört, dann ist es eben so.
Ich nehme mein Gegenüber schon ernst.
Aber das ist kein Garant dafür, dass ein Funke überspringt. die Sachen werden in einem anderen Topf gekocht. *zaubertrank*


veto *smile*

dein gegenüber nimmst du.. virtuell.. noch nicht so ernst.

ich gehe mit.. logik.. an die sache. wenn mir die stimme und was gesprochen wird, nicht gefällt, kann ich mir die zeit für ein date sparen. ich möchte also.. vorher.. wissen, ob es sich lohnt... oder eher nicht, weil mein gegenüber auf den mund gefallen ist. fakecheck ist auch nicht unwichtig (geprüft.. hin oder her).

natürlich ist ein gespräch kein.. garant.. aber man ist sich sicherer, ob sich ein treffen auch lohnt. und erfahrungsgemäß, wie auch du sagst, werden virtuelle kontakte noch nicht SO ernst genommen. nach einem telefonat sieht das anders aus. da hat das gegenüber schonmal eine.. stimme. und dann auch eher als "mensch" und nicht als rein virtuelles wesen wahrgenommen *g*
**********dyXXL Frau
199 Beiträge
Gründe sind nett
********1967:

du telefonierst also nicht vorher ?

mache ich auch nicht! Also ein fremder Joy Mensch bekommt nicht meine private Telefonnummer!
Ich kann Telefonieren eh nicht leiden und die Stimme sagt gar nichts aus ob es im erotischen passt oder nicht...

Absagen gibt es mit Begründung selbstverständlich... ist die immer wahr ... nein aber zu 90 % Aber es gibt auch Gründe die einfache eine Joy Bekanntschaft nichts angeht... aber trotzdem ein wichtiger Grund war / ist das man tatsächlich nicht konnte.. aber so ein Grund ist halt ein privater...

ansonsten Arbeit kann immer dazwischen kommen ... auch als Selbständiger muss man ggf. Überstunden schieben (man hat ja Kunden) ..... und Geld verdienen geht immer vor Joy Date
Krankheiten - Unfälle passieren auch (hatte ich selbst zuletzt und musste daher ein Date absagen)

Gründe sind immer nett zu wissen... aber keine Bedingungen...
Ein guter Freund
von mir ist bei einem Schiunfall tragischerweis gestorben. Mir war nicht nach einem Date und habe dem Herrn einen Tag zuvor mit Begründung abgesagt.
Habe nicht mal mehr eine Antwort bekommen...sagt auch viel über den Charakter des Mannes aus und ich bin froh, ihn nicht getroffen zu haben.
Das Verhalten danach ist doch ausschlaggebend
Absagen enden aber meist darin,dass dann tagelang nix mehr kommt.

Hat immer so n "Beigeschmack".
Sag ich jmd ab,aus welchem Grund auch immer,bin aber an denjenigen interessiert,dann meld ich mich ?!

Bekomm ich ne Absage ,ok.
Kommt dann keine Kommunikation mehr oder neuer Vorschlag,dann heisst es: kein Interesse.

Suess sind dann die,die sich 2-3 Wochen später plötzlich wieder melden .
*ggg* da bin ich so frei und frag dann schon,ob die andere so sch... war.

Und die Reaktionen sagen dann ALLES
*ggg*
Ich akzeptiere die Absage natürlich (was sonst? Verklagen wegen Zeitdiebstahl?).
Je nachdem wie (und wann) abgesagt wird hab ich auch kein Problem damit, eine zweite Chance zu geben. Schließlich kann immer etwas Wichtiges dazwischen kommen - auch mir.

Dann erwarte ich mir aber eine rechtzeitige Absage - man weiß nicht erst fünf Minuten vor dem Date, dass es nicht klappt. Auch einen Grund würde ich mir wünschen (wobei hier nicht ins Detail gegangen werden muss). Und außerdem gehört für mich dann dazu, dass der der absagt sich um das nächste Date bemüht.

Also bei einem "Hey, klappt heut doch nicht" bei einem fest vereinbarten Date müsste man nicht auf weitere Bemühungen meinerseits hoffen.
******_71 Mann
1.237 Beiträge
Als erstes ist mir wichtig, dass überhaupt (rechtzeitig) abgesagt und man nicht einfach versetzt wird. Eine Begründung finde ich aber, gebietet der Anstand. Ob die dann evtl. nur vorgeschoben ist, sei dahin gestellt. Ich bin daher geneigt die Begründungen auch nicht überzubewerten.

Insgesamt kursieren hier viel zu viele Annahmen/Vermutungen rund um die Absagen. Sowohl was die Absage angeht, als auch was die Reaktionen oder Nicht-Reaktionen darauf angeht.
Letztendlich weiß man nicht, ob der Absage Grund wahr oder vorgeschoben ist. Genauso wenig, weiß man warum sich der Andere nach einer Absage evtl. nicht mehr meldet - Charakterschwäche, Frust/Resignation, weil es schon die x-te aufeinanderfolgende Absage ist oder ... Man weiß es ganz einfach nicht.
Wie geht ihr mit Absagen um?
Oder: Wie formuliert ihr Absagen? Begründet ihr, wieso ihr nicht zum Date kommen könnt?

So lange die Absage rechtzeitig kommt, nett formuliert und für mich in irgendeiner Weise nachvollziehbar ist, glaube ich meinem Gegenüber. das Wichtige ist eh das was danach kommt: Also meldet er sich wieder und versucht ein erneutes Date hinzubekommen oder kommt gar nichts. Dann weiß ich das alles vorher nicht echt wahr und er einfach nicht die Wahrheit sagte, andere Frauen interessanter sind oä. *nixweiss* Dann braucht er aber auch nach Wochen nicht noch einmal anfragen. Entweder man hat Interesse an dem Gegenüber oder eben nicht - ganz einfach.
Ich für mich musste noch nie Absagen, würde wenn aber immer ehrlich sagen warum es nicht klappen wird. Warum sollte ich mir auch irgendwas ausdenken? es kann immer mal was dazwischen kommen, so ist es im Leben. Eine Begründung gehört für mich einfach dazu, schließlich hat mein Gegenüber Zeit frei gehalten und Zeit ist zumindest für mich sehr kostbar.
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Mich hat vor Jahren auf dem Weg zu einem Date auf der Autobahn das linke Vorderrad überholt.

Natürlich klingt das so galubwürdig wie "ich werde Dich auch morgen noch respektieren", "das Geld ist unterwegs" oder "ich komme von der Behörde und will Ihnen helfen". Da wir die Telefonnummern getauscht hatten, habe ich ein Foto geschickt.

Wir haben um eine Stunde verschoben.

Dass es schließlich doch nichts mit uns wurde, lag wenigstens nicht an einer faulen Ausrede oder daran, dass man eine Dame nicht warten lässt.
***oo Frau
2.098 Beiträge
Du sagst ab weil du dir den Knöchel verstaut hast - dann wird eine Lüge unterstellt...
Bei Menschen, die diesem Denkmuster verfallen sind kannst du alles sagen - es wird grundsätzlich als Lüge abgestempelt...

damit ist aber auch schon vieles geklärt, denn ganz ehrlich ... wer möchte sich schon mit einem so zutiefst misstrauischen Menschen treffen?
*****891 Mann
9 Beiträge
Mit *date* Absagen umgehen ja schwierig, wobei hier gleich der Appell, mit einer vernünftigen Absage fühlt sich der andere auch besser.
Deshalb gleich zum zweiten Teil, ja eine Begründung ist das A und O und diese sollte auch nicht zu knapp sein, das gebietet auch der Anstand. Natürlich gibt es auch Sachen, die ich dem Gegenüber jetzt nicht direkt sagen will, gerade wenns tief ins Private geht, aber sogar dann kann ich das auch schön ausformulieren und so schreiben, dass es jemand mit normalen Menschenverstand kapiert.

Ein Date Absagen das kann ja jeden mal passieren.
Absagen
egal um welche Absagen es geht, ich finde eine Absage für ausreichend, Gründe möchte ich dazu nicht hören.

Wenn Menschen eine Begründung zu ihrer Absage hinzufügen ist es sehr oft so, dass sie sich widersprechen und die Begründungen meist sehr überflüssig und albern, fadenscheinig usw sind.

Außerdem finde ich wenn Menschen lange Begründungen hinzufügen läßt das auch ein mangelndes Selbstvertrauen zurück.

Und persönlich möchte ich mir auch den Weg freihalten wenn ich etwas absage, keine langen Begründungen hinzufügen zu müssen.

Wenn ich mal nicht möchte, oder etwas dazwischen gekommen ist, dann ist das eben so, das kennt jeder Mensch und Begründungen sind reine Zeitverschwendung.

Ist auch wie bei einer Krankmeldung am Arbeitsplatz.

Ich kann nicht kommen bin krank, Krankmeldung kommt.

Oder wenn man sein Kind in der Schule entschuldigt, ich entschuldige mein Kind für die Fehlzeit und gut ist.
******iel Mann
1.596 Beiträge
******an3:
Ist auch wie bei einer Krankmeldung am Arbeitsplatz.

Ich kann nicht kommen bin krank, Krankmeldung kommt.

Oder wenn man sein Kind in der Schule entschuldigt, ich entschuldige mein Kind für die Fehlzeit und gut ist.

dies Art von Absagen würde ich als reinen Verwaltungsakt ansehen ... auch da hat man zwar mit Menschen zu, aber mit solchen, denen Du als Person relativ schnuppe bist ... niemand hat sich extra Zeit genommen, niemand steckt emotionale Erwartungen dahinein, dass Du (oder die Kinder) erscheinst ...

anders ist es bei Dates ... hier sind Begründungen auch eine Art, seinen Respekt der Person gegenüber und die Ernsthaftigkeit der Absichten zu zeigen ... ebenso wie das Interesse daran, den Kontakt fortzusetzen ...

******an3:
Außerdem finde ich wenn Menschen lange Begründungen hinzufügen läßt das auch ein mangelndes Selbstvertrauen zurück.
da wäre ich vorsichtig ... Selbstvertrauen sollte nicht mit Arroganz verwechselt werden ...

******an3:
Und persönlich möchte ich mir auch den Weg freihalten wenn ich etwas absage, keine langen Begründungen hinzufügen zu müssen.

Wenn ich mal nicht möchte, oder etwas dazwischen gekommen ist, dann ist das eben so, das kennt jeder Mensch und Begründungen sind reine Zeitverschwendung.
ich würde eine Begründung niemals als Zeitverschwendung ansehen, da jede Art von Beschäftigung mit der Person, die mir wert genug ist, mich mit ihr zu treffen, keine Zeitverschwendung sein kann

Wenn ich mal nicht möchte
ich glaube, dazu muss man nichts weiteres sagen ...
****ine Frau
4.669 Beiträge
Manchmal wünsche ich mir, dass es hier endlich auch einen Daumen-runter-Button gäbe. Nein, alex_kiel, damit bist Du ausdrücklich nicht *achtung* gemeint. Deinen Beitrag kann ich nur unterschreiben. Und der, auf den Du Dich beziehst, der strotzt nur so von ... ich sag's mal milde: Respektlosigkeit.

******an3:
Wenn ich mal nicht möchte, oder etwas dazwischen gekommen ist, dann ist das eben so, das kennt jeder Mensch und Begründungen sind reine Zeitverschwendung.

Dazu muss man wirklich nichts weiter sagen! Das spricht für sich.
In manchen Fällen wünsche ich mir, dass Menschen, die empathieloses Verhalten an den Tag legen, ebenso behandelt werden.
Mir würde das in gewissen Fällen nicht schwerfallen, darauf angemessen zu reagieren:
"Du bist endgültig raus". *flop*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.