Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zur Gruppe
KörperKunst
570 Mitglieder
zum Thema
Unangenehmen Geruch / Geschmack / Hygiene ansprechen?102
In einem anderen Thread, in dem es um den Geschmack des Penis geht…
zum Thema
Wie sich das Leben mit HIV verändert66
Die Diagnose HIV und damit das Wissen, irgendwann an AIDS zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der ureigene Geruch - Was, wenn dieser sich verändert?

*****usB Mann
3.485 Beiträge
Themenersteller 
Der ureigene Geruch - Was, wenn dieser sich verändert?
Ich denk wir sind uns einig dass " sich riechen können" sprichwörtlich zwischenmenschlich sehr viel intuitiv regelt, ohne dass wir drauf Einfluss haben. Der natürliche Duft bringt/hält zusammen.

Hab ich den Eindruck bei manchem ändert sich mit der Zeit dahingehend was.

Gerade aktuell ists wieder passiert im Zusammensein beim Glühwein . Gute, alte Bekannte beiderlei Geschlechts. Der/die eine ist wie immer von der Aura her, was Mann so riecht. Andere verbreiten selbst hinter einer Duftwolke mit der Zeit einen Dunst, der tief in mir unter "Oma` abgelegt war. Eine Mischung aus Haut , Atem..

Hat das was mit Hormonen zu tun ? Eine versteckte Krankheit ?

Wir alle werden älter, überreif sollten wir aber nicht dünsten *zwinker*
Verlust der Attraktivität
ist das was Altern bedeutet.

Wenn das was zur Jugend gehört, weg fällt,
kommt die Wahrheit ans Licht:

  • Die Wahrheit über den eigenen Charakter,
  • Die Wahrheit über die Menschen, mit denen man Kontakt hat,
  • Die Wahrheit über die Menschen, die neu hinzukommen.

Sind wir selbst, sind unsere Bekannten oberflächlich?
Menschen, die sich im Alter neu kennenlernen, müssen wohl oder übel
den Oma*oma*- oder Opa*opa*-Geruch akzeptieren/überriechen.

*my2cents* (Sie)
*****usB:

Hat das was mit Hormonen zu tun ? Eine versteckte Krankheit ?
ja, die Hormone spielen eine Rolle, auch Meides oder eben davor Krankheiten verändern den Geruch vom Gegenüber
****nah:
Hormone spielen eine Rolle, auch Meides oder eben davor Krankheiten verändern den Geruch vom Gegenüber
... oder ... den eigenen Geruchssinn .. bzw. Geruchsempfinden.

Bestes Beispiel, dass sicher viele Frauen bestätigen können, die Kinder haben, ist die Schwangerschaft... bei welchem Gerüchen einem da zum Teil übel wird oder was man mag... hat häufig nichts mit dem zu tun, was sonst als wohlriechend empfunden wird.

Also, nicht immer ist es das Gegenüber, das plötzlich "anders" riecht - es kann auch sein, dass es an der eigenen Nase liegt... *zwinker*
so war meine Aussage auch gemeint
meine eigene Veränderung ist natürlich auch mit zu berücksichtigen
sprich meine Hormone usw
warum zBs können sich manche Menschen nach Absetzung der Pille oder eben auch der Schwangerschaft nicht mehr riechen*smile*
*****usB Mann
3.485 Beiträge
Themenersteller 
War mir schon klar...
...dass es auch bei mir Veränderungen gibt in Empfindungen . Mein Geruchssinn ist sehr intakt, sonst würd ich das ja nicht merken. Bin sicher nicht betroffen, deshalb schreibe ich das ja hier rein.

Die Frage ob/warum die Betreffenden das selbst nicht wahrnehmen hat dann wohl mit deren internem Hormonspiegel zu tun . Gibt es auch Medikamente die sich auswirken ?

Nach einer Infusion hab ich mal 3 Tage wie ein Elch gerochen.

Vielleicht spielt auch Ernährung eine Rolle oder Bestandteile in Pflegemittelchen " für die reife Haut"?

Ich bleibe bei Babylotion
*****usB Mann
3.485 Beiträge
Themenersteller 
Noch was..
Ich kenne durchs Golfspielen zb. eine Menge best agers ohne jeden smell. Hat wohl was mit Grundeinstellung zu tun .

Körperlich ist man mit 60 keine 30 mehr, schon klar. Hat absolut nichts mit dem zu tun was ich meine..

.
Krankheiten
Es gibt Krankheiten, bei denen dünstet man etwas aus.
Dazu gehört Diabetes mellitus (Aceton, überreife Äpfel) oder eine Nierenkrankheit, wenn die Nieren nicht mehr vollständig funktionieren.
Manchmal kann der Geruch auch vom Ungepflegtsein kommen, vor allem Männer haben da so einen stechend-süßlichen Dunst an sich.
Oder die Wäsche lag zu lange im Schrank.
Nicht jedes Parfüm verträgt sich mit der speziellen Haut.

Das "nicht-riechen-können" kann sich auch eine Veränderung der Pheromone (Sexualduftstoffe) beziehen, wenn sich die Hormone verändern oder abschwächen.
Das ist auch bei Frauen zu beobachten, die die Pille absetzen.
*******l62 Frau
1.261 Beiträge
Also mal ehrlich
Manches Mal sind die Dinge ganz banal. Gegen Geruch hilft waschen und duschen ...
*****usB Mann
3.485 Beiträge
Themenersteller 
Das denk ich ja auch...
Würde bedeuten dass manche(r) nachlässig wird, wurschtig, mit sich und wohl auch anderswo.
Wäre logisch, aber keine angenehme Vorstellung.

Inzwischen hab ich das Gefühl das Thema hätt besser bei mir bleiben sollen, passt nicht in den Joy..
*******l62 Frau
1.261 Beiträge
Auf jeden Fall
.... passt diejenige, die du nicht mehr riechen magst, nicht mehr in deinen Lustkreis

Knutschaaa
*****usB Mann
3.485 Beiträge
Themenersteller 
Nicht abschweifen..
Vielleicht war es gerade die Mischung von mehreren, die mich nachdenklich gemacht hat. Vielleicht gepaart mit dem Eindruck dass mancher sehr schnell sehr alt wird....werden kann...warum auch immer.

Völlig ausgeschlossen dass der Typ Mensch in irgendeiner Form zu meinem "Lustkreis" gehören könnte.

Ich glaube je älter wir werden, umso mehr müssen wir achtsam sein mit uns selbst.

Die Franzosen sagen bis 40 hat man das Gesicht das man möchte, danach das , das man sich verdient hat.
• bezieht sich bestimmt aufs ganze Gesamterscheinungsbild..
Sich nicht (mehr) riechen können hat nichts mit Körperpflege zu tun
das hat andere Ursachen
Denn beim verliebt sein kann der Kerl grad vom Bäume fällen kommen und keine wirklich verliebte Frau sagt
"geh jetzt erstmal duschen"
Gerüche verändern sich eben mit dem alter,wie ich den Geruch dann für mich einordne hängt wohl von der Wichtigkeit ab die ich der Person in meinem Leben gebe.
Wir alle werden älter, überreif sollten wir aber nicht dünsten *zwinker*



Dadurch, könnte sich Deine Fragestellung ... ein wenig umwandeln in ' Nehmen einige Menschen , ihren Duft/Unduft ..nicht wahr ?'

könnte *liebguck*


Schwangerschaft,Hormonumstellung,Kopfweh ...konnte/ kann ich durchaus als Geruchsempfindliche Zeit verbuchen.

Und ..das was ich als Teenie noch als gut empfand , heute für mich nasentechnisch
unverständlich.

Aber sicher ..durch Einnahme von Medikamenten .. verändert sich der körpereigene Duft .


Pflege .., spielt mit Sicherheit auch hier und da eine Rolle.

*blume2*
*****usB Mann
3.485 Beiträge
Themenersteller 
@seelenfänger
Interessanter Ansatz. Könnt schon sein dass hier und da zu dem vorhandenen Grundeindruck, mit mehr Abstand, einem sich ändernden Blick auf die Person , deren Auftritt in vielfältiger Weise auf einmal in die Nase fährt.

Der Vergleich mit dem Holzfänger ist gut. Wobei wir ja alle wissen dass frischer Schweiss nicht unangenehm ist.... hab ich schon öfters abgeleckt...oder lassen....ganz früher natürlich *zwinker*

So kommt aber keiner zum Glühwein in der grossen Stadt..
*****usB:
Die Frage ob/warum die Betreffenden das selbst nicht wahrnehmen hat dann wohl mit deren internem Hormonspiegel zu tun .

Das mag sein, kann aber auch schlicht der Gewöhnungseffekt sein. Gerüche, die man täglich um sich hat, nimmt man irgendwann nur noch schwach oder auch gar nicht mehr wahr. So erklärt sich z.B. dass Menschen, die täglich dasselbe Parfum benutzen, es damit oft so übertreiben, dass es anderen die Tränen in die Augen treibt.
Oder dass Katzenhalter, deren Wohnungen durch unauffällig an Wänden und Möbeln verteilte Urinspritzer so verpestet sind, dass Besucher rückwärts aus der Tür kippen könnten, sich dessen nicht bewusst sind.

Ich denke aber auch, dass einigen einfach das Bewusstsein für den eigenen Geruch fehlt. Selbst bemerke ich durchaus, wenn ich z.B. durch eine Krankheit mal anders rieche.

*****usB:
Gibt es auch Medikamente die sich auswirken ?

Nach einer Infusion hab ich mal 3 Tage wie ein Elch gerochen.

Vielleicht spielt auch Ernährung eine Rolle oder Bestandteile in Pflegemittelchen " für die reife Haut"?

Natürlich, alles was man aufnimmt, kann den eigenen Geruch verändern. Ich habe auch mal erlebt, dass jemand, der mit Glyphosat eine große Fläche behandelt hatte, während er schlief noch Tage danach einen stechenden Geruch ausdünstete.

Diesen speziellen "alte Leute Geruch" kenne ich aber auch, und habe schon gerätselt, was diesen ausmacht...
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gerüche ändern sich mit Alter, durch Hormone und deren Schwankungen, durch Ernährung, durch Krankheiten, durch Medikamente.
Das war es in Kurzform.....

Der Geruchssinn ändert sich im Alter, durch Hormone und deren Schwankungen, durch Ernährung, durch Krankheiten, durch Medikamente.
Das war ebenfalls die Kurzform.....

Beispiel:
Im Alter nehmen die Geruchsnerven ab, dennoch ist der Geruchssinn der letzte der sich von den Sinnen verabschiedet.
Noch mehr ändert sich das durch die Alzheimererkrankung.

Geruchssinnveränderungen durch Hormone sind vor allem bei Frauen bekannt. Während des Eisprungs haben Frauen eine erhöhte Sensibilität für die Testosteron-"Aromen" des Mannes.
Ebenso ändert sich die Wahrnehmung eines Geruches bei Schwangerschaft.

Gar keinen Geruchssinn mehr haben Patienten mit Tracheostoma. Der Riechfluss zwischen Nase und Mund (durch den Kopf, nicht außen rum) ist unterbrochen, da die Atemluft quasi direkt durch die Öffnung im Hals geht (laienhaft erklärt).
Ebenso bei Hirntumoren, die Hormonbedingt sind.

Antibiotika, Chemotherapie und Morphium beeinträchtigt ebenso den Riechnerv.

Umgekehrt kann man mit Gerüchen Menschen "manipulieren" und damit die Stimmungslage beeinflussen.
Ein mir gut bekannter 20jähriger sagte mal:
"Alte Leute riechen nach Muff und Vanillepudding." ...
Ich hab vorsichtshalber mal nicht nachgefragt, wie er altersmäßig "alte Leute" einordnet ... *ggg*
*******l62 Frau
1.261 Beiträge
Ich treffe
... Männer jeden Alters und komme Ihren beim Tanzen sehr nah. Ich versichere euch, Frau kann einen gepflegten Mann von einem ungepflegten unterscheiden. Männer um und über 60 können sehr betörend und verführerisch duften ... *rotwerd* *floet* *floet* *smile*
*****usB Mann
3.485 Beiträge
Themenersteller 
Bewegung..
...in Form von Sport, sorgt sicherlich für ausgeglichenen Körperhaushalt in mancher Richtung.

Die von mir eingangs beschriebenen Leutchen waren/sind wenn ich s mir überlege alle keine von der Sorte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.