Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Beste Stellung zum Fingern161
Und zwar stehe ich total darauf, wenn mein schatz mich fingert.
zum Thema
Immer wiederkehrende Blasenentzündung ...63
Ich habe ein riesen Problem. Alle 2 - 3 Woche bekomme ich eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

honeymoon syndrom - Blasenentzündung nach dem Sex

honeymoon syndrom - Blasenentzündung nach dem Sex
hallo!
ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit dem honeymoon syndrom auskennt?
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich bin davon betroffen.
ich hatte damals pilz von einem antibiotika gegen erkältung und bekam ein anderes antibiotika vom arzt...
dann fing es an, dass ich ein komisches gefühl in richtung blase hatte und das hat sich auch auf den sex ausgewirkt, es gehen nicht mehr die stellungen alle so wie sie vorher gingen...es macht nicht mehr so viel spaß und manche kann ich einfach nicht mehr machen, weil es sonst weh tut...ich ging nochma zum arzt..der verschrieb mir mindestens 3 packungen antibiotika nacheinander, nix half..es wurde dann sogar noch schlimmer, als meine blase völlig verkrampfte, ich musste dauernd aufs klo rennen, es war fast wie eine blasenentzündung, aber eben doch keine...urin is ok...blase wurde mit ultraschall angeguckt..alles ok, hab zur entkrampfung was bekommen und es ging wieder..aber ich habe seitdem immer noch ein komisches gefühl...und der sex is immer noch nicht so lustvoll, wie ich es kenne...:( ich liebe meinen süßen und ich will endlich wieder all das machen können was uns beiden spaß macht...

eine kollegin aus dem betrieb meinte sie kenne das auch und hat mir dann von dem syndrom erzählt, ich gehe nach dem sex immer auf die toilette...es heißt ja, dass dem mann seine bakterien da was anrichten können...aber das mache ich immer...auch trinke ich jetzt den cranberry saft öfter mal, heute hab ich mir ein paar pflanzliche tabletten dafür geholt...ich hoffe es bringt was...
hat noch wer ahnung davon oder schon mal davon gehört?
es belastet mich echt, vor allem,da ich immer so ein komisches gefühl habe und laut arzt (frauenarzt und urologe) alles ok ist...
man kann das gefühl auch gar nicht richtig beschreiben...
ich war deswegen dann beim arzt, der verschrieb mir antibiotika
ich kenne das syndrom auch nur als bezeichnung für ne blasenentzündung, die nach viel sex auftritt.

aber das sollte doch nach sooooo viel antibiotikum weg sein. und wenn sich in der blase keine keime mehr finden grübel ??
ich würde von arzt zu arzt rennen wenn ich du wäre und v.a. darauf bestehen, dass wirklich intensiv geguckt wird. meine erfahrung ist : die ärzte hören "blasenentzündung" und denken "ist doch net so schlimm, genug trinken" - kann sich anscheins schwer jemand reinversetzen, dass das die hölle ist !

bei mir sind die blasenentzündungen wie weggeblasen seitdem ich täglich wirklich drei liter trinke. ansonsten gings mir nämlich auch immer so - einmal sex ---> blasenentzündung.



lg und alles gute,
fishandchips
**********igDog Paar
475 Beiträge
und was genau ist ein honeymoon syndrom?

na ja über sex und blasenentzündung würde ich nur ein tip haben, vllt hilft das ja ->

wenns nachn sex immer häufiger zu blasenproblemen kommt bllt mal mit nem andern schampoo beim manne probieren...eins was nicht parfümiert ist, weil das kann auch auswirkungen haben, aber ob das jetz was mit dem syndrom zu tun hat *nixweiss* sry
hi
danke für die antwort! das habe ich meiner süssen auch gesagt das sie mal mehr trinken soll da sie nur ca 2 liter am tag nur trinkt.
danke schon mal für eure antworten...
na es is ja keine wirkliche blasenentzündung...ich habe jetzt auch so im bereich der gebärmutter ein ziehen/drücken, es is kein richtiger schmerz, es lässt sich aushalten, aber es is unangenehm und vor allem beim sex...
ich werde jetzt mal nur mit kondom sex haben, pflanzliches zeug einnehmen, mehr trinken und dann mal schauen...
einmal meinte der arzt, meine gebärmutter sei auch überreizt und ich solle erstma keinen sex haben, hab ich aber nich so lang durchgehalten *rotwerd* vielleicht sollte ich auch erstma keinen sex mehr haben...*gruselvorstellung*
naja dann teste ich wohl erstma das...
untersuchungsmäßig haben die ärzte ja nix festgestellt...ultraschall zur gebärmutter war nix, blase war auch ok, abstrich und tasten, alles bestens...wenn alles nix hilft muss ich wohl mal zu hämopathischen mitteln greifen...
ahso, zum thema habe ich euch noch was rausgesucht...wie man richtig zitiert weiß ich jetzt nich, ich hab einfach mal eingefügt...


„Honeymoon-Syndrom“
Auch nach dem Geschlechtsverkehr können Blasenentzündungen auftreten. Diese Variante nennt man das "Honeymoon-Syndrom“, weil es gerade in der Zeit auftritt, in der Frauen be-sonders sexuell aktiv sind. Beim Sex geraten durch die intensive Reibung häufig Keime in die Blase.


Vorbeugung:

Die Blase ganz entleeren, in Resten können sich Bakterien tummeln.

Unterleib warm einkleiden

Nach dem Geschlechtsverkehr unbedingt Wasser lassen - die Harnröhre wird gespült und evtl. eingedrungene Bakterien werden sofort wieder entfernt.

Häufiger Wasser lassen - je kürzer Harn in der Blase bleibt desto weniger Bakterien können sich im warmen Urin vermehren


erfahrungsbericht:
ich hatte genau das gleiche problem wie du. es fing mit einer blasenentzündung an, die mit antibiotikum behandelt wurde. danach kam eitrige seitenstrangangina, nochmals blasenentzündung, gefolgt von lungenentzündung, die von einer erneuten blasenentzündung gekrönt wurde. insgesamt hatte ich in den letzten zweieinhalb jahre 8 heftigste blasenentzündungen, die natürlich nur durch antibiotikum wieder verschwanden, dass mir allerdings auf die scheidenflora schlug (döderlein helfen). als ich ursachenforschung betrieb, bekam ich hilfe durch eine gute bekannte, die lange unter chronischer blasenentzündung litt. ihre antwort: probleme mit ihrer mutter...! blase hat ja auch etwas mit loslassen zu tun. das war also des pudels kern... durch die emotionale lösung von meiner mutter (die seehr ängstlich und negativ eingestellt ist) war auch die entzündung weg und ich habe endlich wieder sex ohne folgen! tips die ich eingehalten habe: preiselbeersaft trinken (der von biotta, alle anderen schmecken grausig, hilft bei mir besser als granulat),jeden tag höschen wechseln, keine slipeinlagen tragen, am wc beim kleinen geschäft immer(!) von vorne nach hinten abwischen und ruhig eine minute länger sitzen bleiben, dass wirklich auch der letzte tropfen draussen ist.
beim sex: nach dem sex ein grosses glas wasser trinken, damit die bakterien ausgespült werden und sich gleich gar nicht ansetzen können, und ihn immer vorher händewaschen lassen,bevor er ran darf!
und das wichtigste: sich nicht zu viel sorgen über andere machen, und sich nicht über seine mutter ärgern! hatte seit einem jahr keine blasenentzündung mehr und habe mehr sex denn je, auch ohne gummi (natürlich nur mit meinem freund)! war kurz davor, diese 90 tage abwehrkur zu machen, dadurch habe ich sie mir erspart! beim ersten zeichen eines rückfalls besorge ich mir gleich eine flasche preiselbeersaft vom dm und leere sie pur auf ex (lecker!)
noch ein erfahrungsbericht:
Heilmittel ist die eine Sache, die Ursache auszuschließen wäre natürlich besser. Ich habe mich auch Jahre gequält und bei mir war der Hauptauslöser - schlicht und einfach - Geschlechtsverkehr. Im Laufe meines Lebens (bin jetzt 40) kann ich sagen, bei einem Mann mehr beim anderen weniger.
Hauptursache sind oft Coli-Bakterien und die wandern eben vom Darm zur Scheide. Also direkt danach zur Toilette - ist zwar nicht so romatisch ... aber was solls. Und letztlich hat mich die Benutzung von Kondomen von der Plage befreit.
Wenns schon passiert ist: Bärentraubenblätterextrakt (Tee oder Arktuvan Dragees) Und regelmäßig Cranberry-Mutter-Saft zur Stärkung der Harnabwehr. Und natürlich Trinken, Trinken, Trinken.
Viel Erfolg.


also nur noch sex mit kondom? das wär ja mal ganz dooooooooof
Schlimm is das...
Das Problem hab ich auch ständig...
Hab da auch mal mit meiner Frauenärztin drüber gesprochen.

Sie meinte es gibt zwar hier und da immer mal Mittelchen zur Vorbeugung, aber das sinnvollste ist es immernoch, NACH DEM SEX NOCHMAL PIPPI MACHEN ZU GEHEN, bevor man dann zusammengekuschelt einschläft....
Weiiiiil, und hier der Grund: Bakterien (die immer da sind, egal wie viel man sich wäscht) die Harnleiter raufklettern und so ne Blasenentzündung verursachen können. Und wie schon der Herr Lehrer gesagt hat damals im Biounterricht... Pipi desinfiziert...

So... Mädels... einfach mal ausprobieren. Bei mir hilft es. Hatte ewig keine mehr.
Dazu kann ich auch was sagen :-)
Ich gehöre (leider) wohl auch zu der für Blasenentzündungen anfälligen Sorte Frau *snief*

Neben den schon genannten Mittelchen und Ratschlägen kann ich nur noch sagen, dass mir ein Arzt mal erzählt hat, dass sich Bakterien und Keime in süßem Urin wesentlich schneller und besser vermehren und entwickeln als in saurer Umgebung...
Deswegen soll der Preiselbeersaft auch so gut helfen. Also viele süße Getränke (Cola, Fanta, viele Säfte,...) schaden und begünstigen eine Entzündung.
Um jetzt nicht permanent Preiselbeersaft trinken zu müssen riet er mir damals in der Apotheke Vitam C in Pulverform zu besorgen und zu jeden Getränk ein wenig davon einzunehmen, weil das erstens die Vitamin C Tagesdosis ermöglicht, die man ohne Zusatzpräperate wohl nicht zusammenbekommt, und zweitens eben nachhaltig den Urin säuert... Versuche mich jetzt schon eine Weile daran zu halten und bis jetzt funktioniert es eigentlich ganz gut...
Vitamin C...
hmm... hab ich auch noch nicht gehört... aber ich werd das auch mal testen...

Lieben Gruß
Dia
Denk mal über diesen Punkt nach...
Hallo,

meine Partnerin und ich hatten dieses Problem auch öfters. Sie hatte immer wieder Blasenentzündungen durch COLI. In der Regel hatte Sie es nach sexuellem Verkehr mit anderen Parnern. Die Lösung, bzw. den Grund dafür haben wir durch Zufall und genaues Beobachten der Abläufe beim Geschlechtsverkehr herausgefunden.

Ich geb Dir einfach mal ein paar Tips die die mögliche Ursache dafür sein können:

1. Ein wesentlicher Vorteil kann erweiterte Hygiene sein. Im Klartext: Duschen vor dem Verkehr und dabei den Anus gründlich waschen. Warum sage ich das so explizit? Nun, weil eben nicht wenige Frauen ein Problem damit haben Ihren Hintern, speziell Ihren Ausgang anzufassen. Wer dort aber net hinfasst kanns dort auch net sauberbekommen. Manche haben auch Angst, wenn sie dort beim duschen hingefasst haben, daß sie eventuell Bakterien in die vordere Regionen übertragen. Diese Angst ist aber unbegründet.

2. Intimhygiene beim männlichen part ist äusserst wichtig! Ist ER beschnitten gibts diesbezüglich in aller Regel keine Probleme. Hat ER noch eine Vorhaut siehts schon anderst aus. Während bei einem beschnittenen Mann keine Möglichkeit besteht, daß sich Keime festsetzen und dort lange verharren können ist eben bei einem unbeschnittenen Mann die Sache genau umgekehrt. Der Raum, die Falte oder wie auch immer Du das nennen willst, der sich zwischen Vorhaut und Eichel befindet/ entseht läst sehr viel Platz für die Ansiedelung von Keimen; Feuchtigkeit und Wärme bilden einen super Nährboden für alles Mögliche.

Noch was am Rande erwähnt: Die normale Funktion einer Vorhaut als Schutz für die Eichel besteht darin, daß sie wenn das Glied schlaff ist die Eichel verdeckt; aber nicht ganz, es bleibt immer ein Stück frei und Du solltest den Harnröhrenausgang sehen können. Beim erigierten Penis im Normalfall ist die Eichel gesamt freigelegt, d.h. sie zieht sich mit der Erektion nach hinten zurück. Ist das nicht der Fall, dann kann die Vorhaut ihren Zweck nicht richtig erfüllen. Spannt die Vorhaut so sehr, daß ein zurückziehen dieser in erigiertem Zustand nicht möglich ist, spricht man schon von einer Vorhautverengung, die in aller Regel eine vernünftige Hygiene des Penisses nicht mehr zulässt. Diese Dinge gehören damit behandelt, daß dieses Stück Haut einfach entfernt werden muss! Ich habe übrigens schon Männer erlebt bei denen es noch nicht mal möglich war die Vorhaut im schlaffen Zustand nach hinten zu ziehen und die dennoch der Meinung waren, daß das völlig in Ordnung und intakt ist.

Meiner Erfahrung nach (und ich schreibe diesbezüglich aus der Sicht eines Mannes) sind 80 Prozent der Männer nicht in der Lage Ihren Penis ausreichend zu säubern. Die Hälfte derer die ich erlebt habe hatten eine Phimose (Vorhautverengung), die anderen waren einfach nur Dreckspatzen.

In diesem Fall würde der gebrauch von Kondomen Dich als Frau schützen.

3. Pinkeln nach dem Verkehr ist super... wenn man kann.

4. Duschen nach dem Verkehr ist auch nicht das schlechteste.

Die nächsten Punkte halte ich für am wichtigsten und das war der Grund bei meiner Partnerin:

(Vorab angemerkt: In Zeiten in denen wir keine anderen Sexualparner hatten trat das Problem einer Infektion nie auf. Ich selbst bin beschnitten und wir Beide sind auch sehr eitel was die Intimhyhiene anbelangt, zudem tragen wir auch Beide Intimschmuck und in diesem Fall ist eine erweiterte Intimhygiene sowieso Pflicht!)

Ich als Beobachter bei z.B. Triospielen hab bemerkt, daß MANN gerne gewaltige Kardinalsfehler beim Sex macht. Ich führe Dir einige Beispiele auf, die meist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in einer Blasenentzündung enden (zumindest waren es genau diese Punkte bei uns).

5. Man(n) ist unfähig den Vagialeingang sofort zu treffen und stochert im Blindflug umher. Dabei kommt er mit dem Anus in Berührung und gleichzeitig auch mit COLI-Bakterien, die ER dann, wenn ER dann ins schwarze trifft fleissig mit hineinschiebt. Meist reichts aber schon aus, wenn ein Kontakt mit Anus und z.B. der Region um die Klitoris und den Harnröhrenausgang nur berührt hat (weil in der Regel können sich Keime nicht lange im direkten Scheidenmilieu aufhalten und dort überleben).

6. Es gibt tatsächlich Männer die Ihre Augen beim Sex zumachen, insbesondere beim Einführen. Dass dabei natürlich wie ungestüm überall mal herumgestochert wird liegt auf der Hand (das ist übrigens kein Witz sondern wir haben das genauso erlebt).

Als Tip, vielleicht lacht der eine oder andere darüber ist aber durchaus so ernst gemeint wie geschrieben.

Das Einführen beim Geschlechtsverkehr im Heterosexuellen Bereich:

• Bei Stellungen von Angesicht zu Angesicht wird der Penis vom Schambein her in Richtung Vaginaleingang zugeführt; behutsam bis man trifft. Niemals über die Vagina hinweg zum Anus und von dort nach Berührung wieder zurück!

• Bei Stellungen in der sich der aktive Partner hinter dem Passiven befindet genauso, d.h. im Klartext bei z.B. Doggistyle nicht von oben über den Anus nach unten (leider versuchen es viele so), sondern von unten her wieder über das Schambein usw. ...

7. War der Penis mal in der Hinterpforte gehört er nicht mehr Vorne rein Der Wechsel von vaginal zu anal ist ok, aber niemals umgekehrt!!!

8. Dieser Punkt ist sehr interessannt:

Viele Männer denken sie müssen Ihre Partnerin während sie Doggistyle poppen mit den Fingern im Po verwöhnen. Mag sein, daß es manche gibt, die darauf stehen. Aber: Liebe Leut, mit dieser Hand spielt man dann nimmer an der Muschi rum. Das ist genauso ein NONO wie das des Wechsels von anal nach vaginal!

9. Die Psyche kann Dir auch einen Streich spielen. Die Angst vor einer Infektion kann Dich tatsächlich sehr körperlich beeinflussen; man bekommt diesen Punkt aber sehr gut in Griff.

Ich hab übrigens diesen Artikel nicht nur wegen der Fragestellerin so ausführlich geschrieben, sondern desahlb weil mir eben diese Dinge in meinem bisherigen Leben aufgefallen sind und mir äussesrst suspect erscheinen und ich davon ausgehen, daß sich die wenigsten darüber einmal Gedanken machen.

Gruss XXgenesisXX
danke für eure tipps und auch für die ausführliche erläuterung von dir genesis *g*
irgendwie lässt das alles allerdings dann die frage nach spontanen sex offen...eigentlich ist der sex ja dann meist geplant, weil man sich vorher erstma gründlich säubert...irgendwie schade, aber wohl auch nich anders machbar, wenn man so blöde probleme damit hat...
Locker bleiben...
.. und einfach die paar Verhaltensregeln als festen Bestandteil des täglichen Lebens, insbesondere des Sexuallebens, einbauen, dann bleibt die Spontanität nicht auf der Strecke.

Man könnte z.B. das Duschen als interessanntes Vorspiel miteinbeziehen... usw. der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und vielleicht entdeckt man dann auch Dinge, die man sonst nie entdeckt hätte!?

Gruss XXgenesisXX
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.