Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Haus in Flammen - Welchen Gegenstand rettet ihr?59
Haus/Wohnung in Flammen - Was rettet ihr? Hi Leute, man wünscht es…
zum Thema
Hände449
Sicherlich nicht neu aber sehr interessant und erotisch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist das für ein Gegenstand?

*******nep Frau
15.364 Beiträge
Themenersteller 
Was ist das für ein Gegenstand?
Folgende Gegenstände sind mir heute in die Hände gefallen.

Nun stehe ich dumm da und weiß nicht was was ist, wie man damit umgeht, was ich damit anstellen soll!

Kennt sich jemand mit folgenden Dingen aus? Für was benutzt man das ein oder andere?
1
2
3
4
********iler Mann
185 Beiträge
Antwort :-)
1 und 2 ergeben zusammen einen Tuschkasten z.B. für technisches Zeichnen.
Die Farben der Spitzen definieren die Strichstärke der Spitzen des Tuschefülhalters.

Im Federkasten mit Zirkel sind auch Tuschefedern, die jedoch noch in Tusche getaucht werden mussten.
Alter: früher 70er Jahre

Ad 3:
Tischbesen zum aufkehren z.B. von Brotkrümeln zwischen Vorspeise und Hauptgang.
Heute in der Haute Gastronomie manchmal noch anzutreffen.
Alter: 1950er/1960er Jahre
********iler Mann
185 Beiträge
Ad 4:
Schraubendreher mit Wechseleinsätzen
Alter: 1960er Jahre
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
  • Schlagschraubendreherset
  • Tischhandfegerset
  • Zirkelkasten
  • ?

*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
rotring rapidograph ist das was ich eben nicht wusste

*******eele:
erkennt echt niemand den zirkelkasten? *nachdenk*

*ja* steht doch da
*******sher Frau
38.396 Beiträge
JOY-Team 
brille reich
*taetschel* alles gut *zwinker*
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Naja. Toll. Nett. Aber kann damit nichts anfangen! *snief*
vielleicht in deinem Umkreis
oder gib es in den Flohmarkt

*meld* Tusch- und Zirkelkasten wüßte ich jedenfalls zu verwenden
Das Erste ist doch kein rapidograph Kasten.
Ich habe die Teile mal jung im Studium benutzt.
Die Wechselfedern sind drastisch kleiner.

https://www.cultpens.com/i/q … college-set-with-pen-station

Trotzdem...etwas zu Zeichnen technisch, wird es sein.
Mit Zirkelkasten Material für damalige Lehren und Studien im Architektur- und Ingenieurswesen.

Nachtrag....ahhhhhhhh
Die Spitzen stecken in den Schutzhüllen bei den Rapidographen *kopfklatsch*
*******ecc Mann
365 Beiträge
Ersteres ist definitiv eine Antiquität aus dem Bereich technisches Zeichnen.

Wir haben vor vielen Jahren damit gearbeitet am Zeichentisch. Es gab auch Schablonen mit allerhand geometrischen Figuren und auch Buchstaben in allen Größen.

Das quer liegende ist ein ein Halter für die verschiedenen vertikal im Kasten liegenden Schreibspitzen mit abschraubbarem Deckel und Tuschebehälter, die jeweils eine unterschiedliche Strichstärken haben. In dem Fläschchen befindet oder befand (falls nicht längst eingetrocknet) die passende Tusche.

Dann ist da noch ein Halter mit dem man das am Zeichenbrett / -Tisch befestigen kann.

Ich glaub ich hab noch irgendwo welche - wenn Du die haben willst, gerne. Heute zeichnet man am PC z.b. mit AUTOCAD. Und so alt, dass es einen wirklichen Wert haben könnte ist es nun wirklich nicht. Ich glaub sogar, dass die Teile noch im Handel erhältlich sind.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*******er99:
Das Erste ist doch kein rapidograph Kasten.

Na aber sicher doch. Für die Sparsamen. Da gabs nur einen Halter, in den man dann die verschiedenen Zeicheneinsätze einschrauben konnte. Bei deinem Link hat einfach nur jede Spitze schon seinen eigenen Halter aufgeschraubt.

********iler:
Alter: früher 70er Jahre
Also ich hab mit solchen Dingern noch Mitte der 80er im Technisch-Zeichnen Unterricht an der Realschule gearbeitet. Allerdings hatte ich die billigeren von Farber-Castell.
********h_DA Mann
1.824 Beiträge
*****Sub:
Aber kann damit nichts anfangen!


Die ganzen Dinge erinnern mich wirklich an meine Jugend. Genau so einen Zirkelkasten hatte mein Großvater -- wahrscheinlich fliegt der noch irgendwo rum.

Wenn Du selbst keine Verwendung dafür hast, können Sie Sachen vielleicht über einen Flohmarkt oder "Ebay-Kleinanzeigen" noch Liebhaber finden ... oder über eine FYS-Gruppe in Facebook verschenken.
{Bitte nicht wegwerfen -- wäre schade drum!}
@ feli
Du hättest mein Posting GANZ lesen sollen... *zwinker*

und: JA
Die Stifte gibt es noch im Handel zu kaufen. Einen Wert haben sie also nicht wirklich...
ProfilbildProfilbild
*******gArt Mann
1.013 Beiträge
Ach die gute, alte Zeit.
Tatsächlich handelt es sich bei Erstem um einen rotring rapidograph auch isograph genannt. Hab selbst in den 80igern damit technische Illustrationen gemacht. Der rote hatte 0,18 mm, weiß 0,25, gelb 0,35, braun 0,5, und blau 0,7mm. Gearbeitet wurde meist auf Mehrschicht Transparentpapier, dass vorher von Fett gereinigt werden mußte und notdürftig "radiert" wurde schabend mit einem skalpellartigem Messer.
Der Zirkelkasten ist schon deutlich älter. Darin findet sich neben normalen Zirkeln auch Reißzirkel und Ziehfedern bzw. Federeinsätze für Zirkel, die Vorläufer von Rapidographen. Damit hatte man damlas z.B. Reinzeichnungen von Schriften gemacht.
Der Bauart nach ist er bestimmt nochmal 20 Jahre älter. Mit solchen Werkzeugen plagte man uns im Studium, bevor es PC's und Grafiksoftware gab.

Diese Tischbesen waren oft aus Silber und hübsch verziert.

Der Schraubersatz war offensichtlich ganz aus Metall. Brüchiges Plastik fand da wohl noch keine Verwendung.

Schön - alles zusammen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.