Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
zum Thema
Herren Ü50 und mehr :)449
Es kam die Frage auf, ob es denn auch das Gegenstück zum Thema Fotos…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann fällt bei euch der Satz: "Ich liebe dich"?

****nny Paar
1.724 Beiträge
Natürlich hat Liebe und Partnerschaft mit Verantwortung für den anderen zu tun. Das bestreitet doch keiner. Geben und nehmen sollte doch die Regel sein.

Wenn man nur die schönen Zeiten miteinander teilt oder den Versorger sucht, dann hat das wenig mit Liebe zu tun.
Ich hänge mich ziemlich an diesem Satz von dir auf

die liebe, die auf nicht materielle dinge aufbaut, ist auf sand gebaut, denn sie ist ohne nutzen.
sie ist inhaltsleer und nutzlos!

Deine Fürsorge und Verantwortung und ist aber nicht materiell. Sie ist -
wenn man es genau nimmt - unbezahlbar.
Du liebst deine Frau doch auch nicht, weil sie dich irgendwann mal materiell abgesichert hast.
Sondern weil sie der Mensch ist, der sie ist, zu dem du dich hingezogen fühlst.


Ich würde nicht wollen, dass jemand aus Pflichtgefühl und Verantwortung bei mir bleibt. Der mich versorgt weil er es irgendwann mal versprochen hat. Aber wenn er es tut, weil ich ich bin, der Mensch den er liebt, dann ist es das beste was mir passieren kann.

Was du mutabor als letztes geschrieben hast, passt so gar nicht zu dem obigen Satz.
Grrrrrr... wie schwer ist es doch seine Gedanken verständlich rüberzubringen.

Mein Mann liebt das Abenteuer, die Gefahr.
Er ist Fallschirmspringer, Taucher und er liebt die Motorradrennstrecke als Teilnehmer (es gibt noch mehr Beispiele was er alles gerne macht).
Er kann schnell mal zum Pflegefall werden oder gar sterben.
Liebt er mich deswegen nicht? Doch!

Er LEBT und ich lass ihn leben!

und

Ich lebe und er lässt mich leben und glücklich sein mit dem was ich mag.

Nun hoffe ich sehr, daß ich das nicht auch noch erklären muss. Es macht mich müde.

Alles Liebe Tysia
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
So, jetzt mischt sich einfach mal ein Single ein. *mrgreen*

Ok, im Ernst, ist ein sehr interessantes Thema! *g* Und mir fällt dazu brühwarm der Film "Lost in Translation" dazu ein. *ja*

In dem Film sagt nämlich ein Mann ganz viel "ich liebe dich". Nämlich immer dann, wenn er gaaanz wichtig weg muss und so, kurz bevor er geht. Er drückt seiner Partnerin noch einen kleinen Schmatz auf die Wange, sagt schnell "ich liebe dich", und weg ist er. *floet*
In demselben Film gibt es da noch einen anderen (den, den Bill Murray spielt). Die Chemie zwischen ihr und ihm ist mit Händen zu greifen. Zwei einsame Seelen begegnen sich und das auf eine Weise, wo man nur sagen kann: Das muss Liebe sein.
Trotzdem sagt er ihr diese drei Worte nicht. Nicht ein einziges Mal.

Ich finde die Message des Films sehr schön. *g* Denn sie sagt: Liebe braucht diese drei Worte nicht. Vor allem aber sagt sie, dass man sie niemals hinschludern sollte, denn das entwertet sie.

Ich war auch schon mal vergeben, so ist das nicht *zwinker* , und ich sagte diese drei Worte stets sehr, sehr selten. Denn wenn sie selten gesagt werden, dann aber mit vollem Herzen, dann haben sie einen Wert. Ob das "wahre Liebe" dann ist, das maße ich mir nicht an zu beurteilen, es ist aber dann auf jeden Fall glühende! Das Feuer ist noch an, es brennt für den anderen (in meinem Fall: Für die andere). Und in Momenten, in denen ich es besonders heiß brennend empfand, in denen sagte ich diese Worte dann.
Und ja, sie waren dann auch tatsächlich erwartungslos. Ein "ich liebe dich auch" erwartete ich nie und bekam ich auch nie.
Stattdessen eine viel bessere Antwort: Einen intensiven Kuss. Einen Kuss, wie nur Liebende ihn austauschen können.

*g*

Was die Diskussion um Materielles hier angeht, mag ich nur anmerken, dass Liebe und Zusammenpassen nicht dasselbe ist. *nein* Liebe kommt ohne Materielles aus (es können sich z.B. auch zwei Obdachlose heiß und innig lieben, und die haben nun wirklich nix Materielles.). Wenn es aber um das Zusammenleben geht, sind finanzielle Verhältnisse auf Augenhöhe hilfreich, damit dieses auch gelingt. Ungleichgewichte jeglicher Art erschweren ein Zusammensein nun einmal.
Die Liebe, die aber berühren sie nicht.
Also ist jeder dazu fähig, "ich liebe dich" zu sagen. Ob arm, reich, kontaktfreudig oder -scheu, ob jung oder alt: Jeder ist dazu fähig, diese drei Worte zu sagen.

Ich plädiere da stets dafür, sie eher selten zu sagen. Aber wenn sie gesagt werden, dies auch ganz bewusst. Es ist genauso wie mit Berührungen: Wenn sie bewusst stattfinden, gewinnen sie an Wert.

*g*
*********ibis Frau
1.471 Beiträge
Bei Mir fällt der Satz .."ich liebe Dich"

Oft und von Herzen...bei meinen Kinder'n!
öfter's bei Freunden...Glücksgefühl;-)
Wenn ich mir superdolle *freu*über etwas besonderes....ja bei all den Dingen kommt ein "ich liebe dich dafür"
schon mal vor..und dann von *herz*en

Aber " LIEBE" beinhaltet doch..

Achtung...Vertrauen....Sicherheit und Verantwortung..sicherlich auch materiell.
ein Gefühl von dessen Wert....indessen....unbezahlbar
Ibis
**********lster Mann
1.686 Beiträge
Wann fällt bei euch der Satz: "Ich liebe dich"?
************************************************************************dal postlink">Verspielter65 :
Es ist nicht das Wort zum Montag, jedoch nur ein "LIEBE"

Hallo liebe Joy Clubber!
Guten Tag die Damen und Herren!

Mir geht es um das Wort Liebe und
auch den Satz : " Ich liebe dich "

Mein Interesse gilt euren Ansichten und
bedanke mich vorab für eure Beiträge!

Sag ihr den Satz beispielsweise schon am
gleichen Tag des Kennenlernens?
Oder vielleicht gar nicht, weil Ihr nicht
oder nicht mehr an Liebe glaubt?

Ich freue mich gespannt ,
etwas von euch zu lesen!

Verspielter65

Ich persönlich kenne das Gefühl, wenn man jemanden kennenlernt und direkt Schmetterlinge im Bauch hat. bei diesem Gefühl würde ich aber nicht direkt von Liebe sprechen und daher auch nicht am Tag des gegenseitigen Kennenlernens jemandem sagen, dass ich sie liebe! Selbst wenn es so wäre, würde ich erst mal schauen wie die Person so drauf ist und abwarten was sich ergibt - also zwischenmenschlich! *g*

Grüße,
AlexanderAlster *engel*
Ich liebe dich
Sage ich, wenn ich es in dem Moment fühle. Das ist sicher nicht beim ersten Date. Auch wenn es da funken kann und ein besonderes Gefühl, eine Verbundenheit da sein kann.

Liebe braucht Zeit. Dennoch verwendet man ich liebe dich sicher schneller als die wirkliche Liebe da ist. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und ich hab dich lieb reicht für mich nicht um meine Gefühle auszudrücken. Das sag ich auch zu guten Freunden, wenn sie für mich da sind.

Ich hab in den letzten fast zwei Jahren einiges erlebt. Der eine sagt dir, wir haben eine Verbindung, keine Beziehung. Das bedeutet viel mehr und die Verbindung bleibt. Eine Beziehung kann man beenden.
Das konnte ich trotzdem nicht für mich einordnen. Entweder hab ich eine Beziehung und gehe sie ein oder nicht. Es war zu dem Punkt zu früh nach der Trennung für eine Beziehung, aber mit diesem auf Abstand halten, konnte ich auch nicht leben.

Der andere sagt dir nicht mal ich hab dich lieb und er bleibt stumm, wenn du es sagst.
Wer mich nach einem halben Jahr immer noch nicht lieb hat, sondern nur sehr gern, der hat mich so auf Abstand gehalten und Gefühle nicht zugelassen, dass ich damit nicht leben kann. Auch wenn man vielleicht zu früh eine Beziehung eingegangen ist, ich bin sehr emotional und ein ich hab dich lieb muss nach so einem Zeitraum drin sein. Da reicht mir ein schön, dass du da warst nicht mehr. Besonders wenn oft viele andere Gesten fehlen, viel unbedacht gehandelt wird, kaum Kompromisse eingegangen werden, ich gar nicht gefragt werde, was ich möchte.
Ohne das Gefühl geliebt zu werden, kann ich keine Beziehung ausbauen.

Manchmal muss man eben einsehen, dass es einfach nicht passt. Dass man zu verschieden ist. Nur sehr gern haben reicht einfach nicht.
Ich warte dann mal auf die Schmetterlinge, die irgendwann sicher mal wieder kommen und zwar auf beiden Seiten. *zwinker*
********chaf:
Ich finde die Message des Films sehr schön. *g* Denn sie sagt: Liebe braucht diese drei Worte nicht. Vor allem aber sagt sie, dass man sie niemals hinschludern sollte, denn das entwertet sie.

Zum ersten:
"Brauchen"? Brauchen braucht die Liebe gar nichts. Das ist das, was sie kennzeichnet.
Man kann aus der Ferne lieben, man kann jemanden ohne Erwiderung lieben, man kann ohne Berührungen und Küsse lieben ... Liebe ist, sie braucht nicht.
Zum zweiten:
Wer will sich denn anmaßen zu beurteilen, wann Worte, die ein Gefühl ausdrücken, "hingeschludert" sind? Wann "zu früh" oder nicht angemessen?
Wenn ich erst hinterfragen muss, ob es angemessen vom Zeitpunkt und der Gefühlsintensität FÜR ANDERE ist, jetzt "ich liebe dich" zu sagen - entwerte ich nicht die Worte, sondern das Gefühl.
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Wer will sich denn anmaßen zu beurteilen, wann Worte, die ein Gefühl ausdrücken, "hingeschludert" sind?

Sind sie meiner Ansicht dann, wenn sie nebenbei gesagt werden und nicht bewusst.

Einen zu frühen Zeitpunkt gibt es dafür im Prinzip nicht. Es ist taktisch nicht immer klug, diese Worte gleich sofort zu sagen, weil es Menschen gibt, die diese Worte schnell verschrecken, aber wenn man es gleich beim ersten Date spürt, warum nicht? *g* Ich bin mir recht sicher, dass da die Worte nicht hingeschludert werden, sondern ganz bewusst gesagt. *ja*

Zum "bewusst sagen" noch mal: Ich erlebe es bei einigen Paaren um mich herum, dass sie jedes Telefongespräch mit "ich liebe dich" beenden. Können sie gerne machen, jeder wie er mag, ich würde genau das aber nicht tun, weil diese Worte irgendwann so zur Routine geworden sind, dass ich nicht glaube, dass genau in diesem Moment es auch jedes Mal gefühlt wird. Man sagt es halt, weil man es immer sagt.

Bei mir jedenfalls fiel der Satz nie nur nebenbei.
Das wird meinerseits auch so bleiben. *ja*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Ich..
...sag sowas nicht beim oder direkt nach dem Sex, da tanzen mir zuviele Hormone Pogo .

Und auch beim "annehmen" können von sowas in der Situation tu ich mich schwer.

Ich lächle dann & geb ihr nen Kuß und bitte sie: "Sag mir das doch morgen nochma, wenn wir nicht grad gefickt habenl 😘"

*zwinker*

G.
********chaf:
Sind sie meiner Ansicht dann, wenn sie nebenbei gesagt werden und nicht bewusst.
Das ist mir schon klar, wie Du das meinst - nur:
Wie willst DU beurteilen, ob das bei dem, der sie ausspricht, der Fall ist? Mit dem Vorschreiben, wann er diese Worte aussprechen "darf", sind wir doch genau da, wo die hier so oft ins Feld geführte Erwartungshaltung entsteht.
Grober Fehler, dem anderen zu erklären, was er wann fühlen und wie er das mir gegenüber auszudrücken hat.
Kann nicht funktionieren.
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Wo schreibe ich denn jemandem etwas vor? *gruebel*

Ich empfehle doch vielmehr, es bewusst zu sagen, weil ich davon überzeugt bin, dass dadurch diese Worte an Wert gewinnen und so auch weniger Gefahr laufen, überhört zu werden.

Mein Beispiel habe ich ja aus einem Film, und ich finde das, was da gezeigt wurde, sehr lebensnah: Dieses floskelhafte "ich liebe dich" passte zum Verhalten dieser Person. Sprich, es passte ins Gesamtbild, dass die eigentlich wichtigsten Worte in dieser Beziehung nur so nebenbei geschehen, während derjenige den lieben langen Tag viele andere Dinge viel wichtiger findet - hauptsächlich sich selbst. *zwinker* Er hat die Beziehung zu ihr vollkommen aus den Augen verloren und bemerkt nicht mehr, dass sie längst einsam ist mit ihm.

Achtsamkeit ist da für mich das Stichwort. Wenn die für den Partner verloren geht, dann geschieht dies auch irgendwann mit diesen Worten ebenfalls.
Wenn es Paaren gelingt, auch mit nebenbei gesagtem, ständigem "ich liebe dich" diesen Worten jederzeit einen hohen Wert zuzuschreiben, dann bitte, gerne! *ja* Ich persönlich glaube aber eben, dass es einfacher ist, diesen zu erhalten, wenn man diese drei Worte nicht ganz so oft und ganz bewusst sagt.

Im übrigen, wenn ich eine Partnerin haben sollte, die mir diese Worte gerne mehrmals jeden Tag sagt, dann werde ich ihr das sicher nicht verbieten. *zwinker* Ich kann mich nur an meine eigenen Handlungen halten. Und da ist es eben so, dass ich viel auf Achtsamkeit gebe, möglichst jede Berührung, jeden Kuss, alles meiner Zuneigung ganz bewusst gebe. Und niemals nur nebenbei.

*g*
******r35 Mann
759 Beiträge
Ich sage diese drei Worte nur,
wenn ich auch so fühle.
Aus diesem Grund habe ich es, in meinem langen Leben, auch erst zu zwei Partnerinnen gesagt, meiner aktuellen und einer einzigen verflossenen. Ich bringe diese Worte einfach nicht über die Lippen, wenn ich nicht sicher bin dass es auch so ist, sie bleiben mir dann regelrecht im Hals stecken.
Wenn ich es dann aber sage, dann ist es für mich auch so emotional, dass ich dann Tränen in den Augen habe. Ich bin halt ein sensibelchen. *zwinker*
Nachdem sie mir gesagt hat dass sich mich liebt, hat mich mal eine Partnerin gefragt, ob ich sie denn auch liebe. Ich habe wahrheitsgemäss geantwortet, dass ich sie sehr gerne habe, aber noch nicht von Liebe sprechen kann. Das war dann das Ende unserer Beziehung. Sie hat dann aber doch wieder versucht Kontakt auf zu nehmen, was ich aber abgeblockt habe, weil ich nicht sicher war, ob bei mir mehr draus werden könnte und ich ihr kein zweites Mal weh tun wollte.
Das ist natürlich völlig sensibel.
***TV Mann
162 Beiträge
Wann fällt bei euch der Satz: "Ich liebe dich"?

Ein Satz der bei mir NIEMALS fallen würde.

"Ich liebe Dich", Ich kann ohne Dich nicht Leben" sind zwei Sätze die ich Hasse.
Würde ich nie sagen und will ich auch nie hören.


LG
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
NRWTV
das ist sehr bedauerlich und traurig
Dieser Zwang, drei Wörter..
Ich frage mich warum es allen immer so wichtig ist - eine Bestätigung der Liebe in Worten hören zu müssen..

Falls es dazu tatsächlich kommen sollte, nehme ich mir sehr viel Zeit und zeige meinem Gegenüber lieber - mit Taten und Zärtlichkeit wie sehr ich ihn/sie begehre und liebe.

Dieser Zwang, der drei Wörter ist mir zu komplex. Und ich finde wir sollten uns alle davon befreien..

In diesem Sinne, versaute Grüße.
**C Mann
12.045 Beiträge
Dieser Zwang, der drei Wörter ist mir zu komplex. Und ich finde wir sollten uns alle davon befreien..

....für mich sind diese drei Worte kein Zwang, eher ein Bedürfnis im richtigen Moment und der richtigen Person....
***oo Frau
2.096 Beiträge
so unterschiedliche wie Menschen aber nun mal sind, so unterschiedlich empfindet es jeder .. bzw. geht jeder anders damit um .... ohne dass eine Seite mehr oder weniger empfindet .. es wird nur unterschiedlich gezeigt ...
********chaf Mann
7.452 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin ja der Meinung, sobald man etwas als Zwang empfindet ("ich muss das tun, er/sie erwartet es von mir, sonst hängt der Haussegen schief"), spätestens dann sollte man die Beziehung miteinander noch einmal gründlich hinterfragen. *zwinker* Und genau das dann auch sagen, dass man es als Zwang empfindet.
Ist oft der Schlüssel, um einander wieder näher zu bringen. *g*
******015 Mann
1.467 Beiträge
Wenn er von mir kommt, dann, weil mein Gefühl für meine Liebste so stark ist, dass ich sie spätestens beim gemeinsamen Frühstück an mich drücke und ihr ein Kompliment mache, dann kommt auch, "ich hab dich lieb!" *ja*
Wann fällt bei euch der Satz: "Ich liebe dich"?

Wenn mir danach ist.
*****lla Frau
34.876 Beiträge
Mir fehlt der Satz immer noch.
wenn die Frau mir Morgens en Bier ans Bett Bringt und sagt schatz soll ich dir den Fantalk auf sport 1 anmachen. dann bin ich bereit zu sagen ey weib ich liebe dich einfach
****yn Frau
13.442 Beiträge
Ich sage diesen Satz recht selten, aber wenn, dann meine ich es auch so. Dafür muss es nicht einmal eine besondere Gelegenheit geben, aber ständiges "Ich liebe dich" mehrmals am Tag - dafür bin ich überhaupt nicht der Typ. In meiner Beziehung fällt dieser Satz von mir im Schnitt ein oder zweimal die Woche, wenn es hochkommt. Kontinuierliche Wertschätzung zeige ich lieber, als sie zu sagen.

Ich sage "Ich liebe dich" aber nicht nur zu Personen, an denen ich romantisches Interesse habe oder mit denen ich eine romantische Beziehung führe, sondern generell zu Menschen, die mir extrem nahe stehen. Davon gibt es nicht viele, diese Menschen kann ich an einer Hand abzählen.

Zum ersten Mal "Ich liebe dich" sage ich in der Regel, wenn ich diesen Menschen - egal auf welche Weise - als Teil meines Lebens und meiner Zukunft sehe. Wenn ich nach vorne sehe, auf das was sein könnte, sind diese Menschen fester Bestandteil meiner Vorstellungen. Sie sind nicht willkürlich austauschbar und ich will sie für den Rest meines Lebens "behalten". Sie sind etwas Besonderes.
Dieses Gefühl und dieser Satz formen sich beide erst nach einer Weile. Wenn ich mich verliebt habe - und ich unterscheide zwischen Verliebtheit und Liebe - dann sage ich am Anfang in der Regel eher, dass ich Gefühle entwickelt habe, die weiter gehen als eine Bekanntschaft oder gute Freundschaft. Dass ich mehr will, dass ich mehr Sehnsucht nach diesem Menschen verspüre, als nach anderen. "Ich liebe dich" ist besonders. Im romantischen Kontext habe ich das bisher nur zu zwei Menschen überhaupt gesagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.