Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1324 Mitglieder
zum Thema
Welche Matratze? Kaltschaum oder Federkern? Zwei Matratzen?28
Bei mir steht der Neukauf eines Bettes an und damit kommen die…
zum Thema
welche matratze?21
Aus aktuellem anlass. da bei mir demnächst ein bettkauf ansteht würde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie man sich bettet, so liegt man - Welche Matratze?

Wie man sich bettet, so liegt man - Welche Matratze?
Hallo ihr lieben *g*

Ich sterbe vor rückenweh und brauche endlich mal ne neue Bettmatraze, hab mir jetzt nen topper gekauft, bringt aber nix..Meine letzte matraze hat 389 euro gekostet und hat jetzt echt lange gehalten!!
Aber die muss nun weg! 400 euro wikll ich nicht unbedingt ausgeben, hab mir erst ne highend Kaffeemaschine gekauft *grins*

Habt ihr gute empfehlungen? Welche art ist gut? Gibt ja 1000 varianten...

Ich würde mich freuen für tipps *g*
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
ich habe mal 1000 Mark für meine ausgeben und habe die immer noch top
aber ich würde dir immer den rat geben

gehe in ein geschäft und liege dich erst mal hin dort
wechsel alle seite und lass dir zeit nicht in 5 min machen 20 min sollte es sein
****an Mann
103 Beiträge
Schwierige Frage. Denn tatsächlich passen die Matratzen nicht zu jedem. Ich z.B. liege lieber weich. Ich brauche eine Federkernmatratze.
Die letzte habe ich erst in diesem Jahr gekauft und zwar bei Lidl online. War bei Stiftung Warentest mit gut bewertet und ich komme gut klar. Ja ich habe mich für die "weiche" entschieden. Ergo knapp bis max unter meinem Körpergewicht. Für mich passt das sehr gut.

Der Preis von Matratzen und deren Qualität für den Schlaf oder die Individuellen Bedürfnisse der Kunden ist nur wenig relevant. Ich hatte auch schon weit teurere habe mich mit den gängigen Argumenten zum Kauf überreden lassen und musste für mich feststellen, das passt nicht.

Was deine Rückenschmerzen angeht, ich kann "Plank" empfehlen.
Ich habe seit 6 Jahren eine von Matratzen Concord und bin sehr zufrieden.
Die Beratung war in meiner Filiale hervorragend und sie wurde sogar nach Maß angefertigt, für ca. 300 Euro (Sonderpreis).

Allerdings habe ich mich nach längerem und mehrfachen Probeliegen für eine sehr harte Kaltschaummatratze entschieden.

Wichtig in dem Zusammenhang war, wie stark und mit welchem Körpergewicht sie in der Regel belastet wird.

Das ganze liegt auf einem verstellbaren Lattenrost.

Und meine Rückenschmerzen, die ich immer bei zu weichen Matratzen bekommen hatte, sind so gut wie verschwunden.
*******ter Mann
15 Beiträge
Ich habe mein ganzes Studium durch auf einer IKEA Sultan Matratze geschlafen und war extrem zufrieden. Hab allerdings grad mal nachgeschaut und genau das Modell gibt es nicht mehr. Der Nachfolger ist Malvik. Die sind relativ günstig und sehr langlebig. Wie in den anderen Beiträgen schon angedeutet, ist aber wirklich die persönliche Vorliebe, der Rücken und vor allem auch die Schlafposition entscheidend. Daneben auch, ob man allein oder zu zweit auf der Matratze schläft. Ich würde daher in ein Fachgeschäft gehen und zur Not etwas mehr ausgeben. Dein Rücken wird es dir danken und du hast ja schon Probleme damit.
******wen Frau
15.488 Beiträge
*****XXX:
400 euro wikll ich nicht unbedingt ausgeben, hab mir erst ne highend Kaffeemaschine gekauft *grins*

Es gibt 3 Dinge im Leben, bei denen man nicht sparen sollte:
1. Brille
2. Schuhe
3. Matratze
Alles Dinge, die du viele Stunden am Tag brauchst und wo Minderqualität tatsächliche irreparable Schäden verursachen kann. Auf einer Matratze verbringst du im Schnitt 1/3 des Tages. Deinen Rücken hast du, genau wie Augen und Füße, nur einmal. Gönne ihm nur das Beste! Geiz ist nicht geil!

Ich schlafe seit 11 Jahren auf einer Ikea Kaltschaummatratze mit Thermoschaum-Topper. Wenn wir uns eine neue Matratze kaufen müssen, wird es nur wieder diese Kombi werden, für meinen Rücken ist sie ideal.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Wir haben uns vor zwei Jahren für sehr teure MARKENmatratzen entschieden. Natürlich mit probeliegen, Beratung usw.

Die Dinger waren in ner Aktion um 50% reduziert und kosteten dann noch JE 450€.
Wir haben darauf nie wriklich gut geschlafen und haben uns dann die (o.g.) von Bett1 gekauft und schlafen beide einfach prima drauf!

Wir können den Spruch

Es gibt 3 Dinge im Leben, bei denen man nicht sparen sollte:
3. Matratze

überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil!

Ein „Matratzenkartell“ scheint es tatsächlich zu geben...
Naja
ich bin auch inzwischen am überlegen, gleich ein ganzen Bett zu kaufen mhh.... Aber meist sind die dabei enthaltenen Matrazen ja eher für den Hasen oder??

Das bettgestell ist ja voll in Takt ...aber ich glaub wenn alles neu ist lieg ich besser...bald mus ich ein kredit aufnehmen *ggg*
**********hen70 Frau
14.080 Beiträge
Wir haben uns vor zwei Jahren für sehr teure MARKENmatratzen entschieden. Natürlich mit probeliegen, Beratung usw.

Die Dinger waren in ner Aktion um 50% reduziert und kosteten dann noch JE 450€.
Wir haben darauf nie wriklich gut geschlafen und haben uns dann die (o.g.) von Bett1 gekauft und schlafen beide einfach prima drauf!

Wir können den Spruch

Es gibt 3 Dinge im Leben, bei denen man nicht sparen sollte:
3. Matratze

überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil!

Ein „Matratzenkartell“ scheint es tatsächlich zu geben...

Ich hab vor ca. 2 Jahren eine neue Matratze mit Lattenrost und Kissen gekauft und ganz der Meinung von Cerridwen folgend eine die reduziert so um die € 1.200
Gut geschlafen hab ich dadrauf nie. Auf der mittelpreisigen Matratze, die ich vorher hatte, dafür viele Jahre lang völlig okay.
Nun hab ich zum black friday eine so um die € 100 gekauft (ursprünglich so ungefähr die Hälfte des Preises meiner letzten "Errungenschaft"). Auf der schlaf ich ganz hervorragend.

Ich denke es gibt da wirklich viel Geldschneiderei und ein Matratzenkartell, dass uns einredet es gäbe keine guten Matratzen für wenig Geld. Jeder muss schauen welches Modell für ihn passt und sonst überhaupt nix.
*******tch Frau
14.919 Beiträge
Ich würde bei vorhandenen Schmerzen erst einmal einen Termin mit einem unabhängigen zertifizierten Schlafberater vereinbaren.

In jedem Matratzengeschäft steht IMMER im Hintergrund der Verkauf der Ware und nach Möglichkeit eher ein teures anstatt ein billigeres Modell. Zum Probe-Liegen reicht es nicht aus, da mal ne viertel, halbe oder eine Stunde drauf liegen zu bleiben.
Viele der Verkäufer/Fachberater erhalten Provisionen auf den Verkauf *zwinker*
Hier kann sich jeder seine Meinung bilden, inwieweit die Beratung dann wirklich auf die Bedürfnisse des Kunden ausgelegt ist.

Wirklich gute Fachgeschäfte bieten beispielsweise neben einem zertifizierten qualifizierten Schlafberater auch ein mindestens 6-wöchiges bis bestenfalls 3-monatiges Probe-Liegen zu Hause an und nehmen gegen Kaufpreiserstattung die Matratze zurück, falls diese dennoch nicht passen sollte.

Es ist ein großer Vorteil, wenn man weiß, worauf man bei einer Matratze schauen sollte und welche zu einem selbst am besten passt. Denn wenn man das weiß, kann man die Matratze da kaufen, wo man möchte.

Ich habe für einen Bekannten z.B. einmal Matratzen von Aldi besorgt. Sein Fazit war, wenn er wieder welche kaufen muss, würde er sich diese auch wieder bei Aldi holen (da nach einer gewissen Zeit - ca. 8 - 10 Jahre - die Matratzen aus hygienischen Gründen ausgetauscht werden sollten - zumindest ist das die allgemeine Empfehlung).
Er war sehr zufrieden und diese Matratzen waren auch günstig.
**********hen70 Frau
14.080 Beiträge
Liebe TE, schau einfach auch mal hier: Welches Bett bevorzugt ihr?
Fand den Thread auch sehr informativ.
****een Frau
37 Beiträge
Wie früher beim Bund...
..gab es dann ein Brett für unter die Matratze und noch mehr nächtliche Bewegung.
Denn wer Nachts maschiert hat morgens schon mal keine Rückenschmerzen *ggg*

Aber oft hat es was mit der Körpergröße zu tun,
dadurch die falschen Körperteile gestützt oder gepolstert werden.
Auch das Kopfkissen kann viel Einfluss haben, zu hoch - zu weich - zu flach...

Aber am Bett liegt es im seltensten Fall!
Arbeitet man viel in der Büserhaltung am Computer?
Ist der Arbeitplatz ergonomisch eingerichtet?
Wie bewege ich mich tagsüber, sitze ich zuviel, habe ich genug Bewegung???

Ich persönlich bin ein Fan der Rückenschule!
Ein Sport, der richtig ausgeübt, ordenlich fordert, die Muskeln lockert
und für eine schöne, gerade Haltung sorgt!
*******let Mann
204 Beiträge
Tempur matraze
Kann ich wärmstens enpfehlen, weil die sich dem körper anpassen.
Deine bisherige matraze alle 8 wochen drehen und drehhen um die druckpunkte zu ändern.
Gruss claus
****een:
Wie früher beim Bund.....gab es dann ein Brett für unter die Matratze und noch mehr nächtliche Bewegung.

Hör bloß auf... *haumichwech* Aber stimmt schon, selbst beim Nächtigen in der Dackelgarage auf der Iso-Matte hat morgens niemand über Rückenschmerzen geklagt. Die Uffze hätte in dem Fall auch nur zur Bewegungtherapie geraten.
Da war manN wohl auch noch Jahrzehnte jünger und hat sein Übergewicht nur in Form von Marschgepäck mit sich herum geschleppt. *rotfl*

Rückenschmerzen, vor allem dauerhafte können auch physische (Fehlhaltung, Übergewicht) oder sogar psychische Ursachen haben. Also würde ich das auch mal abklären lassen.
ultimativ:
Matratzenladen aufsuchen mit Zeit und Probeliegen.
Anders ist es nicht machbar.
Die Läden geben einem die Matratze in Folie auch mal testweise mit.
Lattenrost überprüfen parallel...Besenstiel drauflegen, ob alle Latten noch den Stiel berühren.
Wenn nicht...neues mitkaufen.
**********angis Mann
684 Beiträge
also ich kann
ebenso nur empfehlen


die Matratzen auszuprobieren

ich persönlich finde die normalen

Matratzen Läden mit ihren

"heute alles reduziert... 70 Prozent reduziert ..."echt scary

ich vertrau da kaum einem

ich habe vor kurzem die Firma

Ravensberger entdeckt

direktvertrieb

nur online oder in einer Filiale

gibt halt nicht so viele von denen

die haben so ziemlich alle Sorten von Matratzen im Angebot

und man sich seelenruhig durch alle Matratzen probieren ...

man bekommt zwar n paar Tipps

ABER die wollten mir z.b. nicht gleich die teuerste verkaufen ...

ich fand es da sehr angenehm

und vom Preis her sicher mehr fürs Geld als bei den üblichen Verdächtigen

die haben jede Matratze auch in verschiedenen härtegraden zum probieren und auch in allen Grössen

Hmmmm klingt als würde ich Werbung machen gell ... VERDAMMT

nein will ich nicht...

nur n Tipp ... weil ich das erste mal im Leben zufrieden war mit dem Kauf einer Matratze

Liebe Grüsse


M
Nix scary...Alle kochen nur mit Wasser.

Die Läden stellen auch selber her...selbst die, die mehrere Marken haben.
Konkurrenzkampf bis dort hinaus und die Margen geben es her.
Man kann dort überall sehr gut handeln.

Entscheidend ist die Beratung.
Fühlt man sich wohl, passt es.
****un Mann
219 Beiträge
Meine Erfahrung...
...die auf keinen anderen zutreffen muss.
Das ist auch ausdrücklich keine Kaufempfehlung meinesreits , da mir klar ist, wie heikel und individuell das Schlafthema ist.

Beratung im Matratzen Fachgeschäft war so la la. Das sah mir (der mit Marketing- und Vertriebsgepflogenheiten vertraut ist) sehr nach geschultem Verkauftsgespräch aus. Bis zu einer gewissen Frageebene völlig ok, aber mit einem erkennbaren Ziel, mit welchem Produkt ich nachher rausgehen sollte.
Das habe ich bei Concord, im dänischen bettenlager nahezu gleich erlebt (Ja, subjektiver Eindruck)

Der lokale Einzelhändler war ein guter Berater, aber in der Auswahl leider eingeschränkt, so dass die Beratung sehr bestandsgesteuert war.

Dann hab ich mir auf gut Glück diese 1a Matratze (Anti-Kartellmatratze, Testsieger usw.) einfach mal bestellt und wie es aussieht mein Schlafglück gefunden. knapp 200€, seit einem Jahr gehe ich so gerne ins Bett wie zuvor selten und ich schlafe richtig gut.
Für den Rest der Familie haben wir es auch so gemacht und alle sind sehr zufrieden. Wenn sich das jetzt im Langzeitgebrauch bestätigt, war das gut investiertes Geld in ein günstiges Produkt.
********sign Frau
6.855 Beiträge
Ich habe vor 7 Jahren die TEMPUR Matratze Cloud Deluxe 22 140 x 200 cm bei ALDI für 240 € gekauft. Jetzt bekommt man sie anscheinend erst ab 1.673,06 €. Das mit der Matratzenmafia kann ich unterschreiben. Denn ALDI durfte nie wieder diese Matratze zum Dumpingpreis verkaufen! Aber man erkennt die Gewinnspanne.

Wenn du allerdings einen Rat annimmst: suche dir die günstigste Tempur-Matratze, es liegt sich wie auf Wolken und Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an! Auch nach so langer Zeit...
Meine Frau und ich haben über viele Jahre und mehrere Umzüge ein Wasserbett gehabt.
Nach drei Tagen wollte ich das Bett raus werfen, danach, als ich mich daran gwöhnt hatte, einfach himmlisch, es gibt nix besseres. Wobei ich sagen muss, wir waren etwa gleich schwer und hatten eine große ungedämpfte Blase. Wenn ein Partner wesentlich schwerer ist, fällt der andere in ein Loch. Also dann zwei Blasen nehmen.
Wir hatten in der Zeit mit Wasserbett nie Rückenprobleme
Also ich weiß nicht ob das die schlauste Idee war die Priorität auf Kaffee anstatt auf die Gesundheit zu legen
wenn du meinst ja dann wird dich über kurz oder lang ein kaputter rücken auch nicht viel verschlimmern

Welche Matratze?,Die auf der mein Probeschlafen sich wie Urlaub anfühlt
**********true2 Paar
7.777 Beiträge
Wasserbett
Wir haben schon über 10 Jahre ein Wasserbett und möchten nichts anderes mehr. Zwischendurch auch ein neues Schlafzimmer gekauft und dann natürlich ach wieder ein Wasserbett eingebaut.

Vom Preis her ist es nicht teurer als eine gute Matratze und Lattenrost, wenn man bei eBay bestellt und selbstaufbaut. Aufbauanleitung bei YouTube.

Ein paar übersichtliche Folgekosten hat man - Strom, Bett ist ja beheizt (Balsam für den Rücken) und Wasserbettenkonditionierer, damit das Wasser nicht fault (käuflich bei eBay zu erwerben)
*******iron Mann
8.948 Beiträge
JOY-Angels 
Ich steh auf Kaltschaum Matratzen. Die giebt es bestimmt auch in einer preisgünstiegen Variante. Aber bedenke, das die Behandlungskosten eines geplagten Rückens höher sind, als die einer guten Matratze. Man sollte nie am falschen Ende sparen. Nimm dir auf alle Fälle Zeit dazu. Wenn du auf der Seite liegst wird dir der gute Verkäufer seine Hand zwischen Nieren und der Matratz schieben wollen, um zu sehen ob es Passt. Allso ob die Chemie zwischen dir und der Matratze stimmt. Lass das zu und höre auf seinen rat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.