Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Sport eher aktiv betreiben oder lieber zuschauen?41
Der Spruch "Sport ist Mord" ist ja hinlänglich bekannt.
zum Thema
Warum bin ich so blöde und gehe alleine nach Hause33
Bitte lacht nicht. Ich bin seid sieben Monaten von meinen Freund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht ihr, wenn euch alles zu viel wird?

mal danke an alle sag. es sind wirklich tolle Sachen zusammen gekommen.

leider gibt es auch menschen die meinen mir dinge unterstellen zu müssen die definitiv nicht aber auch gar nicht so sind. Denen sei gesagt, ich habe meist nichts davon wenn ich anderen menschen helfe, denn die sehe ich nie wieder. Wenn ich helfe, dann helfe ich garantiert nicht um mein Ego auf zu polieren oder um besser da zu stehen. das habe ich auch bereits mehrfach geschrieben. ich werde mir das auch nicht ausreden lassen, denn ich habe schon einmal erleben müssen, was in mir vorgeht als ich nicht geholfen habe. schon meine mutter hat immer versucht mir Sachen zu unterstellen die nicht so waren, auch das hat nicht geklappt.

des weiteren finde ich es eine unverschämptheit von Posts hier darauf schließen zu wollen wie ich im realen leben bin. und sowas kommt dann von menschen die laut dem Profil und dem was sie schreiben 20 jahre älter sind. sicher mag meine Reaktion nicht immer passend sein und ich möchte mich bei denen entschuldigen die es dann betroffen hat. leider kann bzw. weiß ich nicht wie man hier zitiert, das würde sich einiges einfacher machen. denn noch weiß ich, das ich für menschen die mir wichtig sind zu 100% da bin und diese können sich zu 100% auf mich verlassen. das ich vielleicht nicht ganz einfach bin, das kann durchaus sein, aber wer ist das schon.

Jetzt nochmal zu meiner Lebenssituation:
Wie geschrieben habe ich zwei Jobs, meinen Hauptjob in der Produktion und meinen Nebenjob in einem CallCenter. Bisher lassen sich beide Jobs noch sehr gut in Einklang bringen da mein Hauptjob Mo-Fr und mein Nebenjob meist So ist. Was meine sportlichen Aktivitäten angeht, gehe ich eigentlich nur ins Fitnesstudio und bewältige meine ganzen Fahrten oft mit dem Fahrrad oder mit Bus. Aber weder zum Sport noch zum nächsten Thema zwinge ich mich. MMM was war da noch. Ja Meditieren. Ich gehe zum meditieren in ein Zentrum wo ich mit mehreren Menschen zusammen meditiere. Auch wenn es Menschen gibt die meinen ich würde es falsch machen oder es würde mir nichts bringen, das ist schlichtweg falsch, denn es bringt mir sehr viel. Ich komme runter und kann mich erden. Nichts desto trotz hat man ein Leben und selbst wenn man sich techniken angeeignet hat mit denen man das Leben meistern kann gibt es trotz allem auch Situationen mit denen ich nur schwer umgehen kann und das ist eben das allein sein und das ist nun mal fakt das es Situationen gibt, da fühle ich mich extremst alleine. Schlimm sind da vorallem die Sommermonate in denen sich alles draußen abspielt. Aber das heißt nicht, das ich das nicht gebacken bekomme. Es wurde von mir vielleicht auch etwas falsch dargestellt. Genauso wie das Thema das ich mich zu Hause in meinen eigenen 4 Wänden nicht wohlfühle. Auch das stimmt so nicht ganz. Ich bin nämlich sehr froh das ich meine Wohnung habe und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Seit meinem Zusammenbruch hat sich viel verändert. Ich hab mich dort nie wohlgefühlt als ich das Gefühl hatte kleinste Kleinigkeiten wie putzen nicht mehr auf die Reihe zu bekommen. Sicher gibt es auch heute noch Situationen in denen es mir schwer fällt zu Hause zu sein, aber die werden immer weniger.
Warum ich niemanden habe, den ich als Freund bezeichnen würde bzw. warum ich mich so schwer tue trotz meiner vielen Unternehmungen jemanden kennen zu lernen, das weiß ich nicht. Wenn ich das wüsste, dann würde ich sicher nicht hiersitzen und solche Posts verfassen, denn dann wäre ich noch mehr unterwegs. Ich bin positiv, erzwinge nichts (nur in meinen Gedanken vielleicht), renne lachend durch die Welt, aber nichts. Man wird sehen was passiert.

So, aber jetzt möchte ich nochmal allen Danke sagen die mir mit Ihren Posts so toll geholfen habe. Viele Danke hat s ja direkt unter dem Post gegeben, aber ich habe sicher auch ein paar verpasst.

Ich möchte ganz zum Schluss noch etwas los werden. Ich hoffe sehr, das dieser Post gelesen wird, aber das sich jetzt nur die angesprochen fühlen die auch gemeint sind. Und zwar die, die denken mich zu kennen nur weil ich so schreibe wie ich geschrieben habe und die die noch Fragen hatten.

PS: Vielleicht kann mir mal jemand verraten, wie man die Zitatfunktion benutzt.
******aer:
ich bin kein Psychologe und kein Mediziner, aber ich gehe seit mittlerweile über 50 Jahren mit offenen Augen durch diese noch immer schöne Welt...

das merkt man, das du kein psychologe oder mediziner bist!
denn keiner von beiden hätte deine folgende zeilen hier in diesem forum so verfasst/geäussert!

aus gutem grunde nicht!

da hilft auch keine lebenserfahrung in einer schönen welt, sondern fachkenntnis!
*****a42 Frau
13.623 Beiträge
JOY-Team 
Guten Morgen ihr Lieben,

*danke* auch seitens der Moderation für eure vielen tollen Beiträge hier!
Toll, wie ihr hier helfen möchtet!

Ihr müsst euch auch gar keine Gedanken machen über:
ich bin kein Psychologe und kein Mediziner,

Denn hier ist doch nur eure eigene Erfahrung gefragt! Medizinische Beratung, Diagnosen sind dem Arzt vorbehalten und darum dürfen wir das hier auch gar nicht machen.

Insofern bleibt ganz bei euch und beschreibt eure Erfahrungen und wie ihr mit solchen Situationen umgeht.
Natürlich hilft nicht jedem das Gleiche. Darum finde ich den Thread auch sehr spannend.

Ich selbst erde mich sehr gern und meine das ganz wörtlich. Mir persönlich hilft die Arbeit im Garten.
Beim Unkraut hacken, umgraben, Laub harken oder auch Schnee fegen bekomme ich den Kopf frei und sortiere wichtiges von unwichtigem oder Dingen, die verschoben werden können.
Anschließend gern eine Mütze Schlaf. Das hilft mir in besonders belastenden Lebenssituationen.

Wünsche euch allen einen schönen und unbeschwerten *nikolaus*
und freue mich auf eure Beiträge zur Frage:

Was macht ihr, wenn euch alles zu viel wird?

Liebe Grüße
sandra42
JOY Team
Danke...
...@*****a42...Du hast da so recht mit dem was du schreibst *ja* Auch mir wird im Moment gerade mal wieder alles zu viel...

Es sind viele Ereignisse,gesundheitlicher Art,bei mir und meiner Familie,die mir schon seit einiger Zeit das Leben beschwerlich machen und auf meiner Seele liegen..Ich mußte dafür so gar meinen Job aufgeben,was mir auch sehr schwer gefallen ist..Aber ich habe auch festgestellt,dass es weiter geht..Zwar anders,aber es geht weiter!.Auch mir hat man geraten,eventuell mal einen Therapeuten aufzusuchen,was wahrscheinlich sinnvoll wäre,ich aber strikt ablehne...Möchte das aber auch hier verständlicherweise nicht näher erörtern...Ich fasse es gerade nicht,das ich das hier alles schreibe..Und das im positiven Sinne..Für mich...
Ich schaue auch wie es in mir aussieht.....Geht es mir gut,dann ist gut...Wenn nicht,dann weiß ich,dass es auch wieder besser wird..Wann ist mir egal..Ich habe Zeit...
Ich ziehe mich dann einfach,so gut wie es geht,aus der Situation raus...Und versuche meinen Focus auf andere Dinge zu richten,die mir gut tun..Haus putzen,dekorieren,in der Stadt bummeln gehen,schlafen,wenn ich kann,neue Rezepte ausprobieren,Kekse backen,renovieren,mit meinem Schatz was Schönes unternehmen und und und...Oder auch einfach hier mal die Foren durchstöbern und Beiträge zu dem ein oder anderen Thema schreiben...So wie nun gerade...

Da ich aber gerade jetzt wieder zunehmend in Grübeleien verfalle,wenn ich das hier alles lese und mir das nicht gut tut,ziehe ich mich hier aus dieser Diskussion raus,indem ich den Threat auf „Nicht mehr beobachten“ stelle...Denn für mich sind gerade ganz andere Dinge viiiel viel wichtiger..

Allen weiterhin trotzdem noch viel Spass beim Diskutieren und immer dran denken,an den Spruch,der so viel Wahres beinhaltet...

DAS LEBEN IST SCHÖN,VON EINFACH WAR NIE DIE REDE!

In diesem Sinne...man liest sich bestimmt mal wieder... *wink*


Schreibt „SIE“
Zuhause ist da wo ich mich wohlfühle.
Kenne das auch so ähnlich wie du es beschreibst ..

Durch andere Dinge .

Seitdem ich etwas egoistischer geworden bin und wirklich nicht für jeden da bin der auf mich zählt lebt sich mein Leben ruhiger .
Das *nein* sagen wurde gelernt sowie auch das was sonst selbstverständlich gewesen war von mir .
Lernen musste ich dieses viel mir sehr schwer ..

Aber es lebt sich besser damit .

Daheim nutze ich die Zeit , koche mir ein gutes *essen* Decke den Tisch liebevoll gute Musik Wein Kerzenschein .
Oder einfach ein gutes Buch lesen .
Telefon aus, Klingel .
Einfach Zeit mir schenken , runter fahren .
Auch mal nicht aufräumen Saubermachen etc .
Leben halt .

Auch auf der Arbeit Hetze ich nicht mehr .
Warum ? Andere machen es auch nicht , sowie als Strafe sie entlasten . Nix da ..
Habe nur dieses eine leben .
Es hat mich mehrmals gestoppt , hab’s ignoriert .
Konnte nicht mehr .
Treibe gerne Sport ,Meditiere, tausche mich aus mit anderen .
Klar von heute auf morgen geht das nicht Ruhe zu finden ..
Aber mit Ruhe und Kraft schaffst du mehr Raum für dich selbst .
*****417 Frau
198 Beiträge
Aktiv in dich selber reinhören u. gegen dein Tief angehen
Hör mal in dich rein, was du wirklich möchtest, welche wünsche oder Hoffnungen du im inneren wirklich hast.
Maßlos aktiv sein kann eine Überforderung deines "Ichs" sein. Aber auch vor Problemen weglaufen und in Aktivitäten umwandeln geling nur eine kurze Zeit. Das wichtigste ist in dir reinzuhören und ehrlich zu dir zu sein. Natürlich kann man nicht sofort jedes Problem lösen. Aber man kann eine Liste machen und sich überlegen, was ist schnell und einfach zu verändern. Welsche sind schwieriger brauchen eine genaue Überlegung oder Unterstützung von Außen. Natürlich hilft auch eine Gesprächstherapie.
Du alleine kannst nur dein Tief überwinden wenn du aktiv wirst.
**C Mann
11.971 Beiträge
da hilft auch keine lebenserfahrung in einer schönen welt, sondern fachkenntnis!

...in manchen Dingen wende ich mich lieber an Jemanden mit Lebenserfahrung als an einen Fachidioten....
Tempo rausnehmen
Zitat:meditiere täglich 1Std. Wenn Du keine Zeit hast: 2Std.😚
*****w80:
Nichts desto trotz hat man ein Leben und selbst wenn man sich techniken angeeignet hat mit denen man das Leben meistern kann gibt es trotz allem auch Situationen mit denen ich nur schwer umgehen kann und das ist eben das allein sein und das ist nun mal fakt das es Situationen gibt, da fühle ich mich extremst alleine.

Wenn mir mal alles zuviel wird, suche ich genau diese Einsamkeit, dieses alleine sein. Da brauche ich dann keinen anderen Menschen um mich, muss mich nicht irgendwie betätigen, nicht singen, nicht pfeifen. Einfach nur durch die Gegend laufen und das genießen, was mir gefällt - und das ist ne ganze Menge da draußen.
Ich vermute, dass Dir, TE, genau diese Strategie nichts bringt, weil Du ja nicht alleine kannst/willst. Wollte sie trotzdem mal in den Raum werfen und ob es eventuell doch für Dich praktikabel ist, kannst nur Du entscheiden.

Zudem glaube ich, dass eine tiefe Unzufriedenheit, die sich manifestiert hat und wiederkehrend einen festen Platz im Leben einnimmt, sich nur dann beseitigen lässt, wenn man an der Ursache arbeitet. Und dann kann nötig sein, dass man sein Leben radikal ändert. Da hilft dann meiner Ansicht nach kein Psychologe oder sonstiger Wasauchimmer-Fachmann, sondern nur die eigene Entscheidung und der Wille, das zu tun.
Ach ja, und das funktioniert sogar!
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Spazieren gehen, Bergwandern, Motoradfahren, Segeln

und wer hätte es gedacht alleine.

Wenn mir etwas zuviel wird liegt es eigentlich immer an mir selbst und darum beschäftige ich mich erstmal intensiv mit mir selbst.
Wenn mir alles zu viel wird schalte ich runter, komplett alles. Rückzug zu mir selbst.
Mache nur was mir gut tut zb heißes Bad, gutes Buch, Telefon aus....
Einsamkeit
Nach viel Power im Alltag, kommt man nach Hause. UND ES IST KEINER DA!! Die einen können es geniessen, andere nicht. Also ist man ständig unterwegs und überfordert sich. Das Problem. ..leere Wohnung und damit schwieriger Ort..., ist damit nicht gelöst. Weil da dann dort letztendlich doch die Einsamkeit lauert.
Mein Vorschlag: In eine WG ziehen. Das hat ne Menge Vorteile.
okay .......
........ dein profiltext drückt dein problem ja auch deutlich aus und klingt somit ein wenig pessimistisch, verzweifelt und anklagend ........ aber nicht im agressiven, sondern eher depressiven sinn. call-center, meditieren, sport ....... ich denke, das meiste davon wirst du nicht wirklich in geselliger runde unternehmen, sondern eher dabei für dich sein. vielleicht solltest du weniger von ort zu ort hetzen (wenn du schon 2 jobs hast), sondern mehr leute/freunde suchen, um sich bei dir zuhause zu treffen, gerade damit ein wenig mehr leben in diese 4 wände kommt. oder versuche es, mit guten, freundschaftlichen telefonkontakten oder gar camchats mit guten freunden oder neugewonnen. auch das belebt das eigene zuhause ohne herumhetzen zu müssen und gemütlich auf der couch entspannen zu können. am besten mit leuten, die gleiche interessen haben. es gibt mittlerweile sogar schachcam, sessioncam etc. ..... also gesellig auf distanz. das könnte ggf. die zeit in deinem zuhause beleben. nur so als gedanke ........ sicher kann man sogar zusammen über cam zusammen meditieren. ich würde also das herumgehetze herabsetzen und versuchen, mich ggf. somit mehr auf das zuhause freuen zu können. habe ab und zu auch solche durchhänger, bin aber relativ gut in selbstmotivation und habe dadurch schon viele verrückte sachen begonnen oder mir einfallen lassen, die ich ohne diese durchhänger nie gemacht oder begonnen hätte *zwinker*
Kenne das auch ab und an.
Klausurenphase, nebenbei noch den anderen Kram und dann kommen natürlich noch Probleme hinzu.

Dann wird solange gearbeitet, bis mein Körper sagt, dass es genug ist und ich bis zu 36 Stunden ohne erwachen durchschlafen kann.
Ich gehe in meinen Garten.
Da ist immer was zu tun.
Ich muss den selbstgemachten Wein *wein* und das selbstgemachte Bier *bier*pflegen und den Schinken regelmäßig räuchern.
Ab und zu hole ich mir auch etwas Sauerkraut oder Kimchi (natürlich aus eigener Produktion) oder ich verkoste meinen Limoncello oder Orangcello. *whiskey*
*********bell Mann
786 Beiträge
Das Du in dieser Öffentlichkeit zu Deinen Gefühlen stehst und um Rat nachfragst ist ein bewundernswerter Schritt in die richtige Richtung.
Sport und Meditation sind nachweislich gute Methoden gegen Stimmungstiefs.
Davon also eher mehr als weniger.
Sollten gutgemeinte Ratschläge, Medtieren und Sport nicht helfen und dieser Gemütszustand länger als 2 Wochen anhalten, dann nimm bitte umgehend professionelle, ärztliche Hilfe in Anspruch.
Der Grund für ein anhaltendes Gemütstief kann physiologischer oder psychologischer Natur sein und die Ursache sollte abgeklärt werden.

Pass auf Dich auf!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.