Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Russland
2283 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
851 Mitglieder
zum Thema
Gleitgel-Ersatz gesucht !54
Wir haben derzeit folgendes Problem : Unser Gleitgel ist alle und in…
zum Thema
Unterschied Gleitgel und Analgleitgel36
Eigentlich habe ich nicht vor viel zu schreiben, ist ganz einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Gleitgel nach dem Ablaufdatum noch verwenden?

****oni Paar
514 Beiträge
Themenersteller 
Kann man Gleitgel nach dem Ablaufdatum noch verwenden?
Hallo,

ich hätt ne frage zum Ablaufdatum eines Gels.Es steht ja immer drauf nach dem öffnen 3 Monate haltbar.Jetzt meine Frage.Soll oder darf man es nach diesen 3 Monaten den weiter verwenden? Vielen Dank im vorraus.

lg Mo_68
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Das ist nicht empfehlenswert. Die beim Öffnen der Tube eindringenden Bakterien finden in der geligen Konsistenz einen willkommenen Lebensraum *featuremonster* und erhöhen das Risiko einer Infektion.

Also besser mehrere kleine Tuben kaufen und/oder das Gleitgel öfter benutzen *anmach*

Liebe Grüße
xxxotb
*sextoy*
*******_i_a Mann
197 Beiträge
Guten Morgen.
Das hängt auch ganz davon ab ob das Gleitgel auf Wasser- oder Silikonbasis hergestellt wurde. Gel auf Wasserbasis ist anfälliger auf Keime.

Aber mit der Aussage "drei Monate nach Anbruch aufbrauchen" sichern sich die Hersteller einfach ab. In den meisten Fällen kann Gleitgel länger verwendet werden.

Ich bin kein Fachmann, aber einfach immer auf den Geruch und die Konsistenz achten. Sollte sich da etwas verändern, entsorge es am besten.
der Hersteller sichert für diese Zeit die Qualität des Produktes zu, dafür ist diese Zeitspanne angegeben
alles darüber hinweg ist außerhalb der Zusicherung und somit in der Verbraucherverantwortung *zwinker*
in öffentlichen Bereichen MUSS dann auch das Produkt ausgewechselt werden
im Privatbereich kann es bleiben, achte auf die Struktur, ist es weiterhin wie vorher, sollte es gehen
sollte es Unklarheiten geben
besser gleich kleine Portionsgrößen nehmen, wie xxxotb schon anriet
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Gel auf Wasserbasis ist anfälliger auf Keime.

Richtig. Die Entnahme spielt ebenso eine Rolle: in einen Spender (mit höherem Anschaffungspreis) gelangen weniger Bakterien als in eine Tube, insbesondere wenn ich das Gel an der Tubenöffnung mit den Fingern entnehme.

Hinsichtlich der 3 Monate gilt also wie so oft im Leben: der gesunde Menschenverstand hilft bei der Beurteilung. Vor der Nutzung im Intimbereich daran zu riechen und die Konsistenz zu checken ist sinnvoll.
*********ettbo Frau
6.875 Beiträge
Unmittelbar nach dem Ablaufen verwandelt sich das Gel in Sekundenkleber *zwinker*






















SCNR *zwinker*
*********ettbo:
Unmittelbar nach dem Ablaufen verwandelt sich das Gel in Sekundenkleber *zwinker*

Lustig wär's schon! *teufel* *rotfl*

Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Das Verfallsdatum ist eine Absicherung der Hersteller.
Wenn man sich bei der Entnahme nicht allzu blöd anstellt, dann kann man das auch problemlos länger verwenden. Ich selbst habe da noch nie drauf geachtet und kann mich auch nicht daran erinnern, dass es deshalb Probleme gab.
****61 Mann
29 Beiträge
Gleitgel
Wo willst du Gleitgel einsetzen
Gleitgel
meiner Erfahrung nach kann man Gleitgel auch danach noch verwenden, nur die Wirkung ist dann nicht mehr die wie bei neuem Gel.
Das Gel fängt dann an zu kleben und gleitet weniger und das ist dann genau das Gegenteil von dem was Gleitgel tun sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.