Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22010 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2781 Mitglieder
Dominant
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominant chatten, habt ihr Tipps für mich?

**********urple:
Einfach mal googeln ...... und bei Duden und Co mal etwas über die Begrifflichkeiten und der Bedeutung nachlesen *zwinker*

Das habe ich natürlich getan, sonst hätte ich ja nicht gefragt *g* .
**********urple Paar
7.601 Beiträge
ich werde jetzt nicht Seitenweise ...
... den Duden oder andere Quellen zitieren. Aber apropos Duden, ist der Duden dominant?
Ich denke nicht, aber er stellt die Autorität in der deutschen Sprache schlechthin dar.

Spass beseite und Spiess umgedreht, wo gibt es denn Gemeinsamkeiten?
Beides, Dominanz und Autorität kann ggf. mit Macht verbunden sein. Das wars aber auch schon.

Autorität ist eine gesellschaftliche bzw. soziale Positionierung die durch allgemeine Anerkennung zustandekommt, also von letztlich von aussen verliehen wird. Zur Autorität kann ein Amt, eine Position, besonderes Wissen oder soziale Abhängigkeiten führen.
Dominant muss die Atoritätsperson dazu sicher nicht sein.

Dominanz sehe ich eher als persönliches Streben, den Drang von innen nach Macht und Beherrschung Dritter. Dominanz ist also eher eine Persönlichkeiteigenschaft, aber beziehungsspezifisch und situationsabhängig. Dominant ist man nicht Kraft eines Amtes oder einer Position, und auch nicht durch besonderes Wissen, sondern durch die Wirkung seiner eigenen Person auf Andere.

Wo sind da Gemeinsamkeiten?


LG Black
*******o_nw Mann
2 Beiträge
Dominant ?
Dominanz lernen ist ein Wiederspruch in sich !

lg Papa...
********chen Frau
3.291 Beiträge
An dem Spruch
"ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe und nicht für das, was du verstehst" ist in der Tat was dran.
Da die TE schreibt, dass sie noch lernen will, aber leider nicht, mit wem sie chatten will (Neuling, schon länger ihr Sub, erfahrener Sub usw. usf.) ist es schwierig, hier irgendwelche hilfreichen Tipps für's Chatten zu geben.
Aber an ihrer Stelle würde ich es erstmal REAL versuchen, denn da bekommt sie direkt ein Feedback und lernt vermutlich besser, was ankommt und was nicht.
@blackownspurple
Eine schöne begriffliche Trennung, wie ich finde, danke sehr ... die aber auch gewisse Beziehungen von Dominanz und Autorität aufdeckt und mich gleich weiter nachdenken lässt:

Kann man denn nach außen etwas wahrhaftig darstellen (Autorität), das man im Inneren vielleicht gar nicht ist, sondern nur als persönliche (Dominanz)Fähigkeit (womöglich völlig fehl)einschätzt?

Liegt hier vielleicht das Grundproblem: halten sich viele für eine Autorität, werden aber in Wahrheit nur von der eigenen, vermeintlich vorhandenen Pseudodominanz getäuscht? Wird man tatsächlich als Autorität anerkannt (und sei es nur von einem "Sub"), oder sucht man nur diesen Status vergeblich zu erreichen, z. B. indem man meint, man könnte "dominant chatten lernen"?

Vulgo: Ist Dominanz ohne Autorität nicht einfach nur furchtbar lächerlich, ein kläglicher Versuch, etwas vorzutäuschen, wo gar nichts ist?
**********urple Paar
7.601 Beiträge
Nochmals ...
... Autorität entsteht nicht weil man sich dafür hält, sondern weil sie von aussen anerkannt wird.

Daher erübrigt sich die Frage m.E. an sich schon.

Autorität darstellen muss man und kann man daher eigentlich nicht.

Wenn Dominanz anerkannt wird, kann auch Autorität enstehen. Aber ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang.

Dominanz ohne Autorität ist wie autofahren ohne Auto - stimmt! Aber ein guter Fahrer kann der autolose Mensch trotzdem sein.

Dominanz kann ergo auch ohne Autorität existieren und Autorität kann jeder Depp durch Position oder Amt erhalten ohne dass er ein Fünkchen Dominanz in sich trägt.

Etwas anderes ist die Erlangung von Autorität auscvhliesslich durch Würdigung. Dann ist sie definitiv mit der Person und ihren Fähigkeiten gekoppelt. Dominanz als zwingende Vorraussetzung sehe ich aber auch hier nicht.
Die wissenschafliche Autorität durch besondere Fachkenntnisse kann für mich auch stockendevot sein. ich werde sie trotzdem anerkennen!


LG Black
*****one Frau
13.323 Beiträge
werte TE...
Hi ihr lieben Lieben
Ich wollte zum einen mal Hallo sagen.
Und zum anderen gleich mal den 1. Grund nennen wieso ich hier bin.
Ich möchte lernen dominant zu sein. Bedonders im Chat.
So ein bisschen habe ich schon den Plan davon aber ich will besser werden.

Könnt ihr mir helfen? Ich freue mich über jeden Tipp.

Lg Laura

du bist switch- bin ich auch- und aus meiner erfahrung heraus ist das "dominat sein" eher nicht zu erlernen und das gilt natürlich auch für das chatten.
dein gegenüber muss dich entsprechend triggern, damit du sagen kannst: ok, ich bin jetzt wirklich scharf darauf, meine in mir schlummernde/ vorhandene dominanz zu zeigen.
geschieht das nicht, dann kannst du üben, lernen, nachforschen...so viel du willst. es wird nichts werden.
beim chatten- z.b. ohne das menschenkind real zu kennen- wird es aus meiner erfahrung heraus noch schwieriger.
sicher gibt es submissive chatpartner, die dir sagen wollen, wohin die reise gehen soll.
allerdings ist es fraglich, ob es das ist, was du willst.


bis dahin gedacht

diA
Dominanz und Autorität
Es gibt verschiedene Konzepte von Autorität beispw. nach Fromm oder Max WEber. Beide differenzieren mehr oder weniger zwischen erworbenenen/durch soziale Rolle (Macht) und der Personen eigenen (bei WEber charismatischen, bei Fromm "sein") Autorität.

Ich denke Autorität und Dominanz stehen derart in Beziehung: Dominanz ohne irgendeine der Formen der Autorität als Voraussetzung ist nicht möglich, aber Dominanz ist keine Vorausetzung irgendeine Form der Autorität zu besitzen.

Dominanz in unserem gemeintem Sinne von SM, bedeutet ja dass "Spaß oder Lust am Führen eines anderen" besteht.

Der Fachwissenschaftler besitzt Autorität hinsichtlich seines fachlichen Wissens. Aufgrund seines fachlichen Wissens wird im Autorität zuerkannt und man folgt seinen Ratschlägen. Dennoch muss es ihm nicht zwangsläufig Freude bereiten, dass man ihm folgt und er fordert das auch nicht ein.

Hingegen setzt Dominanz ausüben voraus, dass einer führt und ein anderer folgt. Aufgrund von was? Entweder "fachlicher" Autorität, dass ihm vertraut wird, dass richtige zu tun oder aufgrund "charismatischer" Autorität. So irrational die Gründe auch sein mögen (z.B. Hitler), man folgt der Person und seiner Dominanz weil man in ihm etwas sieht.

Also, es besteht schon eine Beziehung in eine Richtung.
*******l62 Frau
1.260 Beiträge
Manchmal
... ist das hier echt grenzwertig und man kann sich nur noch wundern.

Wissen kann man sich aneignen. Vielleicht eine Möglichkeit ... ganz sicher aber ein erster Schritt auf einem Weg, an dessen Ende ... vielleicht die Erkenntnis um das Geheimnis zur Dominanz steht ...

Schaden ... kann das auf keinen Fall *zwinker*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke auch, dass es hier nicht um dominante Eigenschaften eines Menschen geht, sondern darum, wie man die dominanten Züge vermitteln kann. Und das vorzugsweise im Chat.

Das ist in meinen Augen ein schwieriges Unterfangen, denn im Chat fehlen Para- und Non-Verbale Hilfen, die bei anderen Formen des zwischenmenschlichen Austauschs automatisch vorhanden sind. Die Smileys geben zwar eine gewisse Flexibilität zurück, sind aber auch kein vollwertiger Ersatz.

Techniken hierzu gibt es ein paar und ich denke, hier lohnt sich einfach etwas Weiterbildung in Kommunikation. Und damit meine ich nicht das viel zitierte Vierohrenmodell (Schulz von Thun), sondern an sich Kommunikationskonzepte. Denn kennt man diese, dann kann man sie auch zu seinen Gunsten einsetzen. Im Alltag wie auch im Chat zur Untermauerung gewisser Charakterzüge.
*********ch_3 Mann
33 Beiträge
Hey,
ich finde jeder hat das Recht anzufangen und sich auszuprobieren. Und wenn jemand Fragen über eine Sache stellt mit der er sich nicht auskennt, finde ich das mutig! Den Kommentaren mit dem Bild muss ich zustimmen, dominant wirkt auf mich ein Bild auf dem man nur Beine sieht oder ne Korsage mit Brustansatz oder so. Die Benutzung "schmutziger Worte" ist meiner Ansicht nach optional. Vor allem solltest du Selbstbewusstsein ausstrahlen, das ist nach meinem Dafürhalten das A und O um dominant zu wirken!
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Vielleicht ist es doch sinnvoll erst mal mit den Grundlagen anzufangen was Dominanz eigentlich bedeutet. In der Verhaltensforschung ist Dominanz nicht ein ein Charaktermerkmal eines Individuums, es ist eine Eigenschaft von Beziehungen.
Nach dem Motto: Kein Häuptling ohne Indianer.

In der Beziehung von Individuum A zu Individuum B kann A dominant sein, was bedeutet, es schränkt regelmäßig die Freiheiten von Individuum B ein und räumt sich selbst mehr Freiheiten ein.

Die Tatsache dass in der Beziehung von A und B A dominant über B ist bedeutet aber nicht dass A beispielsweise auch in einer Beziehung zu Individuum C dominant sein muss, da können wieder ganz andere Beziehungskonstellationen herrschen. So kann in der Beziehung von A zu C A durchaus submissiv C gegenüber sein.
In der Beziehung von Individuum A zu Individuum B kann A dominant sein, was bedeutet, es schränkt regelmäßig die Freiheiten von Individuum B ein und räumt sich selbst mehr Freiheiten ein.
Bzw. Individuum B betrachtet von sich aus Individuum A als dominant, ordnet sich unter und schränkt die eigenen Freiheiten zugunsten von A ein.
Aufs Thema bezogen: Um "dominant zu chatten", musst Du, liebe @TE, doch gar nicht den ersten Schritt tun, zumal das evtl. auch gar nicht "dominant", sondern einfach nur dreist oder schlimmstenfalls lächerlich wirken könnte. Wer von sich aus scharf auf Unterwerfung ist, der kann Dir doch 'ne Vorlage liefern, auf die Du dann entsprechend eingehst oder eben nicht.
******n78 Mann
607 Beiträge
Wieso soll man dominante Verhaltensweisen nicht erlernen können? Und bezogen auf Chat - welche Funktionen stehen denn dort zur Verfügung? Großbuchstaben dosiert eingesetzt, Ausrufezeichen, eventuell noch Fettdruck und größere Schrift, klingt doch passend und gut. Vielleicht noch das eine andere dominante Smiley und das wird gut klappen. Man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
*********kend Paar
12.938 Beiträge
Hmm fettgedruckte Buchstaben, Ausrufezeichen und Großbuchstaben in allen Ehren. Aber als Bottom spürt man doch sehr schnell ob Dominanz mühsam erarbeitet ist oder im Gegenteil Teil der Persönlichkeit und Neigung des anderen ist.

G/w
******n78 Mann
607 Beiträge
Auch eine noch so dominante Persönlichkeit muss entsprechende Techniken erlernen - sei es der Umgang mit Schlaginstrumenten im Real Life, sei es der Umgang mit Tastatur und Maus im Online-Bereich.
*******l62 Frau
1.260 Beiträge
Sorry
... das ist doch nichts was man erlernt wie ein Musikinstrument oder ein Gedicht.

Es handelt sich um eine Charaktereigenschaft.

Was möglich ist, man kann vorhandene Dominanz entdecken, rauslassen und fördern.
Aber erlernen geht nicht. Jedenfalls nicht, wenn es um wahrhaftige Dominanz geht. *my2cents*
Gespielte Dominanz
In der Zeit als ich im BDSM Bereich als Sub unterwegs war sind mir so einige Männer begegnet die nicht wirklich dominant waren.. das war für mich immer eine Lachnummer.
Die Neigung zu Dominanz muss einem glaube ich in die Wiege gelegt sein.. dann kann man an Feinheiten arbeiten.
Dominanz im Chat ist für mich so unreal.. das geht nur wenn ich den Gegenpart schon vom realen Treffen kenne oder zumindest ein Telefonat geführt habe bei dem mir die Dominanz glaubhaft vermittelt wurde.
Alles andere war für mich eine unwirkliche Spielerei.. hab mich über so einige angeblich Doms köstlich amüsiert und sie ihren Part im Chat lange spielen lassen obwohl ich verrmutlich dominanter war wie sie... doch irgendwann konnte ich vor Lachen meist nicht mehr und habe die Chats beendet.
Lustiges Thema.

Einfach souverän, ruhig und klar sein. Reicht.

Wer online spielen möchte, sollte Erfahrungen aus der Praxis mitbringen. Unwissenheit um Techniken und Anatomie kommen schnell raus und dann wird es schnell unglaubwürdig und peinlich. Und online wird eine Session halt genauso aufgebaut wie in echt. Nur eben mit Worten. (Ich bin für Chatsessions ungeeignet. Mir macht das keinen Spaß. Ich möchte seine Reaktionen sehen, hören und fühlen.)

Normaler schriftlicher Austausch, da spiele ich nicht, sondern unterhalte mich von Mensch zu Mensch und per Du.

Schreibt Sie
Nochmal ich. *g*

Im Grunde ist es einfach. Du denkst dir vorher was aus, was du virtuell mit dem sub anstellen möchtest.

Dann weist du ihn an: "Ich möchte dich zuerst begutachten. Zieh dich aus und stell dich breitbeinig hin, deine Arme hinter deinem Kopf. (Kleine Pause bzw. Antwort abwarten) gut. Jetzt gehe ich um dich herum. Du hörst... (zb meine Lackkleidung knirsche, wie meine Pumps jenes Geräusch machen). Frag was er empfindet und denkt. Lass ihn knien und aufstehen. Lass ihn sich dir beschreiben und du kommentierst das (zb er hat einen Bauch? Dann brauchst du wohl etwas Motivation für das Fitness Studio) abwertend oder schreibst was dir gefällt.

Falls er renitent sein will, lass ihm nichts durchgehen ohne laut oder beleidigt zu sein. Immer im Gespräch bleiben. Keine Monologe. Damit du ihn durch sein Kopfkino führen kannst.

Das ist im Grunde wie eine Mischung Drehbuch und Improtheater.

Dominanz wirkt hier eher durch weniger ist mehr. Du gibst wenig von dir Preis, er viel. Du gehst raus aus dem Kontakt, lässt ihn auf deine Antwort warten, er soll sofort reagieren. So etablierst du u.a. ein Machtgefälle. Du bleibst angezogen, er nackt und hilflos.

Am Ende entscheidest du,ob er während deiner Anwesenheit kommen darf oder erst nach eurem Chat. Lass dich nicht hetzen oder dir ständig und schnell zig Ideen aus den Rippen leiern. Szenarien wollen für sich wirken und das braucht auch virtuell Zeit.

Natürlich weißt du dann nicht, was er wirklich tut hinter seiner Tastatur. Aber darum geht es nicht. Es ist halt Brainfuck und manche Leute können da für sich viel draus ziehen.

Du lernst nicht dominant zu schreiben, sondern den Schein von Dominanz schriftlich zu transportieren. Das reicht auch. Ich kenne femsubs, die daran hin und wieder Spaß haben, auf diese Weise Sessions zu inszenieren.

Schreibt Sie
Dominant chatten
Warum soll man dominante Verhaltensweisen nicht erlernen können?
Weil nicht alle Gegenüber gleichermaßen submissiv tanzen, nur weil jemand meint, dominant zu pfeifen.
Auch eine noch so dominante Persönlichkeit muss entsprechende Techniken erlernen
Nein, denn das Gegenüber ist kein technischer Gegenstand, sondern in aller Regel ein Mensch.
Komisch - z. B. ich werde ganz oft als dominant wahrgenommen, ohne es demjenigen gegenüber wirklich sein zu wollen. - Irgendwas ist da schiefgelaufen ... *nachdenk*
dominant?
Das wird wohl am Empfängerhorizont des Gegenüber liegen.
Vielleicht kann er mit einer selbstbewussten Gesprächsführung weniger anfangen oder ist nur gewohnt, dass ihm die Ladys nach dem Mund reden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.