Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1310 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2041 Mitglieder
zum Thema
Müssen Toys immer neu sein?34
Ich lese hier oft, "gebrauchtes toy geht gar nicht", "kommt mir nicht…
zum Thema
Kann man Toys in der Spülmaschine reinigen?37
Da das Thema in der Forensuche nicht zu finden ist, stellen wir jetzt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie handhabt ihr die Toys - Reinigung und Desinfektion?

*****_sn Frau
173 Beiträge
An meinen Glasdildo lass ich nur Wasser und Wasser und unser beider Zungen.
******ith Frau
158 Beiträge
naja
je nachdem Wasser und Seife oder auch toycleaner und auch mal desinfizieren.
*******ueen Frau
24 Beiträge
Es kommt wohl aufs Material an. Ich hab Toys aus Silikon und Glas und die reinige ich mit heissem Wasser und Flüssigseife. Bei Silikontoys muss man drauf achten dass es keine rückfettenden Seifen (z.B. Kernseifen) sind. Die greifen das Material an. Ich benutze meine Spielzeuge allerdings auch nur für mich selbst.

Mit Toycleanern kenne ich mich nicht aus.
Bei Desinfektionsmitteln aus der Drogerie würde ich immer nur solche verwenden die auch für die Reinigung der Haut geeignet sind und keine Flächendesinfektionssprays. Ethanol- (=Alkohol) freie Desinfektionsmitteln würde ich persönlich gar nicht verwenden. Der Alkohol als antimikrobiell wirksamer Bestandteit verdunstet rückstandslos. Andere antimikrobielle Substanzen (die in alkoholfreien Mitteln drin sind) können Rückstände hinterlassen, die auf empfindlichen Schleimhäuten nichts verloren haben.

Aber wie gesagt, mir persönlich genügt Wasser und Seife. Und sauberer als es mit der Hand zu reinigen ist, kriegt es die Spülmaschine auch nicht hin. Im Gegenteil! Spülmaschinen sind oft alles andere als steril ,- mal ganz abgesehen von Reinigungsmittelresten, die auch hier zurückbleiben können.
****ne Frau
184 Beiträge
Toycleaner sind aber auch alkoholfrei, weil der Alkohol das Silikon angreift.
*******ueen Frau
24 Beiträge
@****ne
Und was ist da stattdessen drin zum desinfizieren? Steht das auf der Packung? Würde mich mal interessieren.
****ne Frau
184 Beiträge
Ich hab hier das von Pjur.
Wasser, Phenoxyethanol, Cocamidpropyl Betaine, Chlorhexidine Digluconate, PEG-7 Glyceryl cocoate, Dimethicone Copolyol, Neohsperidine, Sorbitol
*******ueen Frau
24 Beiträge
ok. Danke Dir.
Da sind Phenoxyethanol und Chlorhexidine die wirksamen Substanzen. Das sind beides im Prinzip verträgliche Sachen, die auch in der Medizin verwendet werden. Ich persönlich würde da nach dem Desinfizieren trotzdem immer mit klarem Wasser nachspülen um Reste von Desinfektionsmitteln zu entfernen, weil die eben auch nicht ständig auf die Haut gelangen sollten.
*******r93 Mann
184 Beiträge
Als Desinfektionsmittel
Wenn ihr allgemein toycleanern nicht traut, aber auch kein Ethanol nehmen wollt, holt euch octinisept, dass ist ein wunddesinfektionsmittel und sollte auch auf Schleimhäuten keine Probleme verursachen.
****95 Frau
26 Beiträge
Definitiv Toycleaner
Ich würde immer Toycleaner nutzen.
Es ist PH-Technisch angepasst und wirkt in soweit antibakteriell, dass es perfekt für den Intimbereich ist. Desinfektionsmittel ist viel zu stark für den Empfindlichen Intimbereich. Und Seife ist wohl auch eher zur äußeren Anwendung Gedacht.. spült man sie nicht restlos ab..
Aber das ist eben Einstellungssache. Ich als Fachfrau nehme immer Toycleaner
*******ueen Frau
24 Beiträge
@****95: Nun wir haben ja gesehen, dass Toycleaner auch Desinfektiobsmittel enthält, nichts anderes sind ja Chlorhixidine und Phenoxyethanol. Grundsätzlich ist gegen solche Mittel auch nichts einzuwenden. Die haben durchaus ihre Berechtigung und werden wie gesagt auch in Arzneimitteln verwendet, also alles im grünen Bereich. Nur: abgesehen von medizinischer Anwendung hat kein Reinigungsmittel und auch kein Desinfektionsmittel was in der Vagina zu suchen, wie verträglich es auch immer sein mag, weil es dass Mikrobiom in der Vagina schädigen kann und das ist nunmal das was uns am effektivsten vor Infektionen schützt. Deshal sage ich ja: nach der hygienischen Reinigung, womit auch immer, gründlich mit klarem Wasser spülen um Reste zu entfernen. *zwinker*
ProfilbildProfilbild
*********useum
237 Beiträge
Es gibt solche und solche Toycleaner
Leider ist der Begriff "Toycleaner" nicht eindeutig definiert. Und es gibt nicht nur 150 verschiedene Marken, sondern auch 50 verschiedene Rezepturen. Also auch immer darauf schauen, für welche Materialien die gedacht sind und ob sie reinigen oder desinfizieren. Wir haben uns zum Beispiel entschieden, einen auf den Markt zu bringen, der nur reinigt (https://www.amazon.de/dp/B072JV2V6G)
Denn ein Mittel, dass sowohl antibakteriell ist als auch sowohl für Metall, Glas, PVC, Silikon, SuperSkin, Cyberskin, Leder, Latex geeignet ist, haben wir nicht gefunden - und daher die Reinigung in der Bedeutung nach vorn gestellt.

Während wir Materialien mit wirklich glatter Oberfläche auch ausreichend mit Wasser und Seife gereinigt sehen, sieht das bei PVC ganz anders aus. Unter dem Miksroskop ist das eine Kraterlandschaft wie auf dem Mond. Da sollte man wirklich reinigen, wenn man sich nach einem Infekt nicht bei nächster Benutzugn wieder selber anstecken will.

Gruß, Wolfgang vom Projekt Sexmuseum
*******ueen Frau
24 Beiträge
@****ekt Sexmuseum: Sexspielzeuge aus PVC? Kämen für mich sowieso nicht in Frage. Stichwort: Phtalate .
Aber es stimmt natürlich dass man die Oberflächenbeschaffenheit immer mit berücksichtigen muss. Deshalb mag ich Materialien wie Glas und Silikon u.a. so gern, weil die Oberflächen gut zu reinigen sind. Bei Materialien mit weniger glatten Oberflächen würde ich immer ein Kondom drüber ziehen. Das mit den unterschiedlichen Zusammensetzungen ist mir auch schon aufgefallen. Auch dass die Deklaration manchmal zu wünschen übrig lässt. Man sollte sich sicher nicht blind auf ein Produkt verlassen, nur weil Toycleaner auf der Flasche steht. Genau hinschauen und die Wirkungsweise der Inhaltsstoffe, so sie denn draufstehen (und bei mangelhafter Deklaration: Finger weg) , zu recherchieren ist immer eine gute Idee.
ProfilbildProfilbild
*********useum
237 Beiträge
Weichmacher sind nicht gleich Phtalate
@*******ueen: auch wir als (u.a.) Händler mussten erst lernen, dass Weichmacher die Gattung der chemischen Zusätze ist, die Hartplastik biegsam machen. Gegen Weichmacher an sich ist auch gar nichts zu sagen. Phtalate sind eine (von vielen) Arten von Weichmachern und sie stehen - wohl zurecht - in der Kritik und haben auch nach unserern Ansich in Sexspielzeug wie auch Kinderspielzeug oder günstigen Produkten aus dem Baumarkt nichts zu suchen. Es gibt aber seit circa 10 Jahren eben andere Weichmacher, und auch wenn manche da ebenfalls in der Kritik stehen, schädlich zu sein (Bishpehnol A), ließen sich die unterschiedlichsten Produkte aus Kunststoff, die zumindest etwas weich sein müssen (Motorradhelme, Handtaschen ...) sonst gar nicht herstellen.
Fazit: Phtalate sind heutzutage auch in den billigsten PVC-Sexspielzeugen eigentlich nicht mehr zu finden, chemisch sind die meisten Spielzeuge aus PVC (wie alle der Marken All Black / Belgo Prism / Domestic Partner) daher unbedenklich, aber hinsichtlich der Oberfläche trotzdem etwas schwerer hygienisch zu reinigen.

Wolfgang vom Projekt Sexmuseum
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Mit einem Hochdruckdampfreiniger für die Autowäsche geht es auch ohne Chemie. Am besten Samstags morgens auf der Garagenauffahrt die Toys reinigen, dann ist dem Nachbarn auch direkt klar warum es Abends schon mal was lauter wird *g*
*******ueen Frau
24 Beiträge
Lieber Wolfgang,
Hast Du auch schonmal selbst Massenspektrometrische Untersuchungen durchgeführt? Ich schon. Phtalate sind praktisch in allen einigermassen flexiblen Kunststoffen zu finden, übrigens auch in PETWasserflaschen. Was glaubst Du was alles angestellt wird um bei wissenschaftlichen Untersuchungen das lästige, störende und oft starke Phtalat - Signal loszuwerden, was praktisch immer als Nebenprodukt auftaucht Selbst wenn nur in geringem Umfang Laborutensilien aus Kunststoff zur Probenbearbeitung genutzt werden, was sich nie 100% vermeiden lässt, macht sich das deutlich bemerkbar. Es geht mir nicht darum Panik zu verbreiten. Ich trinke auch aus PET- Flaschen. Ich möchte nur solche pauschalen Aussagen relativieren , dass es das nicht (mehr) gibt, denn das ist schlichtweg falsch. *zwinker*
ProfilbildProfilbild
*********useum
237 Beiträge
@velvetQueen
Okay, da hast du mir im Wissen etwas voraus, danke für die Info!
Mir fiel halt auf, dass viele Menschen irgendwelche Gerüche an neuen Toys gern mal mit "das riecht nach krebserregenden Phtalaten!" kommentieren und sich dann im Recht sehen, das Toy zurückgeben zu können, weil es ja in ihren Augen erwiesenermaßen krebserregend ist.
Aber es macht schon mehr als Sinn, hier differenziert zu bleiben.

Gruß, Wolfgang vom Projekt Sexmuseum
***BO Mann
8 Beiträge
Nicht übertreiben
Da ich weder mich, noch meine Partnerin mit Sagrotan, H2O2 oder Domestos reinige, würde ich das auch nicht mit einem Spielzeug tun. Warmes Wasser und Seife dürften in den meisten Fällen ausreichend sein.
Ich habe meinen "Dusch Dildo" mit Saugfuss dauerhaft in meiner Dusche, der wird nach Gebrauch einfach bisschen mit Duschgel und Wasser abgespült, hin und wieder mal mit einem Baby-Feuchttuch abgewischt, die übrigen Dildos werden nach Gebrauch ebenfalls mit diesem Tüchern abgewischt, kurz trocknen lassen und kommen dann in meinen Toybeutel, fertig.. das übrige Spielzeug was mit einem Mann oder mit seinem Sperma in Berührung kommt wird allerdings anschließend etwas gründlicher gereinigt und desinfiziert, das find ich hygienischer..
********d_18 Mann
2 Beiträge
Chirurgische Instrumentendesinfektion
zB. für Katheter (Anal und Urethral):

Helipur H plus N von B. Braun (ohne Autoklav anwendbar, d.h. kalt)

damit haben auch die härtesten Darmbakterien keine Chance - sozusagen medizinisch getestet in jeder Urologie und Frauenarztpraxis... *smile*

Vor dem nächsten Einsatz:

mit warmen Wasser gründlich mechanisch reinigen ggf. etwas Seife, abtrocknen, danach

etwas Händedesinfektionsmittel auf das Toy auftragen, trocknen lassen
Ich habe da berufsbedingt auch von B.Braun eins, was in Tasche passt: Softa-Man ViscoRub. Das gefiehl mir am besten - andere tun es auch.
Aufgrund der pH-Werte im Darm ist dafür jedenfalls Händedesinfektion in Ordnung.
Außerdem wenn die Finger... *smile*

Danach erst mit "Flutschi-Substanz" wie gewohnt, nach Vorlieben einparken!!!


So könnte man möglicherweise gesund bleiben.

Alles Gute
normale Handseife, dann trocken, staubfrei und sauber lagern.

Gruss!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.