Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
erotische Bilder ohne Studio/Studioblitzanlage?22
Bilder leben davon, daß sie so umgesetzt sind, daß möglichst wenig…
zum Thema
neue bilder aus dem studio20
Ich will mal hoffen die bilder gefallen euch!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

homestudio vs. studio

*******eN8 Mann
322 Beiträge
Themenersteller 
homestudio vs. studio
wie sieht es bei euch aus?
da ich gerade im hintergrund thread unterwegs war kam mir der zündende gedanke für diesen thread.

wie sieht euer studio aus?
high end alles markenware und profi blitze von hensel oder profoto?
helft ihr euch mit eigenbau und baustrahlern?

ich fände es interessant wenn hier ggf. bilder des studio-aufbaus und ideen zur lösung von hg, abdunklung, beleuchtung gegeben werden.

gruß,
bo
Homestudio wär nicht schlecht, aber leider alles voller Schlangen hier.
So muß ich dann auf Mietstudio´s ausweichen...
****iko Mann
11.369 Beiträge
weder noch....... noch...

Momentan habe ich das große Glück und habe in den Studios anderer Fotografen mitfotografieren dürfen.....
Studio wäre ein Traum und ein Heimstudio ist in planung.......

lg

deWinni
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hab' mein Wohnzimmer irgendwann leer geräumt ... ist jetzt Studio und Bastelstube. Nachteil bei Wohnzimmerstudio: Breite paßt selten. Man braucht neben 2.75 Meter Mindestbreite (Fotokarton-Breite) noch je Seite mind. 'n Meter (macht schon fast 5 Meter Breite) und 'ne Länge von mind. auch noch mal 5 Meter ... wer hat schon so 'n Wohnzimmer?

Verwende gerne Halogen, macht schön warm, überwiegende Hedler mit Softbox (2000 Watt, mal durch Zufall günstig bekommen) und dazu habe ich noch 'nen Flutlichtstrahler für außen, auch 2000 Watt, der 'n Silberschirm von 1 Meter Durchmesser beleuchtet.

Vorteil: man sieht im Sucher, was nachher auf's Bild kommt, in hinreichender Helligkeit
Nachteil: schöööööön warm.

Eigenes Studio hat den großen Vorteil, dass es keine anderen gibt, die die Termine blockieren. Und man kann etwas ausprobieren und stehenlassen ... ich hab' 'ne Schaufensterpuppe, da kann ich schön mit Licht spielen.

euro
*********gner1 Mann
1.385 Beiträge
hab' mein Wohnzimmer irgendwann leer geräumt ... ist jetzt Studio und Bastelstube.



Ist bei mir ähnlich ich habe ca.5 X 5,5 Meter gesamt, von dehnen ich ca.4x4 Meter frei nutzen kann, nach dem ein wenig umgeräumt wurde. Der Vorteil dabei ist, da ich beide Schenkel nutzen kann und so fast 5 Meter abstand zum Model habe. Aufbau ohne Einstellungen ca. 3 Stunden, abgebaut wird meistens erst am nächsten Tag nach dem Shooting.
Als Hintergrund habe ich 4 x Stoffhintergründe verschiedene bis 5,8 x 7,8 Meter 1 x Rollo
4 Jalousien Fahrbar.
1x Blitzauslöser zum kabellosen Auslösen.
Blitzgeräte
Walimex Studioset CY-250CR Stativ/Schirm 250Ws
Spotvorsatz (Tubus) mit Farbfilterset
Sorftbox 60x90 mit Speedring

Cullmann Blitz D 4500 (Aufsteckblitz ETTL )

Studioset SDW-40M Stativ/Schirm/Syncronblitz
mit Farbfilterset

Studio-Reflexschirm Silber Ø 105cm
Studio-Reflexschirm Gold Ø 84cm
2 Studio-Durchlichtschirm weiß Ø 84cm

2 Studioset Daylight 150 Studioleuchte + Stativ

4 Bau Scheinwerfer a 500 Watt mit Stativ
1 Bau Scheinwerfer 500 Watt mit Bodenbügel
1 Bau Scheinwerfer 150 Watt mit Bodenbügel… die Halogen Scheinwerfer nutze ich fast nur noch für Video-Clips.

Seifenblasen maschine elektrisch
Nebel maschine 700 W mit Fernbedienung
*********sNRW Paar
37 Beiträge
Homestudio Rockt =)
Also bei uns ist dsa Arbeitszimmer nen kleines Fotostudio. Zumindest, wenn wir es dazu umbauen. Klein, aber fein. Technisch gesehen mache ich viel selber.. gerade bei der Belichtung. Ne schöne Alternative zu Baustrahlern sind remoteblitze, die man sich aus alten Ebayblitzen zusammenbastelt. Hab da echt gute Erfahrungen mit gemacht ... nur am Hintergrund haperts bei uns noch.
greez
****ash Mann
2.209 Beiträge
Ein Heim- eigenes kleines Studio bietet sowohl vor als auch nachteile...
Die Vorteile liegen darin man kann jederzeit rein, es ist nicht ganz so schlimm wenn ein termin ausfällt...
Zudem kann man sich das ausstatten wie man mag und auf die zeit mit der Kohle die man nicht Mietstudios in den Rachen wirft, eine gute eigene Studioausstattung aufbauen...

Wenn man keinen Raum mit ner Rollenbreite von 2,75 hat, kann man die rollen auch prima mit ner Säge auf ander Maße bringen, allerdings nur wenn die neu und festgerollt sind.

Ich persönlich habe mir ein kleines Studio auf meinem Dachboden eingerichtet, ist nicht besonders groß, aber mittlerweile gut ausgestattet, mit Dauerlicht, Hintergrundsytem, verschiedenen Hintergründen und ner Bowens Studioblitzanlage...

Der gravierende Nachteil ist die niedrige Deckenhöhe durch die Dachschrägen...
Ich habe mir auch ein kleines Heimstudio eingerichtet, da ich mir ein Mietstudio nicht leisten kann. Glücklicherweise habe ich ein 30m² Wohnzimmer, daß es mir erlaubt sich dort breit zu machen.

Meine Ausstattung ist teils selbst gemacht, teils gekauft. Auf beiden Seiten der langen Wand habe ich Haken in die Wand gemacht, an der ich die Hintergründe aufhängen kann. Als Hindergründe verwende ich Molton und nehme ggfs. noch einen Dekostoff davor. Auf einer Seite des Zimmers kann man so den Hintergrund noch über die Couch legen, so daß man leichter aus einem flachen Winkel schiessen kann, ohne sich zu verbiegen.

Für das Licht habe ich mir eine Studioblitzanlage gegönnt. 3 mal 180Ws mit 2 Softboxen. Nichts berauschendes, aber ich bin bisher zufrieden.
...Studio!?
Hallo Ihr, ich mag Studioatmosphäre überhaupt nicht, die Location und das Licht sind mir zu steril.

Für einfarbige Hintergründe habe ich einen schwarzen und einen weißen Hintergrund, den ich bei Bedarf mit einem Gestänge überall dort installieren kann wo er benötigt wird.

Lieber sind mir aber Locations mit Umgebung und Charakter.

Ich versuche wenn es irgendwie möglich ist immer natürliches Licht einzusetzen bei dem ich bestenfalls einen Aufhellblitz benutze.

Sollte einmal eine Blitzanlage notwendig sein, benutze ich das Creative Lightning System von Nikon mit entsprechenden Softboxen.


VG Bernd
**L Paar
3.273 Beiträge
Homestudio

Unser Wohnzimmer ist 7x6 m was ganz gut ist. Meistens fotografiere ich sogar über die Diagonale was noch ein wenig mehr Distanz bringt.
Wir haben erst angefangen rumzuexperimentieren und müssen erst mal sehen was alles möglich ist. Nur so viel schon mal, ein zusätzlicher Studioblitz bringt einiges und ist nicht zu vergleichen mit nur dem Kamerablitz.

So fotografieren wir;
Kamerablitz Canon 430 EX II

Studioblitz weiß jetzt nur nicht welche Marke
Studio-Reflexschirm Silber Ø 105cm
und Stativ für zusammen ca. 300€
dazu
1x Blitzauslöser zum kabellosen Auslösen meist aber synchron mit Kamerablitz

Für uns reicht das erst einmal und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen für pure Amateure.

Seit neusten besitze ich besseres Equipment, heiß Lichtstärkere Objektive und bessere Kamera, mal sehen was dabei rauskommt.
Denn eine DSLR kauft man sich nur einfach, man hat ein Neues Hobby.

LG OTL
Homestudio Marke Eigenbau
Meiner Meinung nach reicht gerade in der Anfangsphase ein selbstgebautes Homestudio aus. Hier kann man mit Baustrahlern oder Tageslicht-Fotolampen schon ganz gut experimentieren. Später werde ich dann nach und nach mit professionellem Equipment aufrüsten.

Da ich ebenfalls gerade dabei bin mir in unserem Haus ein Fotostudio einzurichten, greife ich zunächst auf Zubehör aus Bau- und Einrichtungsmärkten zurück.

Neben Baustrahlern, werde ich mir aber zusätzlich noch 2-3 Tageslichtlampen aus dem Fachhandel besorgen um evtl. einen Unterschied beim herumexperimentieren festzustellen.

Ein Stativ für die Kamera sollte nicht fehlen. Reflektionsschirme baue ich mir aus Rettungsfolie, Sprühkleber und Spanplatten selbst. Als Softbox für die hellen Baustrahler fertige ich aus Holzlatten einen Rahmen und bespanne diesen dann mit Backpapier (wegen der hohen Hitzebeständigkeit). Diese Softbox kommt dann vor die Halogenstrahler.

Da ich meinem Model aber die Dauerhitze unter den Baustrahlern nicht stundenlang antun möchte, werde ich mich mal nach Energiesparlampen umschauen. Diese soll es jetzt auch für Baustrahler geben und bei einer guten Leistung keine große Hitze abstrahlen. Dafür sind diese etwas teurer.

Zum verdunkeln des Homestudios mache ich einfach die Rolläden herunter *zwinker*. Für alle die keine Rolläden zum verdunkeln haben, gibt es auch die Möglichkeit Rettungsdecken (Baumarkt) zum verdunkeln zu benutzen. Sieht zwar nicht so elegant aus aber im Dunkeln sieht man diese ja nicht *gg*

Als Hintergrund beschaffe ich mir Stoff in Weiß und Schwarz. Der Stoff sollte aber nicht reflektieren. Als Halterung verwende ich eine Teleskopstange die ich mit zwei Winkelhalterungen an den Wänden befestige.

Habe auch noch weiße Reststeine aus dem Bau unseres Kamins, diese werde ich auf eine Wand kleben, um neben einer schönen Studioatmosphäre, einen weiteren Hintergrund zu schaffen.

So, dass ist erst einmal alles was mir zum Thema Homestudio einfällt. Und jetzt wird gewerkelt *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.