Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6304 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinigen von Schlauch und Atembeutel

Reinigen von Schlauch und Atembeutel
Hallo,

habe mir eine Latexmaske mit Schlauch und Atembeutel gegönnt (traumhaft *g*). Da das nicht meine erste Maske ist, weiß ich wie ich diese zu reinigen habe.

Aber wie reinige ich den Schlauch und die Maske? Ich meine, die beiden Sachen kann ich ja leider nicht auf links drehen, wie man das bei den Masken machen kann und soll.

Habe den Atembeutel zwar erst ein paar mal benutzt, jedoch ist mir erst heute auf- bzw. eingefallen, dass dieser innen von meinem Atem feucht ist. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht optimal ist. Ich hoffe, dass das bisher nichts gemacht hat.

Kann mir wer sagen, wie ich Schlauch und Atembeutel nach Benutzung sauber machen kann?

Danke im Voraus

LG Marina <3 *wink*
Reinigen von Schlauch und Atembeutel
Huch... ich sehe gerade, ich habe mich bei meinem ersten Post vertippt! *kopfklatsch*

Der Satz "wie reinige ich den Schlauch und die Maske?" muss natürlich "wie reinige ich den Schlauch und den Atembeutel?" lauten. *g*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Schlauch und Beutel kannst du mit Reinigungslösung spülen. Das Problem liegt darin es wieder trocken zu bekommen.
Möglicherweise (Abhängig vom Model der Maske und deinem Staubsauger) kannst du ihn dort anschließen wo der Staubsauger bläst und ihn so ordentlich "durchblasen"...
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Gut geeignet sind Reinigungslosungen aus dem Medizinbereich für Beatmungssystem.
Auch sehr gut sind enzymatische Reiniger aus dem Tauchsport für Kreislauftauchgeräte und Tarierjackets.
Wichtig ist, dass Du das Latex nach dem Reinigen und Trocknen pflegst.
Euch beiden erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Reinigungsmittel habe ich auf jeden Fall da.

Nun noch die Frage, wie "schlimm" wäre es, wenn ich den Atembeutel nicht ganz trocken bekomme und wieder verräume, sprich, wenn er innen noch etwas feucht ist vom Waschen?

Mache mir da in erster Linie Sorgen um die Gesundheit, dass sich da (übertrieben gesagt) "Schimmel" oder ähnliches bilden kann, schließlich atme ich ja durch beides.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Grundsätzlich sollte der Beutel schon trocken sein, wenn Du ihn verräumst, da Du ja nicht reinsehen kannst, wenn Du ihn wieder raus holst. Wenn Du ihn aber so aufhängst, dass das Wasser gut ablaufen kann und der Raum trocken und warm ist sollte der Beutel auch über Nacht trocken sein.
Achte bei den Reinigungsmitteln darauf, dass sie latexverträglich sind.
Aber was wäre wenn der Beutel nicht ganz trocken ist? Wie du schon sagtest, ich kann nicht hinein sehen.
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Gerade wenn Du den Beutel aufhängst, dann sammelt sich das restliche Wasser unten am Auslauf. Somit kannst du ganz einfach prüfen, ob der Beutel trocken ist.
Wunderbar, dann probiere ich das so! *g*

Mache mir auch etwas Sorgen... ich habe auch den Schlauch vor lauter Vorfreude nicht vorher gewaschen *schock*

Hab da bestimmt auch das Talkum eingeatmet (denke mal der war innen damit gepudert)... logischerweise teils intensiv *panik*

Hab das gerade erst beim Ausspülen gesehen!
So, aktueller Stand der Dinge:

Ich habe meine beiden Atembeutel und den Schlauch heute Mittag gewaschen und alle drei Sachen in einem trockenen, dunklen Raum aufgehängt, sodass Flüssigkeit nach unten abtropfen kann.

Habe vorhin den Schlauch geprüft (mit dem Finger an beiden Enden hineingetastet), der ist trocken.

Die beiden Atembeutel scheinen auch trocken oder fast trocken zu sein. Wenn ich dort meinen Finger tief hineinstecke (wie das klingt *schiefguck*) ist der auch nicht Nass.

Die Atembeutel habe ich alle zwei Stunden mal "aufgeklappt" so gut es ging. Geht halt nicht lange, da sie gleich wieder zusammenklappen.

Werde die Teile noch bis morgen früh hängen lassen.

Bin also guter Dinge, dass das geklappt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.