Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1503 Mitglieder
zur Gruppe
SECONDHAND EROTIC&FETISH
2729 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps zum Kauf eines Navis?

per Google...
..käme mir so per phone oder tab nie in den Sinn.

Meine Ortung ist immer aus und bei TV habe ich letztes Jahr auch Samsung wieder und nicht Sony gekauft, weil Sony auch Android und damit Google nutzt.

Ich bin kein Datenlieferant für Google.

Ich habe auch beruflich entweder Einbauten(schlecht der Aktualisierung wegen) oder garmin und TomTom genutzt.

Wenn man zudem mit exchange tagsüber unterwegs ist und telefoniert (sprechen über Einbau), ist das zusätzliche Navi per Google für mich nur Gehampel am Handy.
Ich habe auch schon verglichen...

Auch bei 200 verpasste ich keine Ausfahrt...die wird eh 2 km vorher angesagt...
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Das Problem ist hier übrigens die Software und meistens nicht die Hardware. Wenn Garmin die Route schlecht berechnet, wird es keinen Unterschied mehr machen, welches Modell der Firma du nimmst. Daher würde ich auch zu Tomtom oder Google Maps raten. Beides ist ausgereifte und sehr zuverlässige Software.
*******ing Paar
5 Beiträge
weil ich öfters ohne Netz unterwegs bin

Es gibt bei der Google Maps App die Möglichkeit Straßenkarten im Vorfeld herunterzuladen, daher ist man dann unterwegs nicht auf ein Handynetz angewiesen und man spart dazu auch das Datenvolumen.

Neben GMaps gibt es auch die Here WeGo Navigationslösung von Microsoft (ehemals Nokia) und gilt als die beste mobile Navigation.
Kann man bei Google Maps auch die Größe und das Gewicht als Vorgabe eingeben?
Das wäre für mein Wohnmobil interessant (5Tonner, also für LKW Durchfahrtsverbot relevant und 3,30 Meter hoch, bei Durchfahrt von Unterführungen wichtig)
****on Mann
7.955 Beiträge
Hier die versprochenen Bilder
Bild 1:
Stromversorgung: Ein Adapter für Zigarettenanzünder (2 Ladebuchsen) und 2 sehr kurze (ca. 15 cm) Ladekabel. Ich mag kein Kablelwirrwar. Alles jeweils 1,- Euro im Ein-Euro-Shop

Bild2:
Meine "Halterung": Das sind die beiden hellen Streifen auf der Rückseite des Tablets und am Amaturenbrett. Dabei handelt es sich um zwei Hartplastik-Klett-Stripes von der Firma Scotch. Extrem fest. Gibt es aktuell bei Aldi-Süd für um die 5,- Euro meine ich (6 oder 8 Stripes in einer Verpackung)

Bild 3:
Mein fertig installiertes Navigationssystem. *freu* Die Blitzer-App läuft im Hintergrund.

Bild 4:
Und wenn ich mal im Stau stehe, könnte ich, wenn es erlaubt wäre, sogar sehr bequem im Internet daddeln. *zwinker*

Wie oben bereits erwähnt, mag ich kein Kabelwirrwar. Ich mag auch keine Saugnapflösungen an der Windschutzscheibe. 1. schränken sie mein Sichtfeld ein und 2. locken die Halterungen nur Autoknacker an, die dann das Navi meist im Handschuh- oder Seitenfach oder unter dem Sitz finden. Denn wer schleppt sein Navi schon mit, gelle?
Zusammen mit den bereits genannten Vorzügen die für mich aller beste Lösung.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
*******ics Paar
692 Beiträge
er schreibt
Meine Empfehlung lautet TomTom 6200. Habe es nun über ein Jahr in intensiver Nutzung und bis auf wenige Fälle, in denen es mal träge reagierte, zeigte es sich sehr alltagstauglich.
Bisher hatte ich in den letzten Autos immer werkseitig verbaute Systeme und war da schon ein wenig verwöhnt. Listenpreis ist aktuell 329€, dürfte also locker mit einem Straßenpreis von unter 300€ zu bekommen sein und somit in dein Budget passen.
Ich halte nichts von Handy- oder Tablettlösungen, denn i.d.R. sind das kompromissbehaftete Lösungen (mechanisch instabil, zweifelhaftes Akkuhandling u.ä.) und ich bin Verfechter des Theorems "immer das passende Werkzeug zur Aufgabe".
Große Vorteile bei dem 6200er sind, daß es über eine fest eingebaute SIM Karte verfügt und somit ständig Fahrdaten an den TT Server liefert und diese gesammelten Verkehrsinfos wieder an die Geräte zurück-
gespielt werden, was allerfeinste Auflösung von z.B. Stauanfängen- und Längen, inkl. zu erwartendem Zeitverlust, in die Karte einblendet und das auch bei innerstädtischer Straßen und auch Straßen abseits deiner aktuellen Route. Das Melden und Anzeigen von Blitzern funktioniert auch über diesen Kanal, aber ich verlasse mich da eher nicht drauf.
Diese lebenslange Datenfunktionalität zahlt man einmalig über den höheren Kaufpreis und braucht sich somit nie wieder Gedanken über Volumenlimits, Datenroaming im Ausland (Grenzbereich) und dergleichen machen.
Man kann über das Portal MyDrive Ziele von z.B. Arbeitsplatz-PC an den TT Server senden und wenn man in's Auto einsteigt hat das Gerät dieses Ziel bereits empfangen und ist startklar. Vom Portal aus kann man auch auf alle Zielspeicher im Gerät (also der Replik auf dem TT Server) zugreifen und diese lustig editieren. Genial zur Tourenplanung. Alle halbe Jahr hänge ich das Gerät an den heimischen PC zum kostenlosen Kartenupdate und das war's auch schon an Pflegeaufwand.
Alles in allem ein für mich super funktionierendes Navi, dessen Anschaffung eher aus der Not eines knappen Budgets geschah und wo ich anfangs eher skeptisch war ob der Robustheit und Alltagstauglichkeit.
eine weitere Haltermöglichkeit, die sich mein Junior zulegte
eine Schwanenhalshalterung, am Beifahrersitz befestigt
https://www.amazon.de/Lonzot … ablet+schwanenhals+halterung

und er nutzt auch sehr gern das Tablet mit Google.map
Vor ca 6 Monaten stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe mich dann für ein 10z "All in One" Gerät und jetzt Achtung : Festeinbau! entschieden.
Das Gerät funktioniert mit Android 6.0 . Navisoftware entweder mit SD Karte Offline oder mit SIM Karte Online. Support erfolgt problemlos über einen eigenen Chat /Forum mit dem Hersteller. Selbst die Lenkradbedienung bleibt erhalten.
Eigentlich ist es ein Tablet. ..im Festeinbau. Hersteller ist eine Chinesische Firma Erisin ( siehe das grosse Auktionshaus ..ich bin bis jetzt sehr begeistert.
@Antonius
Dir würde ich würde ich ein Snooper empfehlen. Dies ist ein Nachrüstnavi und wird hauptsächlich im Moment noch im LKW Verkehr eingesetzt. Hier kann man verschiedene Parameter eingeben ...Länge/Höhe/Breite und Gewicht. ..und falls vorhanden ein zweites Profil anlegen mit in deinem Fall zb Bootsanhänger.
In "meiner Firma" wird dies erfolgreich im In & Ausland verwendet .
Gruß
**Ol Mann
437 Beiträge
Ich kann neben Google Maps auch die Nokia Here App oder wie es seit neuestem heisst "Here WeGo" empfehlen. Die Karten der gesamten Welt können kostenlos runtergeladen werden.
***as Paar
2.777 Beiträge
Goggle Maps scheidet für mich aus. Trotz Offlinekarten werden immer noch zu viele Daten übertragen, ganz abgesehen davon das momentan sämtliche Routen getrackert werden und aufgezeichnet, sammt den Telefonmasten an denen man vorbeifahrt. Google verspricht zwar diese Daten nicht zu verwenden, aber wir glauben auch nicht mehr an den Weihnachtsmann. Im Ausland kann an schnell an seine Datengrenze kommen.
@ IdealStandart
Meins ist zwar kein Snooper, aber man kann auch alles eingeben.
Das Problem ist nur, dass es mich zwar ständig warnt: Für LKW verboten, aber bei Höhenangaben an Unterführungen klappt es nie. Mein Womo ist 3,30 Meter hoch, aber das Navi schickt mich locker mal durch Unterführungen von unter 3 Metern, ständig!!!
Klar kann man Schilder beachten, aber 1. kommen die oft erst wenn man kurz vor der Unterführung ist und 2. hab ich mir ein LKW Navi gekauft, um so etwas zu vermeiden
@Antonius
Habe gerade mal einen Fahrer angerufen. Er kennt das Problem mit der Höhe nicht . Was wohl ab und an passiert ist , wenn die Belastbarkeit einer Brücke vor kurzem nach unten geserzt wurde , erkennt es dieses nicht . Dies dürfte aber mit einem Update behoben sein .
Gruß
****on Mann
7.955 Beiträge
@yamas
Wenn du dein Handy dabei hast, weiß Google sowieso immer wo du bist. Dann kann man es auch direkt als Navi nutzen. Schon mal deine Timeline gecheckt? *zwinker*
Machen wir uns doch nichts vor. Heutzutage sind wir alle gläsern. Ob Handy oder Chip im Auto oder irgendwoanders drin (z.B. in einer Kamera, die den direkten Draht zu Youtube als Feature hat). Dein Handy schickt sogar abgeschaltet noch Daten (nicht für jeden, aber Polizei, CIA, KGB weiß immer, wo dein Handy ist). Google weiß sogar, wo der Weihnachtsmann gerade ist... http://winfuture.de/news,73738.html *haumichwech*

Und zumindest im EU-Ausland, ist das Roaming ja abgeschafft. Deine Datengrenzen sind also immer noch dort, wo sie auch in Deutschland sind.
**********amore Frau
419 Beiträge
Themenersteller 
So, jetzt erstmal Euch allen vielen herzlichen Dank, Ihr habt Euch große Mühe gegeben mir zu helfen.

Das vorgeschlagene TomTom 6200 habe ich mir angesehen und die Beurteilungen durchgelesen, wie leider zu erwarten, grottenschlecht. Aber danke für den Tip.

Danke ebenfalls für die Bilder des "Navi-selbst-einbaus", leider funktioniert das bei mir nicht, ich habe keine Möglichkeit das Navi mit den Klebestreifen so anzubringen dass ich auch drauf sehen kann ohne mir den Hals zu verrenken.

Ich habe jetzt den Tip mit Conrad bzw. Pearl in die Tat umgesetzt und mit mal eine Halterung und Autoladegerät bestellt, mal sehen wie das funktioniert. Alles zusammen ca. 14€, ist jedenfalls ein Versuch wert.

Bin heute meine Arbeitsstrecke mit Tablett und Google Maps gefahren und das Samsung hat es ganz ordentlich hinbekommen.

Jetzt warte ich mal bis alles geliefert wird und dann versuche ich die Strecke München-Dingolfing. In dem Bereich sind ja gefühlte 1000 Geschwindigkeitesbegrenzungen, Blitzer, Baustellen, Autobahnkreuze usw.

Hoffentlich klappt alles wie geplant und ich kann das Thema Navi ad acta legen.

Vielen Dank nochmals Euch allen
Mit Selbstbau meinst Du vermutlich meinen Vorschlag. Dem ist mitnichten so. ..das ist ein Fahrzeug spezifisches Navi. ..gibt es nicht für alle aber sehr viele Fz. *g*

Wünsche dir viel Erfolg !!
Lg
Software für Tab
Mit der kostenlosen Navi-Software wie MAPS.ME für Tablett oder Smartphone wärst du auf das Mobilfunknetz nicht angewiesen, d.h. das funktioniert auch komplett ohne Gebrauch von mobilen Daten, ohne SIM-Karte nur GPS

Das Kartenmaterial wird über WLAN auf das Gerät geladen, fertig. Uns ist mal TomTom im Ausland ausgefallen, Touchscreen hat nicht mehr funktioniert. Da habe ich diese Art der Navigation auf meinem Samsung Tab 3.0 ausprobiert und bin sehr zufrieden. Ist super auch für die Auslandsaufenthalte im nicht EU-Raum, keine Roaming-Gebühren. Geht auch bei Geräten ohne SIM-Karte, was deutlich preiswerter in Anschaffung ist.
****on:
Wenn du dein Handy dabei hast, weiß Google sowieso immer wo du bist. Dann kann man es auch direkt als Navi nutzen. Schon mal deine Timeline gecheckt?

Oder Apple, oder Microsoft... Patriot Act
nein
. Wenn du dein Handy dabei hast, weiß Google sowieso immer wo du bist. Dann kann man es auch direkt als Navi nutzen. Schon mal deine Timeline gecheckt? *zwinker*


Stimmt so nicht.
Nur der Empfangsbereich ist bekannt, nicht die GPS Position.
Auch fur das Handy gibt es übrigens Software, um Google analytics zu blocken...

Was einen Naviausfall betrifft...naja...das kann bei jedem technischen Gerät passieren.
Meine hatten in ca 15 Jahren nie Ausfälle...

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich nutze Navi exzessiv beruflich sehr lange und bin sehr zufrieden.
@baendiger99
Ich nutze beides.
TomTom ist ständig im Auto. Wir beide sind über diese Erfindung sehr glücklich.

Auf dem Handy und meinem Tablett ist Kartenmaterial und die Software MAPS.ME
Ist finde das sehr nützlich wenn ich mal nicht mit dem Auto unterwegs bin oder im Auslandbin. So konnte ich die Software schon mal in Sibirien testen. Für TomTom hätte ich Karte kaufen müssen.

Ist halt für TE eine Möglichkeit Navi auf einem 10“ Gerät zu nutzen.
o2 + google maps.

Wer sich heute noch Gedanken macht "Oh, die finden dadurch raus wo ich bin!" weiss nicht, dass der Kampf längst verloren ist. Wenn ihr dann noch mit Karte zahlt und euer neuer Perso noch keine Runde in der Mikrowelle gedreht hat, bezeichne ich euer Mimimi als Bigotterie.

Wer nicht überwacht werden will muss nach Indien in ne Stromlose Hütte und selbst da fotografiert euch alle paar Stunden ein Satellit.

Ich hab ewig gesucht um meinem Vadder ein Navi zu finden (Smartphone will er einfach nicht, wär auch schnell kaputt.). Die Auswahl ist shice, die Technologie obsolet. Nur angezeigte erlaubte Höchst-Geschwindigkeiten und ernstzunehmende Trafficdaten über Funk halte ich für praktisch.

Wie dem auch sei, es wurde dann dashier: Blaupunkt TravelPilot 65 ACTIVE EU LMU. - https://www.amazon.de/dp/B06 … cm_sw_r_cp_apa_G6OfAb344WXJJ
Wie weit das was taugt weiss ich ned, aber es ist, an den Rezensionen geschätzt das beste seiner Preisklasse. Ordentliches Tablet schätz ich auf Minimum das doppelte vom Preis. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.