Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kinofreunde
963 Mitglieder
zur Gruppe
Schach
171 Mitglieder
zum Thema
Wie schaut ihr online Filme auf eurem Fernseher?13
Wir wollen gerne auf dem Fernsehr die ein oder anderen gestreamten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welttag des Fernsehens - wieviel Fernsehen schaut ihr noch?

Wieviel Fernsehen schaut ihr noch?

Dauerhafte Umfrage
*******Emm Mann
16 Beiträge
Ein Medium stirbt...
Hallo Leute!
Das so genannte "lineare Fersehen" hat sich bald erledigt. Ich arbeite in dem Bereich... Es ist nun mal so, dass zwar viele Menschen gern z. B. die Tagesschau haben wollen, aber halt nicht um 20 Uhr, die klicken dann eher die Mediathek, wenn es ihnen passt. Ich betreue Studenten. Die jungen Leute "warten nicht bis Content nach dem Geschmack kommt", die wählen nach Bedarf aus. Ergo: Wir werden streamen... mehr und mehr... Aber on demand is doch gut. Inhalt nach Gusto... (und der muss ja immer noch hergestellt werden.) Das Internet bringt viele Vorteile, verlangt aber auch Aktion. Lach... Jo!
Grüße in die Runde
. Das so genannte "lineare Fersehen" hat sich bald erledigt


Solche Vorhersagen gibt es zuhauf von Seiten der Industrie immer wieder für alle möglichen Bereiche...gerade in der Technik....kenne ich auch...
Die einzige Motivation der Aussagen in Unternehmen ist das Geld machen.
Aber was passiert, entscheidet der Konsument.
Streamen ist eine Geldquelle und der Anbieter hat alleine die Kontrolle...also wird sie propagiert.

Es wird irgendwann so weit sein, aber nicht mittelfristig.
Eigentlich nur Tatort und diesen auch nur, wenn ich um 20:15 Zeit habe, um ihn zu schauen, ansonsten wird er automatisch aufgezeichnet und ich schaue es, wenn es geht.
Ansonsten schau ich ausgewählte Filme/Serien im Inet, hauptsächlich im Nachtdienst oder WENN ich MAL ein Filme/Serienabend mit meinen Mädels machen.

Ansonsten sehe ICH PayTV (Privatesender) als Volks-Verdummung an, siehe RTL/ProSieben/SAT1/ganz besonders RTL2, es geht nur darum andere Menschen vorzuführen und bloßzustellen (RTL2 ist hier besonders engagiert), soll witzig sein, aber auf wessen Kosten?!?

Ich schätze kommunikative und aktive Zeit mit Freunden und Familie als viel viel wertvoller an.
Und zu dem ist ein TV im Schlafzimmer auch nicht vorteilhaft, ebenso wie Spielkonsolen.
******ant Mann
33 Beiträge
GEZ TV
GEZ TV überhaupt nicht - verweigere auch die Zahlung. Mache lieber mein eigenes Programm!!!
*********rt64 Mann
79 Beiträge
Zum Thema ...
... heutige Fernsehlandschaft (mit Ausnahmen selbstverständlich), passt dieser Song wie die Faust auf's Auge... *zwinker*


schmunzeln....
. GEZ TV überhaupt nicht - verweigere auch die Zahlung. Mache lieber mein eigenes Programm!!!


Vor über 30 Jahren in meiner Studizeit ging das, indem man die Kabeldose abklemmen ließ.

Die Gesetze haben sich geändert. Mit der GEZ zahlt man die Möglichkeit, Medien zu nutzen....TV, PC, radio, smartfone.
Da Du hier postest, schreibst Du im Net, nutzt also die Möglichkeit.

Viel Spass also mit der GEZ...wenn nicht eh entsprechende Leute Dich lesen hier.

Wenn der Gerichtsvollzieher dann auftaucht, mach schon mal die Schränke auf *zwinker*
Als H4ler, Behinderter oder so kann man den Gerichtsvollzieher wieder nach Hause schicken, denn da ist man auf Antrag von den Gebühren befreit.
Auch gibt es Dinge, die er nicht pfänden darf, selbst geringe Ersparnisse von ca. 900 Euro nicht.
***TV Mann
162 Beiträge
Welche Rolle nehmen Netflix, Amazon Prime, Sky & Co bei euch ein?
Damit hab ich überhaupt nix am Hut.

Wie konsumiert ihr Fernsehen?
Ich hab den ganzen Tag die Flimmerkiste an ohne aber aktiv zu schauen. Der läuft halt so im Hintergrund damit es in der Wohnung nicht sooooo Ruhig ist.
Das einzige was mir anschaue sind Doku`s oder Sendungen z.B. mit Stephen Hawking.


LG
******ins Frau
22.786 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Danke für die rege Beteiligung bis hierher. *victory*

Ich würde an der Stelle ganz gerne noch einmal am Punkt
Wie konsumiert ihr Fernsehen?
nachhaken. Ich habe ja bereits den Tatort angesprochen, bei dem es vielerorts üblich ist das gemeinsam zu schauen. Ob zu Hause oder in der Kneipe.

Eine Art ritualisiertes Fernsehen bei dem auch das Zusammenkommen mit Freunden und Familie eine Rolle spielt.
Ich erinnere mich daran, dass wir so etwas als ich Kind war durchaus auch hatten. Bei uns war das "Geld oder Liebe" - eine Art Datingformat mit Jürgen von der Lippe.

Und dann gab es zuletzt "The man in the high castle", das ich nur gemeinsam mit meinem Partner geschaut habe. Da eine Amazon-Produktion nicht zu festen Zeiten wie beim besagten Tatort, aber eben dann wenn wir an einem regnerischen Sonntag Lust drauf hatten uns auf das Sofa zu lümmeln und etwas passiv zu konsumieren.

Habt ihr solche Erinnerungen an Rituale?
Pflegt ihr solche Rituale heute noch im Zusammenhang mit dem Schauen von Serien?
*******elle Frau
33.221 Beiträge
Das hatte ich nur als Kind oder mit Kindern.

Bonanza, Raumschiff Enterprise, habe ich als Kind mit der ganzen Familie gesehen.

Und später "Löwenzahn " und "Die Sendung mit der Maus " mit meinen Kindern zusammen.
**43 Mann
720 Beiträge
Wir hatten als ich ein Kind war 3 Programme! Mit meinem Bruder wurden die typischen 80er Jahre Serien (Ein Colt für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten, Simon & Simon, usw.) konsumiert sowie die guten alten gewalttätigen Bugs Bunny sowie Tomy & Jerry Folgen. Natürlich auch die noch unzensierte Pippi Langstrump sowie Michel von... und natürlich Pumuckl! Grundsätzlich war es damals leichter den Überblick zu halten und ja es gab feste Zeiten zu denen man sich vor der Glotze für diese Sendungen traf. Mittlerweile schaue ich fast nur noch alleine TV.
Meine ersten Fernseherlebnisse waren "der blaue Bock" oder "Dalli Dalli" bei denen sich die ganze Familie bei den Großeltern versammelt hatte, da meine Eltern sich anfangs auch keinen Fernseher kauften.

Später habe ich eher selten (Kinder)Serien gesehen, da ich lieber draußen mit meinen Freunden gespielt habe.
Außer es waren welche zur Abendessenzeit gegen 18.30 Uhr. Es gab ja auch nur ZDF, ARD und BR.
Manchmal auch Shows am Abend. Da ging mir aber das kollektive Gemampfe von Kartoffelchips etwas auf die Nerven.

Seit ich zum Studium ausgezogen war, interessierte mich Fernsehen kaum und meist hatte ich mit meinem Freund etwas anderes zu tun.
Höchstens sehr unregelmäßig wenn ich erschöpft bin.
Ich lese gerade...
"Die letzte Generation" von A.C.Clarke.
Ein Klassiker des Genres. Folgende, 1953! geschriebenen Worte zum Thema Fernsehen muss ich jetzt einfach mal mit euch teilen:

"...es gibt nichts mehr, wofür man kämpfen muss und es gibt zu viele Ablenkungen und Zerstreuungen. Sind Sie sich darüber im Klaren, dass t ä g l i c h etwa 500h Radio und Fernsehen über die vetschiedenen Kanäle verbreitet werden? Wenn Sie nicht schlafen und nichts anderes tun würden, könnten Sie nicht einmal ein Zwanzigstel der Unterhaltung verfolgen, die per Knopfdruck verfügbar ist! Kein Wunder, dass die Menschen gleichgültige Schwämme geworden sind, die alles aufnehmen, aber niemals selbst etwas erschaffen. Wussten Sie, dass die Menschen jetzt im Durchschnitt 3h täglich fernsehen? Bald werden Sie überhaupt kein eigenes Leben mehr haben. Es wird eine Vollbeschäftigung sein, die verschiedenen Familienserien im Fernsehen zu verfolgen."

Nun, mit den 500h lag er natürlich deutlich unter der Realität...😂
Vermisse die Breite des Angebotes
Ich habe keinen Fernseher aus sozialen Gründen und vermisse die Breite des Angebotes, die mich allmählich verblöden lässt.

Das einzige, was ich nutze ist frei empfangbarer Fussball im Internet, was sich wg. der veränderten Vergabe künftig noch mehr reduziert - zumal ich die Länderturniere prinzipiell nicht mehr schaue.
Was dann noch übrig bleibt ausser ARD und ZDF ist so grottenerbärmlich, dass ich es mir nicht antue.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.