Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Spielen die Eltern bei der Partnerwahl eine Rolle?41
Grade hab ich auf Instagram ein kurzes Straßenintervie mit einer…
zum Thema
Das verf**kte Eltern-Ich: Wie geht's euch damit? 20
Das Eltern-Ich ist der Teil unserer Persönlichkeit, der durch Eltern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesichter der Eltern beeinflussen Partnerwahl?

Seht Ihr eine Ähnlichkeit?

Dauerhafte Umfrage
****ine Frau
4.669 Beiträge
Themenersteller 
Gesichter der Eltern beeinflussen Partnerwahl?
Gerade las ich auf SPIEGEL ONLINE einen Artikel, in dem es darum geht, dass Frauen ihren Partner oft danach aussuchen, dass er eine gewisse Ähnlichkeit mit ihrem Vater hat. Umgekehrt wählen die Männer Partnerinnen danach aus, ob sie Ähnlichkeit mit der Mutter haben. Dies geschieht unbewusst und wurde durch Forscher in einer Studie bestätigt, wobei die Gesichter vermessen und verglichen wurden.

Wenn Ihr jetzt mal für Euch vergleicht - könnt Ihr diese Theorie bestätigen? Oder ist da eher keine Ähnlichkeit zu entdecken?

Wer den Artikel nachlesen will:


Links sind hier nicht erlaubt
Mod CathyB

Hm...
Von Genen habe ich wenig Ahnung, aber wenn es stimmt, dass ähnliche Gene für ähnliches Aussehen verantwortlich sind, dann widerspricht dieser Artikel doch ganz klar der Studie, dass Frauen sich (solange sie die Pille nicht nehmen) Partner suchen, die mit Genen ausgestattet sind, welche den eigenen möglichst wenig gleichen...
Anderes Verhütungsmittel, anderer Mann?
Darüber kam auch ein Bericht im Fernsehen, den wir gesehen haben...

Interessant worüber die so alles forschen, wenn sie nichts besseres zu tun haben *haumichwech* Sorry, aber wenn interessiert es ob der Partner im Alter (vielleicht) ähnlichkeiten mit dem Vater/Mutter hat!? Uns nicht... *g*

lg
fellinlove *love*
**********adine Frau
549 Beiträge
Da kann man mal sehen wofür die heutzutage das Geld rausschmeissen. Denn um das herauszufinden, haben die sicherlich eine Menge Geld verpulvert.

Aber ich habe jetzt einfach trotzdem mal abgestimmt und auf "nein" getippt. Ich sehe keinerlei Ähnlichkeit meines Freundes mit meinem Vater. *nein*
****erl Frau
523 Beiträge
Wenn man mit etwas einmal eine sehr gute Erfahrung gemacht hat wird man sicher immer wieder gern zu diesem Typ zurückkehren.

Ich glaube zwar nicht, dass ich das unbedingt ausschließlich am Gesicht festmachen würde aber positive Erlebnisse in der Kindheit beeinflussen sicher in vielen Fällen unbewusst das spätere "Beuteschema"

Real fällt mir das immer wieder auf, dass die Männer meiner Freundinnen und auch mein eigener einiges an Ähnlichkeiten mit dem eigenen Vater mitbringen.

Aber ich denke da spielt das Unterbewusstsein eine große und unterschätzte Rolle.
****ri Paar
1.269 Beiträge
Da würde mich.....
..... doch interessieren unter welchen Aspekten diese Forschung betrieben wurde.
Waren das nur Menschen die einen sehr guten Kontakt zu ihren Eltern haben oder waren auch leute dabei deren Verhältnis nicht so gut ist?

Das würde, glaube ich, dann doch einen Unterschied machen in der Studie.

glg heiuri (w)
****erl Frau
523 Beiträge
@heiuri
Diesen Aspekt als Hintergrund zu wissen währe sicher sehr interessant.
Eine Möglichkeit die Umfrage diesbezüglich zu erweitern?

Auch fällt auf, dass sich junge Leute gerade in ihrer Sturm- und Drangzeit ganz provokativ auf oft extrem andere Typen einlassen als jene mit denen sie sich dann später auf eine ernsthafte Beziehung festlegen.
****ri Paar
1.269 Beiträge
@kekserl
Die umfrage dahin zu erweitern ist eine gute idee. Würde mich ehrlich interessieren.

In meinem Fall ist es gerade umgekehrt. Hatte in meiner Sturm- und Drangzeit eher Partner die meinem Vater ähnlich und jetzt einen komplett anderen Typ von menschen, der allerdings Ähnlichkeiten mit meinem Onkeln hat, den ich sehr schätze.

glg heiuri (w)
****erl Frau
523 Beiträge
@heiuri
Ein wirklich spannendes Thema, gerade wenn ich die ersten aufkeimenden Liebschaften meiner Söhne betrachte die zwar extrem anderen Typen hinterher schmachten aber letztendlich rufen Mädels an die optisch meine Töchter sein könnten *haumichwech*
Uhh... mein Schatz ist ziemlich das Gegenteil von meinem Vater, also optisch gesehen. Mein Vater war hellblond mit leichtem Rotstich in den Haaren, hatte ein schmales Gesicht mit sehr hohen Wangenknochen, eine kleine Nase, hellblaue Augen die tief in der Höhle lagen, schwach ausgeprägte Kieferknochen, ... mein Schatz dagegen ist dunkelblond bis hellbraun ohne roten Stich drin, hat ein breites Gesicht mit normalen Wangenknochen, eine große Nase, dunkelblaue Augen, die eher normal in den Höhlen liegen, stark ausgeprägte Kieferknochen, ...

Bei mir und seiner Mum noch extremer, denn seine Mum ist brünette, hatte ein breites Gesicht, ausgeprägte Wangenknochen, braune Augen, kleine, feine Nase, ... tja und ich sehe da ja nun total anders aus, nicht *gg*

Kann das also nicht bestätigen.

Übrigens waren meine Expartner auch ein total anderer Typ wie mein Vater, bei meinem Schatz selbiges.
****erl Frau
523 Beiträge
@Cerberus
also optisch gesehen

Vielleicht bezieht es sich in deinem Fall ja mehr auf auf die vielzitierten "inneren Werte". Wie sieht es damit aus? Gleichen sich Vater und Partner im Wesen?

Hab auch schon gehört, dass sich eine Frau für einen bestimmten Mann entschieden hat weil er den selben Beruf wie der Vater hat und nach Feierabend eben den gleichen, wie sie findet, "heimeligen" Geruch an sich hat.
Nichts ist unmöglich,.... *gg*
Vielleicht bezieht es sich in deinem Fall ja mehr auf auf die vielzitierten "inneren Werte". Wie sieht es damit aus? Gleichen sich Vater und Partner im Wesen?


Da ähnelt Schatz meinem Vater noch weniger und ich bin charakterlich das krasse Gegenteil von Schatzis Mutter *gg*
anderer Aspekt,
*hand* und wie sieht die Partnerwahl bei Menschen aus, die den entsprechenden Elternteil nie gekannt haben?
****ine Frau
4.669 Beiträge
Themenersteller 
Tscha, djamila, das haben die Wissenschaftler einfach mal außen vor gelassen. Das wird derjenige dann wohl nie erfahren. *zwinker*

Ich habe auch mit einem klaren NEIN gestimmt, da zwischen meinen jeweiligen Partnern und meinem Vater nie auch nur die geringste Ähnlichkeit bestand.

In der betreffenden Studie wird davon ausgegangen, dass die Kinder von klein an spezielle Eigenschaften des andersgeschlechtlichen Elternteils aufnehmen und später Partner bevorzugen, die besondere Ähnlichkeit damit haben. Mit dem Ergebnis wird quasi das Sprichwort ´gleich und gleich gesellt sich gern´ bestätigt.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man nicht nur durch das Aussehen, sondern auch durch viele andere Faktoren geprägt wird. Und dazu kommt, was oben schon angemerkt wurde, dass bestimmte Sensoren durch die Einnahme von Hormonen sogar ausgeschaltet werden.
****tta Frau
10.563 Beiträge
@ djamila
Das ist dann das thema der nächsten studie.

*g*
****tta Frau
10.563 Beiträge
Ich kann auch nicht sagen, dass meine partner eine ähnlichkeit zu meinem vater hatten.
Ich hab mir die Studie zwar noch nicht angeschaut, würde aber nicht
überrscht sein, wenn bei einer Gesichtsvermessung meiner Partnerin
und meiner Mutter Übereinstimmungen festgestellt werden würden.

Intuitiv würde ich der Studie also zustimmen... *wink*
****ine Frau
4.669 Beiträge
Themenersteller 
@Bergloewe69
Ich schließe jetzt mal daraus, dass Du bestimmt auch ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hast/ hattest?
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
definitiv....
ist die ähnlichkeit da, obwohl alle sagen, sie sähe eher dem vater ähnlich. den konnte ich leider nicht mehr kennenlernen, er ist schon gestorben.
****_nw Frau
126 Beiträge
Diese Ähnlichkeiten...
stellt man sehr häufig gar nicht fest wenn man das Gesicht nicht vermisst....
Aber auch bei direkt erkennbaren Ähnlichkeiten: die eigene Wahrnehmung bleibt subjektiv und ich habe schon des öfteren erlebt dass sich Partner ihrer optischen Ähnlichkeit nicht bewusst waren... oder nehmt Geschwister... wie oft hört man "Iiiich? Seh bestimmt nicht aus wie mein Bruder..." aber meistens kann ein Dritter eben doch Ähnlichkeiten erkennen.
Sprich: auch wenn der ein oder andre denkt dass sich Eltern und Partner (oder auch Partner untereinander) nicht ähneln, könnte es durchaus sein das der Computer oder auch der zufällige Betrachter das ganz anders sehen^^
***dF Paar
7.833 Beiträge
Weder mein Mann noch meine früheren Freunde hatten jemals Ähnlichkeit mit meinem Vater.

Würde ich so sehen, was ein Computer ausspucken würde, weiß ich natürlich auch nicht. Ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht.
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
habe mit nein gestimmt, weil keiner meiner partner jemals meinem vater ähnlich war oder ist. weder äußerlich , noch in bezug auf den charakter......
Vielleicht...
stimmt die Aussage
Gesichter der Eltern beeinflussen Partnerwahl
ja manchmal auch insofern, dass der Gesichtsausdruck der Eltern in dem Moment, da man ihnen den neuen Partner vorstellt, ganz klar besagt, man solle sich doch bitte schnell nach jemand anderem umschauen...

*zwinker*
Tja,....
..... bei uns ist es eher so, dass mein Mann die Haare seiner Mutter mitgekommen hat, denn sein Vater hat schon Glätscherleuchten.
Auch vom Gesicht sieht er nicht unbedingt seinem Vater ähnlich.
Und seine Kinder sehen eher der Mutter oder einem Teil der Großeltern ähnlich.
Also kann man es nicht pauschlisieren,
Söhne gleichen ihren Vätern und
Töchter ihren Müttern.

LG
aus Bielefeld


*kuss2*
Dies ...
...
dass Frauen ihren Partner oft danach aussuchen, dass er eine gewisse Ähnlichkeit mit ihrem Vater hat.

... wird regelmäßig auch dann schwer fallen, wenn man den Vater überhaupt nicht kennt. Berücksichtigt man dann noch sog. Kuckuckskinder, scheint die Studie auf einer unausgegorenen Basis gestellt worden zu sein*nein* ...

... vielleicht ist es mir aber auch völlig egal.

LG
Cabal *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.